1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Plug-in-Hybrid GLC300e vs. Benziner GLC300

Plug-in-Hybrid GLC300e vs. Benziner GLC300

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 14. März 2025 um 8:28

Hallo Community, nun habe ich zu meinem vorherigen Thema (Panoramadach Ja/Nein) eine eindeutige Empfehlung zum Panoramadach als absolutes „Must have“ ableiten können und daher möchte ich selbigen Erfahrungsschatz bei den GLC Enthusiasten hinsichtlich einer Gegenüberstellung des Plug-in-Hybrid (GLC 300e 4Matic vs. GLC 300 4Matic) zum reinen Benziner abfragen. Bisher bin ich als „Dinosaurier Autofahrer“ immer alt bewährt unterwegs und kann der Elektromobilität noch nichts richtiges abgewinnen. Dennoch tendiere ich bei meinem alsbald anstehenden Autokauf zu einem Plug-in-Hybrid (GLC 300e), welchen ich für meine täglichen Kurzstrecken-Fahrten (<15km) ins Büro und Kind im Kindergarten versorgt sehen, diese Distanz dann als reine elektrische Fahrtstrecke durchzuführen, durchaus als interessant erachte!

DAHER nun meine Frage:
was gibt es für PRO/KONTRA zwischen dem Plug-in-Hybrid vs. reinen Benziner ???

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Gruß Nico

Bild #211418805
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi Nico!

Zuerst nur kurz: bei deinem Wunschmodell handelt es sich um den neuen GLC, X254. Du hast dann falsch zugeordnet (zu X253).
Ich bin schon ein Freund der E-Mobilität. Aber beim GLC (als großes Familienauto) habe ich mich bewusst für den Benziner (MHEV) entschieden. Einmal kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut für einen Verbrenner ist, wenn dieser sich immer mal plötzlich zuschlagen und dann direkt mit 3.000 + Touren dreht. Da bin ich klassisch und versuche ein Auto warm zu fahren. Klar ist das reizvoll die Alltagsstreckrn elektrisch zu fahren. Aber dafür haben wir noch ein BEV im Fuhrpark ;)
Ein weiterer Punkt, vielleicht auch für dich mit Familie: der Kofferraum! Beim PHEV fehlt dir der Platz unter dem Kofferraumboden. Und das ist enorm viel Stauraum. Da bekomme ich fast die Hälfte unseres Gepäcks rein. Und der Kofferraumboden ist auch ein paar cm höher, das heißt, es fehlt einfach Stauraum.
Musst du dir anschauen, aber für mich war das ausschlaggebend.

Beste Grüße
Carsten

Themenstarteram 14. März 2025 um 11:34

Hallo Carsten,
na klar, ich meine natürlich den neuen GLC (X254) und genau den selbigen Gedanken bezgl. Platz und Stauraum habe ich auch, vorallem mit Family ????
Weiterhin ist die Anschaffung eines Plugins zudem teurer und ich weiß vorallem nicht wie langlebig die schwere Batterie im Kofferraum ist, schließlich möchte ich den neuen GLC (Junge Sterne) mindestens die nächsten 10 Jahre fahren.

Nochmals Dank für die tolle Unterstützung

Gruß Nico

Ich habe den X253 de jetzt seit über 4 Jahren. Es ist ideal, zuhause und Umgebung alles rein elektrisch zu bewältigen. Einem Verbrenner bekommen diese Kurzstrecken eher weniger. Hinzu kommt, dass ich meine Fahrbatterie weitestgehend mit meinem Solarstrom laden kann. Daher bin ich rundum zufrieden. Es ist aber eine sehr individuelle Entscheidung. Man sollte aber auch daran denken, was eine möglicherweise irgendwann auszutauschende Batterie kostet. Mercedes gibt wohl nur 6 Jahre Garantie. Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Neuen zu bestellen, oder diesen noch deutlich länger zu behalten. Daher habe ich mal gefragt, was denn wohl ein Austausch kosten würde. Es war gar nicht so leicht, diese Auskunft zu erhalten. Schließlich sagte man mir von der MB-Niederlassung etwas von 14 - 16.000 €. Und das bei der relativ kleinen Batterie im X253. Da bin ich dann aus allen Wolken gefallen. Nun gut, nach meinem Eindruck hat die Leistung bisher nicht spürbar nachgelassen. Ich überlege noch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen