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Plug'-in-Hybrid in Yaris o. Aygo
Moin,
weiß einer von euch, ob ein Plug'-in-Hybrid bei Toyota im Klein-/Kleinstwagenbereich (Yaris o. Aygo) in naher Zukunft geplant ist?
20 - 50 km rein elektrisch, danach einen Verbrenner als Generator um den Akku aufzuladen (Range Extender), wie Opel Ampera
Chevi Volt oder bald auch Mitsubishi Outlander...
Oder den Verbrennermotor nicht als Generator, sondern als Antriebsaggregat, ähnlich den Prius o Auris.
Hat da einer schon eine Glaskugel woraus man lesen kann was kommen wird?!
ciao Metallik
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37 Antworten
Meine Vermutung wäre: Man wird, wie auch schon beim Prius, die Entwicklung anhand des Prius Plug-Ins vorantreiben, und frühestens in der nächsten Yaris-Generation ein solches Modell anbieten.
Bei Kleinwägen wirken sich die hohen Kosten für die Zusatteile besonders ungünstig auf den Preis aus, deswegen wird es noch eine Weile dauern.
Könnte mir aber vorstellen, dass Renault hier vorher auf den Markt tritt. Mit e-Kangoo und dem Fluence sammeln sie ja schon reichlich Erfahrung.
Der Aygo zielt mMn auf ein anderes Publikum und wird weiterhin konventionell angetrieben und so billig wie möglich bleiben. Wenn ich schon lese, dass manche sich über 5,5 Liter Verbrauch aufregen, deren Gesicht möchte ich nicht sehen, wenn der Aygo Hybrid die 2,5 Liter/100km verfehlt
Im Aygo oder Yaris wird's erstmal kein Plug-in geben, da zu teuer. Allerdings wird der Auris II voraussichtlich ab 2014 auch als Plug-in-Version angeboten.
Gruß
@metallik: Wenn du dir den "eQ" ansiehst, und seinen Preis (umgerechnet €45.000) hat sich deine Frage wohl schnell beantwortet.
Mehr PHV ja, aber nur dort wo auch "sinnvoll".
Ich glaube nicht, das man zu einen Hybriden noch sehr viele Komponenten verbauen muss, um einen Plug in zu kreieren.
In Zukunft wird sich sicher zeigen, ob nicht evtl. auch ein Yaris Plug in sinnvoll ist.
Mit Sicherheit entwickeln wir uns in die Richtung Elektromobilität.
Das Problem ist auch das der Markt mit einem zu schnellen Umschwung nicht zurecht kommt.
Aber es entwickelt sich alles sehr viel schneller als bisher, warten wir ab...
Es ist doch auch für die Konstrukteure eine Herausforderung, besser kleiner Leichter Kompakter.
P.S ich arbeite auch in so einem Bereich, daher sehe ich das nicht als so kompliziert.
Zitat:
Original geschrieben von LandCruiser200
@metallik: Wenn du dir den "eQ" ansiehst, und seinen Preis (umgerechnet €45.000) hat sich deine Frage wohl schnell beantwortet.
Mehr PHV ja, aber nur dort wo auch "sinnvoll".
eQ? Kenne ich nicht. Google half mir auf den ersten 3 Seiten auch nicht weiter. Was soll das für ein Auto sein?
Sinnvoll empfinde ich einen auf 20 - 50 km ausgelegten Elektroantrieb/Akku schon. Vor allem in Ballungsgebieten
und Großstädten. Über Nacht aufgeladen, könnten beispielsweise Wege zur Arbeit und zurück alleine nur mit dem
E-Antrieb bewältigt werden - also ohne das Zutun eines Verbrennermotors.
Und da braucht man ja nun auch kein monströses Auto mit > 4,50 m Länge.
Also meine Frage ist mit "eQ" und 45.000 EURO nicht beantwortet.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Blackmen
...sowas ist mir derzeit nur für den Suzuki Swift bekannt:
Steht da schon ein Preis fest?
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von sigbert80
Ich glaube nicht, das man zu einen Hybriden noch sehr viele Komponenten verbauen muss, um einen Plug in zu kreieren.
In Zukunft wird sich sicher zeigen, ob nicht evtl. auch ein Yaris Plug in sinnvoll ist.
so richtig weltbewegende Verteuerung aufgrund der Zugabe eines Ladeteils, welches den Akku auflädt, sehe ich auch nicht.
(mal naiv gedacht)
Was soll denn z.B. ein Auris als Plug'In-Hybrid kosten? Hat da schon jemand eine ungefähre Preisvorstellung?
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Im Aygo oder Yaris wird's erstmal kein Plug-in geben, da zu teuer. Allerdings wird der Auris II voraussichtlich ab 2014 auch als Plug-in-Version angeboten.
Was würde denn Plug'in sooo doll verteuern? Ein etwas effektiverer / größerer Akku und ein Ladeteil. Das kann doch nicht
so viel kosten, dass ein Hybrid-Yaris in eine preisliche Region kommt, die unattraktiv ist?
Also bei uns würde sich ein bezahlbares PiH-Kfz rechnen. Meine Frau fährt täglich 8 km zur Arbeit und wieder zurück.
Dazu noch ab und an ringsum diverse Einkaufsdinge erledigen - auch nie länger als 10 km insgesamt.
Da würde der Verbrennungsmotor bei aufgeladenen Akku nicht einmal einen Mucks von sich geben. Der Sprit würde also
ranzig und uralt im Tank des Autos werden. Strecken-/Fahrprofil wäre also schon mal ideal.
Infrastruktur stimmt auch. Grundstück und Garage ggf. mit Solardach sind vorhanden (neues Garagendach wird gerade in
Erwägung gezogen).
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Torian
Das ist ja die Frage: Um wieviel teurer käme ein Plug'in Hybrid. Wenn ich den Hybrid-Yaris sehe, muss sich das doch auch
für Toyota lohnen und sie finden Abnehmer?!
ciao Metallik
Das Problem wird bis mindestens 2020 sein, dass der kWh-Preis brauchbarer Akkus einfach zu hoch ist.
Um einen Kleinwagen wie den Yaris mit sinnvoller reinelektrischer Reichweite auszustatten, bedarf es mindestens einer Kapazität von 6 kWh. Derzeit sind das dann ca. 3000 € nur für die Akkus.
Dazu kommen noch Gehäuse mit Kühlung, Ausgleichsregler, Ladeeinrichtung, Spannungswandler, Controller, Brandverhütungseinrichtung.
Flugs sind 4.500 - 5000 € zusammen.
Darüber hinaus - wo bringt man das alles unter bei einem Kleinwagen (geschweige denn bei einem Kleinstwagen) ohne die Alltagstauglichkeit nennenswert zu beeinträchtigen ? Oder Auswirkungen auf die Gewichtsverteilung . So ein 6 kWh-Akkupack wiegt inkl. Kühlung gut und gerne 100 kg und da es nicht die Abmessungen hat, dass es in ein Kulturtäschen passt, ist der Spielraum für eine Platzierung nicht sonderlich groß.
Selbst wenn die Prognosen eintreffen , dass in 7 - 10 Jahren die Akkupreise auf unter 350 €/kWh fallen, wird das nicht wirklich wirtschaftlich. Wer ist bereit, dann immer noch 20 % für einen ohnehin schon nicht billigen Kleinwagenhybrid + Plug-in auszugeben ?
Ist genauso sinnvoll wie nachträgliche Solarthermienutzung bei Bestandsbauten in unseren Breiten. Die effektiv erreichbaren Energieeinsparungen decken wähernd der Lebensdauer nicht annähernd die Gestellungskosten.
Der Prius Plug-in kostet auch gut 9.000 € mehr als der normale Prius. Ich denke mal, dass die Hochleistungs-Akkus derzeit noch sehr teuer sind. Außerdem sind bislang kaum Ladestationen in den Städten, geschweige denn auf dem Land, vorhanden. Bis der Plug-in sich durchsetzt, werden wohl noch einige Jahre vergehen. Bis dahin sehe ich die normalen HSD-Modelle als günstigere und sinnvollere Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Also bei uns würde sich ein bezahlbares PiH-Kfz rechnen. Meine Frau fährt täglich 8 km zur Arbeit und wieder zurück.
Dazu noch ab und an ringsum diverse Einkaufsdinge erledigen - auch nie länger als 10 km insgesamt.
Da würde der Verbrennungsmotor bei aufgeladenen Akku nicht einmal einen Mucks von sich geben.
Na da wäre doch der Renault Twizy eine gute Überlegung!
Zitat:
Na da wäre doch der Renault Twizy eine gute Überlegung!
Meine Frau friert aber sehr schnell. Bei warmen Temperaturen okay, aber wintertauglich ist der Twizy ja nicht gerade.
ciao Metallik