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PlugIn oder nur Verbrenner
Hallo zusammen,
Ich möchte mich von meinem Audi A4 2.0 TDI (Baujahr 2020) trennen und bin im Moment sehr auf die neuen 3er Touring (LCI) interessiert. Ein Diesel wollte ich eigentlich nicht mehr da ich nur 7 KM zur Arbeit fahre. Wir fahren zwar auch oft Langstrecken und finde es sehr schön dann mal 850-900 KM mit dem Audi fahren zu können aber wirklich sinn macht es glaube ich bei den teuren Steuerpreisen nicht mehr?
Deshalb hatte ich eigentlich diesmal an einem Benzinder gedacht, ein 320i oder sogar ein 330i. Ist der Verbrauch von denen sehr hoch im Gegensatz zum Diesel z.b?
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind aber sehr viele PLugIn inseriert 320e oder 330e.
Würde sich sowas auch lohnen wenn ich zuhause nicht die Möglichkeit habe täglich zu laden?
Eher nicht oder?
Deshalb weiß ich nicht zu welcher Motorisierung ich greifen soll.
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23 Antworten
Nein, der Hybrid lebt vom Laden. Nur dann ist er so effektiv wie er gedacht ist.
Habe ich mir gedacht, tägliches Laden wird wohl Pflicht sein, hätte ja super gepasst bei meiner Fahrtstrecke zur Arbeit.
Wie sind denn die Verbrauche von den neuen Benzinern lese bei vielen 330i 6-8 Liter das wäre ja super.
Wollte wegen den eher Kurzstrecken bei mir kein Diesel mehr kaufen auch wenn ich insgesamt zwischen 15-20000 km im Jahr fahre.
Habe seit 1998 immer 320d gefahren und bin jetzt wegen höherem Kurzstreckenanteil auf 330i umgestiegen. Verbrauch zwischen 6 und 7,5 Litern finde ich für den 330i völlig okay. Auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten ist ein Diesel verbrauchsmäßig natürlich unschlagbar.
Zitat:
@Srkn89 schrieb am 9. Dezember 2023 um 10:45:33 Uhr:
Würde sich sowas auch lohnen wenn ich zuhause nicht die Möglichkeit habe täglich zu laden?
Die Frage ist eher, ob die Möglichkeit besteht, so eine Lademöglichkeit zu Hause neben dem Auto zu installieren, sei es eine Wallbox oder zur Not auch eine Schukosteckdose?
Im Übrigen gibt es gerade einen Parallelthread zu deinem Thema: Klick mich
Gruß
Uwe
Danke für deine Antwort. Habe mir das durchgelesen. Bei mir besteht leider keine Möglichkeit zuhause zu laden, wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Es könnte sein das ich vielleicht irgendwann eine Garage hier mieten kann aber auch das ist nicht sicher und auf der Arbeit besteht auch noch keine Möglichkeit.
Bei mir wäre es wirklich nur ab und zu wenn man in der Stadt oder so ist.
Auch ich wollte diesmal ein Auto mit mehr Power und ich glaube der 330i ist vom Preis/Leistung her ganz gut.
Ich fahre so zwischen 15 und 20tsd Kilometer im Jahr aber meine tagtäglichen Strecken sind eher Kurzstrecken.
Ich gehe davon aus das der vom Steuer her ja weniger kostet wie ein 2 Liter Diesel und der Verbrauch hoffentlich auch nicht zu großer unterschied ist.
Hier eine passende Diskussion dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...urz-mal-lang-faehrt-t7560814.html?...
Wenn du zuhause keine Lademöglichkeit hast macht ein Hybrid keinen Sinn.
Zitat:
@Hamburg-Nord schrieb am 11. Dez. 2023 um 18:22:05 Uhr:
Wenn du zuhause keine Lademöglichkeit hast macht ein Hybrid keinen Sinn.
Sehe ich auch so. Durch das Mehr an Elektrotechnik steigt auch der Verbrauch, da du zusätzliches Gewicht herumfährst.
Nö, nicht unbedingt. Das zusätzliche Gewicht macht sich ins besonderen dann bemerkbar, wenn durch Bremsen oder Geschwindigkeitsreduktion die Energie in Wärme umwandelt wird. Das ist bei einem Hybrid-Fahrzeug aber im geringen Maße der Fall, weil die Energie genutzt wird, um die Batterie aufzuladen und diese Energie abzüglich des Wirkungsgrades des Generators und der Batterie später wieder zur Verfügung steht.
Insofern muss ein Plug-in-Hybrid nicht mehr verbrauchen als ein reiner Verbrenner, auch wenn die Lademöglichkeit nicht genutzt wird und der Plug-in-Hybrid etwas mehr wiegt.
Ob sich aber für diesen geringen Verbrauchsvorteil der Kauf eines Plug-in-Hybrid lohnt, mag mit einem großen Fragezeichen versehen werden.
Gruß
Uwe
Es ist momentan rätselhaft wie schafft ein Hybrid auch im reinen Verbrennungsbetrieb wenigeren Verbrauch?
Damit der Praxis der Energieumwanderung bei einem Hybrid besser gefolgt wird, möchte ich fragen was macht die Elektronik im Schubbetrieb im höheren Geschwindigkeitbereich auf Autobahn, auch Rekuperation? Oder macht die Elektronik nur dann Rekuperation wenn man auf Bremsen geht? Unterstützt der E-Motor jeden Beschleunigungsgang?
Ist der geringere Verbrauch eines Hybrid auch auf Autobahn möglicherweise nur durch abgestimmte Fahrweise zu erreichen, oder ist immer erreichbar?
Wie groß ist der Verbrauch von einem 330e in Innenstadt, wenn der Akku " leer" ist, und wo der 330i einen Verbrauch 10 l macht?
Habe gelesen dass der Akku eines Hybrids nie leer geht? D.h. unter der bestimmten Schwelle muss der Akku auch durch Verbrennung geladen werden. Aber trotzdem macht der 330e in der Situation auch wenigeren Verbrauch gegenüber dem 330i?
Ein Hybrid kann seine Vorteile nur ausspielen wenn er regelmäßig geladen wird, alles andere ist Wunschdenken!
Da hilft auch die Rekuperation nichts, denn sie kann die Grenzen der Physik auch nicht überwinden!
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 13. Dezember 2023 um 20:30:26 Uhr:
Es ist momentan rätselhaft wie schafft ein Hybrid auch im reinen Verbrennungsbetrieb wenigeren Verbrauch?
Dass, wenn die zur Geschwindigkeitsreduzierung benötigte Energie in einer Batterie gespeichert wird, statt im Motor oder durch die Bremse in Wärme umzuwandeln effizienter ist, steht doch außer Frage, denn die in der Batterie gespeicherte Energie kann ja wieder zum Beschleunigen oder Fahren genutzt werden.
Deine weiteren Punkte betrachten nur, um wieviel der Verbrauch reduziert wird, stellen aber nicht die grundsätzliche Aussage in Frage, dass der Verbrauch reduziert wird.
Diese Betrachtung gilt nur, wenn der Plug-in-Hybrid nicht zusätzlich geladen wird. Vermutlich wird sich dann der Plug-in-Hybrid ähnlich eines Mild-Hybrid verhalten.
Gruß
Uwe
Das Argument bleibt auch so physikalischer Blödsinn.
Die Energie wird beim Beschleunigen benötigt und da brauch ein Hybrid mehr, weil schwerer.
Der Bruchteil, welcher durch Rekuperation zurückgewonnen werden kann, gleicht das maximal aus, führt aber nicht wirklich zu geringeren Verbräuchen, dafür sind die Verluste viel zu hoch.
Prinzip ähnlich eines Perpetuum mobile: Du wirst alleine mit Rekuperation niemals so viel elektrische Energie erzeugen können, dass du nur elektrisch fahren kannst = Mehrverbrauch an Sprit mit dem Verbrennungsmotor, wenn du nicht zusätzlich lädst.