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Plungerwegkalibrierung ABC Fahrwerk | W221

Mercedes
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 16:58

Hallo liebe gemeinde,

ich brauche leider mal dringend eure hilfe bevor ich nun endgültig den Verstand verliere.

Ich fahre nun seit ca. 3 Jahren einen W221 S500. BJ: 2006 und bin mehr als Wunschlos glücklich damit.

Seit nun ca. 2 Monaten kann ich den Wagen leider nicht mehr bewegen, Probleme mit dem ABC Fahrwerk. (Gelbe Warnleuchte, dann rot) … Pentosin Verlust und das nicht wenig. Die Dichtung zwischen Pulsationsdämpfer und Tandempumpe war undicht, Mercedes schlug war den ganzen Pulsationsdämpfer zu tauschen, also los. Anschließend wurde ein Austausch/ Spülung des gesamten Pentosins vergenommen. Pentosin Verlust behoben gut. Nun saß allerdings das Fahrwerk hinten tiefer als Vorne. Diagnose lieferte erstmal keine Fehler, nach sichtprüfung waren die beiden hinteren Manschetten der Dämpfer undicht, laut dem freundlichen kommt das wohl vor muss aber nicht unbedingt ein Problem sein. Das Fahrwerk sollte dann im nächsten Versuch kalibriert werden, die Kalibrierung lief aber beim Kalibrieren des Plungerweges auf einen Fehler. Laut dem freundlichen haben vermutlich die hinteren dämpfer einen weg, nach langen und hin her habe ich die beiden tauschen lassen. Fahrwerk saß nach dem Tausch auch wieder höher alles top(dachte ich) aber jetzt ging der spaß erst los. Der Plungerweg ließ sich weiterhin nicht Kalibrieren. Die netten Mitarbeiter konnten allerdings kein konkretes Problem feststellen, außer das die Niveausensoren vorne etwas seltsame Werte liefern.

In normalstellung

VL: 2.31V

VR: 2.29V

HL: 2.67V

HR: 2.71V

Hochgefahren

VL: 1.80V

VR: 2.84V

HL: 2.35V

HR: 3.02V

Nach Analyse vom freundlich ist das die mögliche Fehlerquelle, also Vorne 2 neue Sensoren verbauen lassen, und siehe da keine Veränderung. Die Werte bleiben exakt gleich, einbau position wurde auch kontrolliert. Da vor 3 Monaten alle Querlenker getauscht wurden (ebenfalls beim freundlichen) …

Jetzt kam die nächste Top Idee, die Tandempumpe zu tauschen, wobei diese konsequent 190bar und mehr liefert. Alternativ haben sie vorgeschlagen noch die beiden vorderen Dämpfer zu tauschen um sicherzustellen das auch hier kein Fehler liegt, Kostenpunkt pro Dämpfer 1929€ + mwst)

Zur Plungerwegkalibrierung, der Wagen fährt erst hoch in die höchste mögliche Stellung, dann in die mitte anschließend dann in die tiefste Position, hier liegt er dann nahezu auf. Anschließend wieder in die mitte und dann tritt der Fehler auf

Ich habe den Wagen nur erstmal wieder aus der Werkstatt abgeholt und zuhause stehen. Ich bin allerdings langsam am verzweifeln was mein Sternchen jetzt genau hat.

Vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem, bin für jede Idee/Hinweis/Hilfe extrem dankbar

Kann durchaus sein das ich was vergessen habe zu schreiben, bei Fehlenden Daten gerne melden, ich hätte eine SD im zugriff und könnte selber die Werte dann auslesen.

Vorab besten Dank

Gruß Paul

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13 Antworten

Respekt das du in so viel geld da reinsteckst, übersteigt ja schon den Wert, des Autos.

Da du ja eine SD hast, nimm die Zeit und Prüfe alle soll ist werte.

Das dauert natürlich schon, viele Stunden, was die Werkstatt nicht macht, da du es Bezahlen müsstet.

Über die Taste F6 bekommst du auch Hilfe.

Mehr kann man aus der Ferne nicht sagen.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 17:24

Danke für die Info, dann werde ich die Werte mal genau unter die Lupe nehmen.

"Anschließend wieder in die mitte und dann tritt der Fehler auf"

- Wie wird der auftretende Fehler denn vom Diagnosegerät bezeichnet? Was ist auf dem Bildschirm dann zu lesen?

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 20:42

Hier ein Foto der angezeigten Meldung.

Img-fe594df4-5bed-4445-aafa-70e049bff199

Aha ohne weitere Hilfestellung ist natürlich schade. Es gibt ja noch den Menüpunkt wo man über die Problembeschreibung in eine Diagnose/Test einsteigen kann. Vielleicht findet sich da etwas weiterführendes. Vielleicht kannst Du auch jedes Federbein einzeln ansteuern und eines funktioniert dann nicht mehr richtig. Ich würde vermuten wenn da eine Wegstrecke nicht kalibriert werden kann dann wurde sie nicht im Rahmen der Vorgaben zurückgelegt also ggf mechanisches Problem oder es wird nicht richtig gemessen, elektronisches Problem. Gutes Gelingen, habe selber aber kein ABC.

Zitat:

@Murrys schrieb am 31. Oktober 2024 um 21:42:38 Uhr:

Hier ein Foto der angezeigten Meldung.

Das Foto ist schon 1 Woche alt.

Du darfst nicht im Auto sitzen, es kann auch sein, dass du nicht alle Addons geladen hast.

Weil alle immer, die neuste Xenty haben wollen, aber, alte Autos fahren.

Wen deine Xentry nicht Offline Codieren kann, bist du schlauer.

Der Rest wurde ja schon gesagt.

Themenstarteram 1. November 2024 um 9:36

Keine Sorge, als ich die Kalibrierung versucht habe durchzuführen stand das Auto auf einer ebenen Fläche, Gangstellung N. Tankinhalt nur noch ca. 10l. Kalibrierung habe ich von außen gestartet, zum Foto machen zu der Zeit habe ich den Laptop dann aber auf die Mittelkonsole abgestellt. (Halten und Foto machen, war eher schwierig)

Ansteuern lassen sich die Federbeine alle ohne Probleme über die Diagnose.

Die Xentry Version verfügt über eine Offline Codier Funktion.

 

Der Wagen geht nächste Woche nochmal in eine freie Werksatt welche sich mit dem ABC Fahrwerk wohl auskennt. Gebe hier dann gerne Rückmeldung sobald mein Sternchen wieder keine Probleme hat.

Wenn die Meldung kommt und die Kalibrierung abbricht dann liegen die Werte der Sensoren nicht im zulässigen Bereich beim oberen oder unteren Anschlag. Die Werte der Sensoren sollten bei normal Stellung um die 2,5v haben und sich beim anheben auf max alle ca um den selben Wert ändern. Also links verringern und rechts erhöhen.

Du hast aber nicht zufällig tuning Koppelstangen eingebaut?

Themenstarteram 2. November 2024 um 7:23

Nein keine Tuning Koppelstangen verbaut, so ein quatsch kommt mir nicht ans auto. Dann lag der freundliche ja mit dem Tauschen der Vorderen Sensoren nicht ganz so daneben.

Was mich dann nur etwas verwundert ist, das alle Sensoren bis auf den VL sich im gleichen Wertebereich befinden.

In Normalstellung liegen die Sensoren bei mir zwischen 2.3V - 2.7V.

Das würde ja bedeuten dass der Wagen in normal Stellung schief steht wenn sich die Werte vorn um 0,5v aber hinten nur um 0,3v ändern von normal zu hoch. Unter der voraussetzung die Sensoren wären wirklich in der richtigen Position.

Wie sind denn die Werte von normal zu ganz nach unten? Wenn sich da die Werte vorn auch um 0,5v ändern aber hinten um 0,7 dann liegt das Problem an den hinteren Sensoren.

Wie gesagt voraussetzung ist dass der Wagen in normal wirklich auf der richtigen vorgesehenen Höhe steht.

Interessant wäre jetzt wie die Werte bei max unten und max oben sind.

Und ja vorn die liegen schon recht weit auseinander in normal. Es könnte schon sein dass er die Differenz nicht akzeptiert.

Ich würde erstmal den Wagen auf einer Ebenen Fläche mit der Diagnose auf die originale Höhe einstellen und dann die Sensoren so einstellen dass sie 2,5v anzeigen.

Alles schwierig zu erklären hier.

Themenstarteram 2. November 2024 um 11:29

Ja du hast Recht der Wagen steht schief, das ist mir vorher garnicht aufgefallen. Hinten steht er ca. 3cm höher als vorne.

„Ich würde erstmal den Wagen auf einer Ebenen Fläche mit der Diagnose auf die originale Höhe einstellen und dann die Sensoren so einstellen dass sie 2,5v anzeigen.“

Brauche ich dafür dann nicht das Romess Messgerät?

Oberste Stellung (Dämpfer oberer Anschlag)

VL: 1.04

VR: 3.88

HL: 2.20

HR: 3.22

Unterste Stellung (Dämpfer unterster Anschlag)

VL: 3.47

VR: 1.73

HL: 3.33

HR: 2.18

Ok. Hinten sehen die Werte recht gut aus.

Ich würde erstmal den Sensor vorn links so verstellen dass er in der obersten Stellung auch ca 1,7v anzeigt und dann nochmal probieren ob die Kalibrierung dann klappt.

Das romess brauchst eigentlich um die Fahrwerkswinkel zu messen die du dann bei der kompletten Kalibrierung eingeben musst. Aber wenn du den Wagen auf das originale Niveau einstellst dann gehen auch die Mittelwerte. Der Bereich in dem sie liegen müssen zeigt dir die Diagnose an. Da dann einfach den Mittelwert nehmen. Aber aufpassen. Hinten müssen sie negativ sein. Steht aber in der Diagnose.

Für die komplette Kalibrierung musst dann wählen: Inbetriebnahme -> Inbetriebnahme nach Reparatur -> ein federlenker wurde getauscht.

Dann läuft das komplette Programm durch mit allen drum und dran. Wichtig. Motor an, getriebe in N und keine Handbremse gezogen. Beim Beladungsabgleich nicht im Auto sitzen.

Die korrekte Höhe vorn und hinten muss penibel genau eingestellt werden mit Zollstock. Nicht nach den Werten in der Diagnose. Das muss dann aber klappen. Sonst gibt's nen Fehler.

Sonst erstmal mit Inbetriebnahme -> Inbetriebnahme nach Reparatur -> ein Dämpfer wurde getauscht probieren. Das macht erstmal nur den Plungerweg.

Themenstarteram 3. November 2024 um 13:35

Dann probiere ich mal nochmal mein Glück, Vielen Dank für die genaue Schilderung!

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