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Plus Achse

Themenstarteram 20. November 2008 um 20:17

Hallo

Habe hier ein Kleines Proplem.

Habe meinen Golf 3 Bj 96 1.8 Auf GTI Achsen Umgebaut.

Habe nun Folgendes proplem

Habe neue Seriendämpfer Bilstein Gasdruck b4 für den serien Golf 1.8 Verbaut.

Damit kommt er Vorne so Hoch das sich die Achsvermessung Gerade so Machen Lässt.

Bei Recht vollanschlag Schiebt es denn Motor über die Antriebswelle nach links ca 1 cm.

Habe Jetz ein Konifahrwerk was in dem Spender GTI Drin war eingebaut und da ist das proplem mit der Antriebswelle weg.

Meine Frage nun, ab wann wurde das Plusfahrwerk im 3 GTI Verbaut? Der Spender war BJ 93.

Wenn ich bei Bilstein auf der seite schaue dann gibts das Plusfahrwerk aber erst ab mitte 94.

Dachte das wenn der GTI 5 Loch hat hat er immer Plusachse.

zu meinem proplem Welche Dämpfer passen denn nun in meinen Bausatz?

Die Koni sind mir auf dauer zu Hart.

Grus

Frank

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30 Antworten

Sollten alle für die Plusachse passen die für dir normale nich ... bei bilstein z.B steht immer bei ob für Plusachse oder normal (soweit ich mich erinnern kann).

Meine auch dass es die Plusachse erst ab 94´gab bin mir aber nicht sicher .... würde auch nicht garantieren dass alle GTI die Plusachse haben. Die VR6 und Jubi GTI´s haben Sie definitiv ab Bj 95.

Aber da findet sich hier sicher jemand der das genau weiss....

5 Loch war immer Plusachse.

moin

golf3 gti hat immer plusachse nur im passat 35i gabs ne 5loch nicht plusachse. ab golf4 ist eh alles anders.

grundsätzlich passt jedes fahrwerk in jeden golf3 egal ob plus oder serienachse unterscheiden tun sie sich serienmässig nur in der serienmässigen tieferlegung und/oder in der achslast (16v und vr6).

ich würde fast sagen das es nicht an den dämpfern liegt mit deinem motor. ansonsten kann man sagen das die bilstein b4 dämpfer richtig was können, geile dämpfer. federt der wagen den noch? nicht das die dämpfer zu lang sind.

viel interessanter wär zu wissen was du beim umbau alles getauscht hast?

diese Achse im Passat 35i wurde aber nichtmal ein halbes Jahr gebaut.

Plusfahrwerk hat gekürzte Dämpfer, da auch die Federn etwas kürzer sind, daher sind normale B4 sicherlich zu lang und die Feder hat evtl. nicht genug Vorspannung.

am 21. November 2008 um 6:12

die plusachse brauch keine gekürzten dämpfer.

bis 30mm tieferlegung bzw bis 40mm kann man seriendämpfer fahren danach sollte man gekürzte bzw muss man gekürzte nehmen. da das originale plusfahrwerk nur 20mm tieferlegung hat brauch es keine gekürzten.

und wie gesagt die federbeine sind im groben gleich.

es wär viel interessanter zu wissen was alles getauscht wurde für die plusachse..

ja man sagt bis 30mm braucht man keine sagt man immer. Im Einzelfall kann es aber dennoch nötig werden. Die Federn haben sich vielleicht etwas gesetzt mit den Jahren und es kann (ich hatte ja evtl. geschrieben) dann nötig oder besser sein gekürzte zu nehmen.

Beim 2er G60 waren die Dämpfer auch kürzer als beim Serienfahrwerk.

Die Federbeine im GT (BJ92) und GTI BJ 93 sind gleich. Sowohl Federn, als auch Dämpfer.

Ab 94 hat der GTI andere Dämpfer.

 

Die ersten GTI sind sowieso eine Bastellösung.

Die wurden mit großem Kühler und GT-Lüfter (Einzellüfter) ausgeliefert und ab 94 auf das Doppellüfter umgestellt.

 

Hol dir einfach ein Fahrwerk von einem GTI nach 94. Und wenn du ein gutes Fahrwerk haben willst, hol dir ein H+R Clubsport.

 

 

am 21. November 2008 um 7:41

der gti sogar der 16v hat immer den einzehllüfter egal welches baujahr! er hat nur doppellüfter wenn er ne klima verbaut hat.

fakt ist das man sagen kann das nur autos mit klima, der vr6 und eventuell autos mit ahk den doppellüfter haben.

die stossdämpfer haben sich eventuell geändert ja weil sich die feder form geändert hat bzw deren durchmesser. der ist ist gleich.

ansonsten kannst du sicher erklären warum es gewindefahrwerke immer nur in 2 bauformen gibt? einmal bis xxxkg und einmal ab/bis xxx/xxxkg

Themenstarteram 21. November 2008 um 12:50

Hallo

Also, Umgebaut wurde: Motorträger, Radlagergehause Dreiecksplatten, Lenkgetriebe, Spurstangen, Antriebswellen, Stossdämpfer Seriengolf 1.8 Bilstein b4, Federn aus einem 96 er gti 16v , Federteller vom 1.8, Domlager neu,

Eigentlich sollte er mit den Federn Vom 16v Ja 20mm tiefer sein, Wenn ich die Kombination so einbaue, Bekomme ich das Federbein fast nicht Zwischen Radhausdom und Radlagergehäuse, so lang ist das, Im Aufgebockten zustand liegt die Rechte antriebswelle fast am Tilgergewicht an. villeicht 1 mm Platz.

Wenn er auf den Rädern Steht Habe ich Zwischen Reifenoberkannte und Kotflügelunterkannte ca 20 cm Platz ( Sieht aus wie ein Golf Country)

Reifen 195/50.15.

Dachte es muss sich vieleicht etwas setzen aber es ändert sich nichts.

Irgend was muss da nicht zusammenpassen, nur was?

Habe Probeweise Vorne gestern abend dann ein Koni Komplettfahrwerk eingebaut aus dem Spender.

Da Ist das Proplem mit der Antriebswelle weg.

Kann es sein das beim GTI Plus Dämpfer die Kolbenstange des Dämpfers Kürzer ist?

Grus

Frank

ich weiß das gehört hier nicht ihn aber verkaufst du das Konifahrwerk aus den Spender GTI ??:D

die querlenker sind die alten?

Themenstarteram 22. November 2008 um 8:14

Hallo

Nein, Querelenker = Dreiecksplatten.

Grus

Frank

am 22. November 2008 um 8:30

also ich weiss nicht wo es da probleme geben könnte..

eventuell passen die dämpfer nicht zur feder was aber das antriebswellen problem nicht erklären würde irgendwie

die antriebswellen von der plusachse sind länger! je nachdem wie man den sturz einstellt schiebt er dann über die achse

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