- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Plus und Minus bei LS suchen
Plus und Minus bei LS suchen
Hallo Leute
Also habe folgendes Problem:
Bei nem Kumpel im Auto soll Musik rein bzw. ist schon zum größten Teil drin. Nun hat er sich überlegt die alten LS raus zu schmeißen und neue rein zu bauen.
Heute hat er mich angerufen und folgendes Problem:
Das Problem ist nur das der Tollpatsch die alten LS schon draußen hat und nun nicht definieren kann welches Kabel Plus und welches Minus ist.
Um eine Phasenverwechslung zu vermeiden würde ich gerne wissen ob man irgendwie raus finden kann was da Plus und was da Minus ist. Denn das ist ja nicht mit nem Standartstromprüfer zu machen.
Ich weiß aber nicht ob es sonst noch wie geht außer das ich nun das ganze Kabel bis zur Endstufe zurück verfolge.
Nur so nebenbei erwähnt. Ich weiß man hört das dann, zumindestens ich höre das aber mein Kumpel wohl eher nicht und er wohnt leider 50 Km entfernt und ich hab kein Bock extra deswegen dahin zu fahren.
Gibt es irgendwie ne Möglichkeit das zu refahren???
MFG Timo
Ähnliche Themen
30 Antworten
Sind LS-kabel nicht markiert?
Ansonsten Durchgangsprüfer.
-blek
Hi
Ne die Kabel sind ohne Markierung. Darauf habe ich ja schon hingewiesen aber die Scheißdinger sind beide "blank".
Ich habe bei mir nen lockeren kleinen Knoten ins Pluskabel in der Tür gemacht damit ich es nicht vertausche. Aber so clever war mein Kumpel nett.
Durchgangsprüfer habe ich leider keinen und mein Kumpel auch nett. Gibts sonst nix anderes???
Sonst muss ich wohl doch mal hin fahren und ein bischen Musik hören und mal schauen ob es richtig dran ist oder ob ich es wechseln muss.
MFG Timo
zu spät...
Ist doch völlig Banane.
Man testet alle Möglichkeiten und HÖRT, wie es am besten klingt.
Die Lautsprecher müssen zueinander in Phase spielen.
Es muss nicht zwingen richtig sein, alle gleich zu polen.
Ich dachte eigentlich mit Deinem bissher etwas rechthaberischen Schreibstil, das Du wenigstens die Grundlagen der CarHifiAkustik beherschst, hab mich aber wohl getäuscht.
Vielleicht bemühst Du mal Wickipedia um Dir die wichtigsten Grundlagen mal anzulesen.
Hallo zuckerbaecker
Und ich dachte das du weißt das es nicht völlig banane ist.
Es kann da schon zu Problemem kommen wenn Plus und Minus vertauscht ist. Schließlich muss es ja auch einen geistigen Nährwert haben warum Plus und Minus auf der Endstufe und dem LS drauf steht und nett einfach " Hier müssen die Kabel dran". Schließlich ist da ja auch ein Sinn und Zweck dabei. Und wenn die Phasen verschoben sind macht sich das auch so bemerkbar des die Membran entgegengesetzt schwingt als so wie sie schwingen sollte und das kann ja wohl nett gesund sein. Zumindestens sagte mir das mal einer ausm Hifistudio. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert weil ich meine LS nett kaputt machen will bzw. will das sie auch richtig funktionieren.
Soviel zu den Grundlagen die ich nicht beherrsche
Und außerdem hate vielleicht gelesen das ich nicht selber derjenige bin um den es sich dreht.
Deshalb müsste ich hin fahren um zu hören. Und das wollte ich eigentlich vermeiden weil er 50 Km entfernt wohnt und ich eigentlich erst in 3 Wochen wieder dahin komme. Wenn das aber die einzige Möglichkeit ist dann ist es eben so. Ich dachte vielleicht gibts noch ne andere Möglichkeit.
Aber Danke trotzdem. Ich weiß jetzt zumindestens das ich entweder dahin muss oder mein Kumpel sich nen Durchgangsprüfer besorgen muss. Somit ist meine Frage trotzdem beantwortet.
MFG Timo
zu deinen grundlagen, der stefan hat na klar recht. wichtig ist nur, das beide ls in phase spielen. und na klar wenn ein ls da verpolt angeschlossen ist, sollte der andere ls genauso gepolt werden. phasenverdrehungen hörst du recht einfach. der grundton hebt sich auf, wenn die balance auf mitte steht. dreh nach rechts oder links und der grunton wird satter, ist ein hinweis auf verdrehte phase.
andere möglichkeiten wären da noch um rauszufinden wo plus und minus ist. entweder kabelfarbe bis zum kabelbaum verfolgen und gucken was in die hu geht. oder viele ls haben masse und pluskabelschuh in unterschiedlicher breite. die dünneren sind dabei meist minus. der rest sollte dann klar sein .
wenn man plus und minus vertauscht, geht der Lautsprecher kaputt, weil die Membran dann entgegensetzt schwingt?
Was denn das für ein Quark??
das signal ist wechselspannung. ob der Strom zuerst links oder zuerst rechts durch den Lautsprecher fließt, ist dem herzlich egal...
wenn die phasenverdreht spielen, dann klingt das mies, aber es geht nix kaputt davon...
Nimm einfach einen Akku oder eine Batterie oder zur Not deinen Handyakku ^^ und halt die Kabel der Lautsprecher an + und -. (solltest nur nicht gerade die Autobatterie für die normalen Lautsprecher nehmen. Für den Subwoofer hab ICH das aber immer so gemacht --> einfach kurz die Kabel an die Stromversorgung des Amps halten)
Wenn die Membran heraus kommt ist einfach das jenige Kabel Plus, welches du an den Plus-Kontakt der Batterie hälts.
Das kannst dann mit jedem Lautsprecher machen und auch dem Subwoofer und so hast dus dann so wie dus willst.
...auch wenns anders evtl besser klingen kann.
Hallo
Also das es dem LS nett gut tut wenn er phasenverkehrt spielt wurde mir so gesagt. Ob er davon kaputt geht oder nett habe ich noch nie getestet. Das habe ich auch nicht vor zu testen.
Was doch Fakt ist das wäre das wenn er verpolt ist die Membran nach innen schwingt anstatt nach außen. Soweit ist das doch wohl korrekt oder???
Wenn das so stimmt dann ist es wohl nicht banane ob die Phasen vertauscht sind. Denn in diesem Fall hätte der Zuckerbaecker nur insowei recht das beide LS gleich klingen. Nämlich glaichmäßig scheiße.
Also nix banane.
Und Lord Nickon: Wenn du Schlauberger dir mal die Beiträge hier durchgelesen hättest dann hättest du bemerkt das ich schon geschrieben habe das die beiden Kabel nicht markiert sind. Also nicht rot und blau oder sonst was.
Und die LS die mein Kumpel rein bauen will sind die Hifonics ZEUS HZCX6.2W. Die werden so angeschlossen: Drücken - Kabel rein - los lassen - fertig. Keine Fähnchenanschlüsse. Somit keine Steckverbinder an den Kabeln.
Glaubste ich würde hier fragen wenn es so einfach wäre???
Also zu den Fakten. Ich sitze nur hier und schreibe. Ich habe das Auto nicht bei mir aufm Hof. Das Auto um das es sich dreht gehört meinem Kumpel der grademal Auto fahren kann und sonst von gar nix weiß. Der hat die Kabel schon abgepetzt und abisoliert und wollte sie dann anschließen und dann ist ihm plötzlich eingefallen das er nicht mehr weiß was Plus und was Minus ist.
Egal ist das nicht weil die Membran sonst in die falsche Richtung schwingt und es total scheiße klingt.
Deshalb ist es auch nicht egal lieber Lord Nickon und lieber Zuckerbaecker. Das stimmt so nicht. Das einzige was vielleicht sein mag ist das die LS nicht kaputt gehen. Ich sagte jedoch auch das mir das so gesagt wurde und ich es noch nicht getestet habe und auch nicht die Absicht habe.
Wobei ich mir schon vorstellen könnte das es auf die Lebensdauer drückt. Aber das ist auch nicht das Thema hier.
Danke für Eure schlauen Beiträge und euren Senf den Ihr dazu geben musstet. Das hat mir herzlich wenig gebracht.
Danke an crazylegs der den einzigen sinnvollen Beitrag hier beigesteuert hat und mir bzw. meinem Kumpel helfen konnte. Ich habe daraus auch noch was gelernt denn auf die Idee mit der Batterie wäre ich wohl nie gekommen.
MFG Timo
wenn du lust hast kannst mir ja deine adresse mal geben. dann bekommst von mir ne dose mitleid zugeschickt.
sry, hier großkotzig auf den macker hauen und keinen plan haben.
an deiner stelle würde ich auch mal überlegen mit welchem ton du hier in den wald rufst. du bist bisher nicht erst einmal aufgefallen. und bitte komme jetzt nicht mit freier meinung und bla blubb. wir sind hier zwar in einer onlineplattform aber dennoch sollte der ton angepasst bleiben.
zum anderen solltest du mal deine herablassende art stecken lassen. dein kumpadre wäre sicher auch nicht darüber erbaut, dass du ihn als gerade mal mündig erklärst.
sry @ mods, nur ich bin grad echt vorm platzen
Zitat:
Original geschrieben von TK2007
Was doch Fakt ist das wäre das wenn er verpolt ist die Membran nach innen schwingt anstatt nach außen. Soweit ist das doch wohl korrekt oder???
Wenn das so stimmt dann ist es wohl nicht banane ob die Phasen vertauscht sind. Denn in diesem Fall hätte der Zuckerbaecker nur insowei recht das beide LS gleich klingen. Nämlich glaichmäßig scheiße.
So, nun mal für dich "Schlauberger": Verpolt und Phasenverkehrt sind immer noch zwei Paar Schuhe. Wenn ich beide LS verpolt anschliesse, dann sind sie trotzdem noch phasengleich. Erst wenn ich nur einen verpolt habe, sind sie phasenverkehrt und es kann zu Auslöschungen kommen...Ein LS klingt nicht deswegen schlechter, bloß weil ich ihn verpolt anschliesse...
Zitat:
Original geschrieben von TK2007
Das einzige was vielleicht sein mag ist das die LS nicht kaputt gehen. Ich sagte jedoch auch das mir das so gesagt wurde und ich es noch nicht getestet habe und auch nicht die Absicht habe.
Wobei ich mir schon vorstellen könnte das es auf die Lebensdauer drückt.
So ein Unsinn, wieso soll das denn auf die Lebensdauer gehen?? Dem LS ist es total egal, ob er nun nach innen oder aussen schwingt...
Im Übrigen würde ich sagen, dass du mal wieder deinen Ton ein wenig zurückfährst. Wenn du dich nicht auskennst, aber meinst, du könntest hier die Leute anmachen, wenn sie mehr Ahnung haben und helfen wollen, dann ist das ganz unterste Schublade. Und vor allem und gerade dann, wenn du schon mehrmals in dieser Art und Weise hier angeeckt bist...
Edit: Ich sehe schon, bin ja nicht ganz allein mit dieser Meinung...
Ach Lord Nickon.
Wieso denn Mitleid. Ich weiß doch nun was ich wissen wollte.
Agesehen davon bleibts dabei das es nicht egal ist ob die Phasen vertauscht sind oder nicht.
Da werden sich sicherlich mehr Leute finden die mir Recht geben als dir und dem Zuckerbaecker. Und somit bleibt auch die Frage wer hier Plan hat und wer nett. Denn auch der Nighthawk hat zwar gesagt das die LS nicht kaputt gehen aber auch bestätigt das es nicht egal ist weil es ganz mies klingen würde. Der Grund dafür ist das die Schwingung der Membran in die falsche Richtung geht. Wobei ich das auch nicht aus Eigenerfahrung bestätigen kann.
Das men Kumpadre keine Ahnung von gar nix hat und kaum weiß wie ein Motor oder so funktioniert sagt er selber.
PS: Platz ruhig: Nix dagegen:-)
MFG Timo
also, ich hab ja keine Ahnung, aber ich sag trotzdem was dazu..
du hast den LS in der Hand. Machst Batterie + an LS +.
Membram drückt sich raus.
du hast den LS immer noch in der Hand, machst Batterie + an LS Minus.. was pssiert?
die Membram drückt sich rein.
Okay.
Nimmst Wechselspannung, schließt an, was passiert? der LS schwingt vor und zurück. Es entsteht ein Ton in der Frequenz der Wechselspannung.
Warum soll der Kapuutgehn wenn du bei Wechselspannung (isses nunmal am Amp) verpolst?
das erklär mir doch mal genauer
Zitat:
Original geschrieben von AlexFinger
also, ich hab ja keine Ahnung, aber ich sag trotzdem was dazu..
du hast den LS in der Hand. Machst Batterie + an LS +.
Membram drückt sich raus.
du hast den LS immer noch in der Hand, machst Batterie + an LS Minus.. was pssiert?
die Membram drückt sich rein.
Okay.
Nimmst Wechselspannung, schließt an, was passiert? der LS schwingt vor und zurück. Es entsteht ein Ton in der Frequenz der Wechselspannung.
Warum soll der Kapuutgehn wenn du bei Wechselspannung (isses nunmal am Amp) verpolst?
das erklär mir doch mal genauer
Ach Alex
Tue doch net so als hättste Ahnung.
Der TK kann dír das doch ganz locker mit Links beantworten