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Plusachsen in G2

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:48

der umbau von plusachse des golf 3 in meinen golf 2 steht bevor!

ich wollte mir nur noch tipps einholen bei folgenden dingen:

1. was muss ich an den handbremszügen eventuell ändern?

2. was muss allgemein an den bremsleitungen geändert werden? gibt es passende leitungen in angemessener länge oder selbst bastlen und börteln?

3. beim einbau eines tieferlegungsfahrwerks... kann ich einfach eines für golf 3 vr6 auswählen oder gibt es irgendwo probleme z.b. oben am dom?

bin auch für andere tipps dankbar welche auf probleme beim umbau hinweisen!

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2009 um 7:36

Hier eine schöne Seite die sehr gut den Unterschied zur Plus(hinter)achse zeigt:

http://eddi-controletti.de/?page_id=196

Wollte auch auf Plusachse umbauen und hatte daher auch schon viel gesucht..

Musste aber Dringenst Hinterachslager tauschen fürn TÜV.. hab die Sch... selber gemacht..

Hab nun erstmal keine Lust mehr auf son Umbau..

Wünsche dir dennoch Viel Spass und vor allem Erfolg..

MfG

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am 7. Oktober 2007 um 17:56

wühl dich mal hier durch, da steht einiges über die plus achse.

http://freenet-homepage.de/Grenzos-VR6-Page/

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 18:00

ich kenne die seite. danke.

aber ich dachte zu thema fahrwerk usw war nicht all zu viel interessantes zu finden. aber schau nochmal durch.

weitere tipps erwünscht

am 7. Oktober 2007 um 19:33

1. Kommt darauf an, welche Bremssättel und welchen Handbremshebel du hast.

alte Handbremsmechanik bis 88

Die Handbremsseilzüge vom Seat Toledo ABF für Lucas38 Bremssättel passen 1A in den Golf/Jetta Modelljahr 90:

Teilenummer der Handbremszüge: 1L0 609 721 B

2. Bremsleitungen kann dir die Werkstatt anfertigen oder es gibt bei ATU fertig zusammengebaute in ein paar Standardlängen.

3. Domlager vom Golf3 16V oder VR6 sind sehr empfehlenswert.

Grenzo schreibt dazu was wegen 1cm höher bei Gewindefahrwerken.

Die Kolbenstangen der vorderen Dämpfer sind beim Golf3 Plusfahrwerk dicker, das Gewinde habe ich allersings nicht verglichen.

Was für ein "Tieferlegungsfahrwerk" soll denn rein?

In was für einen Golf baust du das Plusfahrwerk ein?

Unbedingt den Hinterachskörper der Plusachse übernehmen und nicht nur auf 5-Loch umbauen, denn die Plusachse ist hinten ebenfalls 10mm breiter.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 19:47

verbaut werden soll ein ziemlich hartes tieferlegungsfahrwerk, etwa 60/40 aber ich habe mich noch nicht entschieden welche marke. empfehlungen?

hab die komplette vorder und hinterachse vom golf 3 vr6 und diese sollen in den golf 2 baujahr juni 91!

wegen den domlagern: würden auch die des golf 2 funktional sein? wenn dann würde ich ganz harte passend für golf 2 wählen. oder aus welchem grund soll man die vom golf 3 vr6 nehmen?

Fahrwerk nimmt man doch ganz normal vom Golf 2, oder etwa nicht?

am 7. Oktober 2007 um 20:44

Wenn du's ziemlich hart haben willst, dann melde dich am besten schonmal bei der Krankengymnastik an.

Nach 200km mit so einem knüppelharten Fahrwerk weißt du was ich damit meine.

Gute Fahrwerke gibt es z.B. von Bilstein, H&R und Eibach

Die Domlager des Golf2 passen auch. Die vom Golf3 VR6 sind halt stabiler und härter als die Standard-Golf2.

Die Federhärten für den Golf3 sind auf die Achslasten des Golf3 ausgerichtet. Kommt auf Motorisierung usw. an, was man da nehmen sollte.

Leider verrät der Threadersteller nicht, was er für einen Motor drin hat.

Was für Bremsen sind denn an den Golf3 VR6-Achsen dran?

an vr6 achsen sind ja entweder die 280er oder 288er scheiben!

Nochmal eben: Wenn ich auf +Achse umrüste, dann kann ich doch mein jetziges Fahrwerk behalten, oder nicht?

am 7. Oktober 2007 um 21:04

Klar kannst du das Golf2-Fahrwerk behalten. Die Aufnahmen sind ja gleich, und wenn die VA-Last annähernd gleich bleibt, spricht dem ja nichts entgegen.

Genau, vorne gab's die 280er un die 288er Bremse.

Und an der HA des VR6 gab es verschiedene Bremssättel (Gierling/Lucas).

Sag mal!

Thema Antriebswellen bei der Plusachse: VR6 passt ja nicht in nen normalen 2 er 16V, oder? Da muss ich doch die Antriebswellen vom G3 GTI oder G3 GTI 16V nehmen?

am 7. Oktober 2007 um 21:34

Bei einem 020-Getriebe und Plusachse: Antriebswellen vom Golf 3 GTI

Bei einem 02A-Getriebe und Plusachse: Antriebswellen vom Golf 3 GTI 16V

Der G3 GTI (2E) hat zwar Plusfahrwerk, aber noch das 020-Getriebe

Der G3 16V (ABF) hat Plusfahrwerk und 02A-Getriebe.

Genau so sieht's auch beim Toledo aus AFAIK.

respekt! Netten dank dann...

am 8. Oktober 2007 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Und an der HA des VR6 gab es verschiedene Bremssättel (Gierling/Lucas).

Sind doch aber vom prinzipiellen aufbau her die selben, oder nicht?

Was ist an der Plusachse eigendlich genau anders? Unterscheiden sich die Achskörper oder nur die Querlenker?

Querlenker, Lenkung, ANtriebswellen, Stossdämpfer, Domlager, Stabi, Koppelstangen... Das müsste es gewesen sein! Der reine Achskörper ist gleich...

am 8. Oktober 2007 um 11:58

Der Vorderachsträger kann bei Plusachse behalten werden.

Der Hinterachskörper des Plusfahrwerks hat 10mm mehr Spurweite.

War die Handbremsbetätigung bei Gierling 38 und Lucas 38 nicht unterschiedlich?

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