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Pluskabel wird heiß.isolierung schmort

Suzuki
Themenstarteram 15. November 2010 um 20:22

Hallo, hab mir fürn Winter ne gsx 250 zum Basteln gekauft. Laut Vorbesitzer müsste ich nur ne neue Zündspule einbauen und dann liefe das Ding.Hat dann aber so wohl doch nicht gestimmt.... wenn ich die Batterie anklemme und den Schlüssel nur rumdrehe wird das Pluskabel von Batterie zu Anlasserrelais heiß und fängt an zu schmoren.Weder Neutralleuchte, noch Ölanzeige leuchten. da bei dem Motorrad kein Massekabel von der Batterie an Masse dabei war, hab ich einfach ein dickes Kabel genommen und damit eine Verbindung zwischen Batterie und Rahmen hergestellt. Woran könnte es liegen,dass das Pluskabel so extrem heiß wird?

Gruß, Janek

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23 Antworten

fällt mir nur ein , ein dicker fetter Kurzschluss, in dem Fall irgendwo Richtung Anlasser und dessen Anbauteile.

Hallo,

du bis der erste der ohne Batterie Spannung hat.

was ich mir noch denken kann das die Zündspule

aufgeladen ist,aber die muß nach kurzer Zeit

verschwinden.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar1953

Hallo,

du bis der erste der ohne Batterie Spannung hat.

was ich mir noch denken kann das die Zündspule

aufgeladen ist,aber die muß nach kurzer Zeit

verschwinden.

Gruss

seltsam, wo er die Zündspule doch erst noch einabuen muss:confused:

nette Kommis ;o))

 

Also: Batterie raus. Unter Last prüfen (oder prüfen lassen), da evtl Zellenkurzschluss möglich.

Daneben Kabelbaum nach Brüchen ( evtl. viel schlimmer noch) und blanken Stellen am Rahmen untersuchen.

Das Minuskabel muss nicht so arg Dick sein, es darf nur keinen Widerstand haben (Durchgang messen).

Das Anlasserkabel sowie den korrketen Sitz und Anschluss des Anlassers und (vor allem) des Anlassermagnetschalters prüfen.

Letzterer geht auch gern mal kaputt. Weiterhin die beiden 6er Muttern und Bolzen am AMS blank bürsten und auch festen Sitz sowie richtige Polarität prüfen.

Wenn der Anlasser sauber durchdreht beim Starten wäre das schonmal auszuschliessen.

Man beachte: Bei längeren Startversuchen (mehr als 1 Min) wird die Batt. sowie das Pluskabel in jedem Fall heiss.

Dann aber könnte der Fehler noch ganz woanders liegen.

(Motor bekommt zB keinen Sprit oder Funken und entsprechend ist Vergasereinheit, wie schon erwähnt Zündspule, -kabel, Kerzenstecker oder aber einfach nur die Zünkerze(n) zu überprüfen)

 

LG

GS-Schrauber

na ja deine Kommis sind auch recht nett, danke für die Komplimente hab ich so garnicht erwartet.

 

Das die Batterie Zellenschluss hat fast auszuschließen, würde sie sicherlich schon gar kein Mux mehr von sich geben. Unter Last prüft er sie schon, in dem er damit Kabel fast zum schmelzen bringt, scheint also genug Power zu haben.

Brüche eher nicht , da würde kein Saft dort fließen wo er ankommt, blanke Stellen, Isolation durchgeschauert würde sicherlich wo anders Probleme bereiten.

Anlasser kann ja nicht durchdrehen da ja anscheinend die Batterie total zusammenbricht wenn der Zünschlüssel gedreht wird, wo also soll die Spannug und der Strom herkommen um den Anlasser in Bewegung zu setzen. Längere Startversuche fallen demnach auch aus.

Kerzen und deren Verstecker kann dann erst geprüft werden, wenn mal der Kurzschluss beseitigt ist der das Kabel doch fast zum glühen bringt, das den Anlasser mit Spannug versorgt, denn erst dann hat er wieder überall Spannung.

Magnetschalter des Anlassers könnte defekt sein und diesen Kurzschlus verursachen.

Ach ja das Minuskabel sollte zumindest die selbe Stärke haben wie das Pluskabel, denn da muss der selbe Strom durch wie durch das Pluskabel welches zum Anlasser geht. Je dünner das Kabel um so höher der Widerstand und dann würde sich da auch nichts mehr tun, da hast die Spannung übern Kabel verschenkt.

 

Wenn da nur ein Kabel von der Batterie zum Anlasser bzw. Anlasserelais geht und dieses so heiß wird, wird wohl der Fehler nur in Richtung Anlasser liegen können.

 

Nett wäre noch zu wissen ob das Kabel erst als Heizung funktioniert, wenn ein Anlassversuch gestartet wird.

Themenstarteram 16. November 2010 um 22:21

Erstmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Also, wenn ich Batterie anschließe tut sich nichts. wenn ich aber den Schlüssel rumdrehe beginnen das Pluskabel und mittlerweile auch das Massekabel zu schmelzen. Hierzu kam es folgendermaßen: Habe das Pluskabel von Batterie zu Anlasserrelais an den - Pol der Batterie geklemmt und das Pluskabel von Anlasserrelais zu Anlasser an den + Pol der Batterie geklemmt. dann versucht zu starten. die neutralleuchte ging an. sogar das licht brannte und der anlasser drehte. mehr passierte nicht. Dass das ganze extrem doof war weiß ich heute selber. Nur als ich es machte leider nicht. Habe sämtliche kabel überprüft, keines ist blank...

Würde mich über Hilfe freuen.

Batterie Zellenschluss fällt wie schon geschrieben aus, wenn das Kabel warm wird fließt genug Strom.

Batterie Minuskabel sollte mindestens so dick wie das Pluskabel sein, je dicker desto besser. Eine Widerstandsmessung an diesem Kabel macht absolut gar keinen Sinn - selbst wenn da was nicht i.O wär würdest du es so nicht finden, um Kabel zu prüfen immer Spannungsfall messen.

Also wenn das Kabel glüht fließt irgendwo viel zu viel Strom.

Wann genau glüht das Ding, schon ohne Zündung nur wenn die Batterie angeklemmt wird, bei Zündung ein oder erst wenn du aufs Startknöpfchen drückst? Dreht der Anlasser? Wenn der irgendwie blockiert ist zieht der Motor extrem viel Strom.

Sicher dass mit der Anlassergeschichte alles richtig verkabelt ist?

Kannst du irgendwie sehen wo das betroffene Kabel noch hingeht, Schaltplan vorhanden? Der Fehler muss ja irgendwie in einem ungesicherten Stromkreis liegen der an diesem Kabel hängt.

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar1953

Hallo,

du bis der erste der ohne Batterie Spannung hat.

was ich mir noch denken kann das die Zündspule

aufgeladen ist,aber die muß nach kurzer Zeit

verschwinden.

Gruss

seltsam, wo er die Zündspule doch erst noch einabuen muss:confused:

so wie ich das lese mußer die Zündspule eingebaut haben,

da er schreibt hat nichts gebracht

Ich denke da hat dir jemand eine Leiche angedreht. Das hatte sicher seinen Grund, warum das Massekabel "gefehlt" hat.

Klemm mal das Pluskabel vom Starter ab und Isoliere es gut. Dann prüf den Sicherungskasten und ersetze die durchgebrannten Sicherungen. Wenn dann dein Problem beseitigt ist, dann hat der Starter einen Kurzschluss. Wenn nicht, dann wirds fummelig. Dann musst du Stück für Stück die gesamte Elektrik durchchecken.

Ich persönlich würde versuchen das Ding wieder zurückzugeben. Selbst wenn "nur" der Starter abgebrannt ist wird das nicht bilig. Und den gesamten Kabelbaum musst du nach so einem Kurzschluss sowieso prüfen.

M.l.G.: Edi

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo90

Hallo, hab mir fürn Winter ne gsx 250 zum Basteln gekauft. Laut Vorbesitzer müsste ich nur ne neue Zündspule einbauen und dann liefe das Ding.Hat dann aber so wohl doch nicht gestimmt.... wenn ich die Batterie anklemme und den Schlüssel nur rumdrehe wird das Pluskabel von Batterie zu Anlasserrelais heiß und fängt an zu schmoren.Weder Neutralleuchte, noch Ölanzeige leuchten. da bei dem Motorrad kein Massekabel von der Batterie an Masse dabei war, hab ich einfach ein dickes Kabel genommen und damit eine Verbindung zwischen Batterie und Rahmen hergestellt. Woran könnte es liegen,dass das Pluskabel so extrem heiß wird?

Gruß, Janek

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo90

Erstmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Also, wenn ich Batterie anschließe tut sich nichts. wenn ich aber den Schlüssel rumdrehe beginnen das Pluskabel und mittlerweile auch das Massekabel zu schmelzen. Hierzu kam es folgendermaßen: Habe das Pluskabel von Batterie zu Anlasserrelais an den - Pol der Batterie geklemmt und das Pluskabel von Anlasserrelais zu Anlasser an den + Pol der Batterie geklemmt. dann versucht zu starten. die neutralleuchte ging an. sogar das licht brannte und der anlasser drehte. mehr passierte nicht. Dass das ganze extrem doof war weiß ich heute selber. Nur als ich es machte leider nicht. Habe sämtliche kabel überprüft, keines ist blank...

Würde mich über Hilfe freuen.

irgendwie schreibst du verwirrendes Zeugs, wie ich das lese hast du da selber dir einen Kurzschluss gebastelt um eine extrem wirkungsvolle Heizung zu erhalten. Bei den Temperaturen unter der Sitzbank sicherlich angebracht aber nicht um die Maschien zum Laufen zubringen da ist er völlig falsch am Platz.

 

Also ein Minuskabel (Massekabel) brauchst von der Batterie nicht zum Anlasser ziehen aber auf den Rahmen  bzw. auf irgeneinen zentralen Massepunkt insofern da noch keins sein sollte und dieses sollte schon eine gewisse Dicke haben. Das Pluskabel vom Anlasser (Anlasserrelais) sollte natürlich auf den Pluspol der Batterie geklemmt werden. Das Anlasserrelais übernimmt dann die Versorgung des Anlassers mit Spannung solange wie du den Anlasserknopf betätigst. Also sollten im Endeffekt zwei Kabel zum Anlasserrelais gehen, ein dickes welches direkt von der Bat kommt und ein etwas dünneres welches irgenwo anders her kommt.

 

Autsch!

Grundsätzliches:

Ein Relais ist ein Elektromagnetischer Schalter, um mit wenig Strom viel Strom zu schalten.

Am Starterrelais hast du 2 dicke Anschlüsse. An den einen gehört das Pluskabel vom Starter und an den anderen das Pluskabel der Batterie. Vom Minuspol der Batterie legst du ein Kabel auf Masse, am besten du schraubst es am Motor fest wenn das geht. Damit vermeidest du einen unnötigen Übergangswiderstand vom Rahmen zum Motor. Von den beiden dünnen Anschlüssen geht einer auf Masse und der andere nach vor an den Startknopf des Lenkerschalters. Drückst du den Startknopf, aktivierst du ein Solenoid im Starterrelais, das dann eine Kupferplatte nach unten zieht, die die beiden dicken Kontakte miteinander verbindet und der Starter läuft.

Das hat den Grund das dir bei den Stromstärken die ein Starter aufnimmt die dünnen Kabeln samt Startknopf sofort wegbrennen würden.

Mach so wie es schon GS-Schrauber gesagt hat und prüf die Kabeln, Sicherungen und Anschlüsse auf Bruch, Korrosion oder Kurzschluss. Alle Kontakte (Sicherungen) auch sauber und blank machen. Dann klemm den Starter ab und auch Lima und Regler. Prüf das system ob es dann funktioniert. Tut es das nicht, dann muss die gesamte Elektrik überprüft werden. Funktioniert dann alles, dann ist eine der beiden Komponenten die Ursache. Schliess nun eine der beiden Komponenten wieder an und prüfe nochmal. So hast du den Fehler schon mal eingegrenzt.

So würde es ich machen.

M.l.G.: Edi

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo90

Erstmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Also, wenn ich Batterie anschließe tut sich nichts. wenn ich aber den Schlüssel rumdrehe beginnen das Pluskabel und mittlerweile auch das Massekabel zu schmelzen. Hierzu kam es folgendermaßen: Habe das Pluskabel von Batterie zu Anlasserrelais an den - Pol der Batterie geklemmt und das Pluskabel von Anlasserrelais zu Anlasser an den + Pol der Batterie geklemmt. dann versucht zu starten. die neutralleuchte ging an. sogar das licht brannte und der anlasser drehte. mehr passierte nicht. Dass das ganze extrem doof war weiß ich heute selber. Nur als ich es machte leider nicht. Habe sämtliche kabel überprüft, keines ist blank...

Würde mich über Hilfe freuen.

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Autsch!

Grundsätzliches:

Ein Relais ist ein Elektromagnetischer Schalter, um mit wenig Strom viel Strom zu schalten.

genau Autsch! Prinzipiel richtig das ein Relais ein Elektromagnetischer Schalter ist, wenn du dir herkömmliche mechanische Relais ansiehst. Was du damit schaltest ist erstmal völlig schnuppe. Beim Anlasserrelais schaltest du in dem Fall mal kräftig Strom.

 

Zitat:

Am Starterrelais hast du 2 dicke Anschlüsse. An den einen gehört das Pluskabel vom Starter und an den anderen das Pluskabel der Batterie.

meist ist da nur ein dicker Anschluss wo das Pluskabel von der Batterie drankommt, Kabel vom Relais zum Anlasser muss meist nicht verlegt werden, da das irgendwo drinnen direkt vom Relais zum Anlasser geht. Dann dürfte am Relais noch ein kleiner Kontakt sein, das ist der Anschluss der das Relais zum schalten bewegt, da kommt das dünne Kabel dran was vom Starteknopf kommt. Massekabel ist überhaupt keins notwendig da sowohl Anlasser als auch Relais diese vom Ramen oder Motor direkt bekommen.

 

Zitat:

Vom Minuspol der Batterie legst du ein Kabel auf Masse, am besten du schraubst es am Motor fest wenn das geht.

ok

 

Zitat:

Von den beiden dünnen Anschlüssen geht einer auf Masse und der andere nach vor an den Startknopf des Lenkerschalters.

welche dünnen Anschlüsse, von wo? Wenn überhaupt geht noch ein dünnes, im Vergleich zu dem welches zum Anlasser geht, vom Pluspol der Batterie zum Zündschloss, welches die gesamte Elektrik versorgt. Zum Startknopf geht da mit Sicherheit direkt nix. Ein dünnes Massekabel dürfte auch nicht zu finden sein, nur dann, wenn irgend etwas spezielles angeschlossen ist. Ansonsten dürfte da nur ein schönes dickes Massekabel an den Minuspol der Batterie gehen.

 

Zitat:

Drückst du den Startknopf, aktivierst du ein Solenoid im Starterrelais, das dann eine Kupferplatte nach unten zieht, die die beiden dicken Kontakte miteinander verbindet und der Starter läuft.

Das hat den Grund das dir bei den Stromstärken die ein Starter aufnimmt die dünnen Kabeln samt Startknopf sofort wegbrennen würden.

sags verständlich, einen Elktromagneten und warums den unbedingt nach unten ziehen soll versteh ich auch nicht, vielleicht ziehts den auch nach rechts oder links oder nach oben. Blieb auch noch vorn oder hinten. In seinem Fall läuft aber nicht der Anlasser sondern die falsch gezogenen Kabel fangen an zu glühen, weil die Batterie kein Zellenschluss hat sondern so viel Power um den geschaltenen Kurzschluss einfach versucht wegzubrennen.

 

Zitat:

Mach so wie es schon GS-Schrauber gesagt hat und prüf die Kabeln, Sicherungen und Anschlüsse auf Bruch, Korrosion oder Kurzschluss. Alle Kontakte (Sicherungen) auch sauber und blank machen. Dann klemm den Starter ab und auch Lima und Regler. Prüf das system ob es dann funktioniert. Tut es das nicht, dann muss die gesamte Elektrik überprüft werden. Funktioniert dann alles, dann ist eine der beiden Komponenten die Ursache. Schliess nun eine der beiden Komponenten wieder an und prüfe nochmal. So hast du den Fehler schon mal eingegrenzt.

So würde es ich machen.

so ein Quark, das einzige Problem was er hat ist nicht die gesamte Elektrik sondern nur wahrscheinlich seine faslch gezogenen Kabel zum Anlasser. Sicherungen sind beim Anlasser keine zu finden, was soll er dort überprüfen. Schön wär, wenn dort eine verbaut wäre, der Händler der diese verkauft würde sich die Hände reiben und den Kabeln würde es nicht zu warm werden.

Kann er alles machen, wenn einmal seine Heizung beseitigt ist und die Maschine immer noch nicht läuft, dann kann damit begonnen werden alles andere zu überprüfen. Ich möchte aber fast wetten, wenn da nix mehr glüht das der Hobel dann auch anspringt und läuft.

 

Wenn es weiter glüht ist er Anlasser oder das Anlasserrelais defekt und schaltet einfach die Pole der Batterie zusammen und erzeugt diesen Kurzschluss.

 

 

auf jeden Fall viel Glück.

also ausser bei Otti reiss ich mir fast die Haare aus über die diversen Logiken.

Wenn eine Batt schon einmal kurzgeschlossen wurde, dann einen Kurzschluss ("aus genannten Gründen) auszuschliessen (ebenso wie eine Prüfung derselben sowie der/des Kabel(baumes), "weils ja warm wird")....................tztz

Ne Prüfung dauert eine Minute. Was spricht also dagegen.

Aber wie gesagt,

wenn erstmal das was einer (gedacht als Hilfe zur Selbsthilfe) schreibt (der es auch noch gelernt hat und gerade vor kurzem die letzte GS auseinander und wieder zusammen geschraubt hat) als Blödsinn dargestellt wird, wenn man weiterhin genau weiss, dass ein elektrischer Fehler NICHT mit Meinungen behoben wird, sondern nur mit PRÜFUNGEN, dann.............ja dann ist das schon schade, dass das erste Ziel ist, verschlüsselt zu sagen "der oder der hat keine Ahnung".

Das von mir beschriebene Vorgehen ist nicht meiner "Genialität" oder "Ahnungslosigkeit" geschuldet, sondern man lernt es bereits (spätestens) im 3 Lehrjahr. Nämlich, dass man weiss, dass man nichts weiss, bis man es nicht überprüft hat.

Da sind so lapidare Bemerkungen, dass ein schmelzendes Kabel schon ok und Indiz für fliessenden Strom sowie eine intakte Batterie ist echt hilfreich.

Dass Strom durch den Rahmen/Masse fliesst (also demnach der Rahmen unter Strom steht) und man daher ein dickes Massekabel braucht lass ich jetzt mal völlig unkommentiert.

 

Jeder soll sagen was er denkt, aber wenns geht NICHT die Beiträge anderer als Bullshit deklarieren.

(Vor allem nicht, wenn er selber zweifelhafte Dinge zum Besten gibt)

Das Vorgehen war ein Ratschlag an den TS um den Fehler FINDEN zu können.

Da ich nicht daneben stand, nehme ich nicht in Anspruch den Fehler schon zu kennen.

Aber wie man sieht war ja zB das Gewurschtel (man könnte auch sagen kurzschliessen der Batterie/Anlasserschalter) was der TS erst NACH meinem Beitrag "gestanden" hat mehr als ein guter Grund um Systematisch und stur nach Plan vorzugehen. Nämlich nach dem Ausschlussprinzip zu messen und zu forschen.

Diejenigen, die nach drei Zeilen schon wissen was es ist (und vor allem was nicht), hätt ich dann gern mal bei meinem nächsten Projekt dabei.

Würde bestimmt sehr unterhaltsam.

 

(musste mal raus) :rolleyes:

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