1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Pluspol extrem heiß

Pluspol extrem heiß

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 18:18

Hey Leute… habe das Problem, dass der Pluspol zur Batterie extrem heiß wird. Hatte das schon mal jemand? Ist ein Audi A8 d3 von 2002 4,2 BFM. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Lg

Florian

Ähnliche Themen
6 Antworten

klingt nach einem Übergangswiderstand. Die Batterie sitzt hinten im Kofferraum, wie hast Du das festgestellt? Immer heiß, auch wenn der Wagen steht und alles ausgeschaltet ist? Oder nur wenn der Motor läuft und Du gefahren ist? Es benötigt eigentlich nur einen kleinen Übergangswiderstand und beim Starten bricht die Spannung zusammen und Du kannst den Motor nicht starten. Wenn der Pluspol immer sehr heiß ist klemm mal den Minuspol ab und warte bis der Pluspol abgekühlt ist. Dann klemm das Kabel vom Pluspol ab und putz dien Pluspol und die Kabelklemme wo sie auf den Pluspol trifft blitzblank. Beim Anklemmen auf sehr guten und festen Sitz achten, gut festziehen. Dasselbe gilt natürlich für den Minuspol, auf sehr guten Kontakt achten, beim Starten fließen einige 100 Ampere, da sollte der Übergangswiderstand kleiner 1 milliohm sein. Wie eingangs gefragt, wie hast Du das bemerkt? Du must ja irgendwie da hinten an der Batterie herumgefummelt haben? Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 19:16

Also… ich habe schon ein wenig länger das Problem dass die Karre irgendwo Strom zieht… und ich echt nicht rausbekomme woher… weil mir einfach die Ahnung fehlt. Ich habe es bemerkt weil ich ein durchgescheuertes Kabel flicken lassen habe, die Batterie abgeklemmt habe. Und als die Karre lief ist mir aufgefallen dass der Pol extrem heiß wird. Ich habe alles sauber gemacht. Und festgezogen. Aber keine Besserung. Und es ist nur wenn das Auto läuft.

Wenn der massive Pluspol heiß wird muss schon ein sehr hoher Strom fließen. Bei der komplexen Elektronik sind da jetzt so einige Messungen durchzuführen. Da beim Starten ein sehr hoher Strom fließt kannst Du kein Amperemeter in Reihe schalten, aber mit einer Stromzange geht es. Da, wie gesagt, ein relativ hoher Strom fließen muss, reicht die Genauigkeit der Stromzange aus um erstmal festzustellen wie hoch der Strom in etwa ist. Und dann die eine oder andere Sicherung von sehr starken Verbrauchern ziehen, Lüfter, el. Parkbremse etc, aber wenn ein so hoher Strom dauernd fließt dass der Pol heiß wird dann müssen ja irgendwo einige 100 Watt verbraten werden, dann wird irgendwo was heiß etc.. Und Sicherungen fliegen ja anscheinend auch nicht raus, seltsam, aber für mich klingt das nach Übergangswiderstand. Wie gut sitzt das Pluskabel in der Klemme? Entsteht die Hitze in dem Pluskabel? In der Nähe des Pluspols? Welches Kabel hast Du flicken lassen? Ist der Querschnitt gleich geblieben an der geflickten Stelle? Du must die Hitzequelle finden bevor Du die Karre abfackelst.

Standard-Krankheit von der Plusleitung. Die Vercrimpung gibt im Alter auf, es entsteht ein Übergangswiderstand und die Sache erhitzt sich.

Ist im Regelfall die Vercrimpung der Leitung zum Sicherungskasten.

Hatten alle 3 meiner A8/S8 das Problem...

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 6:05

Das Kabel war unter dem Scheibenwischer Gestänge und das hat die Kabel durchgescheuert. Der Querschnitt ist der gleiche wurde professionell gemacht. Das Kabel ist von der LPG Anlage. Ja der Pluspol sitzt gut. Ich werde es heute nochmal erneut richtig sauber machen. Ja die Befürchtung habe ich halt auch, dass es zu warm wird und eventuell brennen könnte.

Das Problem ist auch beim A6 bekannt.

Dadurch wird die Batterie nicht bzw nicht richtig geladen was bei längerer standzeit zu startschwierigkeiten führt.

Da hilft nur Kabel tauschen, der ein oder andere hat die Crimpung verlötet was nicht einfach ist da die Kabelisolierung schmilzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen