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Plymouth Valiant '69 als Oldtimer zulassen - welche Farbe ist zeitgemäss?
Hi,
war mit meinem Valiant beim hiesigen TÜV zwecks Oldtimerzulassung. Der gut gelaunte Prüfer faselte etwas von Originallack sonst bekäme ich die heiss begehrte Zulassung nicht.
Nun ist mein Alter schon einmal umlackiert worden ...von altweiss auf so ein Rostbraun.
Ich habe den Wagen zwecks Konservierung erstmal in anthrazit lackiert...was dem Prüfer wohl nicht zeitgemäss vorkam.
(Bild ist angehängt)
Welche Farbe ist denn in etwa zeitgemäss? Ich habe an Perlmausgrau gedacht....in etwa RAL 7048
Keine Ahnung ob das auf zeitgemäss zutrifft...
Hat jemand einen Tip?
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13 Antworten
Wenn man bei Google Plymouth Color Codes eingibt, bekommt man diese Liste für Plymouth
1969:
A4 Silver Metallic
B5 Blue Fire Metallic
B7 Jamaica Blue Metallic
C3 Ice Blue Metallic
F3 Frost Green Metallic
F5 Limelight Metallic
F8 Ivy Green Metallic
L1 Sandpebble Beige
Q5 Seafoam Turquoise Metallic
R4 Performance Red
R6 Scorch Red
T3 Honey Bronze Metallic
T5 Bronze Fire Metallic
T7 Burnished Bronze Metallic
W1 Alpine White
X9 Black Velvet
Y2 Sunfire Yellow
Y3 Yellow Gold
Y4 Spanish Gold Metallic
Y6 Citron Gold Poly
9 Black Velvet
999 Bahama Yellow
999 Orange
999 Rallye Green
Es gibt sicher auch bei intensiver Suche Farbkarten. Die brauchst Du aber eher wenn Du einen sehr originalen Wagen erschaffen willst, für Zustand 1 ist ein originaler Lack unumgänglich.
Du kannst jetzt die Farbe unter google als Bild suchen, dann bekommst Du einen Eindruck. Zeitgenössisch heißt, Du kannst auch von anderen Autoherstellern Lacke nehmen. Wichtiger ist eher, dass sie aus der Epoche stammen. Selbst Metallic gab es schon. Nur eben so neumodische Erscheinungen wie Cyrallic oder mattschwarz sehen die Prüfer nicht gerne.
Gruß SCOPE
zu der ausführlichen Erklärung meines Vorredners möchte ich noch zufügen, daß Dein nächstes Problem vorraussichtlich dann die Felgen sein dürften.
Auch die müssen "zeitgemäss" sein
gruss
Zitat:
Original geschrieben von kaldera
... daß Dein nächstes Problem vorraussichtlich dann die Felgen sein dürften.
Das hab ich auch als erstes gedacht, als ich die Bilder anklickte. Ansonsten wiederhole ich mich gerne - wenn der Prüfer nicht will, es gibt noch andere. Ich kann ja viel nachvollziehen, was die beanstanden, weil ich auch manchmal Augenkrebs bekomme, aber Farbe??? Naja, wenn Du eh lackieren willst, bei der Auswahl, die Scope genannt hat, wirst Du wohl was passendes finden.
Frag doch Deinen Prüfingenieur einmal, ob er den Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern kennt, dort steht unter
Kapitel I: KAROSSERIE/ ÄUSSERES ERSCHEINUNGSBILD nämlich:
Zitat:
Lack
- Eine Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden, d.h. auch ein pinkfarbener
Citroën 11CV kann akzeptiert werden.
- Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke
und Zweifarbenlackierungen. Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann
anerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden.
- Gemusterte Lacke und Motive (Paintbrush) werden nicht anerkannt, ausgenommen
sind z.B. Reklamemotive auf Lieferwagen „aus der Zeit“ oder ihnen nachempfundene
Aufschriften etc. (z.B. Historische Coca-Cola-Werbung).
- Der Lack muß sich in einem ordentlichen Zustand präsentieren. Originale Patina und
kleinere Kratzer oder Minidellen sind in kleinerer Zahl akzeptabel. Die Zustandsnote
„DREI“ ist für eine positive Begutachtung ausreichend. Grundsätzlich gilt: je älter das
Fahrzeug, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich.
- Eine „Rostlaube“ kann demnach nicht positiv begutachtet werden, auch wenn die
Zuteilung der HU-Plakette gem. § 29 StVZO möglich wäre. Durchgerostete Türen,
Radläufe, Hauben, etc. stehen also im Gegensatz zu einer Betriebserlaubnis als
Oldtimer.
Ansonsten findest Du hier die Ditzler Farbkarte für '69er Plymouth's…
Grüsse
Norske
Darf man denn die Schlösser und Zierleisten weglassen? Der Wagen wirkt irgendwie "nackt" aber schön, gefällt mir
Zitat:
Original geschrieben von kaldera
zu der ausführlichen Erklärung meines Vorredners möchte ich noch zufügen, daß Dein nächstes Problem vorraussichtlich dann die Felgen sein dürften.
Auch die müssen "zeitgemäss" sein
gruss
Weil die Frage nach dem Lack kam, habe ich mal darauf geantwortet. Die Felgen waren es gar nicht wert, kritisiert zu werden. Sie gehören da einfach nicht dran! :-)
Gruß SCOPE
Lack ist Lack, für Zustandsnote 1 ist schon Originallack erwünscht,gerne aber auch mit Patina ; alles andere sollte dem Tüv egal sein, ob rosa,gelb,gold oder mattschwarz. Am besten mal bei einem anderen Tüv probieren.
Bei meinem ´65 Galaxie hat es auf jedenfall niemanden gestört; eingetragene Farbe "mattschwarz" .
Alles andere auch kein Thema; Felgen,Haubenschlösser,durchgehendes Rohr mit Glasspacks,....
Früher gab´s ja auch schon Tuning und Rats, vor allem bei den Baujahren..
Such Dir am besten eine Werkstatt die mit dem Tüv zusammen arbeitet.
Meistens sind die Tüvprüfer da etwas lässiger.
Gruß und viel Glück
Ich persönlich kann es kaum glauben ,dass der Prüfer die Farbe bemängelt hat sondern eher die mangelhafte Lakierung
Und der Prüfer hat sich nicht an den Felgen oder am Fahrwerk gestört
Ok...die Farbtabellen bringen mich nun enorm weiter.
Der Lack der nun drauf ist ist ein Rostschutz da der Wagen über Winter nur in der Überdachung gestanden hat. Das ich da noch was machen muss war mir vorher bereits bekannt und sollte nach erster Untersuchung auch bald in Angriff genommen werden. Die Qualität lässt selbstverständlich zu wünschen übrig. Ich hatte nun mal keine Lackierkabine zur Verfügung.
Die Reifen habe ich mal probehalber angeschraubt. Damit bin ich selbstverständlich nicht mit zum TÜV gefahren. Ich denke er hätte mir wieder was von zeitgemäss erzählt...lach. Für die H-Zulassung bleiben die Original Stahlfelgen mit der schönen Standartbereifung drauf (kotz).
Das Fahrwerk selbst ist mit roten Konidämpfern ausgerüstet. Die waren bereits drin. Hinten sind Blattfedern und vorne ist das Fahrwerk manuell durch Schraubenverstellung höher bzw. tieferlegbar. Ich habe nicht vor die Fuhre tieferzulegen. Bei den hiesigen Bordsteinkanten hier ist das auch nicht besonders ratsam.
Mir ist letztenendes nur wichtig das der Farbcode harmoniert mit dem Lack der nun drauf kommen soll. Da kommt mir das silbergrau ganz recht. Nicht zu bieder und auch nicht zu hell.
Hallo zusammen!
Also bei mir in den Papieren (69 Chevelle) steht als Farbe "blau" (hatte vor der Restauration ein schlecht nachgemachtes Le mans blue. Habe dann einen Tüv-Prufer gerfagt ob es denn auch eine andere Farbe sein könne. Er sagte nur: Total egal, hauptsache der Lack hält bis zum Prüftermin. Habe mich dann für ein stinknormales Tannengrün aus der RAL-Palette entschieden. Komt wohl auf den Prüfer an... http://www.youtube.com/user/raceonflames#p/a/u/0/ysj9_w0EWw8
Du kannst die Farbtabelle nehmen und zu dem nächsten Glasurit Vertragshändler gehen. Der schaut in seiner Datenbank nach und kann Dir den gewünschten Farbton orginal nachmischen.
Zitat:
Original geschrieben von Chevelle 69
Hallo zusammen!
Also bei mir in den Papieren (69 Chevelle) steht als Farbe "blau" (hatte vor der Restauration ein schlecht nachgemachtes Le mans blue. Habe dann einen Tüv-Prufer gerfagt ob es denn auch eine andere Farbe sein könne. Er sagte nur: Total egal, hauptsache der Lack hält bis zum Prüftermin. Habe mich dann für ein stinknormales Tannengrün aus der RAL-Palette entschieden. Komt wohl auf den Prüfer an... http://www.youtube.com/user/raceonflames#p/a/u/0/ysj9_w0EWw8
Ähmm.. JA! Genau so muss eine Chevelle aussehen!
Gruß SCOPE