ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. PMPO = RMS = Sinus ?

PMPO = RMS = Sinus ?

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 22:20

Hi!

Ich hab mir nen 1400er von Jackson gekauft, dazu n Boxenset mit 500 W. Jetzt hab ich zwei Fragen:

1. Brauch ich ne 2. Batterie um das Ding gut laufen lassen zu können? Wenn ja, wie schließe ich die an, damit sie erst nach meiner 'normalen' Autobatterie geladen wird?

2. Was zum Teufel ist eigentlich der Unterschied zwischen RMS, PMPO und Sinus? Kann mir DAS mal einer erklären? PMPO is doch n Müll, oder? Und außerdem hab ich gehört, dass RMS nur die Gesamtspitzenleistung sei. Bisher dachte ich aber eher RMS = Sinus... helft mir bitte ma...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Juli 2002 um 22:38

Eine sollte reichen...

Die Endstufe dürfte nicht mehr wie 40 A ziehen.

Die 1400 Watt sind wohl eher PMPO oder MAX-Werte...

 

Die Verschiedenen Dinger (PMPO, RMS, etc) sind verschiedene "Normen".

RMS ist eigentlich die gebräuchlichste und passendste Form der Leistungsangabe.

Hier wird der komplette hörbare Frequenzbereich in die Messung einbezogen, und ein Klirrfaktor von maximal 1% vorrausgesetzt... Das ist alles in DINs und ISOs festgelegt.

MAX beschreibt gewöhlich nur einen kleinen Frequenzbereich, und da nur, was die Endstufe innerhalb kurzer Zeit abgeben kann... dann wird nicht der Effektivwert (sind ja Wechselspannungen) sondern der Maximalwert (Spitze zur Spitze) angegeben.

PMPO ist völlig weltfremd. Wird gewöhnlich mit einem Ultraschallsignal gemessen, Klirrfaktor wird nicht berücksichtig, Clipping ist erwünscht, das ganze noch an einer Anschlussimpedanz gegen 0. Das wird solange gedreht, bis die Endstufe abraucht... der letzte Wert auf dem Messgerät zählt.

Deshalb kommen Lautsprecherboxen vom PC auch auf 300 Watt, obwohl die Endstufe gerade mal 1/3 Watt leistet.

am 10. Juli 2002 um 22:46

PS: Das nächste mal bitte nur einmal posten ;)

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 22:56

Da stand aber eindeutig 1400 Watt RMS...warum sollte das nicht sein können?

am 10. Juli 2002 um 23:00

Eijo... PMPO...

das Ding kann vielleicht sogar 1400Watt... aber irgendwo, wo es dir sowieso nichts bringt, weil du es nicht hörst, es keinen Lautsprecher gibt, der so ein Signal überlebt, und weil die Endstufe dann so stark belastet ist, dass sie es nur für einen Bruchteil einer Sekunde überlebt.

Es ist wirklich schade, dass es so viele Firmen gibt, die ihre Produkte nur durch möglichst hohe Wattzahlen verkaufen will.

Ein Einsteiger springt natürlich direkt drauf an.

Für den anspruchslosen, der nur etwas Techno-Lala hören will, sollte aber auch so eine Endstufe reichen.

Die sind ja immerhin nicht so teuer, dass es sonderlich weh tut...

Allerdings würde ich dem Händler auch kräftig in den Hintern treten. Der hat sich nämlich so bald sein goldenes Näschen verdient.

Jackson hat nämlich riesige Gewinnmargen... *holla*

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 23:22

hmm...

aber meinst du auch die bässe von black music kommen dabei gut raus, also in einigem mehr als zimmerlautstärke, oder eher nich? bei black sinds ja schließlich keine einzelnen basstiefen wie bei techno, sondern eher langanhaltende...wäre echt mies wenn er das net packen würde... weißt du eigentlich,. so ganz nebenbei, wo ich ne bassbox günstig herkriege, also keine röhre, sondern nen würfel...?

am 11. Juli 2002 um 12:26

Tja, ob dir die Endstufe reicht, solltest du halt selber ausprobieren.

Allerdings ist es für eine Endstufe und einen Lautsprecher leichter langgezogene Bässe zu spielen, als schnelle impulsive....

allerdings musst du auch aufpassen, dass du nicht deine Lautsprecher zerschiesst... da man bei zu wenig Leistung schon mal dazu neigt, lauter zu machen, ohne dass die Endstufe die dafür erforderliche Leistung noch in Reserve hat.

Dann entsteht Clipping (Gleichstrom, überhöhte Oberschwingungen), die auch große teure Lautsprecher grillen können.

 

PS: Wie teuer darf denn der Bass sein? Für Hip Hop denke ich mal....

1400 watt wären im auto bei 12 volt und einem wirkungsgrad von 100% (was nicht geht) fast 120 ampere.

das ist soviel oder sogar mehr, als dein anlasser verbraucht, wenn du nicht gerade nen dicken diesel hast.

gruß, thomas

am 18. Juli 2002 um 0:07

mhh... 120 A, da lach ich drüber ;)

*VRx-1.500-besitzend*

PS: Steht nur 500W drauf, macht aber 2000... zieht aber mächtig Strom *ui* :)

streitet keiner ab, dass es das gibt. hab mal stromversorgung für ´ne signat log1 gelegt (2. batterie, 2. lima usw.); da hat der strom mit sicherheit mehr gekostet als hier die "1400 watt" mit allem drum und dran. für den eigenbedarf bin ich aber deutlich bescheidener.

gruß, thomas

die 120 ampere bezogen sich ja auch auf die von dir weiter oben (absolut realistisch ) in den raum gestellten 40 ampere tatsächliche aufnahme.

am 20. Januar 2003 um 17:12

Hallo Ich hab von dem ganzen Scheiss keine Ahnung aber kann mir mal einer sagen wo ich für meinen Astra 1,6i ein Boxenset im Internet kriege.So ich sag schon mal Danke und bis dann.

Zitat:

Original geschrieben von thxx

die 120 ampere bezogen sich ja auch auf die von dir weiter oben (absolut realistisch ) in den raum gestellten 40 ampere tatsächliche aufnahme.

ähmm die jackson macht ja keine 1400 rms, wenn du dir die sicherungen der endstufe anguckst werden dir 2 mal 25 endgegenspringen, also sind die 40 ampere vom wirrer gar nicht so falsch ...

ist halt ne künstlich länger gezogene endstufe, toll oder? man kauft nen riesen karton mit fast nix drin, naja die lüftung dadrin muss ja wahnsinnig gut sein, bei soviel platz :D

Jackson Endstufe

 

Kleiner Tipp: Hatte eine Jackson Endstufe mit "1400" ALDI RMS Watt an meinem EMPHASER Extreme T2 700Watt Sinus.

Ergebniss = 0. Dann eine Wanted Endstufe mit 640Watt Sinus von Monarcor und schau mal an, die Hütte bebt!!!

Vergestt Jackson, echter Müll von ebay und Co.

Mfg

am 8. Februar 2003 um 1:08

Re: Jackson Endstufe

 

Zitat:

Kleiner Tipp: Hatte eine Jackson Endstufe mit "1400" ALDI RMS Watt an meinem EMPHASER Extreme T2 700Watt Sinus.

Ergebniss = 0. Dann eine Wanted Endstufe mit 640Watt Sinus von Monarcor und schau mal an, die Hütte bebt!!!

ui :) dann versuch das mal mit einer richtigen Endstufe :p

sorry... bin grad angeheitert ;)

Zitat:

ist halt ne künstlich länger gezogene endstufe, toll oder? man kauft nen riesen karton mit fast nix drin, naja die lüftung dadrin muss ja wahnsinnig gut sein, bei soviel platz

Ja, die Jacksondinger werden wohl so einen beschi... Wirkungsgrad haben, dass die den riesigen Kühlkörper brauchen.

Werden echt heiss die Teile. Wirkungsgrad Schätzungsweise um die 25-30 % :D

 

PS: Schei... Studentenpartys... da muss man soviel drinken, dass die lustig werden, und dann will der Rest gehen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen