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PN komisches Verhalten bei Beschleunigung
Hallo,
mein Golf spinnt ein wenig rum.
Er nimmt nicht so Recht Gas an drückt man das Gaspedal zu weit durch fällt er in einem "Beschleunigungsloch" wo Er sehr langsam rauskommt oder man nimmt das Gas weg dann Beschleunigt er Besser.
Vollgas geht gar nicht .
Unterdruckschläuche sind neu ebenso Zündkerzen und Luftfilter Auspuff ist Dicht.
Nun habe ich gesehen das die Drosselklappe beim Gasgeben zu macht??
Sollte die nicht aufmachen?
Kann mir da jemand weiterhelfen??
ist dieser "Sondervergaser" von VW Model Madison 71PS 248000km
Danke euch schon mal im vorraus
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14 Antworten
Hi!
Bei solchen Themen und Problemen IMMER den MKB mit angeben!
So wie es scheint, hast Du einen Motor mit Kennbuchstaben PN.
Der dort im PN verbaute "elektronische Vergaser" ist für seine Zicken bekannt. Schau in der SuFu nach, ob da was zu dem beschriebenen Problem zu finden ist, das Vergaserproblem taucht öfter auf beim PN und auch insofern hier im Forum...ergo sollte sich was finden lassen.
Gs,Steel
Du hast keinen Sondervergaser
Das ist schlicht und einfach ein PN.
Die klappe die du siehst, ist die vordrossel, und das was sie tut ist ok so.
Auch dein "Beschleunigungsloch" ist bei dem Vergaser normal
Also: Alles bestens an deinem PN
Zitat:
Original geschrieben von igorjaner
drückt man das Gaspedal zu weit durch fällt er in einem "Beschleunigungsloch" wo Er sehr langsam rauskommt oder man nimmt das Gas weg dann Beschleunigt er Besser.
Vollgas geht gar nicht .
Suchfunktion, Kompendium Vergaservereisung
Zitat:
Original geschrieben von Volkswagner
Zitat:
Original geschrieben von igorjaner
drückt man das Gaspedal zu weit durch fällt er in einem "Beschleunigungsloch" wo Er sehr langsam rauskommt oder man nimmt das Gas weg dann Beschleunigt er Besser.
Vollgas geht gar nicht .
Suchfunktion, Kompendium Vergaservereisung
Bei PN eigendlich kein Thema, aber wie gesagt, beim 2EE normal
Zitat:
Original geschrieben von timotimo1
Zitat:
Original geschrieben von Volkswagner
Suchfunktion, Kompendium Vergaservereisung
Bei PN eigendlich kein Thema, aber wie gesagt, beim 2EE normal
Es kommt beim PN/2EE seltener vor. Die Symptome sprechen aber dafür.
Das "Turboloch" hat der PN auch im Normalbetrieb.
Das er schlechter läuft, wenn man Vollgas gibt, ist jedoch nicht normal.
Ein ähnliches Verhalten entsteht allerdings auch durch starke Ablagerungen im Zündverteilerdeckel.
Bin ja selber drei Jahre PN gefahren.
Kann Volkswagener soweit zustimmen.
Das er nicht zieht wenn man das Pedal voll tritt, und sofort besser zieht,
wenn man ein bisschen vom Gas geht, ist aber beim PN ganz normal, wirklich.
Hat was mit der Ecotronic und der Vergaserbauart zu tun...
Wenns interessiert führe ich es noch aus
Bitte, details hört man immer gern
Das Verhalten vom PN ist allgemein bekannt, ja....
Für mich hört sich das aber nicht an, als ob er sich über ein kleines "Turboloch", wie Volkswagener es beschreibt, beschwert, sondern eher, dass er bei Vollgas fast garnicht zieht bzw. kurz vorm absaufen is...
Kenne das irgendwoher.... stelle mir das grad so vor als ob sich sein PN ein wenig verschluckt...
Beim Mopped is es ja auch so, kaltstart = Choke und dann mal schlagartig vollgas = karre aus (abgesoffen)
Btw. beim langsamen, gleichmäßigem gas geben dreht der motor hoch...
Uff mit soviel Antworten und so schnell hätte ich nie gerechnet.
Aber Super damit habt Ihr mir sehr geholfen, ich war schon am verzweifeln.
Wenn das normal ist dann muss ich damit leben.
VIELEN DANK für die Antworten Biggest THX
So hier die details:
Der 2EE ist ein 2-Stufiger Registervergaser.
Wenn du das Gas voll trittst, dann geht auch die zweite stufe voll auf.
Dann würde er ja ziehen. Aber da nach der Kennlinie der Ecotronic
die Drosselklappenstellung und der Lambdawert nicht zur Drehzahl passen,
schlägt das Steuergerät die Vordrossel zu, was dem gutem Stück wiederrum
die Luft raubt. Noch dazu kommt, das bei plötzlichem aufreißen die
stabile Strömung zusammenbricht, und die Vordrossel auch quasi zu gesaugt wird,
was wieder negativ auf die Luftzufuhr auswirkt.
Die strömung fängt an zu vibbrieren und die Ecotronik kann nicht mehr richtig Regeln.
(Die Lambdaregelung funktioniert bei 2EE über die Vordrossel)
Wenn die Drosselklappe (die Drosselklappen) plötzlich geöffnet werden, magert das Gemisch ab. Es kann so stark abmagern, dass der Motor ausgeht. Daher muss das Gemisch angefettet werden. Die älteren Vergaser beim Golf hatten für die Gemischanreicherung eine kleine mechanische Einspritzpumpe. Beim 2EE wird das über die Vordrossel gemacht. Pierburg (Ruddies) beschreibt es so:
Beschleunigungsanreicherung
Die Beschleunigungsanreicherung wird durch öffnende Bewegung der Drosselklappe ausgelöst. Der Anreicherungsgrad TVA wird als Funktion von Saugrohrtemperatur, Drehzahl, Drosselklappenwinkel und Öffnungsgeschwindigkeit durch entsprechendes, kurzzeitiges Anregen der Vordrossel in Richtung Schließen erreicht. Er wird über eine Exponentialfunktion wieder abgebaut.
Übrigens. Mein PN hat kein Beschleunigungsloch.
Aha, Danke für diese Ausführliche Antwort jetzt habe ich das auch mal verstanden.
Habe Werkstätten gefragt durch die Bank weg und alle konnten keinen Fehler eingrenzen oder finden,
Ihr seid die einzigen die den "Fehler" richtig erklärt haben und so das auch ich es Verstehe.
Also bleibt nur ein schluss
IHR SEID BESSER ALS WERKSTÄTTEN RESPEKT!!!!!!!!
Danke euch für die schnelle Hilfe
Also. Wenn der PN ein Beschleunigungsloch hat, liegt es sehr wahrscheinlich (nach den Angaben von Pierburg) am Temperaturfühler im Ansaugrohr oder am Drosselklappenpoti. Aber erst einmal alle Stecker und Kabel überprüfen. Sind die locker oder verölt? Wie man einen DKP wieder auf Vordermann bringt, findet man hier in MT.
Ich hatte mal ein Beschleunigungsloch. Da hat es am Stecker vom DKP gelegen. Seit 5 Jahren läuft der PN jetzt perfekt (an meinen Holzkopf klopf).
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Also. Wenn der PN ein Beschleunigungsloch hat, liegt es sehr wahrscheinlich (nach den Angaben von Pierburg) am Temperaturfühler im Ansaugrohr oder am Drosselklappenpoti. Aber erst einmal alle Stecker und Kabel überprüfen. Sind die locker oder verölt? Wie man einen DKP wieder auf Vordermann bringt, findet man hier in MT.
Ich hatte mal ein Beschleunigungsloch. Da hat es am Stecker vom DKP gelegen. Seit 5 Jahren läuft der PN jetzt perfekt (an meinen Holzkopf klopf).
Stimmt aber das zeigt sich in der Regel wesendlich extremer als beim TE
Und ohne Poti fahren führt sogar zu sehr unangenehmen Hopsern des Wagens
In dem bereich wie er es Beschreibt ist es für den PN IO.
PS: Wir sind nicht unbeding besser als werkstätten, wir haben nur einfach nicht das Geld im Auge und interessieren uns dafür.