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PN Motor Experten gefragt...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:17

Nabend,

ich habe heute seit langem mal wieder meinen Jetta aus der Garage geholt. Ich hatte die letzte Zeit kaum einen Tag um mich weiter mit dem Wagen zu beschäftigen. 

 

Sein Komfortproblem: Er ruckelt stark wenn er kalt ist bei der Gasannahme unter 3000u/min. Wenn er warm ist nur noch seltener.

 

Ich hab hier schon letzten Sommer das ganze Forum durchforstet und eure Tips befolgt. Auch Werkstätten haben keine Ideen mehr. Ich hatte den Wagen auch schon mit im Werk bei den richtig alten Hasen dieser Technik, die sogar verwundert waren je noch einmal an einem solchen Auto zu tüfteln. Auch da war die Ratlosigkeit groß.

 

Was ich nun schon erledigt habe:

**Neuer Vergaser

**sämtliche Schläuche die mit dem Vergaser zu tun haben erneuert

**starke Batterie + Lichtmaschine (jeweils 74Ah Bat und VR6 LiMa)

**frische Bosch Super4 Zündkerzen 

**neue Verteilerkappe + Verteilerfinger

**Masse- und kleinere Kabel so weit erreichbar erneuert

**Masseverbindungen überprüft und wenn nötig verbessert

 

So, das war soweit von meiner Seite. Hat jemand ne Idee was es noch sein könnte?? Vielleicht aus gleicher Erfahrung. 

 

 

Beste Antwort im Thema

Blauer Temperaturfühler? Lambdasonde? Vergaserflansch?

Was sagt der Fehlerspeicher?

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Was sagt der Fehlerspeicher?

kleine ergänzung: anleitung fehlerspeicher auslesen beim PN :)

 

Tobi

ein freund hatte mal einen stau im auspuff und er lief ähnlich schlecht

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 23:42

Ok ergänze nochmal, habe ich vorhin vergessen wo ich die Tips nun lese =)

 

**Temperatursensor schwarz und blau erneuert

**Auspuff komplett von Abgaskrümmer ab neu

**Lambdasonde auch neu

 

Was soll das mit dem Fehlerspeicher bringen, der PN löscht doch alles direkt ? Werd ich aber mal selbst versuchen. Aber die alt Eingesessenen aus der Werkstatt haben dies wohl schon getan. Ebenfalls ohne erfolg.

 

Dieser Stau im Auspuff. Was genau meinst du damit ??? Wie kann ich das testen?

Wenn sich der Kat auflöst, kann es zu so ner Art Stau kommen. Ist bei ner neuen Anlage aber quasi auszuschließen :)

Alternativ kann sich der Kat selbst auch zusetzen. Das sieht man aber....

Den Fehlerspeicher gibts nicht ohne Grund, versuchs mal.

Wie siehts mit dem Vergaserflansch aus? Stichwort Falschluft.

Denkbar wäre noch ein Kabelbruch irgendwo, wo mans nicht sieht. Eventuell daraus folgend auch ein defektes Steuergerät (passiert aber nur sehr selten).

Der PN hat doch auch n Magnetventil für den Aktivkohlebehälter, oder? Durchmessen!

Wie ist eigentlich der Verbrauch?

Auch wenn das hier wieder mal niemand glauben will:

Tausch die Zündkerzen gegen welche von Beru oder NGK !

Ich habe durch den Wechsel bereits bei 30 Golf/Scirocco derartiges Symtome beheben könen ( mein eigener ist mit neuen Bosch Kerzen 6 km weit gekommen, danach Ende im Gelände ).

Für knapp 13 € gibts neue Kerzen.

Selbst VW verkauft keine Bosch Kerzen für 8V 827er ind Golf1/2 und ähnliche Modelle .

Zitat:

Auch wenn das hier wieder mal niemand glauben will:

Ich weiß auch warum dass hier niemand glauben will.

Weil Bosch nunmal eine sehr gute und bekannte Marke ist, und grade bei Zündkerzen schlampen sie rum?

Ist nunmal schlecht vorstellbar.

Ich selbst fahre auch Bosch Zündkerzen im PN und hatte seit eh und je keine Probleme mit denen.

Ich will dich jetzt ja nicht als Lügner bezeichnen, um Gottes Willen, immerhin sagst du dass du das bei 30 Autos erlebt hast.

Ist wie gesagt nur schlecht vorstellbar und ich selbst fahre auch Bosch.

Aber ich denke der TE hat erst nachdem der Wagen angefangen hat zu ruckeln die Zündkerzen getauscht. Oder waren vorher auch Bosch Zündkerzen drin?

Naja ich würd mal sagen ein Versuch ist es wert mit anderen Kerzen, die auch für den PN "zugelassen" sind.

NGK und Beru stellen beide jeweils sehr gute Zündkerzen her.

Kannst dich ja sonst im Freundeskreis mal umhören ob jemand solche (und passende) Zündkerzen fährt. Einfach mal ausprobieren, tauschen dauert ja net mal ne halbe Minute ;)

najo der fehlerspeicher löscht sich meines wissens nach wenn du den motor aus machst....

also: warmfahren und bei laufendem motor testen....

was heisst "Vergaser neu" ? Nur vergaser oder auch dka\dkp ?

gruß

Bosch kann ich auch nicht empfehlen hab das zwar nur 2 mal erlebt aber da haben die dinger grad mal die 10.000 er marke angekratzt dann waren se platt.Bei Opel motoren gibts da irgendwie keine probleme mit denn boschis warum auch immer. NGK is der beste kompromiss

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 7:06

Habe nun erst einmal den Zündkabelsatz gegen neue von Beru getauscht. Mit den Bosch Super 4 hatte ich bislang noch nie Probleme. Sind seit gut 4 oder 5 Jahre mit dieser Marke in Betrieb, weitgehend ohne Probleme. Vergaser ist Neu* inkl. neuem Vergaserflansch und wie gesagt den Kabeln drum rum. Bin damit heute morgen gefahren, um das Problem noch einmal anders zu beschreiben: Ich habe normal Gas gegeben, dabei fällt er in eine Art Blockade. Da kann man dann vollgas geben und braucht 10 sek um von 60 auf 70 kmh zu beschleunigen. Wenn man es nicht kennt sogar gefährlich, wenn man mit wenigstens etwas Schub rechnet un wirklich gar nichts kommt. Werde mich heute mal damit beschäftigen den Magnetschalter zu Messen und Fehlerspeicher auszulesen.

 

Wenn sich der Kat "auflöst" bekommt man dann nicht schlechtere Abgaswerte ?? Dies ist jedenfalls nicht der Fall, die AU Prüfer sind immer wieder erfreut über die tollen Werte. Zündkerzen werde ich mal von NGK probieren. Gibt es da bestimmte die ihr mir empfehlen könnt??

 

Verbauch:

im Schnitt 80%Autobahn Tempo 130; Rest Stadt und überland: 7,4l/100km

im Schnitt 80%Autobahn Tempo 160+; Rest s.o.:

8,5-9,0l/100km?? kann ich nicht genau sagen, gebe damit selten Gas aufgrund von Motorschonung ;-) Hab ja noch einen anderen zum Gas geben.

http://www.ruddies-berlin.de/2eecheckl.htm

Beanstandung: Mögliche Ursache: Abhilfe:

Schlechter Übergang beim Beschleunigen. Drosselklappenpotentiometer / Vordrosselsteller defekt. Drosselklappenpotentiometer (B1+B2) / Vordrosselsteller (F1) austauschen

 

Nachdem Du einen neuen Vergaser verbaut hast, tippe ich auf den Stecker/Kabelbaum.

Mess die entsprechenden Leitungen mal auf Kontakt/Durchgangswiderstand.

Rappelt dein Kat, z.b. wenn du dagegenschlägst (mit der Faust , im kaltem Zustand ! ) ?

Der kann u.U. den Auspuff so blockieren, das kein Abgas mehr durchströmen kann.

Wenn dein Benzinverbrauch hoch ist und der Fehler immer auftritt, hört sich das sehr verdächtig nach dem Schlauch zum BKV oder der BKV ist defekt.

Das hatte ich auch vor kurzen, ab 3000 kam gar nichts mehr außer bei Vollgas. Darunter alles im Grünen Bereich. Absprühen mit Startpilot zeigte den Fehler nicht.

Erst als ich an den Schlauch auf Verdacht abmontiert und untersucht habe, kam ein kleiner Riss zum Vorschein.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 19:33

Nachdem ich nun das Wochenende mit der Wagen verbracht habe, hab ich das Problem nun hoffentlich endlich gelöst.

 

Ich habe nun einmal die Zündkerzen von Bosch rausgeworfen wie es hier empfohlen wurde.

Dazu gleich nochmal neue Zündkabel inkl Verbindung Spule zum Verteiler. Verteiler neu, Verteilerfinger neu. Keine Probleme mehr egal ob kalt oder warm.

Zugegeben ich war so doof nie selber die Kabel zu checken nachdem sie mal von der Werkstatt getauscht wurden. Die haben scheinbar nur die 4 Kabel getauscht, die die Zylinder versorgen. Das zu Zündspule war wirklich schon starr. Null elastizität. Naja egal was es nun war, es ist weg.

am 14. Dezember 2009 um 17:26

ich wollt nur mal schnell was fragen.

 

undzwar beim fehler auslesen benötigt man ja eine diode + widerstand.

Ist der widerstand einfach für die diode gedacht oder darf aufem diagnose stecker nicht mehr als 3v oder so?

 

Bin elektriker sry fürs dummes fragen aber vielleicht ist es einfach zu einfach und sehe es ganz falsch  ^^

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