ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN mysteriöse Stecker?

PN mysteriöse Stecker?

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 15:48

Moin!

ja ich weiß langsam nerv ich mit meinen 1000Threads, aber was solls.

Als ich heute mal wieder bissl frustig in den Motorraum geguckt habe sind mir 2 lose stecker aufgefallen zu denen ich auch nichts zuordnen kann (kein loser vom Fehlerspeicher).

Und dann sind da noch 2 Kabel irgendwie zusammengebastelt was glaub ich auch nich so sein darf...

Hier erstmal der Stecker vorne, bei der Batterie

Bild1

Dann der versteckte. Ist wenn man in den Motorraum reinschaut ganz hinten rechts.

Bild2

Und hier die komisch verdrillten Kabel. Das eine kommt von der Lambda glaub ich und das andere is vom Massekabel am Kurbelwellengehäuse:

Bild 3

Hoffe ihr könnt mir vllt. bissl was zu sagen? Wär nice!

Danke

Gerad bei dem BIld 3, kann das deshalb sein das mein Sprit zu fett angemischt ist? Weil theortisch müsste der lambdawert da doch dann glatt auf 12V sein oder nich?

Beste Antwort im Thema

Zum 1.:

Da bin ich mir nicht ganz sicher, könnte der Stecker für Kühlwassermangelanzeige ober Bremsflüssigkeitsmangelanzeige sein, soll es wohl bei den ein oder anderen Gölfen schon Vorbereitet sein aber nicht angeschlossen!

Zum 2.:

Ist für die Nebelscheinwerfer!

Zum 3.:

Ist die Abschirmung für das Lambdasondenkabel! Nur bisschen in mitleidenschaft gezogen die Verbindungsstelle!;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum 1.:

Da bin ich mir nicht ganz sicher, könnte der Stecker für Kühlwassermangelanzeige ober Bremsflüssigkeitsmangelanzeige sein, soll es wohl bei den ein oder anderen Gölfen schon Vorbereitet sein aber nicht angeschlossen!

Zum 2.:

Ist für die Nebelscheinwerfer!

Zum 3.:

Ist die Abschirmung für das Lambdasondenkabel! Nur bisschen in mitleidenschaft gezogen die Verbindungsstelle!;)

die ersten beiden bilder müssten für seitenblinker und nebelscheinwerfer sein...die suche spuckt da auch 1000 threads zu aus....

Dat erste Bild ist kein Seitenblinker, für die Seitenblinker sind es 2 Stecker, 1 1Poliger und 1 2Poliger, die sind genau da wo der Stecker für die Nebelscheinwerfer ist!;)

joa stimmt ja, wie dumm von mir^^

des aufm ersten ist nebelscheinwerfer, aber wo sind denn die stecker für die seitenblinker auf dem bild ? gabs golf´s mit vorgelegten kabeln für nebler aber keine s-blinker? oder da schwirren noch mehr stecker rum, die der TE noch garnicht gefunden hat :p

und was ist das für nen komischer weißer kasten da links im bild ?

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

und was ist das für nen komischer weißer kasten da links im bild ?

Meinst Du den auf dem ersten Bild mit dem roten Deckel? Das wird der Behälter für das Servolenkungsöl sein.

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

joa stimmt ja, wie dumm von mir^^

des aufm ersten ist nebelscheinwerfer, aber wo sind denn die stecker für die seitenblinker auf dem bild ? gabs golf´s mit vorgelegten kabeln für nebler aber keine s-blinker? oder da schwirren noch mehr stecker rum, die der TE noch garnicht gefunden hat :p

und was ist das für nen komischer weißer kasten da links im bild ?

Auf dem 2ten Bild ist der Stecker von den Nebelscheinwerfer zu sehen, da sind dann auch die beiden Stecker für die Seitenblinker;)

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 7:32

Danke erstmal, scheint also alles normal zu sein ;)

Das weiße ist in der Tat die Kiste mit dem Servoöl...

Kann mir jmd. was zu bild 3 sagen? Weil der Fehlerspeicher spuckt 2-3-4-1 aus, ergo lamda-wert auf max. Und genau so fährt das ding auch... sprich rußt schonmal nen bissl, und frisst viel zu viel sprit.

Schläuche sind schon gechecked, und der flansch is auch neu.

Weil das sieht iwie so aus als wenn das lamda-signal mit dem von der Motormasse kurzgeschlossen wird, darf das so sein?

Nochmal der Link zu Bild 3

Da fällt mir ein, das Massekabel müsste doch eigentlich an die Zündspule oder nich?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 9:54

War gerad bei meiner Werke des Vertrauens... Der meinte das wär normal, hätte keinen direkten Kntakt und sei zur Abschirmung...

Naja bleiben nur noch 2 Sachen die überig bleiben: 1. lambda, 2. Steuergerät

am 10. Juli 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von KillerKuh

War gerad bei meiner Werke des Vertrauens... Der meinte das wär normal, hätte keinen direkten Kntakt und sei zur Abschirmung...

Naja bleiben nur noch 2 Sachen die überig bleiben: 1. lambda, 2. Steuergerät

falsch...3

riss im abgaskrümmer

lambda und dann eventuell stg...#

am 10. Juli 2009 um 10:21

nen riss sollte ein geschultes ohr einer vertrauenswerkstatt aber hören... warum hast du die lambda nicht gleich an´s scope anschließen lassen und hast dir die welle mal angeschaut ?

 

Gruß: Daniel

am 10. Juli 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von corally

nen riss sollte ein geschultes ohr einer vertrauenswerkstatt aber hören... warum hast du die lambda nicht gleich an´s scope anschließen lassen und hast dir die welle mal angeschaut ?

 

Gruß: Daniel

lambda testweise abklemmen...

wenns denn wieder läuft, dann isses entweder lambda oder krümmer...

bei mir fings schleichen d an...zuerst 10 l/100KM..werkstatt wechselte lambdasonde...

später lags dann so bei 20l/100KM...

dann hat man den riss im krümmer gehört und auch gesehen...

meißt reißt er ja zuerst zwischen ansaug und abgaskrümmer...da kann man nicht hingucken...

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 13:05

Mhhhh naja Riss isses hoffentlich nicht. Klingt eigentlich auch noch alles ganz i.O.

Verbauch is so gute 9 L im stadtverkehr bei gemäßigter fahrweise... Leider wird das mit autobahn etc. nich viel weniger. Dann lieg ich knapp unter 9 :-/

Woran erkennt man eigentlich ein defektes Steuergerät?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 16:12

Hab mir gerad mal die Lambda bissl genauer angesehn:

Also Wagen warm gefahren, dann im Leerlauf stehen lassen. Dann an der Lambda mal versucht was zu messen: Wenn ich den Stecker gegen + von der Batterie halte bekomm ich 13,35V (LIMA-Spannung) und wenn ich sie gegen masse halte bekomme ich ca. 50mV raus. Irgendwas stimmt da doch nicht?

Außerdem konnte ich keine Fehler im Leerlauf feststellen als der Motor in den Notlauf ging.

Auch fühlte sich die Fahrt ein wenig *spritziger* an.

Als ich die Lambda wieder anklemmte ging der Leerlauf wieder direkt ein wenig unruhig.

Könnts die Lambda sein? Und woher kommen meine komischen Messwerte?

Untersuch das komplette Lamdakabel.

Vom Steuergerät bis zur Sonde.

Da ist irgendwo eine Unterbrechung oder das Kabel ist durgescheuert und hat Plusschluss.

Die Regulierspannung der Lamdasonde ist bei Warmgefahrenem Kat im Leerlauf zwischen 0,1 und 0,9 Volt. Sie Springt zwischen den zwei Werten im sekundentakt hin und her.

Wenn du Bordspannung auf dem Kabel hast, kann auch nix geregelt werden.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen