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PN stottert bei Volllastanforderung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. August 2014 um 20:20

Moin,

hab nen Golf 2 PN mit Schaltgetriebe und bei Volllastanforderung ruckelt der Motor ab und zu d.h. er dreht nicht so recht hoch.

Folgendes Szenario:

Ich fahr ganz normal untertourig in allen Gängen und im normalen Fahrbetrieb ohne Probleme. Der Motor läuft gut und ruckelt nicht.

Will ich einen überholen und trete auf Vollgas und lasse den Motor hochdrehen bis zum Maximum fängt er teilweise, das heisst nicht bei jeder Vollgasphase, an zu ruckeln und will nicht weiterdrehen, er bleibt bei 4500 hängen. Geh ich dann vom Gas fällt die Drehzahl ruckartig ab als würde der Sprit wegbleiben. Und wenn ich jetzt wieder aufs Gas bis hin zu Vollgas trete dreht der Motor hoch.

Zusammengefasst:

normale Fahrt, Motorlauf i.O. - Vollgas, Motor dreht bis ca. 4500 und bleibt dann dort stehen bzw ruckelt, Gas komlett wegnehmen und wieder drauf - alles i.O.

Dieses Phänomen tritt nicht bei jeder Vollgasbeschleuingung auf, nur sporadisch. Aber es nervt wenn man überholen will.

Neu ist Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, Unterdruckschläuche, Vergaserflansch, ZKD.

Weiß jemand Rat?

MFG

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14 Antworten

Moin Spitti,

ich fahre den gleichen und habe bisher nur probleme mit dem leerlauf gehabt, manchmal half beherztes gasben weiter ansonsten ein neustart. (drei bis viermal pro jahr, ich habe in schon zehn jahre.)

Nach der reparaturliste fällt mir nur noch der drosselklappenpotentiometer ein oder das steuergerät geht eigene wege.

Ich würde den fehlerspeicher auslesen, geht bei dem modell schon.

Und ein stellgliedtest ist auch möglich, bitte erst schlau machen.

Meiner hat 200.000 Km überschritten und ich habe einen bekannten da waren über 500.000 Km auf der uhr, mit funktionierendem vergaser.

Natürlich solltest du auch alle kabel die zum vergaser führen prüfen, manchmal gibt es brüche. Die fehler sind nicht so einfach zu lokalisieren, ist der beste hitec vergaser made in germany.

Themenstarteram 16. August 2014 um 13:00

Hallo, ich vermute auch das Poti, denn was soll es großartig sonst sein, er läuft ja sonst relativ gut, vom Leerlauf bis hin zur normalen Fahrweise. Und ich glaub nicht das ab und zu der Schwimmerstand nicht stimmt oder der Schwimmer hängt und er somit kein Sprit bekommt. Was aber noch sein könnte wäre vielleicht die Unterdruckdose die beim Volllast die zweite kleinere Drosselklappe im Vergaser öffnet. Das die vielleicht hängt und er deswegen zu viel Sprit bekommt. Aber die Kerzen sehen wiederrum gut aus, vielleicht etwas zu hell für meinen Geschmack. D.h. zu mager. Verkabelung würde ich mal als i.o. ansehen. Die Heizelemente usw funktionieren auch. Meiner hat jetzt 325000 KM weg und fährt ansich sehr gut. Vergaser wurde aber mal getauscht. Ich versuche mal das Poti zu tauschen.

Liebe Freunde des 2EE, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach der Ursache für den miserablen Kaltstart und die Beschleunigungs-Aussetzer an meinem PN-Motor. Langsam ist Verzweiflung angesagt.

Was er macht:

Nach dem Kaltstart:

- Kaltstart OK, springt gut an, dann aber keine Gasannahme (geht aus, blubbert unter 300 U/min rum).

- unter zweimal Neustarten und entsprechend Karacho (>2500 U/min) komm ich eigentlich nicht mehr aus der Parklücke

- nach etwa zwei bis drei Minuten läuft er besser

Zur Info: Warm/Heissstart ist OK

Beschleunigung unter Last am Berg:

- Aussetzer im Bereich von 2-3000 U/min: Fühlt sich an, als ob der Motor für einen Moment keinen Strom bekommt ;-)

- Drehzahl fällt ab

- beim erneuten treten des Gaspedals kommt er wieder

- ein Aussetzer bleibt selten allein, meist kommen mehrere

- auf manchen Fahrten ist alles OK...

}> Ist das Zündungs- oder ein Vergaserproblem?

Was ich schon gemacht habe:

- alle Unterdruckschläuche neu

- Zündkerzen neu

- Zündkabel neu

- Verteilerkappe neu

- Zündspule durchgemessen > i.O.

- Ansaugluftvorwärmung i.O. (klackt, Widerstand i.O.)

- Stellglieddiagnose i.O. (rattert alles)

- Drosselklappenpoti angebohrt und mit Kontaktspray bearbeitet > Widerstandswerte i.O.

- blaue Fühler Ansaugkrümmer und Kühlmittelschlauch: beide neu, Widerstandswerte i.O.

- Kabelbaum durchgemessen: Keine Brüche, alles durchgängig zum STG

- Zündschaltgerät durchgemessen: Hallgeber, Zündspulenanschluss, alles i.O.

- Vergaser gründlich mit Bremsenreiniger saubergemacht

- Spritfilter Motorraum neu

- Luftfilter neu

- DKA funktioniert und lässt sich nicht reindrücken bei verschlossenen Unterdruckschläuchen

- U-Druckdose 2. Stufe i.O.

- Kontaktspray reingeblasen wo geht (auch am STG)

- Masseverbindungen i.O.

- Lamdbasonde i.O. und regelt vorschriftsmäßig

Zu den Merkwürdigkeiten:

Eigendiagnose STG: Beim Ausblinken der Fehlercodes wird "Drosselklappenpotentiometer defekt" ausgeblinkt. Das Poti ist aber in Ordnung (Gesamtwiderstandsmessung, Regelbereich auch i.O.), die Kabel zum STG sind durchgängig (mögliche Wackelkontakte mal ausgeschlossen) und im warmen Zustand ist alles bis auf gelegentliche Aussetzer i.O.

Merkwürdig auch: CO-Einstellung mit Blinklampe nicht möglich, bleibt aus... damit ja wohl Gemisch zu mager. Dafür spricht auch ein zu helles Kerzenbild... Nachdem ich diesen Pömpel hinten aus der denkwürdig platzierten Einstellschraube gewürgt habe, konnte ich den CO Wert aber immernoch nicht einstellen... Prüflampe bleibt dunkel.

- kommt zuwenig Sprit an?

- Kann mir jemand für eine Durchflussmessung der Benzinpumpe den Förderwert pro Minute nennen? Ich will da jetzt kein Druckmessgerät anschließen... sollte ja auch so gehen. Bei Ruddies gibt's dazu nix.

Nun bleibt die Frage was ich noch machen soll:

1. Neues STG, neuer Kabelbaum? Könnte ja irgendwo Wackler haben...

2. Spritfördermessung ?

3. Was kann ich noch an der Zündung machen?

4. [.......] hat jemand noch ne Idee???

Themenstarteram 10. November 2014 um 15:16

Hallo,

also die Probleme kommen mir ziemlich bekannt vor.

Meiner springt auch kalt sofort an und man sollte gleich losfahren sonst kann es vorkommen das der im "Kalt"-Leerlauf wieder ausgeht. Naja und rollt man gleich nach dem Kaltsart an eine Ampel ran kann es auch vorkommen das er mal ausgeht was aber nicht immer ist. Eher mehr vermehrt jetzt in der kalten Jahreszeit. Kaltlaufregler ist keiner verbaut.

Dann im warmen Betrieb die Sache mit dem Aussetzer: Man fährt normal beim teillast und will beschleunigen, man drückt das Gaspedal durch, beschleunigt er auch und aber ab und zu kommt es zu Aussetzern bei Drehzahlen um die 3500 - 4500. Dann wieder komplett vom Gas und wieder drauf - er läuft normal.

Dieses Phänomen kommt aber nur ab und an mal vor. Auch eine Autobahnfahrt mit Dauervollgas z.B. ist wiederum kein Problem.

Fehlerabfrage ist ohne Fehler, Stellglieddiagnose i.O.

Allerdings hab ich auch relativ helle Kerzen und das Co kann ich auch nicht ausblinken.

Ich vermute auch das er relativ mager läuft.

Gewechselt hab ich schon einiges - bis auf den Vergaser.

Unterdruckschläuche, Filter, Kerzen, Verteiler, usw alles neu.

Ich vermute auch das Drosselklappenpoti oder eventuell die Dose der Stufe 2, die vielleicht ab und zu mal hängt...

Klingt ja schonmal als hätten wir da das gleiche Problem. Man kann sich beim PN-Motor bzw. 2EE-Vergaser ja auch endlos durch Material wühlen und kommt doch zu keinem Ergebnis. Ich hab mir jetzt mal ein neues STG bestellt, das wird jetzt mal getestet, wenn das nix bringt nehm ich mir die Spritversorgung vor.

Habe gestern nochmal eine Pulle Liqui-Moly MTX in den Tank gekippt, ist aber auch mehr Aberglaube...

@Spritti: Fährst du mit E10? Ansonsten haben wir ziemlich genau die gleichen Probleme... Hast du dir den Vergaserflansch mal angeguckt? Kann bei mir nämlich ums verrecken nicht sagen ob der dicht ist oder nicht... Die Startpilot-Prüfung ist relativ ergebnislos verlaufen.

Werde mir auch nochmal die Ansaugluft-Vorwärmung vornehmen... mal sehen, mal sehen...

Themenstarteram 12. November 2014 um 15:05

Ja denk auch das das fast alles das selbe ist.

Also E10 tank ich nich, hat er auch noch nie gesehen.

Glaub auch nicht das es am Sprit liegt.

Vergaserflansch ist neu, hab im Sommer die Kopfdichtung gemacht und da wurde der Vergaserflansch, die ZKD, Ventildeckeldichtung, Krümmerdichtung erneuert. Desweiteren sind neu Verteilerkappe, Kabel, Kerzen, Finger. Temperatursensor Ansaugluft ist neu. Heizigel und Bypassheizung funktioniert auch. Wäre nur noch das im Vergaser was nicht stimmt, der Schwimmer hängt oder sowas. Aber den mag ich ungern nochmal zerlegen.

Ich probiere es mal mit dem Drosselklappenpoti. Und mach am We nochma ne Fehlerabfrage und den Stellgliedtest.

Falls es bei dir was neues gibt bitte mal melden :)

MFG

Sooo... Ich hab meinem Eumel das neue Steuergerät eingebaut. Funktioniert soweit ganz gut, allerdings bleiben die vorhandenen Probleme bestehen. Ergo: Das Steuergerät wars wohl nicht. Jetzt hab ich deren zwei - bei Interesse kann ich also eines gerne abgeben!

Besonders störend ist heute morgen gewesen, dass der Motor an der Ampel am Berg immer ausging. Da ich in Wuppertal wohne, ist das dem Verkehrsfluss hinter mir nicht förderlich. Habe nochmal den Schlauch der Ansaugluftvorwärmung mit etwas Panzertape abgedichtet, danach war es heute morgen zumindest etwas besser.

Jetzt, nach Einbau des neuen STG, ruckt er nach wie vor bei Vollgas am Berg, vom Gas, wieder treten, geht weiter... Menschenskinder, das nervt.

@spritti: Hattest du mehr Erfolg mit dem Drosselklappenpoti? Was sagen Fehlerabfrage und Stellgliedtest?

@alle: Haben wir hier vielleicht noch andere Experten? Wie kann man z.B. die Ansaugluftvorwärmung durchtesten?

Themenstarteram 19. November 2014 um 0:31

Hi, mh das es am Steuergerät liegt würde ich auch fast ausschliessen denn da wäre es ja theoretisch immer da oder? Ich hab keider noch nicht die Zeit gefunden das Drosselklappenpoti zu tauschen. Aber ich vermute schon das es irgendwas am Vergaser ist und nicht die Ansaugluftvorwärmung z.B. Wenn er wegen Vereisung muckern würde wäre das Problem ja nicht bei Gas wegnehmen plötzlich wieder verschwunden.

Was vielleicht auch noch sein könnte wäre an ab und zu Klemmen der Drosselklappe der 2 Stufe. Diese wird ja per Unterdruck gesteuert und "hängt" vielleicht manchmal. Da würde er ja quasi auch mit dem falschen Gemisch laufen und unrund laufen. Das könnte ich mir noch am ehesten vorstellen.

Mfg Spritti17

Sooo... heute morgen wars knatterkalt. Minus 1 °C... Die Kiste lief gar nicht so schlecht. Vereist ist nix, die Luftklappe scheint sich also zu bewegen. Auch der Igel tat seine Arbeit, sonst wäre die Kiste wahrscheinlich gar nicht angesprungen.

@spritti: Die DK 2. Stufe schließe ich mal aus... der Wagen erreicht seine 170 durchaus noch (auch wenn das nix für schwache Nerven ist). Ab 3000 U/Min. zieht er eigentlich auch sauber durch.

Ergo: Es ist wahrscheinlich das Drosselklappenpoti... Ich warte mal auf deinen Bericht ;-)

Mal eine Zwischenfrage: Was verbindet eigentlich dieser ominöse, versteckte Unterdruckschlauch hinter dem Vergaser, an den man im aufgebauten Zustand so gar nicht rankommt? Ich wollte mir das komplette Abbauen des Vergasers eigentlich ersparen, zumal da auch nix zischt und wackelt... aber der ist leider bei mir noch original.

Achja: Trotz wiederholter Kontaktspray/WD40-Behandung bleibt das Drosselklappenpoti zickig und auch das neue STG blinkt den 2212-Fehler für das DKP aus - die Kiste hopst morgens ein bisschen, aber fahren kann man. Ist natürlich für mich als Herrenfahrer dauerhaft inakzeptabel ;-)

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 12:51

Hey Grüß dich,

du meinst sicher den Schlauch der sich auf der Rückseite des Vergasers entlang schlängelt. (Siehe Bild) Der geht glaub ich zum Ventil auf der linken Seite. Habs es zwar grad nicht ganz vor Augen aber mir war so als wenn der zum Ventil geht. Der war bei mir auch schon eingerissen also mach den lieber neu, auch wenns mehr Aufwand is. Am besten ist eh wenn du alle Unterdruckschläuche neu machst dann hast du wenigstens Ruhe und weist das es da kein Problem mehr gibt.

Ich komme leider erst über Weihnachten dazu das Drosselklappenpoti zu tauschen, aber sobald ich was neues weis meld ich mich.

Schönen Advent noch.

Schaut mal auf www.Ruddies-Berlin.de rein ohne Prüfen oder ausblinken kommst beim 2EE nich weiter. Gibt Tausende Fehler beim 2EE.Als erstes würd ich mal alle Kabe/Stecker und U-Schläuche prüfen und Kontaktspray schadet auch nie, ansonsten hilft nur Multi Meter und Unterdruckpumpe;)

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 18:25

Hi, so kurzer Zwischenstand nach langer Zeit. Also da das Stottern bei Volllast immer noch nicht behoben war und ich keinerlei Fehler finden konnte hab ich mir einen gebrauchten und laut Verkäufer intakten Vergaser (nagut das kann man sehen wie man will) organisiert und ihn verbaut. Nach kurzer Probefahrt war das "Stottern" immer noch da. Also am Vergaser liegt es da nicht. Bin dann paar KM gefahren um zu testen und zu probieren ob und wann der Fehler genau auftritt und er kam logischerweise nicht wieder. Also wie zuvor tritt er nur sehr sporadisch und selten auf. Habe dann nochmal eine Fehlerabfrage gemacht und es kam der noch nie dagewesene Fehler "Lambdawert auserhalb des Regelbereiches". Habe nun (zum testen) die Sonde vorerst abgesteckt um zu testen. Und bisher kam das Stottern nicht mehr vor. Daher vermute ich fast eine defekte Lambdasonde. Leider komme ich nicht mehr oft dazu es auf langen Strecken zu testen da mein Arbeitsweg zur Zeit nur noch 5 min ist.

Also im Klartext, ich teste weiter...

Schönen Abend euch.

Wie ging es weiter?

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