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Pneumatischunterstütze Hydraulikbremse Vario 816D

Mercedes
Themenstarteram 25. April 2018 um 12:55

Hallo,

ich habe dolgendes Problem:

Vario 816, Bj. 2007 mit pneumatisch unterstützter hydraulischer Bremse…

Der direkt gekuppelte Luftpresser springt rund alle 60 Sekunden an (und verdichtet dann etwa 10 Sekunden) – auch dann, wenn ich nur rolle ohne zu bremsen. !

Verbaut ist ein kombinierter Regler/Trockner von KNORR, Type LA 8201 – also mit separatem Regenerationsdruckbehälter (s. pneumatisches Schaltbild).

Der Presser springt also an, baut den Druck von ca. 10 bar auf und schaltet dann mit Entlastung der Leitung und Umkehrung der Flussrichtung in der Trocknerpatrone (Regeneration) ab. Ein relativ lautes Zischen – und dann näselt es weiterhin aus dem Schalldämpfer, solange, bis der Presser erneut bei gut 9 bar erneut anspringt.

Das heisst doch, dass die Luft nach Abblasen des Regenerationsbehälters nun aus dem Betriebsystem entnommen wird, oder?

Ich habe einen baugleichen (gebrauchten) Regler/Trockner eingebaut – es ist aber ganz genauso…

Es macht m.E. absolut keinen Sinn, dass der Regler jede Minute Luft aufarbeitet (Druckerzeugung +Trocknung), um sie dann wieder langsam an die Umgebung abzublasen...

Das passiert allerdings nur bei laufendem Motor und auch dann, wenn ich nicht bremse! Beim stehenden Fahrzeug (ob mit oder ohne betätigte Handbremse) ist auch nach 1 Tag nahezu kein Druckverlust  vorhanden: Demnach sind doch wohl alle Bauteile dicht.

Was ändert sich am druckführenden System, wenn der Motor läuft gegenüber Motorstillstand???

Ist das evtl. normal?? Was habt Ihr Vario-Fahrer für einen Eindruck? Wie ist das bei Euch?

Gruss

2018-04-25-14-47-08
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43 Antworten

Hast du dir mal deine kompressorleitung genau angeschaut?? Lecksuchspray benutzt??

Der Trockner hat laut Knorr folgende Kenndaten...

Abschaltdruck 10 bar (+/-0,2)

Schaltspanne 0,7 bar (+ 0,5)

das bedeutet für dich z.B. (im ungünstigen Fall), der Regler schaltet bei 9,8bar ab. Einschaltdruck ist dann bei 9,1 bar.

Soweit scheint sich ja mit deiner Beobachtung zu decken.....

Wenn der Druckregler abgeschalten hat (10+/-0,2bar) erfolgt die Regeneration.... Die Luft die nach der Regeneration noch am Lufttrockner entweicht kommt vom Luftpresser, nicht aus den Bremskreisen.

Dein Fahrzeug hat einen Einzylinder Luftpresser (Motorverbunden) ohne Abschalteinrichtung.... daher wird bei erreichtem Abschaltdruck und laufendem Motor immer Luft aus Anschluss 3 am Lufttrockner austreten.

Gruß

Themenstarteram 25. April 2018 um 17:23

Hallo Schrauber979,

erstmal besten Dank fur die schnelle und aussagekräftige Antwort!

Ja, soweit bin ich mit meinen Recherchen in etwa auch gekomnen - es erklärt aber noch nicht, warum der Druck bei laufendem Motor im Bremssystem etwa alle 60 Sekunden an den unteren Schaltdruck (z.B. 9,2 bar) absinkt und den Presser erneut arbeiten lässt ...

... während bei stehendem Motor die Bremsanlage dicht ist (wie beschrieben: Sowohl mit und ohne Handbremse und auch bei halb betätigtem Bremspedal über 5 Minuten).

Wo bkeibt die Luft des Brenssystems bei laufendem Motor?

Ich stehe ja öfter mal im Stau neben LKW's und auch diese blasen gelegentlich mal übermässigen Druck ab ...

... aber nicht jede Minute!

Das macht doch irgendwie keinen Sinn...

Einige Vario-Fahrer habe ich darauf schon angesprochen - aber entweder haben die nur eine hydr. Bremse oder es tritt bei ihnen nicht so auf...

Themenstarteram 25. April 2018 um 17:34

Hi Saftotter,

die Kompressorleitung vom Kompressor bis zum Luftregler hat in diesem Fall keine Relevanz, weil sie ja nach jedem Ladevorgang zur Einleitung der Regeneration entspannt wird.

Undichtigkeiten in diesem Abschnitt würden somit nur die Ladezeiten des Kompressors verlängern...

Oder sehe ich das falsch?

Gruss

Nabend,

so wie ich es noch im Hinterkopf habe besitzt der Vario einen elektrischen Kompressor der über das D+ Signal ( nur bei Motorlauf ) gesteuert ist. Anders rund besitzt die Ansteuerung ein Einschaltdrucksensor welches bei ca 6,5 bar reagiert und ein Abschaltdrucksensor mit ca 10,5 bar.

So wie ich es verstehe ist der Einschaltdrucksensor in falscher ausführung oder er reagiert zu früh. Zur Sicherheit sende mir doch mal deine FIN damit ich es genauer nachsehen kann.

MfG luetty

Der hat einen motorseitigen kompressor. Kannst du den druck am resonazbehälter messen und beobachten? Der vario hat nicht viel volumen und der kompressor ist ja auch im 12 t atego drin oder??

deshalb möchte ich ja die FIN haben , auch wenn es so wäre, es gibt ein Sensor zu früh das Signal zum befüllen, dann hat das Vierkreisschutzventil etwas bzw. das Ventil der Regeneration. Da der Kompressor ja bei Motorlauf stetig angetrieben wird muss die Luft über das Entlüftungsventil kurz kräftig abblasen und dann leicht ins freie "laufen" WIE SCHON VORAB ERWÄHNT

Themenstarteram 29. April 2018 um 7:19

Hallo,

hier die Fgst.-Nr.:

WDB6703511N130581

Ich hoffe, sie hilft weiter und bin auf Antwort sehr gespannt.

Kleine Anmerkung: Das Signal zur Befüllung erfolgt nicht über einen elekr. Drucksensor - sondern erfolgt nur über pneumatisches Ventil im Luftregler LA 8201 - und der aktuelle Schaltbereich entspricht den Knorr- Angaben...

Gruss

Themenstarteram 29. April 2018 um 8:23

Nachtrag:

Mir ist gerade eingefallen, dass der einzige Verbraucher (der beim laufendem Motor im Stand gegenüber dichtem Luftsystem bei stehendem Motor hinzukommt) die AdBlue-Einspritzung ist.

Könnte es evtl. sein, dass diese Einspritzung die häufige Luft-Anforderung bewirkt?

Hallo zusammen,

bei meinem Vario 818 ist das genau so, der bläst alle ca 10sec ab. Es ist zwar etwas lästig, aber es ist halt so. Hab bei Mercedes nachgefragt, da hieße es dass es normal wäre.

@luetty was will da ein Sensor bewirken? Der Kompressor wird permanent angetrieben und hat keine Regelung, Das macht der Druckregler

Grüße

Ich sach ja das system ist zu klein für den kompressor. Deswegen so häufig

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 9:03

Vielen Dank auch für die letzten beiden Kommentare!

Sie beantworten aber noch nicht meine Frage:

Warum "verbraucht" das System bei laufendem Motor derart viel Luft, sodass der Kompressor minütlich fördern muss, während es bei stehendem Motor auch nach Stunden noch keinen Druckabfall hat?

Wenn ich dies verstehe, kann ich ja auch evtl. Frieden mit dieser ständigen Takterei finden ....

Wenn es der elektr. Angetriebene Kompressor ist können die Drücke eingestellt werden. Es kann auch sein das der falsche Druckschalter eingebaut wurde. Das System hat verschiedene Druckschalter

Der kompressor pumpt ständig. Dann is das system voll. Knallt den resobehälter leer, fühlt diesen wieder auf und schon gehts wieder von vorne los. Wieviel liter volumen hat das ganze system? Vll 80 liter?? Überleg mal son Kindergarten baumarkt kompressor hat n schnapsglas als kolben und n 40 liter tank . Der 904 n whisky glas. Kannst du dir das jetzt vorstellen??

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