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Poblem: Bremsflüssigkeit verschwindet in die Ölwanne?!

VW T3
Themenstarteram 31. März 2011 um 8:46

Hallo,

nachdem mein "Lieferwagen" jetzt wieder ohne anhängliche Rauchsäule von A nach B bewegt werden kann, gibt es neue Probleme.

Das gravierendste zurzeit ist, dass ich gefahr laufe an Punkt B vorbeizurauschen....

Meine Bremsflüssigkeit ist verschwunden, gleichzeitig wurde mein Motoröl mehr!:eek:

Ich stelle mir die Frage, wie bzw. wo das Bremssystem mit dem Ölkreislauf verbunden ist??!

Bremsen hinten sind eh fällig und werden die Tage gewechselt. Aber abgenudelte Bremsen führen ja nicht zu o.g. Problem??

Hat jmd. Tipps??

Vielen Dank!!

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16 Antworten
am 31. März 2011 um 8:53

Sehr merkwürdig und Zugleich gefährlich!

Die Einzige Verbindung Zwischen Motor und Bremssystem geht doch über den Bremskraftverstärker,oder Irre ich mich ?

Könnte Dieser defekt sein ???

Wäre jetzt in erster Linie da ,wo ich anfangen würde, zu suchen !

Mal den Bremsdruck am Pedal,mit und ohne laufenden Motor testen !

Versuch ist es wert und ab in die Werkstatt !!!

mfg trixi1262

Wenn das Bremspedal beim kraftvollem drauftreten langsam absinkt, hast Du eine undichte Stelle im Bremssysystem. Ist das nicht der Fall, schau mal unter den Pedalen im Fußraum nach, da sitzt der Kupplungsgeberzylinder hinter dem Kupplungspedal. könnte undicht sein, Folge: Bremsflüssigkeit tritt aus, Boden unter der Guummimatte ist nass.

Defekter Bremskraftverstärker solltest Du an viel schwierigerem Bremsen merken, da musst Du richtig reintreten. Ob da Bremsflüssigkeit in den Motorraum laufen kann weiß ich nicht. Die Verbindung geht zur Unterdruckpumpe. Und dass der ÖlPegel spürbar steigt - da muss schon einiges an Bremsflüssigkeit reinlaufen!

Erst mal auffüllen, dann mal nachschauen, wo die sich hinverflüssigt.

Gruß Jan

am 31. März 2011 um 9:22

Moin,

daß die Bemsflüssigkeit in Dein Motoröl-Kreis gelangt, halte ich für eine sehr gewagte Behauptung. Die BF wird nirgends in Bereichen geführt, wo eine Vermischung möglich wäre. Der Bremskreis ist räumlich komplett getrennt, der Nehmer-Zylinder der Kupplung ist im Falle einer Undichtigkeit offensichtlich feucht. Und über den Unterdruckschlauch die Suppe in den Motor zu saugen halte ich für unwahrscheinlich, da die BF erst mal bis zum Anschluß im Bremdkraftverstärker stehen müßte, das wäre schon ein paar Liter.

Mach erst mal die Bremsen hinten (defekte Radbremszylinder sind ein häufiger Grund für BF-Verluste) und dann heißt es beobachten, ob es nicht doch Wasser ist, was dem Öl hinzugefügt wird....

Gruß

Omni

Themenstarteram 31. März 2011 um 9:28

Hmm, unter der Gummimatte ist alles trocken!! Alles hübsch (auch kein Rost:D)!!

Wasser ist es nicht, was meinen Ölpegel hat ansteigen lassen... Das sieht anders aus....

Durch die ZKD kann es nicht drücken, die ist quasi nagelneu (Ja, ich habe die ZK-Schrauben nach 1000 Km nachgezogen, Nein, es blubbert nicht.)

Danke

Wie sihts denn mit dem Tipp von Trixi aus? Meinungen??

Halte ich nix von,wurde ja auch erklärt (Menge der Bremsflüssigkeit etc). Wie viel höher ist denn der Ölpegel?

Und: Wieviel Flüssigkeit fehlt? Nachkippen musst Du sowieso, da hast Du dann eine genaue Hausnummer.

Also auffüllen, anschließend kräftig reintreten, irgendwo muss sie wieder raustropfen: Räder ab, kontrolle von Bremszylinder vorne und hinten, Bremsleitungen, Kupplungs-nehmerzylinder oberhalb vom Getriebe (siehst Du vom Motorraum aus), Bremskraftregler Beifahrersetite neben dem Reserverad am Rahmen etc.

Gruß Jan

Bremsflüssigkeit kann nicht in den Motorkreislauf gelangen.

Ein Bremskraftverstärker ist ausserdem an die Ansaugbrücke (Benziner) bzw an eine Vakuumpumpe (meist Diesel) zur Unterdruckerzeugung angeschlossen.

Möglichkeit 2 für Bremsflüssigkeitsverlust könnte beim Bully auch Kupplungsgeber bzw. Kupplungsnehmer sein. Diese wird auch mit Bremsflüssigkeit betrieben. Wenn es am Getriebe ist, tropft z.B. die Bremsflüssigkeit nach unten weg.

Wie viel Bremsflüssigkeit fehlt denn in welchem Zeitraum.

Ölanstieg ... bist du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren?

Jedenfalls dafür kann es mehrere Möglichkeiten geben.

Was hat dein Lieferwagen denn auf der Uhr?

mfg

Themenstarteram 31. März 2011 um 9:45

Flüssigkeitsbehälter ist leer! :eek:

.. habe so in etwa 0,4 L nachgekippt, war noch immer unter min.!

Ölanstieg: Kurzstrecke? Ja, wenn man's so will, täglich ca 30 Km hin und zurück.

Denn werde ich mal meine Selbsthilfewerkstatt wieder ein bisserl mit monedas füttern....

Dankeschön!

uiiii,

da würde ich ja schon angst haben mir luft ins sytem gepumpt zu haben.

ab in die werkstatt.

hopp hopp!

bevor es zu blechverbiegung kommt ... mit bremsen ist nicht zu spassen !!!

mfg

Schau mal ob in deinem Motoröl Diesel gelandet

 

Bernd

am 31. März 2011 um 10:05

Gut,wieder was gelernt !

War für mich ja nur die einzige Verbindung zwischen Bremssystem und Motor !

Hast du insgesamt 0,4 liter nachgefüllt,oder des öfteren ?

Wie lange geht das schon so ?

Ich würde nicht einen Meter mit dem Wagen fahren,solange deine Bremsen nicht i.O. sind.

Stell dir vor,du musst wegen einem Kind,oä. bremsen !

Nicht auszudenken,was alles passieren kann !

mfg trixi1262

Themenstarteram 31. März 2011 um 10:11

Das ist ein ziemlich neues Phänomen! Der Bus steht schon! im Moment muss halt der Fiasko (1,4 l Hubraum aber säuft wie'n Maybach) herhalten...

War der Behälter völlig leer? Oder bis zu dem Schlauch, der rechts abgeht? Wenn er nicht unterhalb von diesem Schlauchanschluss abgesunken ist, ist der Fehler eher in der Kupplungshydraulik. Wenn der Pegel deutlich weiter unterhalb des Schlauchanschlusses gesunken ist, sicher im Bremskreislauf.

Falls Du nicht genau geschaut hastz beim Auffüllen: Wenn Du die Flüssigkeit z.B. mit einer Einwegspritze wieder absaugst, kannst Du das nochmal simulieren: Absaugen bis zum Schlauchanschluss, Bremse betätigen (aber schon öfters...) , beobachten: sinkt der Pegel weiter? Wenn ja: Fehler im Bremskreislauf. Sinkt er nicht weiter, Fehler in Kupplungshydraulik. Bei sehr kleinen Leckstellen kann das natürlich etwas länger dauern, bis man was sieht.

Gibt das Bremspedal nach beim drauftreten?

Luft im System erkennst Du, wenn Das Pedal zurückfedert beim drauftreten. Ist momentan jedenfalls absolute Vorsicht angesagt. Nur langsam! Nur die nötigsten Strecken! Ist nicht so, dass der plötzlich überhaupt nicht mehr bremst. Aber die Bremsleistung könnte, wenns drauf ankommt, nicht reichen, oder das kupplungspedal "fällt" runter.

Ölanstieg: Wieviel auf dem Peilstab?

Gruß Jan

 

Themenstarteram 31. März 2011 um 10:28

Ölanstieg: gut 5-7 mm auf dem Peilstab.....

Diesel müsst ja über die Kolbenringe in die Wanne gedrückt worden sein, halte ich für unwahrscheinlich, da Kolbenringe neu sind und Kompression auf allen Zylindern im grünen Bereich ist!

Also, Bremsflüssigkeitsstand war/ist 0 bis "- x" der behälter ist auch nach Nachfüllen der o.g. 0,4 L leer!

Ok, dann kann man die Kupplungshydraulik ausschließen. Jetzt musst Du weiter auffüllen, dann den Bremskreislauf unter die Lupe nehmen und die schon benannten Stellen checken.

Das mit dem Motoröl halte immer noch ich für eine andere Geschichte. Viel Erfolg!

Gruß Jan

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