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Pobleme mit Bremse Code 949

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. August 2012 um 8:25

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, daß ich immer kräftiger auf die Bremse treten muss, um mein Fahrzeug, ein W203, C280, Bj 11/2006, Automatik, km Stand 137000, abzubremsen. Da das Fahrzeug aber nicht einseitig zieht, habe ich mich schon daran gewöhnt. Nun habe ich mich am Wochenende wegen Ölwechsel mal unters Fahrzeug begebn und von unten alles inspiziert und festgestellt, daß an beiden vorderen Bremsscheiben jeweils an der Innenseite starker Rost zu sehen ist, so als würde kaum damit gebremst. Die Aussenseiten der beiden Bremsscheiben sind schön blank. Die Bremsscheiben haben eine Laufleistung von ca. 60tKm und die Bremsklötze wurden das letzte Mal vor 20tKm erneuert. Die Beläge sind ATE Keramik. Die letzten Bremsklötze haben 40tKm gehalten.

Ich vermute, befürchte, daß beide Bremssättel nicht mehr richtig arbeiten. Neue kosten pro Stück ca. 500 Euro.

Jetzt meine Fragen:

Kann es auch was anderes sein?

Gibt es irgendwo günstigere Bremssättel?

Gibt es vielleicht Austausch Bremssättel?

Kann mir jemand eienn Tip geben.

Würde mich für ein paar Tips freuen.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. August 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Bencedes

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, daß ich immer kräftiger auf die Bremse treten muss, um mein Fahrzeug, ein W203, C280, Bj 11/2006, Automatik, km Stand 137000, abzubremsen. Da das Fahrzeug aber nicht einseitig zieht, habe ich mich schon daran gewöhnt. Nun habe ich mich am Wochenende wegen Ölwechsel mal unters Fahrzeug begebn und von unten alles inspiziert und festgestellt, daß an beiden vorderen Bremsscheiben jeweils an der Innenseite starker Rost zu sehen ist, so als würde kaum damit gebremst. Die Aussenseiten der beiden Bremsscheiben sind schön blank. Die Bremsscheiben haben eine Laufleistung von ca. 60tKm und die Bremsklötze wurden das letzte Mal vor 20tKm erneuert. Die Beläge sind ATE Keramik. Die letzten Bremsklötze haben 40tKm gehalten.

Ich vermute, befürchte, daß beide Bremssättel nicht mehr richtig arbeiten. Neue kosten pro Stück ca. 500 Euro.

Jetzt meine Fragen:

Kann es auch was anderes sein?

Gibt es irgendwo günstigere Bremssättel?

Gibt es vielleicht Austausch Bremssättel?

Kann mir jemand eienn Tip geben.

Würde mich für ein paar Tips freuen.

Hallo,

Es gibt Austausch. meine habe ich selber überholt mit Bremskolben Dichtungssatz.

ciao

Themenstarteram 28. August 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von jean rauber

Zitat:

Original geschrieben von Bencedes

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, daß ich immer kräftiger auf die Bremse treten muss, um mein Fahrzeug, ein W203, C280, Bj 11/2006, Automatik, km Stand 137000, abzubremsen. Da das Fahrzeug aber nicht einseitig zieht, habe ich mich schon daran gewöhnt. Nun habe ich mich am Wochenende wegen Ölwechsel mal unters Fahrzeug begebn und von unten alles inspiziert und festgestellt, daß an beiden vorderen Bremsscheiben jeweils an der Innenseite starker Rost zu sehen ist, so als würde kaum damit gebremst. Die Aussenseiten der beiden Bremsscheiben sind schön blank. Die Bremsscheiben haben eine Laufleistung von ca. 60tKm und die Bremsklötze wurden das letzte Mal vor 20tKm erneuert. Die Beläge sind ATE Keramik. Die letzten Bremsklötze haben 40tKm gehalten.

Ich vermute, befürchte, daß beide Bremssättel nicht mehr richtig arbeiten. Neue kosten pro Stück ca. 500 Euro.

Jetzt meine Fragen:

Kann es auch was anderes sein?

Gibt es irgendwo günstigere Bremssättel?

Gibt es vielleicht Austausch Bremssättel?

Kann mir jemand eienn Tip geben.

Würde mich für ein paar Tips freuen.

Hallo,

Es gibt Austausch. meine habe ich selber überholt mit Bremskolben Dichtungssatz.

ciao

Danke für die Antwort, das mit dem Austausch würde mich schon interessieren. Wo gibt es die?

Wenn ich die Bremssattel selbst Überhole sehe ich das Problem dabei, daß das Auto evtl. einige Tage nicht fahrbereit ist und ich nicht weiß was man alles braucht.

Gruß

am 28. August 2012 um 9:28

Hallo,

Auf E-Bay gibt es viele Angebote aber achtung, nur Originalware.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Bencedes

Zitat:

Original geschrieben von jean rauber

 

Hallo,

Es gibt Austausch. meine habe ich selber überholt mit Bremskolben Dichtungssatz.

ciao

Danke für die Antwort, das mit dem Austausch würde mich schon interessieren. Wo gibt es die?

Wenn ich die Bremssattel selbst Überhole sehe ich das Problem dabei, daß das Auto evtl. einige Tage nicht fahrbereit ist und ich nicht weiß was man alles braucht.

Gruß

Hmm ... und mal in eine Werkstatt fahren zur Kontrolle / Fehleranalyse - sind ja immerhin die Bremsen?

Was ist mit Bremsflüssigkeit?

Themenstarteram 28. August 2012 um 12:01

Na ja die Werkstatt,... die empfiehlt sicher den kompletten Tausch, Belag, Scheibe und Sattel. Beim letzten Service haben die mir bei der Hinterrradbremse auch Scheiben und Belagtausch dringend geraten, es würde Metall auf Metall reiben. Ich Depp hab mir das auch aufschwätzen lassen, aber mir die Teile mitgeben lassen. Die Beläge waren noch weit von der Verschleisgrenze entfernt. Hätten bestimmt noch 30tKm gehalten.

Bei E-bay sind von der Bremse Code 949 nur Beläge und Scheiben zu finden, keine Festsattelteile.

Bremsflüssigkei ist noch kein Jahr alt, kann aber auch mit dem nichts zu tun haben.

Gruß

Das Problem wird sein das die Kolben verschmutzt sind und dadurch sich nicht mehr bewegen.

Ich habe mich auch mal in das Thema eingelesen weil an meiner Hinterachse links der Kolben innen nicht sauber zurück geht.

Man sollte sich auf jeden Fall mit der Technik auskennen da man den Bremssattel für das säubern der Kolben am besten abbaut

danach muss aber die Bremse entlüftet werden.

Man braucht ein spezielles Kolben Fett den Dichtringsatz und ein Siliconfett mit dem man die Bremsbeläge einschmiert.

Lassen sich die Bremsbeläge leicht bewegen?

nicht das diese verkantet sind oder falsch bzw unsauber eingebaut wurden.

Die Bremsbeläge mal ausbauen sollte mit etwas handwerklichem Geschick kein Thema sein.

Evtl mal zur Werkstatt fahren und die kontrollieren lassen.

Themenstarteram 28. August 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Das Problem wird sein das die Kolben verschmutzt sind und dadurch sich nicht mehr bewegen.

Ich habe mich auch mal in das Thema eingelesen weil an meiner Hinterachse links der Kolben innen nicht sauber zurück geht.

Man sollte sich auf jeden Fall mit der Technik auskennen da man den Bremssattel für das säubern der Kolben am besten abbaut

danach muss aber die Bremse entlüftet werden.

Man braucht ein spezielles Kolben Fett den Dichtringsatz und ein Siliconfett mit dem man die Bremsbeläge einschmiert.

Lassen sich die Bremsbeläge leicht bewegen?

nicht das diese verkantet sind oder falsch bzw unsauber eingebaut wurden.

Die Bremsbeläge mal ausbauen sollte mit etwas handwerklichem Geschick kein Thema sein.

Evtl mal zur Werkstatt fahren und die kontrollieren lassen.

Ja ich denke , die Beläge rausziehen und die Führung reinigen und mit Kupferpaste schmieren wäre mal ein erster Ansatz. Dabei mal die Beweglichkeit der Kolben prüfen, wobei ich nicht weiß, was leichtgangig ist und wo ist die Grenze zur Schwergängigkeit. Deshalb wäre mir ein Austausch der Bremssättel am liebsten, aber keine Neuteile mit Stückpreis von 500 Euro.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich es tun (Beweglichkeit der Beläge prüfen) , muß aber erst noch neue Haltestifte besorgen.

Da aber die Erhöhung des Bremsdrucks nach dem letzten Winter erfolgt ist, vermute ich auch , daß die Kolben verschmutzt sind. Mir fällt die Schwergängigkeit kaum auf, da ich nur mit diesem Auto fahre. Als aber neulich eine andere Person mit meinem Auto gefahren ist, war sein Kommentar: Auf die Bremse muss man aber ganz schön drauftreten. Beim TÜV im letzten November war auf dem Prüfstand die Bremsleistung einwandfrei.

Grüße

Bitte keine Kupferpaste!

Google mal nach Kupferpaste und ABS System die KP kann das ABS System durcheinander bringen.

Meine Werkstatt hatte auch eine eher weiß oder silberne Paste verwendet.

Die Kolben testen wird ohne Rücksteller schwer sein. Da hab ich zu wenig Wissen wie man das testen könnte.

Da die Kolben wenn ich es richtig im Kopf habe aus Edelstahl sind oder sogar Chromiert bitte nicht mit einer Zange anfassen.

hey,

also mal langsam mit Sattel überholen...

wenn eine Schwergängigkeit der Kolben vorliegt oder festgestellt wird, so ist es meist nur auf einer Seite...und liegt oft an einer defekten Staubmanschette.

da bei dir aber auf beiden Seiten innenseits Rost auf der Scheibe festgestellt wurde also dort offensichtlich kein Bremsen mehr stattfindet, gehe ich schwer davon aus, dass die inneren Bremsbeläge sich verkantet haben sprich fest sind... (zumal nicht original;)) ggfs. festgebackener Bremsstaub

Bremsbleäge auf schwergängigkeit checken - falls fest - Sattel ausbauen und mit Drahtbürste gut reinigen... die Beläge müssen "Spiel" im Sattel haben!

hinten auf den Belagträger kommt übrigens spez. Bremspaste drauf (hitzebständiges Fett = Antiquitschpaste)

ebenfalls die Staub\Schutzmanschetten checken

Themenstarteram 29. August 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

also mal langsam mit Sattel überholen...

wenn eine Schwergängigkeit der Kolben vorliegt oder festgestellt wird, so ist es meist nur auf einer Seite...und liegt oft an einer defekten Staubmanschette.

da bei dir aber auf beiden Seiten innenseits Rost auf der Scheibe festgestellt wurde also dort offensichtlich kein Bremsen mehr stattfindet, gehe ich schwer davon aus, dass die inneren Bremsbeläge sich verkantet haben sprich fest sind... (zumal nicht original;)) ggfs. festgebackener Bremsstaub

Bremsbleäge auf schwergängigkeit checken - falls fest - Sattel ausbauen und mit Drahtbürste gut reinigen... die Beläge müssen "Spiel" im Sattel haben!

hinten auf den Belagträger kommt übrigens spez. Bremspaste drauf (hitzebständiges Fett = Antiquitschpaste)

ebenfalls die Staub\Schutzmanschetten checken

Hallo das mit dem festgebackenen Bremsstaub leuchtet mir ein. Vielleicht haben die "Keramik" Beläge die Eigenschaft mit Salzwasser den Bremsstaub zu verhärten? Der Vorteil mit den sauberen Felgen ist ja so schön und eigentlich müssten sich diese Beläge mehr durchgesetzt haben, haben sie sich aber scheinbar nicht.

Den Kolben zurückstellen mache ich so, indem ich zwischen Bremsbelag und Scheibe ein dünnes Blech einschiebe und dann mit einem Schraubendreher vorsichtig den Spalt zwischen Scheibe und (abgenutztem) Belag soweit vergrössere, dass die neuen Beläge hineinpassen. Dazu müssen aber die Beläge freigängig sein.

Grüße

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