ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. PocketPc Navi die echte Alternative

PocketPc Navi die echte Alternative

Themenstarteram 1. April 2004 um 7:43

Hallo Leute,

nachdem ich alle Berichte hier im Forum über Navinachrüstung gelesen habe, hatte ich beschlossen mir den HP Ipaq 2200 mit Halterung und Destinator 3 Software im ARAL-Online Store zu holen (Preis Dez. 598 Euro). Nun wollte ich mal kurz einen Bericht dazu abgeben.

Grund für die Entscheidung zum PocketPC war das ich mein Bose Sound System nicht verändern wollte durch ein anderes Radio und ich selbst dem Nachrüsten eines Audi Navi technisch nicht gewachsen bin. Auch ist die Darstellung im FIS beim Audi_Navi nicht gerade toll. Mit dem PocketPC habe ich jetzt sogar noch einen kleinen PC der mich auch im Alltag sehr entzückt. Man kann damit wirklich alles machen (Internet, Spiele, Exel, usw.)

Nun zum PocketPC Navi mit der Software Destinator 3:

ich bin sehr zufrieden und hatte bisher keine Probleme. das navi hat immer den Weg optimal berechnet und angezeigt. Die Stimme ist klar und die Lautstärke selbst bei 200 ausreichend.Ich habe auf meiner Speicherkarte derzeit die Karten von Deutschland, italien, Frankreich,Österreich, Schweiz, Holland und noch genug Platz um ander Länder zuzufügen.

Um den Einbau habe ich mir dann lange Zeit gedanken gemacht. Eine Halterung musste her den der Schwarnenhals ist nicht sehr schön. Ich habe mir dann die einzelnen Halterungen die mal für den TT kaufen kann angeschaut jedoch hat mich wirklich keine überzeugt. Ich habe mich dann dazu entschlossen eine selber zu basteln. Ich habe die original Halterung vom Ipaq einfach mittels zwei Schrauben auf das Lederkniepolster geschraubt (zwei Löcher durch das Polster und in die Halterung und die Schrauben von unten in die Halterung einsetzten. Somit sieht man keine Schrauben und macht lediglich das Ledrpad kaputt das man aber für wenig geld bei Audi nachkaufen kann)

Nun mussten noch die Kabel verlegt werden. Ich habe den Strom vom Zigarettenanzünder genommen und noch einen kleinen An-und-Ausschalter seitlich auf das Lederpad geklebt. Somit habe ich immer Dauerstrom den ich selbst an und aus schalten kann. Die Kabel habe ich im Mitteltunnel zur Halterung gelegt (man sieht nur noch ein Kabel das ist das IPaq Kabel) Die GPS Maus habe ich oben auf dem Amaturenbrett in den Lüftungsschlitz eingelassen (das war die einzige wirkliche Arbeit).

Fertig war es und in meinen Augen optisch perfekt und für wenig Geld.

Ich kann nun perfekt als Fahrer auf den zu mir geneigten Monitor schauen. Alles geht noch perfekt auf und zu (Aschenbecher Handschuhfach) Auch die Stabilität ist perfekt und den Beifahrer stört es auch nicht.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen so wie auch ihr mir bis jetzt immer geholfen habt oder auf ein paar ideen gebracht habt.

jetzt noch schnell ein bild

bis bald gruß

sven

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. April 2004 um 10:34

Hi,

hab auch nen Toshiba e350,512 MB SD-Card, GPS-Maus, Halterung... ist ca.8 Monate alt.

Habe leider keine Verwendung mehr dafür, weil ich mir ein CAR-PC in den TT gebaut habe.

Wer ein gutes PDA Navi sucht, kann sich ja bei mir melden.

Gruß

BurnouTT

Ich habe einen Palm....war eigentlich anfänglich gegen diese Dinger als Navi, muss aber sagen das ich meine Einstellung hierzu doch stark geändert habe.

Es ist die Alternative schlechthin.

Kann man nicht anders sagen.

Muss mal schauen was ich für meinen als Navihardware bekomme.

Gruss

am 1. April 2004 um 11:03

Kann ich nur zustimmen, die Dinger sind einfach klasse.

Hi,

falls sich jemand für so ein Teil interessiert, bei LIDL gibt es jetzt ein günstiges Angebot für 499,- Euro.

Siehe:

http://www.lidl.de/.../...elliten-Navigations-System_mit_Pocket-PC.ar7

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

am 1. April 2004 um 11:17

Aber Vorsicht, abgespeckte Navi Software !!!

am 1. April 2004 um 11:31

@Sheselich und alle, die einen ähnliche Gedankengang haben...

schaut mal unter

http://www.techart-cc.com/telefonkonsolen_audi.htm

Die haben die meiner Meinung nach beste Konsole für den TT!

Hatte die auch schon für meinen Paasat und den Golf und den 0 80 dort geholt! Ideale Passform und super Verarbeitung und Narbe!

Und das Lederpad muss man auch nicht anboren!

Gruss

TM

Was kann man denn für die Palm Geräte empfehlen?

TomTom?

Oder muss da was individuelles her?

Wie auch immer.

Kann ich eigentlich jeden Palm mit Navi laufen lassen? Oder gibts da ein max. Alter?

Meiner hat schon Farbdisplay und ist ein Palm M505

Geht das da auch? Würde mir sowas dann mal zulegen.

Gruss

am 1. April 2004 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Was kann man denn für die Palm Geräte empfehlen?

TomTom?

Oder muss da was individuelles her?

Wie auch immer.

Kann ich eigentlich jeden Palm mit Navi laufen lassen? Oder gibts da ein max. Alter?

Meiner hat schon Farbdisplay und ist ein Palm M505

Geht das da auch? Würde mir sowas dann mal zulegen.

Gruss

Tomtom ist definitiv die beste Software, wenn du auf TMC verzichten kannst. Navgon Mobile Business Navigator unterstützt TMC, aber nur in verbindung mit einer TMC-Maus.

Jeden Palm kannst du leider nicht zur Navigation benutzen, kann dir aber auch nicht sagen, ab welcher Version die Dinger was als Navi taugen.

Schau doch mal bei ebay rein, ob es dort ne GPS Maus für dein Gerät gibt.

Gruss

BurnouTT

am 1. April 2004 um 12:55

@SHeselich:

Sieht gut aus, Deine Lösung. Aber stößt der Beifahrer nicht mit dem Bein gegen die Aufnahme ? Sieht so ausladend aus.

 

Grüße

Themenstarteram 1. April 2004 um 13:25

Der Beifahrer hat kein Problem, wenn er will kann er sich auch daran anlehnen, die Konstruktion hält das locker aus.

Als Software empfehle ich Destinator 3. Habe auch TomTom ausprobiert, jedoch finde ich ihn nicht so gut wie die neue Destinator Version. (z.b. TomTom läßt einen beim verfahren umdrehen - Destinator dagegen berechnet sofort neu.

am 1. April 2004 um 13:33

...und da nach unten auf die Karte/Pfeile schauen ist o.k ?

Ich glaube die originalen Handyhalterungen haben sie auch nach oben verlegt, weil man nicht durch das Hinuntergreifen und -schauen abgelenkt werden sollte.

Wenn man im hektischeren Verkehr so nach unten auf das Display schaut, um sich zu orientieren ?

Themenstarteram 1. April 2004 um 13:48

ist auch kein problem, da man ja eigentlich eh nach den sprachbefehlen fährt. ich fand es halt auch wegen der optik am besten so.

am 1. April 2004 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von SHeselich

Als Software empfehle ich Destinator 3. Habe auch TomTom ausprobiert, jedoch finde ich ihn nicht so gut wie die neue Destinator Version. (z.b. TomTom läßt einen beim verfahren umdrehen - Destinator dagegen berechnet sofort neu.

Aus Interesse: Hast du die TomTom 2 oder die neue Version 3 ausprobiert? Möchte meinen Ipaq auch einbauen, hab mich aber noch für keine Maus und Software entscheiden können..

Themenstarteram 1. April 2004 um 14:11

htte noch die tomtom2 zum test. seit wann gibt es den die 3er version ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. PocketPc Navi die echte Alternative