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Pöl im 190 D 2,5
hallo kann mir jemand tipps für den
Umbau und oder Betrieb geben.
vielen dank
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15 Antworten
Fahre seit 200km ohne Umbau mit kaltgepresstem Rapsöl(190D 2.0). Bei den momentanen Temperaturen kein Problem. Je kälter es wird enstsprechend Diesel (10-50%) zumischen. Habe aber gestern Abend im Rückspiegel gesehn, dass er im Leerlauf übermäßig raucht. Brignt es da was am Einspritzzeitpunkt zu drehen?
Poel fahren
Jde menge hilfe und auch Fahrzeugdatenbank mit den mail adressen dazu findet man unter
Volker
Das Fahren mit Pöl ist mit Vorsicht zu geniessen! Ohne Umbau maximal 50/50 fahren. Es kann zu Schäden an der Einspritzpumpe kommen, die Einspritzdüsen verkokeln, der Motorschaden ist vorprogrammiert.
Sinnvoll und wenig riskant ist ein Zweitankumbau. So kann der Motor wie gewohnt mit Diesel gestartet und nach der Warmlaufphase mit Pöl gefüttert werden.
Das kritische Element an dem Betrieb mit Pöl ist die Zähigkeit des Alternativkraftstoffes in kaltem Zustand. Die Herausforderung ist, das Pöl so schnell wie möglich zu ewärmen bzw. in flüssigem und warmem Zustand an der Einspritzdüse zur Verfügung zu stellen.
Wenn Du Dein Auto liebst, dann bitte nicht ohne Umbau fahren.
Bei Deiner Recherche wirst Du bestimmt auch auf die Firma Elsbett treffen, vergiss sie ganz schnell, nicht das Gelbe vom Ei.
Bin jetzt im 190 2.0D bei 2800 km mit reinem Pflanzenöl ohne Umbau. Habe also schon ca. 84.- € gegenüber Diesel gespart, werde das Geld hoffentlich nicht für Reparaturen brauchen...
Für den Winter habe ich eine 220V-Kühlwasser-Vorwärmung bestellt, auch um den Verschleiss beim Kaltstart zu minimieren.
Die Wasservorwärmung alleine ist nicht genug! Der Kraftstoff muss warm sein. Die ersten Kilometer ist das Risiko am größten da dieser kalt ist, sehr schlechte Schmier- und Verbrennungseigenschaften hat, daher auch der Rauch. Öl erreicht die Verbrennungseigenschaften von Diesel erst in einem heißeren Zustand als das bei Diesel der Fall ist. Ich prognostiziere den Tod der Maschine innerhalb der nächsten 20 T km., legen Sie schon mal das gesparte Geld zur Seite dafür samt einer Verzinsung von ca. 30%, dann könnte es zu null aufgehen
Scheiss moderne Technik, mit einem Lanz Bulldog wäre das kein Problem gewesen
Diden, kann es sein dass du dich hierbei auf die TDI und CR Motoren beziehst. Die alten 190 D sind robust und hab schon von vielen gehört die sehr hohe Kilometerleistungen mit Pöl erreicht haben.
Wichtig ist nur: man sollte öfters mal das Motorenöl kontrollieren, ob Pöl einfließt. Bei Langstreckenfahrten ist eine höhere Menge als 50/50 Pöl in der regel sowieso kein Problem.
ich beziehe mich auch auf die alten Mercedes-Motoren. Die sind zwar robust aber nicht unverwüstlich. Auch bei Langstrecken ist Vorsicht geboten denn der Kraftstoff ist trotzdem nicht vorgewärmt. Bei Einspritzpumpen die durch den Kraftstoff geschmiert werden ist es noch kritischer.
Es gibt Motoren die mehrere 100 Tkm mit Pöl gefahren sind, das aber mit Umbau, dann ist das kein Problem. Auch TDI und common rail Maschinen haben mit Umbau gute Überlebenschancen.
Ich selbst fahre einen W124 2,5D und erfasse die Temperaturen messtechnisch, ab und zu schau ich mir auch die Einspritzdüsen und das Abgassystem an, da kommt schon was zusammen an klebrigem Zeug obwohl ich 50/50 fahre und ausschliesslich Langstrecken - in drei Monaten 24 Tkm.
falsch
falsch - der 190er verfügt über eine wärmetauscher
Diese Maschine hat zwar einen Wärmetauscher, der aber ist nur aktiv wenn die Innenraumheizung eingeschaltet ist. Was ist im Sommer??? Fährst Du auch bei über 20° mit der Heizung permanent an? Und was ist bis der WT warm ist? Diese ist bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat quasi außer Betrieb. Dan ist da noch der geringe Wirkungsgrad dieser Heizung, an der ESP erreichen wir nicht die nötigen 40K um die Maschine sicher zu betreiben. Der Filter wird auch undurchlässig wenn der Kraftstoff zu kalt ist (unter 5K), eine Erwärmung vor dem Filter bzw. des Filters ist dann unbedingt nötig da die Kiste sonst nicht anspringt und die Kraftstoffpumpe mit diesem hohen Saugwiderstand überfordert wäre.
Ich wünsche viel Glück beim Betrieb mit Pöl ohne Umbau, die Freude wird nicht lange wahren!
1. ist es bei 20 grad nicht notwendig den kraftstoff zu erwärmen
2. es ging in deinem post um langstrecken.
3. da die durchlässigkeit meines filters immer groß genug war,
bedeutet dies nach deiner argumentation, dass die vorwärumg die viskosität des öl wohl aussreichend verringert hat.
zur information:
190D 2.0 (Bosch-pumpe) bj 91
seit 220.000 pöl
( außer temp < 3Grad)
netto: ca. 50.000km 100%pöl
über 4 Jahre
Stimmt fahre auch den 190 D 2,0 l seit mind. 40 000km mit Pöl (Gesamtlaufleistung 380 000).
Das Auto läuft genau wie mit Diesel, außer es wird richtig kalt. Einmal ist er mir nicht mehr angesprungen, allerdings wars da -14° Kalt, hatte nur ca. 10% Diesel drin.
Zur Krafstoffvorheizung habe ich einen zusatzlichen Wärmetauscher (gibts u. a. bei Ebay) eingebaut, um die Einspritzpumpe bei niedrigen Temperaturen zu entlasten. Der ganze Umbau hat mich ca. 100 Euronen gekostet, die habe ich lange wieder drin.
Würde ich auf jeden Fall wieder machen ! ! !
Bin jetzt über 18.000 Kilomter mit reinem Raps- und Sojaöl gefahren. Es ist nur eine der 4 Ventildichtungen an der Einspritzpumpe undicht geworden, waren ja auch schon über 20 Jahre alt: Werkzeug (Hazet Vielzahnnuss) für € 20.- beim Mercedes-Händler gekauft, € 3,50 für 4 Vitondichtringe und Unterlegscheiben bei Bosch sowie 40 Minuten eigene Arbeit. Es ist halt immer dieser leichte Pommesbudengeruch hinter dem Auto.
mit meinem 190D bin ich jetzt ca. 150.000km mit Pflanzenöl von ALDI und LIDL gefahren, ohne Umbau. Das Öl das ich im Kofferraum habe ist auch bei Minusgraden noch nie ausgeflockt und ich hab noch nie einen verstopften Kraftstoffilter gehabt. Wenn es im Herbst draußen kalt wird tanke ich bis zu 50% Diesel zu (es hatte ja in den letzten 2 Wintern bis zu -30C draußen). Er springt dann zwar nicht innerhalb der ersten Sekunde an wie sonst, aber mehr als 5 Sekunden braucht er auch nicht. Vorglühen lassen ist natürlich Pflicht und die Vorglühzeit ist im Winter schon sehr lang...
Die einzigen Probleme bisher:
- die Überlaufleitungen waren porös (hat mich damals ca. 5 DM gekostet)
- das Lager von Rippenriemenspanner war ausgeschlagen (normaler Verschleiß auch ohne PÖL, ca. 50 €)
Wenn du eine Bosch Einspritzpumpe hast sollte der Mercedes Problemlos ohne Umbau laufen.