Pöl in MV - Wer kennt was?
Moin moin,
hab seit 3 Wochen wieder auf Pflanzenöl umgestellt, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und es riecht nach lecker Frittiertem.
Was mich aber mal interessierten würde ist, ob jemand aus MV oder SH, HH eine günstige Pöl Quelle kennt.
Kippe zur Zeit das Rapsöl von ALDI rein. Kostet mich angenehme € 0,99
Gruß von der Ostsee!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MadeInGermany schrieb am 9. Juli 2015 um 23:33:15 Uhr:
wenn 20 cent pro Liter gespart werde (aber halt illegal) sind das bei 25000 km pro Jahr und 8,5 Litern Vebrauch: 425 Euro
Grüße
ganz so einfach ist´s erfahrungsgemäss leider nicht,
Du brauchst auf Pöl immer nen Liter mehr.
Das ganze Jahr fährste auch nicht mit 100% Pöl.
und ich hatte immer was Dringenderes zu reparieren als mir noch zusätzliche Pöl-Problemchen einzubauen...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ist der Verbrauch mit Pöl eigentlich genau so? Wirtschaftlich finde ich das derzeit mäßig attraktiv, bei 1,11 pro Liter Diesel
lohn schon noch
ist auch ne einstellungssache also imKopf
grüße
uli
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 8. Juli 2015 um 21:29:20 Uhr:
Ist der Verbrauch mit Pöl eigentlich genau so? Wirtschaftlich finde ich das derzeit mäßig attraktiv, bei 1,11 pro Liter Diesel
Bei uns ist es eher so um die 1,20 €.
Ich habe mich gestern auch gewundert, aber gestern abend im Ruhrgebiet hatten alle B-Farben 1,119 angeschlagen. 1,20 aktuell, aber inklusive Frühzuschlag.
Zitat:
@cwbull schrieb am 8. Juli 2015 um 11:05:53 Uhr:
Kippe zur Zeit das Rapsöl von ALDI rein. Kostet mich angenehme € 0,99
Gruß von der Ostsee!
ja, ich glaube, ein gewisser enthusiasmus ist da nötig, denn lohnen kann sich das nie. bei der geringen preisdifferenz zum diesel wird der vorteil GARANTIERT wieder aufgefressen von kosten für häufigeren tausch von spritfilter, dichtungen etc., und irgendwann sind wohl auch neue einspritzdüsen fällig, das vernichtet dann den spareffekt von jahrzehnten
abgesehen davon wäre es mir zu doof, mich alle 10 tage hinzustellen und 60 ölflaschen aufzuschrauben, in den tank zu schütten und anschließend zu entsorgen.....
mir hat mal jemand erzählt, er bekommt das öl in großen behältern (fässern?) und zieht diese mit dem flaschenzug auf den dachboden über seiner garage und tankt von da aus per natürlichem gefälle sein auto auf.
Über den steuerlichen Aspekt wollen wir dann auch lieber nicht reden...
Zitat:
@nogel schrieb am 9. Juli 2015 um 11:26:45 Uhr:
Zitat:
@cwbull schrieb am 8. Juli 2015 um 11:05:53 Uhr:
ja, ich glaube, ein gewisser enthusiasmus ist da nötig, denn lohnen kann sich das nie. bei der geringen preisdifferenz zum diesel wird der vorteil GARANTIERT wieder aufgefressen von kosten für häufigeren tausch von spritfilter, dichtungen etc., und irgendwann sind wohl auch neue einspritzdüsen fällig, das vernichtet dann den spareffekt von jahrzehnten
hast du selber schon solche erfahrungen gemacht oder ist das nur deine theorie? würde mich mal interessieren.
hier im norden mv's steht der diesel seit mehreren wochen bei ~ 1,2 €
Zitat:
@moonraker74 schrieb am 9. Juli 2015 um 11:36:23 Uhr:
Über den steuerlichen Aspekt wollen wir dann auch lieber nicht reden...
wenn man sich die entwicklung der mineralölsteuer anguckt, kann einem doch nur schlecht werden. noch ende der achtziger jahre lag die bei knapp über 20 cent / l und heute sind wir bei 65,45 für benzin und 47,04 cent für diesel.
unabhängig von anderen aspekten des fahrens mit pflanzenöl, lasse ich mir doch lieber nur 7% abknöpfen.
Du weisst schon das Dein Aldi Öl nur als Lebensmittel versteuert ist?
Wenn Du daraus Treibstoff machst musst Du die Energiesteuer nachzahlen.
Pro L so ca 48ct.
http://www.zoll.de/.../verwenden-von-kraftstoffen_node.html
Zitat:
@moonraker74 schrieb am 9. Juli 2015 um 14:12:58 Uhr:
Du weisst schon das Dein Aldi Öl nur als Lebensmittel versteuert ist?
Wenn Du daraus Treibstoff machst musst Du die Energiesteuer nachzahlen.
Pro L so ca 48ct.
http://www.zoll.de/.../verwenden-von-kraftstoffen_node.html
na dann muss ich wohl zum nächsten hauptzollamt
Zitat:
@cwbull schrieb am 9. Juli 2015 um 13:36:51 Uhr:
Zitat:
@nogel schrieb am 9. Juli 2015 um 11:26:45 Uhr:
hast du selber schon solche erfahrungen gemacht oder ist das nur deine theorie? würde mich mal interessieren.
nee, mein lieber, erfahrungen habe ich damit keine gemacht, und will ich auch keine machen, weils eben unsinnig ist.
mir genügt völlig, was ich hier im forum über probleme und zusatzkosten beim fahren mit PÖL lese.
und ich habe auch geschrieben, daß ein guter bekannter mit PÖL fährt (der mit dem tank über der garage), und der hat auch schon von verschlissenen einspritzdüsen etc. erzählt.
das heißt nicht, daß ich neuen/alternativen antrieben gegenüber nicht aufgeschlossen wäre: ich fahre schon seit jahren mit autogas, und tat dies schon, als das hier in D noch kaum einer gekannt hat, ich bin viele kilometer mit ethanol/E85 gefahren, usw., usw.
aber nie mit PÖL, weil ich es eben für unsinnig halte, solange die preisdifferenz so gering ist.
wenn 20 cent pro Liter gespart werde (aber halt illegal) sind das bei 25000 km pro Jahr und 8,5 Litern Vebrauch: 425 Euro
Grüße
ehhh, ganz ehrlich? das einzige was angefressen wird sind die dichtungen an der einspritzpumpe die jeweils eine hochdruckleitung beherbergen. dort sind solche "königsmuttern" (oder wie auch immer, man braucht einen speziellen schlüssel, holt euch den von ebay, bei bosch wollen die knapp 60-70 teuro, im netz für gerade mal 6 euro, direkt zwei geholt, man weiß ja nie wie die qualität dessen ist, aber hat perfekt funktioniert, meiner siffte dort nämlich)
die dichtungen selbst sind cent beträge bei mercedes benz selbst, es gibt auch welche die pöl aushalten, minimal teurer aber man muss diese nicht mehr tauschen eben weil die dann halten...
subjektiv finde ich mein motor läuft runder, angenehmer und aufjedenfall stinkt der nicht so, hab nämlich keinen kat rausgeschmissen hab ich die scheiße, bei pöl hat man keinen schwefel, 50% weniger partikel und lauter andere angenehme nebeneffekte, out-of-the-box, auch ohne filter. ich tanke leider auch nur bei aldi oder sonst wo....
aber lasst euch bloß nicht erwischen! die meisten wissen sowieso nicht was man da macht wenn die einen sehen aber hütet euch vor den bullen!
Zitat:
@MadeInGermany schrieb am 9. Juli 2015 um 23:33:15 Uhr:
Grüße
Ist Pölen illegal?
Ich muss an meine Studentenzeit denken als Pöl 80 Pfennig gekostet hat.