ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Pöl

Pöl

Themenstarteram 6. September 2005 um 16:41

Kann ich auf meinem Benz ohne großen Umbau ab und zu mal ein paar Liter Aldiöl zum Diesel kippen?

Ich fahre einen 250Td mit 83 Kw

Ähnliche Themen
45 Antworten

Aber nur Pflanzenöl !

 

Sogar besser,

Dieselanteil im Tank soll 20% nicht überschreiten, 10% ist super.

Ist eine lange Geschichte das zu erklären. Ich habe gestaunt, Motor läuft viel leiser, weicher, ausgewogener. Da Pflanzenöl logischerweise Sauerstoffreich ist verbrennt er besser.

Geschichte: Die ersten Dieselmotoren waren auch so gedacht, dass sie mit Pöl fahren sollten. Nur damals hat sich Pöl im Gegensatz zur Diesel (eigentlich Abfallprodukt) wegen des hohen Preises nicht durchsetzen können. Heute möchte man uns den Abfall fürs Gold verkaufen. Aber nicht alle lassen sich verarschen.

Du fährst einen w124. Vor halben Jahr wurde Diesel fast so teuer wie Benzin. Alle wollten ihre Diesel gegen Benziner tauschen.

Jetzt wo die Unverschämtheit der Ölmagnaten keine Grenze kennt und käufliche Regierung daran mitverdient lassen die Dieselfahrer sich nicht mehr melken. Es gibt viele andere, qualitativ bessere Tankstellen. Aldi, Lidl, Penny, .. .. .. Die 124 Dieselmotoren sind die letzten Vorkammermotoren. D.H. gar keine Umbau notwendig. Allerdings wird es Kalt wird Pöl zur Butter. Deswegen bis 20% Diesel zugeben. Experimentiere mal zuhause. 80zu 20 mischen und ins Kühlschank und dann Gefrierfach stellen. Dann weist du welche Temperaturen es aushält.

Aber sonst wenn man was optimieren möchte (wenn man vor hat immer Pöl fahren) dann kannst du bei Bosch Düsendruck von 130 auf 150Bar einstellen lassen.

Gestankfreie Grüße

ich bin auch schon am überlegen salatöl zu fahren, werde meinen tank mal bis zum viertel leer fahren und in dann mit öl auffüllen.

@machtsinn, du hast den gleichen motor wie ich, wie tankst du immer?

gruß felix

Hi,

die alten W124 Diesel sind schon ne Wucht was Pölfahren anbelangt. Mein 200D fährt ohne Umbau komplett nur mit Planzenöl - und das ohne die gerinsten Probleme. Auch beim Start am frühen morgen klappt alles tadellos.

Etwas lästig ist nur das Tanken - aber da ich ne Metro-Karte habe hole ich mir dort die 10l- Gebinde. Das ist dann erträglich.

Der Verbrauch ist unter 7l/100km. Was will man mehr? Und an der Tanke fährt man grinsend vorbei :-)

Gruß Slappe

@Felixjr

 

Das ist von Fall zu Fall anders.

Grund: Motorlaufleistung, Kompression, Verschleißzustand der Düsen und ESP Zustand (mit der Zeit, ab ca.200TKm Lassen die Federn in der ESP nach und im höheren Drehzahlbereich wird zu wenig eingespritzt), usw. ...

Man liegt goldrichtig, wenn es im Tank immer ein Platz für 10L Diesel freigehalten werden.

Warum?

Erste Mischung bei heutigen Temperaturen 10% Diesel zu 90 % Pöl

Diesel dient eigentlich nur als "Frostschutz" für Pöl.

Dann reduziert man Diesel Gehalt bis 0. Das kritische Moment ist immer morgens, wenn es um Kaltstart geht. Deswegen höchstens 20% Diesel. Bei 25%Dieselanteil gibts es Problemme mit Leistung usw.

Mein Bekannter hatte einmal morgens bei 13Grad+ Startproblemme mit dem 4Zyl. R19 gehabt. Dann probierte er 2-3 Mal vor dem Start vorzuglühen und es ging.

Aber die maschiene schnurrt so richtig mit dem Pöl!

moment mal?

Man kann inn nen 124 diesel einfach salatöl reintun?

hab ich das richtig gelesen?

Ich brauch noch nen winterauto dann kauf ich mir nen diesel!

Hab ich euch richtig verstanden?

Ohne umbau?

Bei welchen geht das?

200D 250D 300D

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

moment mal?

Man kann inn nen 124 diesel einfach salatöl reintun?

hab ich das richtig gelesen?

Ich brauch noch nen winterauto dann kauf ich mir nen diesel!

Hab ich euch richtig verstanden?

Ohne umbau?

Bei welchen geht das?

200D 250D 300D

Alle 124er Diesel laufen mit PÖL.

Guten Morgen!

Wirklich ohne umbau?

Weiß ich doch nicht,

hab mich nie so für diesel interessiert aber unter dem aspekt fürn winter besser für mich als toyota fahren!

Denn mein ceee is mir zu schade fürn winter!

Man muß aber dazu sagen, das der einzige nachteil beim Pöl ist, das er im winter zähflüssiger ist. Das hat zur folge, das man ca. 20% Diesel zumischen muß. Es gibt ein forum über fahren mit pflanzenöl. Da stehen ne menge fahrzeuge ( speziell Mercedes w124 ) drin mit erfahrungen mit Pöl.Fahre selber seit ca. 5000 km ( 250 td ) mit 80% Pöl sehr erfolgreich ohne nachteile.

Nur Mut

gruß pikramiro

Ein Bekannter der selbst Rapsöl herstellt hat mir geraten, im Winter mit dem Mischungsverhältnis etwas zu variieren um das beste für meinen Motor herauszufinden. Wenns richtig kalt wird, z.B. etwas Benzin dazumischen.

Er riet mir für den Anfang mal einen 10 Liter Kanister anzumischen:

1 Liter Diesel

2 Liter Benzin

Rest PÖL

Und dann mal schauen, wie der wagen morgens bei kalten Temperaturen anspringt.

@3litercoupe: Das war's dann wohl jetzt für den Toyota...

 

 

 

- - -

Und denke immer an: Middem PÖL nich spaasaam sein.

Hallo miteinander!

Ich kann auf 20.000 km Pöl zurückblicken und muss leider berichten, dass es keine Probleme gibt!

Die armen Öl-Multis!!!

Fahre inzwischen mit 90%!

Tanken an der Tankstelle für 0,67 Euro bei:

www.need-technology.com

Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe der Tankstellen.

EC-Karte rein und tanken!

Gruß

jorg

Das sind ja hervorragende News!

Bald kriegen wir eine PÖL Tankstelle in Bremen!

Ui!

Wo soll die denn hinkommen? Bisher ists hier oben ja eher dünn gesät mit den Tanken...Ganz im Gegensatz zu den Rapsfeldern...

Moin Leute,

ich fahre auch seit ca. 6000 km Poel inzwischen 100%.

kann außer auf einen verstopften Kraftstoffilter am Anfang(nach ca 500km bei fast leerem Tank) auf keine Probleme zurückblicken..

@3litercoupé

Man kann auch bei den Turbos z.T. Poel tanken.. da muss man sich nur langsam ans optimale Mischungsverhältnis herantasten, fahre selber keinen, hab ich nur durchs Forumlesen erfahren. Die Normalen lassen sich sehr gut bepoelen. Nur solltest du schon mindestens den 300er wählen, da du ja an die Leitung des 300ce gewöhnt bist und wenn du dann in den 200D einsteigst denkst du wahrescheinlich:

" Bin ich schon losgefahren, oder steh ich noch....?"

naja aber bei der Sparsamkeit ist der 200er aber kaum zu übertreffen..

 

@schopy

von woher kommst du denn? neulich hat in Weddingstedt bei Heide eine Poeltanke aufgemacht.

 

ach mir fällt gerade nochwas zum mischen von Dino und Poel ein und zwar vermischt es sich besser, wenn man Dino auf Poel tankt, da es sich durch den Dinostrahl vermischt

und für alle die noch mehr wissen wollen habe ich den Tip, dass sie sich einfach mal im Poelforum auf Poelforum blicken lassen sollten

 

mfG

WillMerci

 

--------------

[URL=http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=1338 ]Meiner in der PoelDB[/URL]

Deine Antwort
Ähnliche Themen