Poff Geräusch im Heckberich beim Schliessen der Türen
Hallo Leute
Seitdem ich meinen 8p (Dreitürer, 2.0 fsi, Bj. 11/2005) im Mai diesen Jahres gekauft habe, höre ich beim Schliessen der Türen dieses schon im Titel genannte "Poff" Geräusch aus Richtung Heck/Kofferraum.
Bessergesagt hört man es, wenn man die Tür durch zu wenig Schwung nicht ganz zu kriegt, also sie nicht vollständig ins Schloss fällt. Ganz einfach kann ich es reproduzieren, indem ich die Tür mit nach oben gezogenem Türgriff zumache oder anlehne. Es ist mir schon von Anfang an aufgefallen (ihr kennt es, neuer Wagen, man behandelt es wie ein rohes Ei und weil man die Tür auch vorsichtig zumachen und nicht zuscheppern will, kommt es vor, dass man es zu gut meint und sie nicht ganz zu geht).
Beim normalen Schliessen/Zuwerfen der Tür hört man das Geräusch nicht oder es wird einfach vom Türschliessgeräusch übertönt, bin mir da nicht zu 100% sicher.
Habe mir die ganze Zeit nichts dabei gedacht, es funktioniert auch alles wie es soll. Keine Probleme mit der Zentralverrieglung.
Ist das normal oder bahnt sich da was an? Habe schon wild speckuliert dass es die ZV Pumpe sein könnte.
Was ich mir auch vorstellen könnte wäre, dass der Luftdruck im Innenraum durch schliessen der Tür ansteigt und dann irgendwo im Heckbereich entweicht. Sehr kurios das Ganze.
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich tippe mal fast auf die Entlüftungsklappen am Heck.
Genau das könnte ich mir auch vorstellen mk, aber sind die Klappen denn so laut?
Naja, kann ich so als Ferndiagnose schlecht feststellen, aber das wäre jetzt mein erster Tip.
So, war gerade nochmal am Auto.
Besagte Entlüftungsklappen würde ich jetzt aussschliessen da das Geräusch auch beim blossesten Anlehnen der Tür an den Rahmen auftaucht ohne viel Luft ins Fahrzeuginnere zu drücken.
Ich brauche quasi die Tür einen spaltbreit offen zu halten und dann mit gezogenem Griff an den Rahmen zu drücken schon machts hinten "Poff".
Beim Öffnen der Türen ist das Geräusch ebenfalls da, nur nicht so laut, ganz leise.
Hat jemand von Euch noch eine Idee oder würde eventuell bei sich nachschauen? Bin irgendwie ratlos.
Werde mir wohl noch eine Person holen, den Kofferraum aufmachen und nochmal lauschen.
das sind die klappen!
hier ein bild davon
Ahh.
Bloss wieso ist das Geräusch auch beim Öffnen da?
BE-lüftungsklappen?
Um an die dranzukommen muss aber einiges hinten aus dem Koferraum weg. Urgh!
Naja werde mir wie gesagt Hilfe holen und zu Zweit mal probieren. Wenn es doch die Klappen sind und nicht normal ist, freut sich mein Freundlicher der mir bald die Roststellen an den Türen entfernen wird umso mehr.
Hast du diese Geräusche bei deinem Sportback oder hattest du sie bei deinem vorherigen 8p zufällig auch Scotty?
das klappern hatte ich bei BÄSSEN sowohl beim 8P als auch beim 8PA -.. beides mal habe ich abhilfe geschafft... (aber nur auf einer Seite - sonst gibts ÜBERDRUCK im Auto
Jo, danke euch erstmal
Diese ganzen komischen Geräusche die sich nun anhäufen, auf die man vorher nicht geachtet hatte. Man man man! Mit meinem Bose Sub habe ich (noch) keine Probleme aber:
- mit den Schlössern der Rücksitzbank die Klickgeräusche von sich geben. Isoliertape muss erstmal her
- dann dieses Klick-klack Geräusch aus Richtung der Pedale ca. 2 sek. nach dem Anfahren und vorm Schalten in den zweiten Gang.
- Fensterscheiben fangen bei Bodenwellen auch langsam an zu knarzen
Hätte da langsam Lust ein "richtiges" Lied/Track mit den ganzen nervigen Lauten zu komponieren. Genug Samples/Soundfiles würde ich ja zusammenbekommen
ich jenne das zu genüge
poff klick klick,
poff klick klick,
poff klick klick, knarz knarz
Au weia
Habe gerade nochmal geschaut, mit geöffneter Heckklappe ist das Poffen weg. Definitiv Klappen. Danke Jungs!!!
Werd das meinem Freundlichem zeigen und wenn er nicht gewillt ist in die Richtung was zu machen, muss ich wohl selber ran. Naja, wollte sowieso mal auf Erkundungstour durch den A3 und mir unteranderem den Bose Sub angucken.
Ja, ich werde Spass haben. grrr
geh lieber selber ran ...
Gab es da nicht mal geänderte Lüftungsklappen oder welche vom A6 oder so...?? Ich erinnere mich da schwach an etwas....
Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Gab es da nicht mal geänderte Lüftungsklappen oder welche vom A6 oder so...?? Ich erinnere mich da schwach an etwas....
jo, hat mein roter drin. bringt aber trotzdem kaum ein Unterschied
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
jo, hat mein roter drin. bringt aber trotzdem kaum ein Unterschied
...und kostete vor ca. einem Jahr ~40€/Stück.
Edit: Habs grad noch rausgesucht. Aktuell 43,49 €; TNr.: 8P0 819 181
Gruß Bobby