1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Pointer für Digitale Satelliten DSF 80 von Teleco

Pointer für Digitale Satelliten DSF 80 von Teleco

Themenstarteram 21. März 2018 um 8:50

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit diesem Satfinder der eigentlich gut funktioniert jedoch um den kontinuierlichen Piepston abzuschalten wird der Pointer ausgeschaltet und man hat dann sein Pogramm. Das heißt hat er den Sat gefunden wird dieses Gerät ausgeschaltet und man hat seine Programme bei mir jedoch nicht schalte ich den Pointer aus habe ich auch keine Programme. Von Telecon ist die Antwort bitte einschicken aber wahrscheinlich Defekt zahlen Sie 186.- euro und man bekommt einen neuen. Hat jemand eine Ahnung ob ich da selber etwas versuchen kann den einen neuen bau ich nicht ein das würde dann anders gemacht.

Danke für eure Hilfe Franz

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 21. März 2018 um 8:59

1. Dieses in meinen Augen völlig unnötige Spielzeug gibt es bei diversen Betreibern sehr deutlich billiger.

Für 179 EUR Aufpreis sagt er dir lediglich, dass du den richtigen Satelliten gefunden hast. Alles andere machen auch die 10-EUR Geräte.

In der in Frage stehenden Himmelsrichtung gibt es nur den ASTRA und den EUTELSAT/HOTbird (ca. 6 Grad rechts davon). Hat man also Signal, aber kein Bild, dreht man einige Grad nach links - fertig.

2. Vollkommen ausreichend erscheint mir so etwas. Hast du das probiert und kommst nicht mit zurecht?

3. Selbsthilfe weiß ich nicht.

Themenstarteram 21. März 2018 um 9:04

Danke für deinen Tip eigentlich reicht so etwas Aber das Teil ist halt im Wagen verbaut und ich hätte gerne das es funtioniert . Ansonsten kommt der Ausbau.

Gruß Franz

Zitat:

@situ schrieb am 21. März 2018 um 09:59:42 Uhr:

1. Dieses unnötige Spielzeug gibt es bei diversen Betreibern sehr deutlich billiger.

2. Vollkommen ausreichend ist so etwas.

Hast Du eine "richtige" Schüssel oder eine Flachantenne?

Für den Flachmann gibt es eine App für´s Smartphone, die kostet gar nix.

am 21. März 2018 um 9:18

Apps gibt es auch für Spiegel. Ich halte sie für genau so überflüssige Spielereien wie diese teuren Finder.

Die Apps berücksichtigen lediglich die Koordinaten für die präzise Bestimmung der Elevation, des Azimut und des Skews (letzteres nur bedeutsam bei großen Längenabweichungen zu Mitteleuropa; z. B. Portugal). Nur bedeutsam weit außerhalb Mitteleuropas.

Ein Stück Papier mit der Tabelle aus dem Netz leistet das Gleiche; die Feinjustierung bleibt immer per Probieren (wer nicht Bescheid weiß, durch verzweifelte Zurufe des Partners. Andere durch Drehen auf Vollausschlag des Billigfinders).

Viele dieser Apps laden völlig unnötiger Weise Karten oder Google Earth Fotos und benötigen dazu eine Internetverbindung mit entspr. Datensaugen.

Aber "Digitalisierung" ist ja mordsmäßig IN und demnächst gibt es sicher auch Apps, um sich die Schuhe zu zu binden.

Ich nehme an, Du hast kaum noch mit Apps gearbeitet. Zumindest lässt Dein letzter Satz diesen Schluss zu.

Ich habe schon einige Flachschüsseln mit einer App schneller eingerichtet, als mit Satfinder. Ist völlig problemlos und funktioniert einwandfrei.

Probier es mal aus und berichte dann einfach.

am 21. März 2018 um 14:14

Ich kenne so ein halbes Dutzend dieser Apps, habe sie analysiert und probiert, alle verworfen (nicht, weil sie nicht funktionieren, sondern weil als überflüssig und ohne Mehrwert empfunden), richte täglich die Schüssel aus (wenn ich auf Tour bin, und das bin ich viel) und wüsste nicht, mit welchem Trick immer man das noch vereinfachen oder gar beschleunigen könnte. Man kann meinem Text entnehmen, dass ich mich mit diesen Apps beschäftigt habe.

Du hast mich auch falsch verstanden: Mir ist es völlig wurscht, ob jemand mit Apps arbeiten möchte, wenn er meint, das liege ihm mehr. Eine Religion muss man daraus ja nicht machen - ich wollte dem TE lediglich eine sehr einfache, 100.000-fach erprobte Alternative aufzeigen und erläutern, wie diese Apps arbeiten.

Ich wollte keine sinnlose und bereits vielfach geführte Diskussion - Justierung nach Glotze - einfacher SAT-Finder - SatFinder mit spezieller SAT-Identifizierung - App-Unterstützung - halbautomatische und vollautomatische Antennenausrichtung - vom Zaun brechen.

Natürlich gibt es auch viele sinnvolle Programme - auch schon, bevor man sie "App" nannte.

Es können nicht alle mit den einfachen SAT-Finder umgehen, weil sie einfache Prinzipien nicht kennen oder nicht beachten. Sonst gäbe es ja keine Käufer dieser 100+-EUR-Geräte.

Den letzten Satz hast du missverstanden. Ich schreibe "Ironie" niemals extra dazu. Dann ist der Witz ja raus (falls er je drin war). Wer's nicht merkt - macht auch nichts.

Beispielhaft, wie so Apps prinzipiell arbeiten.

Anmerkung: Der Offset-Winkel der Spiegel (den braucht die App) hängt weniger von dessen Abmessungen (damit versucht die App ihn zu bestimmen und geht wohl davon aus, dass die Reflektoren der reinen Offset-Lehre - ovale Bauform - folgen. Das ist aber in der Praxis keinesfalls so) ab, sondern für welche Region und welchen Satelliten sie produziert wurden. Der Offset- Winkel wird durch den Winkel bestimmt, mit dem der LNB in den Spiegel schaut (mittige Position würde 0 Grad Offset bedeuten). Der Spiegel soll nämlich am Empfangsort in etwa senkrecht stehen und daran orientiert sich der Offset- Winkel.

Du hast recht, es gibt sehr viele Apps, nicht nur zu diesem Thema.

Die, von der ich schreibe, hat den Vorteil, dass man das Handy auf den "Flachmann" legt und diesen nur so lange bewegt, bis der "rote Punkt" im Kreis ist. Dann passt es und die Sender sind da.

Einfacher geht´s einfach nicht. Voraussetzung ist eben die flache Schüssel.

Aber es soll ja nicht wirklich eine Diskussion über Apps, oder nicht Apps werden.

Die ist halt, zum Unterschied von vielen anderen, eben sehr praktisch.

Deine Antwort