ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Pole Star oder Heico?

Pole Star oder Heico?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 15. November 2011 um 21:24

Heute habe ich meinen XC70 D3 abgeholt und bin absolut begeistert! Nach 70 km kann ich natürlich noch nicht viel erzählen, außer dass Fahrwerk und Motor mich schon jetzt sehr überzeugen. Nach 9 Jahren mit einem V70 D5 spüre ich hier eine echte Evolution... ;-)

Jetzt hat mir mein Händler vorgeschlagen, die Pole Star- Leistungssteigerung vornehmen zu lassen. Bisher war immer von Heiko die Rede- jetzt kommt er erstmalig mit Polestar.

Auf der Volvoseite finde ich bei Polestar keine Angaben zum D3, aber die versprochene Leistungssteigerung beim D5 sind etwa 20 PS- was mir nicht sonderlich viel vorkommt.

Bei Heiko sind es wohl eher fast 50 PS.

Sehe ich das richtig?

Bietet Heiko die größere Leistungssteigerung?

Oder ist PoleStar die bessere Wahl, weil eine reine Softwarelösung?

Auch wenn ich den Wagen erstmal 10 Tkm ohne Tuning fahren werde, möchte ich mir schon mal eine Meinung bilden.

Danke für eure Ansichten.

Frank

Beste Antwort im Thema

bitte nicht falsch verstehen: wer Leistung möchte, darf sie auch ruhig kaufen. Keine Frage. Viel Spass damit.

Bei stellt sich aber zunehmend die Frage: ist das Geld sinnvoll angelegt? Und da lautet meine Antwort immer mehr: nein, keineswegs. Allerdings, auch das ist klar: viel weniger als der D 3 im XC70 AWD und XC60 AWD sollte es auch nicht sein. Wobei im XC70 der DRIVE schneller ist als der D3 AWD.....

Ich selber bin 48,5 jahre alt und fahre recht viel. Meine Erfahrung der letzten 2 Jahre mit dem XC60 2.4D und recht viel Bauchschmerzen wegen der doch "relativ" niedrigen Höchstgeschwindigkeit zum Zeitpunkt der Bestellung: es reicht massig aus. Und immer mehr weicht das Gefühl "hey da muss doch noch was gehen", der ruhigeren Gelassenheit. Wenn man bei 180 überholt wird. Weil man gemerkt hat: selbst auf 600km holt man maximal 15 Minuten raus. Und ein Stau vaporisiert eh alles. Und plötzlich erscheinen MIR die 2.550E die zwischen dem D3 und dem D5 als vollkommen sinnlos rausgeschmissenes Geld. Nutzt man die Leistung wirklich? Wie oft beschleunige ich die 1 Sekunde schneller auf 100? nie? 2 x pro Jahr? Wie viel schneller ziehe ich meinen WW? gar nicht? Wie oft fahre ich VOLLgas (im übrigen die einzige Stellung, bei der mehr Leistung auch einen Effekt hätte......) maximal 1x pro Fahrt? und wer, bitteschön, erklärt mir -im Alltag, wohlgemerkt- den positiven Effekt von exakt 0,00NM mehr im D5 gegenüber dem D3...... gekauft für 2.550E?

Und, auch das ist MIR klar: WENN ich wirklich mehr leistung wollte, dann stünde ein frischer, aber gebrauchter T6 vor der Tür. Gerade mal 2.900teurer als der D5 kommt er mit nochmals anderen Leistungswerten und einem herrlichen 6-zylinder Sound. Sekt oder Selters.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hast du den D3 oder den D3 AWD.

Mit AWD ist es der 2,4 liter, als D3 der 2-liter. Daraus erklären sich auch die unterschiedlichen Leistungsangaben.

Lieber gleich D5, dann erübrigt sich dein Thema!

Wenn etwas mehr Spaß verlangt wird und ab 140 noch Durchzug gegeben sein

soll, ist der D3 die falsche Wahl.

Also viel Erfolg beim D3 Tuning.............

Will den D3 nicht schlecht machen und durchaus mehr als ausreichend aber der

Unterschied ist spürbar.

Wie gesagt bis 140 OK dann zäh.

Themenstarteram 15. November 2011 um 23:40

Ich habe tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen AWD handelt- muß mich daran erst gewöhnen...;-)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Hast du den D3 oder den D3 AWD.

Mit AWD ist es der 2,4 liter, als D3 der 2-liter. Daraus erklären sich auch die unterschiedlichen Leistungsangaben.

Themenstarteram 15. November 2011 um 23:43

Hi,

das kann ich nicht nachvollziehen.

Da D3 und D5 identische Motoren haben, sich also primär durch die Software unterscheiden, sollte dem D3 doch auch ganz schön Dampf eingehaucht werden können, oder?

Zitat:

Original geschrieben von XC60 driver

Lieber gleich D5, dann erübrigt sich dein Thema!

Wenn etwas mehr Spaß verlangt wird und ab 140 noch Durchzug gegeben sein

soll, ist der D3 die falsche Wahl.

Also viel Erfolg beim D3 Tuning.............

Will den D3 nicht schlecht machen und durchaus mehr als ausreichend aber der

Unterschied ist spürbar.

Wie gesagt bis 140 OK dann zäh.

Nö, sind nicht mehr identisch. Der D3 hat z.B. keinen Doppel-Turbolader, den hat der D5. Und da wirds sicher noch ein paar andere kleine Unterschiede geben.

am 16. November 2011 um 12:47

Vorsicht!

 

Es gibt nur einen 2,4l, und der hat 2-stufige Aufladung.

Als "D3-AWD" mit 163PS, als "D5(-AWD)" jetzt mit 215PS.

 

In einem anderen Fred wird spekuliert, daß die unterschiedlichen Tuningdaten für D3-AWD vs. D5 politischer Natur sind.

 

Gruß

Der Novize

... der wegen neuerdings deutlich günstigeren Leasingraten auch den D3-AWD nehmen würde

Themenstarteram 16. November 2011 um 13:23

Ich danke Dir sehr für Deinen Einwand. Ich war schon richtig geknickt, weil ich glaubte, mit dem D3 jetzt doch die falsche Entscheidung getroffen zu haben- und das mit einem nagelneuen D3 vor der Tür! ;-(

Es wäre schön, wenn hier Vermutungen nicht wie Gewissheiten verkündet werden würden...

Mit zwei Ladern an Bord bin ich jetzt wieder hochzufrieden mit meiner Kaufentscheidung....

Übrigens hätte ich nicht für möglich gehalten, wie viel größer ein XC mir gegenüber meinem bisherigen V70 erscheinen würde! Fährt sich dennoch wie ein sportliches Auto! Sehr guter Bodenkontakt, in Kurven NOCH gutmütiger als mein bisheriger D5...

Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit meinem XC. (Verbrauch im Moment bei deutlich über 10 Liter, das bin ich eher nicht gewohnt. ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Vorsicht!

Es gibt nur einen 2,4l, und der hat 2-stufige Aufladung.

Als "D3-AWD" mit 163PS, als "D5(-AWD)" jetzt mit 215PS.

In einem anderen Fred wird spekuliert, daß die unterschiedlichen Tuningdaten für D3-AWD vs. D5 politischer Natur sind.

Gruß

Der Novize

... der wegen neuerdings deutlich günstigeren Leasingraten auch den D3-AWD nehmen würde

am 16. November 2011 um 17:58

Hallo,

sportlich? über 10 Liter? Sag mal was für ein Auto bist Du gefahren? Ein XC 70 D5 kann das aber nicht gewesen sein. Grübel

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Vorsicht!

Es gibt nur einen 2,4l, und der hat 2-stufige Aufladung.

Als "D3-AWD" mit 163PS, als "D5(-AWD)" jetzt mit 215PS.

In einem anderen Fred wird spekuliert, daß die unterschiedlichen Tuningdaten für D3-AWD vs. D5 politischer Natur sind.

Gruß

Der Novize

... der wegen neuerdings deutlich günstigeren Leasingraten auch den D3-AWD nehmen würde

Genau das sei ab MJ 2012 wohl anders. Bisher war es tatsächlich so, dass nur die Motorsteuerung unterschiedlich war.

Ich habe beim Händler auch nachgefragt, und er hatte diese Aussage bei Rückfrage in seiner Werkstatt auch nochmals bestätigt bekommen. Ab den 2012er Modellen sei der Motor eben nicht mehr identisch, und nur der 215PS D5 habe den Doppellader, aber nicht der 163PS.

Kann natürlich sein, dass das wiederum politisch bedingt ist. Um eben einen Unterschied zw. D3 und D5 haben zu können.

Denn ich hatte auch gefragt, warum ich denn nicht statt D5 den D3+Polestar nehmen solle....

Und ich habe das hier in einem anderen Fred auch schon gelesen.

(Allerdings stimmt mich auch nachdenklich, dass der D3 AWD mit Automatik das identische Drehmoment aufweist, wie der D5 - vielleicht kann hier aber mal so ein Vidaman Licht ins Dunkel bringen, jemand der es *wirklich* weiß?)

 

Hi,

Ja bis 140-150 ist er auch fast gleichwertig, wenn du aber flott die 200

auf dem Tacho willst dann besser D5.

Das Tuning ist ja auch nicht umsonst?

Macht sich natürlich toll so ein geschipter. Hab nen Schip oder was?

Übrigens, habe keine D5 und AWD Plakette hinten rechts. Gas geben und genießen

ist angesagt.

 

 

wi

Original geschrieben von daujoons

Hi,

das kann ich nicht nachvollziehen.

Da D3 und D5 identische Motoren haben, sich also primär durch die Software unterscheiden, sollte dem D3 doch auch ganz schön Dampf eingehaucht werden können, oder?

Zitat:

Original geschrieben von daujoons

Zitat:

Original geschrieben von XC60 driver

Lieber gleich D5, dann erübrigt sich dein Thema!

Wenn etwas mehr Spaß verlangt wird und ab 140 noch Durchzug gegeben sein

soll, ist der D3 die falsche Wahl.

Also viel Erfolg beim D3 Tuning.............

Will den D3 nicht schlecht machen und durchaus mehr als ausreichend aber der

Unterschied ist spürbar.

Wie gesagt bis 140 OK dann zäh.

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

 vielleicht kann hier aber mal so ein Vidaman Licht ins Dunkel bringen, jemand der es *wirklich* weiß?)

Hat da einer gerufen :D Ist echt dunkel hier.

 

LG

Vidaman

möchte jetzt nichts Falsches schreiben und macht sich Schlau ;)

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Vorsicht!

Es gibt nur einen 2,4l, und der hat 2-stufige Aufladung.

Als "D3-AWD" mit 163PS, als "D5(-AWD)" jetzt mit 215PS.

In einem anderen Fred wird spekuliert, daß die unterschiedlichen Tuningdaten für D3-AWD vs. D5 politischer Natur sind.

Gruß

Der Novize

... der wegen neuerdings deutlich günstigeren Leasingraten auch den D3-AWD nehmen würde

Genau das sei ab MJ 2012 wohl anders. Bisher war es tatsächlich so, dass nur die Motorsteuerung unterschiedlich war.

Ich habe beim Händler auch nachgefragt, und er hatte diese Aussage bei Rückfrage in seiner Werkstatt auch nochmals bestätigt bekommen. Ab den 2012er Modellen sei der Motor eben nicht mehr identisch, und nur der 215PS D5 habe den Doppellader, aber nicht der 163PS.

Kann natürlich sein, dass das wiederum politisch bedingt ist. Um eben einen Unterschied zw. D3 und D5 haben zu können.

Denn ich hatte auch gefragt, warum ich denn nicht statt D5 den D3+Polestar nehmen solle....

Und ich habe das hier in einem anderen Fred auch schon gelesen.

(Allerdings stimmt mich auch nachdenklich, dass der D3 AWD mit Automatik das identische Drehmoment aufweist, wie der D5 - vielleicht kann hier aber mal so ein Vidaman Licht ins Dunkel bringen, jemand der es *wirklich* weiß?)

Nochmals zum Mitschreiben: Es gibt 2 D3 Versionen , einen 2.0 FWD 1 Lader, und einen 2.4 AWD 2 Lader...beide haben 163 PS.

am 16. November 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Nochmals zum Mitschreiben: Es gibt 2 D3 Versionen , einen 2.0 FWD 1 Lader, und einen 2.4 AWD 2 Lader...beide haben 163 PS.

sach ich doch ! Ist aber auch verwirrend mit den 2 D3en.

Gruß

DN

Themenstarteram 16. November 2011 um 22:02

Ich finde es interessant, dass meine eigentliche Frage bisher nicht beantwortet, dafür aber über die Unterschiede zwischen D3 und D5 debattiert wurden. Interessant deshalb, weil ich VOR meinem Kauf genau dieses Durcheinander an Meinungen, Infos und Halbwissen erlebt habe, wie hier. Ich sehe hierin aber eher ein Problem, das Volvo hat. Wenn der Kunde unsicher darüber ist, WAS er kaufen soll, könnte er schnell auch mal die Töchter anderer Mütter besuchen!

Nochmal zu meiner Frage: Sollte ich meinen D3 AWD (höchstwahrscheinlich mit 2 Turboladern ausgestattet....;-)) der Volvo- Lösung in Form von PoleStar zuführen, oder Heiko?

Polestar klingt für mich nach der eleganteren Lösung- allerdings sieht die Leistungssteigerung eher bescheiden aus....(zumindest beim D5, denn Werte für den D3 AWD kann ich bislang nicht bekommen)

Deshalb ist meine Frage eher allgemeiner Natur: Ist Polestar die solidere Lösung, oder Heiko?

Danke für eure Infos diesbezüglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen