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Polestar Optimierung V60 D4
Tag Zusammen
Ein Frage zur Polestar Optimierung eines V60 D4.
Bei der Neuwagenbestellung habe ich gar nicht daran gedacht, dass es diese Möglichkeit für den V60 D4 gibt.
Anbei eine Gegenüberstellung der Leistungswerte zwischen einem normalen D4 und einem Polestar optimierten.
Die Zahlenwerte selbst sind ja nicht überzeugend viel anders als bei der normalen, nicht optimierten Version.
Frage: Ist diese Art der Optimierung im Routinebetrieb des Fahrzeuges für den D4 FWD wirklich so spürbar, dass es die Investition rechtfertigen würde?
Hat jemand praktische Erfahrungswerte hierzu?
Danke und Gruss
Gerd
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31 Antworten
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Mit der Such-Funktion lässt sich allerhand finden...
Zitat:
@kirschv schrieb am 11. Dezember 2019 um 15:10:32 Uhr:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Mit der Such-Funktion lässt sich allerhand finden...
Danke.
Ein User schrieb „ Das Erlebnis wird sich in Grenzen halten. Habe es letzte Woche bekommen, keinerlei Mehrleistung bemerkbar, Automatik schaltet meiner Meinung nach eher schlechter. Absolut rausgeschmissenes Geld“
Hatte sowas ähnliches erwartet. Hat sich damit erledigt.
Ich habs bei meinem drauf und würde es wieder tun.
Er fühlt sich schön kräftig an und im Polestar-Modus geht es sehr ordentlich vorwärts.
Automatik schaltet wunderbar.
Nur bin ich auch ehrlich: ich habe keinen direkten Vergleich zum D4 ohne, da meiner mit Polestar ausgeliefert wurde.
Ich kann nur mit dem S90 D4 ohne Polestar vergleichen. Der war weniger spritzig, was sicher auch dem Gewicht zuzuschreiben ist. Aber bestimmt nicht nur.
Immerhin sind es 40 NM mehr Drehmoment. Das spürt man bestimmt.
Ich hatte die polestar Optimierung beim inzwischen verkauften XC60 II als T5. Bemerkbar war es beim Motorengeräusch, Anzug vielleicht leicht verbessert. Dafür war die Automatik extrem hakelig, kein Vergleich zu anderen XC60 II die ich ohne polestar gefahren habe. Und der Verbrauch war extrem mMn, 15-17l innerstädtisch im Eco-Modus.
Ich fahre einen S90 T6 ohne Polestar und erhoffe mir von der bald anstehenden Optimierung insbesondere eine deutliche Verbesserung bei der Automatik. So suggerieren es auch die größtenteils begeisterten Stimmen derjenigen hier, die Polestar aufgespielt haben.
Derzeit bin ich leider extremst unzufrieden mit dem Fahrvermögen des T6. Die Automatik schüttelt einen permanent durch, die Schaltvorgänge dauern zwei Sekunden mit so starken Zugkraftunterbrechungen, dass man wie am Gummiband erst mal zurück gezogen wird ehe es irgendwann mal weiter geht. Das Gaspedal ist unsensibel wie ein Mehlsack, die Gänge werden wirr und wie zufällig gewählt. Dabei ist in normalen Drehzahlbereichen kaum Vortrieb zu spüren, das Auto hat gefühlt die halbe PS-Zahl. Selbst bei sanftester Fahrweise (Autobahn mit max 120 km/h unter Vermeidung jedes Beschleunigungsvorganges) werden über 12 Liter verbraucht, zusammen mit meinem 10%-igen Stadtanteil liege ich im Schnitt bei 13,5 Litern / 100km.
Wenn ich das Fahrzeug angemessen fahre (auch mal beschleunigen, 160 km/h auf der AB) liege ich bei rund 17 Litern / 100km (Vergleich: Vorgänger S80 D5 HEICO mit dieser Fahrweise = 8,3 Liter / 100km). Schlimmer kann es also nicht mehr werden.
So, das war mein gesammelter Motor- und Getriebefrust. Nun hoffe ich auf das Polestar-Wunder. Bin ansonsten mit dem Auto sehr zufrieden (so lange es nicht fahren muss :-) ) und möchte es eigentlich behalten (Privatkauf).
Ich habe meinen D4 AWD ab Werk Polestar-optimiert bestellt, von daher habe ich leider auch keinen Vergleich. Die Getriebecharakteristik ist aber völlig okay. Der D4 hat eine äußerst ausgeprägte Anfahrschwäche, die auch Polestar nicht behebt. Die 40 Nm oben mehr in Bereichen, wo der normale D4 dann auch 400 Nm Drehmoment hat, reißen es alleine nicht so recht raus.
Zitat:
@CAHammes schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:21:21 Uhr:
Ich fahre einen S90 T6 ohne Polestar und erhoffe mir von der bald anstehenden Optimierung insbesondere eine deutliche Verbesserung bei der Automatik. So suggerieren es auch die größtenteils begeisterten Stimmen derjenigen hier, die Polestar aufgespielt haben.
Derzeit bin ich leider extremst unzufrieden mit dem Fahrvermögen des T6. Die Automatik schüttelt einen permanent durch, die Schaltvorgänge dauern zwei Sekunden mit so starken Zugkraftunterbrechungen, dass man wie am Gummiband erst mal zurück gezogen wird ehe es irgendwann mal weiter geht. Das Gaspedal ist unsensibel wie ein Mehlsack, die Gänge werden wirr und wie zufällig gewählt. Dabei ist in normalen Drehzahlbereichen kaum Vortrieb zu spüren, das Auto hat gefühlt die halbe PS-Zahl. Selbst bei sanftester Fahrweise (Autobahn mit max 120 km/h unter Vermeidung jedes Beschleunigungsvorganges) werden über 12 Liter verbraucht, zusammen mit meinem 10%-igen Stadtanteil liege ich im Schnitt bei 13,5 Litern / 100km.
Wenn ich das Fahrzeug angemessen fahre (auch mal beschleunigen, 160 km/h auf der AB) liege ich bei rund 17 Litern / 100km (Vergleich: Vorgänger S80 D5 HEICO mit dieser Fahrweise = 8,3 Liter / 100km). Schlimmer kann es also nicht mehr werden.
So, das war mein gesammelter Motor- und Getriebefrust. Nun hoffe ich auf das Polestar-Wunder. Bin ansonsten mit dem Auto sehr zufrieden (so lange es nicht fahren muss :-) ) und möchte es eigentlich behalten (Privatkauf).
Hört sich erschreckend an ;-(
@CAHammes
Ich vermute bei deinem Wagen eher einen Defekt am Getriebe, welchen Polestar sicher nicht beheben kann...
Zitat:
@CAHammes schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:21:21 Uhr:
Ich fahre einen S90 T6 ohne Polestar und erhoffe mir von der bald anstehenden Optimierung insbesondere eine deutliche Verbesserung bei der Automatik. So suggerieren es auch die größtenteils begeisterten Stimmen derjenigen hier, die Polestar aufgespielt haben.
Derzeit bin ich leider extremst unzufrieden mit dem Fahrvermögen des T6. Die Automatik schüttelt einen permanent durch, die Schaltvorgänge dauern zwei Sekunden mit so starken Zugkraftunterbrechungen, dass man wie am Gummiband erst mal zurück gezogen wird ehe es irgendwann mal weiter geht. Das Gaspedal ist unsensibel wie ein Mehlsack, die Gänge werden wirr und wie zufällig gewählt. Dabei ist in normalen Drehzahlbereichen kaum Vortrieb zu spüren, das Auto hat gefühlt die halbe PS-Zahl. Selbst bei sanftester Fahrweise (Autobahn mit max 120 km/h unter Vermeidung jedes Beschleunigungsvorganges) werden über 12 Liter verbraucht, zusammen mit meinem 10%-igen Stadtanteil liege ich im Schnitt bei 13,5 Litern / 100km.
Wenn ich das Fahrzeug angemessen fahre (auch mal beschleunigen, 160 km/h auf der AB) liege ich bei rund 17 Litern / 100km (Vergleich: Vorgänger S80 D5 HEICO mit dieser Fahrweise = 8,3 Liter / 100km). Schlimmer kann es also nicht mehr werden.
So, das war mein gesammelter Motor- und Getriebefrust. Nun hoffe ich auf das Polestar-Wunder. Bin ansonsten mit dem Auto sehr zufrieden (so lange es nicht fahren muss :-) ) und möchte es eigentlich behalten (Privatkauf).
Wenn du Pech hast dann liegt dein Verbrauch nach der „Optimierung“ bei 18-20l
Zitat:
@CAHammes schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:21:21 Uhr:
Selbst bei sanftester Fahrweise (Autobahn mit max 120 km/h unter Vermeidung jedes Beschleunigungsvorganges) werden über 12 Liter verbraucht, zusammen mit meinem 10%-igen Stadtanteil liege ich im Schnitt bei 13,5 Litern / 100km.
Wenn ich das Fahrzeug angemessen fahre (auch mal beschleunigen, 160 km/h auf der AB) liege ich bei rund 17 Litern / 100km (Vergleich: Vorgänger S80 D5 HEICO mit dieser Fahrweise = 8,3 Liter / 100km). Schlimmer kann es also nicht mehr werden.
Mal ehrlich. Dieses Fahrzeug scheint eine Katastrophe zu sein. Verbrauchswerte wie in den 60er Jahren!
Willst Du dir dises Leiden noch lange antun?
@CAHammes : wenn das, was Du so schreibst, richtig ist, dann ist irgendwas an Deinem Fahrzeug defekt. Lass das prüfen.
Zitat:
@Gerd-CH schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:03:54 Uhr:
Zitat:
@CAHammes schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:21:21 Uhr:
Selbst bei sanftester Fahrweise (Autobahn mit max 120 km/h unter Vermeidung jedes Beschleunigungsvorganges) werden über 12 Liter verbraucht, zusammen mit meinem 10%-igen Stadtanteil liege ich im Schnitt bei 13,5 Litern / 100km.
Wenn ich das Fahrzeug angemessen fahre (auch mal beschleunigen, 160 km/h auf der AB) liege ich bei rund 17 Litern / 100km (Vergleich: Vorgänger S80 D5 HEICO mit dieser Fahrweise = 8,3 Liter / 100km). Schlimmer kann es also nicht mehr werden.
Mal ehrlich. Dieses Fahrzeug scheint eine Katastrophe zu sein. Verbrauchswerte wie in den 60er Jahren!
Willst Du dir dises Leiden noch lange antun?
So in etwa war es halt bei meinem XC60 II auch. Daher habe ich ihn verkauft
Zitat:
@jens140180 schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:16:53 Uhr:
Zitat:
@Gerd-CH schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:03:54 Uhr:
Mal ehrlich. Dieses Fahrzeug scheint eine Katastrophe zu sein. Verbrauchswerte wie in den 60er Jahren!
Willst Du dir dises Leiden noch lange antun?
So in etwa war es halt bei meinem XC60 II auch. Daher habe ich ihn verkauft
Das war auch ein Benziner, der T5 richtig ?
Zitat:
@Bambule03 schrieb am 12. Dezember 2019 um 17:25:40 Uhr:
Zitat:
@jens140180 schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:16:53 Uhr:
So in etwa war es halt bei meinem XC60 II auch. Daher habe ich ihn verkauft
Das war auch ein Benziner, der T5 richtig ?
Richtig, ich hatte den T5. Innerstädtisch lag der mit der Polestar-Optimierung bei 15-17l im Eco-Modus, reine Autobahn im Eco-Modus (ich bin nicht schneller als 160 gefahren) so bei 13l.