ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Police Cars

Police Cars

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 8:52

Hallo,

kann man in D für ein Ami Police-Car ne zulassung bekommen mit der ganzen lichtanlage dran also ich mein jetzt zum beispiel das rot-blaue blinklicht aufm dach und die zusätzlichen scheinwerfer die da meistens noch irgendwo dran sind....gibt das ärger beim tüv oder nicht?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Mai 2005 um 9:11

Hi,

ganz einfache Antwort: Grundsätzlich^geht das eigentlich gar nicht!

Du kannst ein derartiges Auto aber anmelden und durch den TÜV bringen, allerdings ist dass dann zum einen mit strengen Auflagen verbunden (Lightbar abdecken, SChriftzüge abdecken, SoSi-Anlage nicht funktionsfähig, etc) und zum anderen ist verantwortungsbewusstsein nötig. Mit Posen vor der Disko ist also nix, ansonsten ist unter umständen das Auto ganz schnell wieder weg.

Anders schaut es bei speziellen Veranstaltungen wie z.B. Carshows aus. Dort darf man wenigstens die Lightbar teilweise benutzen, allerdings auch wieder nur mit entsprechender behördlicher Genehmigung.

Gruss, Mike

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 9:20

ja toll dann kan mans ja grad lassen wennn man das was ein police-car erst coll macht nicht benützen darf.....was ist eigentlich ewnn man das auto in nem andern land anmeldet wo sowas erlaubt ist (USA nehm ich mal an...?) gibts dann auch ärger mit den jungs in grün?

am 21. Mai 2005 um 9:23

Du bist ja ein Held, was hast du erwartet - dass du damit rumfahren darfst und mit Blaulicht vor den Mädels in der Disko angeben kannst? ;)

Wie gesagt, du kannst mit dem Ding schon fahren, allerdings muss das im Strassenverkehr halt entsprechend abgedeckt sein. Da gibts keine Diskussion ;)

Dasselbe gilt in anderen Ländern - Polizei spielen ist überall verboten -> bei zuwiderhandlung wird das dann richtig teuer.

Gruss, Mike

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 9:32

^^ man wird ja noch fragen dürfen :D ausserdem ist angeben nciht mein ding und auf dem bild von deinem auto ist doch auch nix abgedeckt.....

am 21. Mai 2005 um 9:45

*g*

Ja ne, wie gesagt -> Die Bilder sind auf nem Parkplatz gemacht, der Privatgelände und abgesperrt war und das Video in meiner Signatur wurde auf ner US-Car Show gemacht, wo wir extra die offizielle Erlaubnis hatten, mit Blaulicht zu fahren. Aber sowas ist natürlich die gaaaanz grosse Ausnahme. ;)

Grundsätzlich isses halt so, dass die offiziellen Stellen es gar nicht gerne sehen wenn jemand Polizei spielt, was ja auch verständlich ist. Wenn man aber dementsprechend die Auflagen beachtet und "beweist" dass man verantwortungsbewusst ist und kein Scheiss macht, erarbeitet man sich meisst mit der Zeit den Respekt der örtlichen Polizei und wird irgendwann nicht mehr zweimal die Woche angehalten - umgekehrt isses halt so, wenn einer mit so nem Auto scheiss macht, offenes Blaulicht fährt, mit Blaulicht nen Unfall absichert oder gar Sonderrechte in Anspruch nimmt,

sind halt ganz schnell die vernünftigen Leute die dummen, die dann darunter Leiden müssen, wenn das zivile Copcarfahren dann verboten wird.

Daher auch mein recht deutlicher Hinweis, dass so ein Auto halt nix zum "Spielen" ist. Aber das musste auch ich erst lernen, als ich mich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hab - das ganze liegt eigentlich auf der Hand ;)

Gruss, Mike

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 10:08

aber dass wenn man ne zeit lang alles abgedect rumgefahren ist isses aber trotzdem unwahrscheinlich dass man irgendwann unabgedeckt fahren darf nehm ich mal an stimmt das so ungefähr?

am 21. Mai 2005 um 10:11

Ja, unabgedeckt wirst du nie fahren können! Du wirst mit so einem Auto anfangs sehr oft kontrolliert werden - wenn du aber immer Vorschriftsmässig unterwegs bist, nehmen die Kontrollen irgendwann ab. Das wollt ich damit sagen ;)

Gruss, Mike

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 10:30

ach so das hast du gemeint danke

hm das ist aber ein mordssch..... das das nicht geht das find ich ich sowas von pieeeeeeeeeep, naja was soll ich da drüber aufregen ändert ja doch nix...

:( :confused: :mad: aber cool wärs gewesen....

Ich glaube nicht.

Hier in die US, kann man nicht ein Polizei Auto mit blinklicht kaufen.

Das Auto kann sie nicht haben.

Sie nehmen die Lichten vorher verkaufen.

Auch, normalweise, mahlen sie über die Polezei Symbol.

Es kann auch nicht die Polezei Symbol haben.

 

Aber, hab ich etwas wie dieses gesehen;

Ein Mann von die VW Vortex hat ein mkIII Golf, und es ist genau wie ein Deutsch Polezei Auto.

Es ist Ausgezeichnet!

Hier ist das Legal.

Wenn Du dich ein wenig mit dem Thema Beschäftigen willst, schau mal bei http://www.police-car-owners.de vorbei. Man sollte aber so fair sein, den Leuten nicht zur Gefahr zu werden, in dem man sich so ein Ding kauft und dann Blödsinn damit anstellt. Für die Jungs ist das mehr als nur ein Spaß.

Um einen Vorgeschmack zu bekommen was für Ärger droht wenn Du ein Copcar ohne Abdeckung fährst, kannste ja mal ein Magnetfußblaulicht auf Mamas A-Klasse machen und kühl durch die Innenstadt cruisen. ;-)

Eine Alternative wäre was in Richtung Bluesmobil. Ater Ami in Schwarz-weiß lackiert, allerdings ohne die vollständigen Aufkleber, Sirene und die Lightbar. Geschweige den das 9C1 Paket. Halt nur was fürs Auge. Damit eckst Du nicht ganz so oft an und ist trotzdem sehr cool.

Zitat:

Original geschrieben von Rok'Alim

..... das das nicht geht das find ich ich sowas von pieeeeeeeeeep, naja was soll ich da drüber aufregen ändert ja doch nix...

Die Gesetze diesbezüglich wurden aus reinen Sicherheitsaspekten erlassen...:rolleyes:

am 22. Mai 2005 um 23:10

@Confused: Du sagst es ganz richtig. Für viele Leute (wie mich) ist das halt ein Hobby in das viel Zeit und Geld investiert wird. Und das Hobby hab ich z.B. nicht, um damit anzugeben oder auf Polizei zu machen.

Das mit dem Magnetblaulicht ist übrigens ein guter Tipp! Wer sich denkt "so schlimm kann das doch net sein", der kaufe sich mal ein Magnetfussblaulicht, stelel sich das aufs Dach und fährt mit ausgeschaltetem Blaulicht (!!!) durch die Innenstadt. Es wird keine 10 Minuten dauern, bis du angehalten wirst ;). Wer keine 10 Euro für ein billigblaulicht ausgeben will: Ein blau angemalter Joghurtbecher hat den selben Effekt :)

Persönlich hab ich z.B. folgenden Grund weshalb ich interessenten ehrlich darüber Informiere, wie das mit solchen Autos läuft - und den Leuten dann auch erkläre "Wenn ihr so ein Auto wollt, beachtet bitte...":

Wenn man ein echtes Copcar hat, ist das ja nicht nur irgendeine Amikarre auf die ein Blaulicht kommt! Das sind extra für den Behördendienst angefertigte Fahrzeuge, mit anderem Motor, anderen Bremsen, anderen Fahrwerk, mit zig Änderungen gegenüber des zivilen Fahrzeuges. Zusätzlich dazu klemmt man sich nicht nur irgendein Blaulicht aufs Dach, sondern man sucht das, welches im Dienst auf dem Auto war. Man sucht sich die Sirene dazu, nicht irgendeine sondern das Model das tatsächlich benutzt wurde. Beim Funkgerät, der Elektrik, dem Bordcomputer genauso. Die Lackierung muss ggfs. neu gemacht werden, die Police-Abzeichen müssen reproduziert werden. Dazu noch zig weitere Details, die alle erstmal gesucht und gefunden werden müssen und natürlich Geld kosten. In einem derartigen Auto hat man ganz schnell, ohne Probleme, 10-20.000 Euro investiert!

Deses Hobby kann aber ganz schnell verboten oder noch stärker eingeschränkt werden kann, wenn ein einziger meint, er könne mit einem US-Car und Blaulicht seinen Kumpel anhalten und auf Cop machen. Aus diesem Grund bin ich sehr vorsichtig was solche Dinge angeht. Wenn jemand so etwas haben will - gerne! Aber es sollte jedem klar sein, dass damit strenge Auflagen verbunden sind, die aus eben oben genanntem Grund respektiert werden müssen!

 

@Drahkke: Diese Vorschriften gibt es natürlich nicht ohne Grund, wie gesagt. Die Polizei hat natürlich keine Lust drauf, das plötzlich Zivilisten mit Blaulicht durch die Gegend fahren. Auch wenn es ausser Funktion ist, so ist doch ein blauer Böppel auf dem Dach, der irgendjemand denken lassen könnte, dass ich von der Polizei bin. Klingt etwas weit hergeholt, aber das sind eben die Regeln.

Natürlich find ichs cool in der Bullenschleuder umherzufahren und ich finds auch cool wenn die Leute gucken - ich würd aber nie auf die Idee kommen, so zu tun als hätt ich wirklich was mit der Polizei zu tun! Und genau _dies_ haben aber nicht wenige Leute die z.B. bei uns im Forum fragen, im Sinn: Auf Pseudopolizei machen! :/

Pfüh, langer Beitrag ;)

Mike

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 8:01

Blinklicht auf Mamas A klasse käm bestimmt auch cool :D nein der Grund warum ich dieses thema angeschnitten hab war nicht der der dass ich n pseudo polizist sein will sondern ganz einfach nur der dass ich wisen wollte ob das grundsätzlich möglich ist und mit welchen Einschränkungen.....wür-

de es eigentlich was nützen das Auto in Ländern mit weniger Bürokratie anzumelden z.B. USA oder so was.....? Wird das dann einfacher mit der Zulassung so dass man keine Ahnung nicht für jede Schraube n Gutachten und ne TÜV-Bescheinigung braucht?

am 23. Mai 2005 um 8:19

moin,

son copcar ist schon ne mordsgaudi, aber man muß sich schon sehr in der gewalt haben, nicht im öffentlichen straßenverkehr wilde sau zu spielen.

anders siehts im wilden osten aus, da durften wir im auftrag der polizei ne öffentliche straße sperren, weil wir ein ami-autokorso begleitet hatten. mega-genial, aber hier im westen........

 

hab meine leuchte auch nicht abgedeckt, aber dürfen darf ich das nicht. wenigsten hab ich ne abdeckung dabei

 

ersma,

Deine Antwort
Ähnliche Themen