ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poliere den Lack damit er schön bleibt

Poliere den Lack damit er schön bleibt

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:56

Hallo zusammen,

ich würde mich mal dafür interessieren was ihr so für die Lackpflege eures Opels macht.

Polieren? Heißwachs aus der Anlage? Maschine? Hand?

Also ich nehme immer (Frühjahr und Herbst) die Sonax Xtreme Polish & Wax mit Nano Tech (die silberne mit blauer Kappe) trage mit nem Exzenter auf (Polierzubehör Schwamm/Fell) und poliere dann mit einem weichen Lappen aus.

Vor dem Winter ggf das ganze noch mit Sonax Hartwachs. Die Maschine ist nicht so der Brüller weshalb ich überlege mir eine professionelle Poliermaschine zu kaufen.....nicht so eine ausm Baumarkt sondern ne Makita den Typ habe ich grad nicht Parat kann ich aber noch raussuchen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also erstens wasche ich den Wagen nur per Hand. Waschanlage kommt nicht in Frage. Da der Lack noch sehr neu ist, braucht man keine Politur. Nur eine gute Versiegelung. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit SpeedPolish von Jemako gemacht. Lässt sich sehr gut auftragen und schnell verarbeiten. Ist aber wie schon gesagt eher einer Versiegelung, als eine Politur. Richtige Politur nur, wenn auch feine Kratzer sichtbar sind.

Aber was ich richtig gut fand: Ich hatte SpeedPolish schon als Schutz aufgetragen, als ich den Wagen neu hatte. Und selbst der nagelneue Lack hat sich hinterher noch deutlich glatter angefühlt.

am 3. Februar 2010 um 20:11

Hi,

 

dafür gibt es Spezialisten ;-)

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Aber ganz ehrlich, mir geht das zu weit, teilweise werden für Polituren mehrere hundert Euros aufgerufen......

Naja, da habe ich noch andere Hobbys als Autopflege ;-) Aber wenn Du schon daran denkst Dir eine gute Poliermaschine zu kaufen, dann versuch mal die die Premium Line von Sonax:

http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_cat.php?show_cat=20

oder vielleicht ist auch eine Nano Versiegelung ein Thema, dann musst Du nicht so oft ran....

http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...

Und ganz ehrlich, ich bin auch mit den Sonax Produkten Super zufrieden, die Freaks holt man damit aber nicht hinter dem Ofen hervor......

Jedem nach seinem Gusto ! Mir kann aber keiner einen Glanz nachweisen, der mir 500 Euro für ne Politur wert ist.

Gruß Jürgen

Hallo!

 

Das mit der Poliermaschine würd ich den Profi machen lassen, als Laie hat man sich damit in Nullkommanix den Lack gründlich versaut. Ich kann Dir Produkte dieser Firma empfehlen:

 

www.petzoldts.info/Fahrzeugpflege/Liquid-Glass-c-1_114.html

 

mfg

FalkeFoen

am 4. Februar 2010 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Das mit der Poliermaschine würd ich den Profi machen lassen, als Laie hat man sich damit in Nullkommanix den Lack gründlich versaut.

Moin, der Fragesteller hat ja schon ne Poliermaschine, will sich nur verbessern...... und mit ner billigen Maschine kann man mehr kaputt machen wie mit ner teuren.....

Gruß Jürgen

wenns nur ums versiegeln geht brauch man keine Maschine- am besten gründlich vonHand waschen, gründlich trocknen (lassen), dann Wachs auftragen und runterpolieren. Richtige Politur brauchen nur verkratzte/verwitterte Lacke...

Einen richtig guten Wachs kann ich aber auch nicht (mehr) empfehlen. Früher hab ich auf den von VW geschworen- die haben aber irgendwann mal umgestellt.

2 Orte weiter ist eine Sonax-Waschanlage, die kann auch polieren- als Vorarbeit vor dem Versiegeln ist die echt klasse! Laut Betreiber garantier Sonax, dass selbst nach X-1000 Wäschen keine Anlagenbedingten Kratzer im Lack sind....

Zitat:

Original geschrieben von mark29

 

Einen richtig guten Wachs kann ich aber auch nicht (mehr) empfehlen. Früher hab ich auf den von VW geschworen- die haben aber irgendwann mal umgestellt.

du hast vw-paste auf einen opel geschmiert ??? :D:D schaut der dann auch aus wie ein vw ??? :D:D

am 4. Februar 2010 um 8:27

Ich weiß ja nicht wie die Qualität der Opel Lacke aktuell ist aber beim Astra H war zumindest Saphirschwarz eine absolute Katastrophe.

Extrem Kratzempfindlich, viel zu weich! Einzig die Sonax Xtreme Polish & Wax mit Nano Tech konnte den Lack etwas bändigen. 2-3 mal im Jahr war aber trotzdem nötigt und das OHNE WASCHSTRASSE.

Von ner Maschine kann ich auch nur abraten, zumindest um das ganze Fahrzeug zu polieren. Für Stellen wo wirklich etwas mit ner gröberen Politur abgeschliffen werden muss hab ich selbst was gebastelt. Ist aber jetzt zu kompliziert zu beschreiben.

am 4. Februar 2010 um 9:31

Ich bin mit meinem Astra H in Saphirschwarz immer zu Mr.Wash,waschen in und aussen anschließend polieren und das Auto sah dann Top aus.Keine Kratzer ,keine Schmierspuren und so werde ich das auch mit dem Insi machen.

Gruß

Rospi1

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 10:15

also das grundsätzliche Problem ist meiner Ansicht nach bei dem Wachsen, dass Wachs keine Schleifpartikel hat und nur zum Konservieren ist.

Ich poliere um leichte Kratzer aus dem Lack zu bekommen (keine tiefen nur nennen wir es "Lichtkratzer") und Rückstände (z.B. hartnäckige Fliegenüberreste Teer usw usw) Ich wasche mein Auto fast jeden Samstag (außer bei diesen Temperaturen) von Hand es ist wirklich gepflegt was ich auch immer wieder vom Händler bestätigt bekomme wenn ich mein Fahrzeug wechsel. Nur mit Wachs komme ich leider nicht hin.

@eugain

Ich hab anfangs auch befürchtet, dass der Opel dann so ne Orangenhaut bekommt, wies bei VW schon lang typisch ist. Aber im Gegenteil- VW scheint da was zum glätten rein zu machen, in der Hoffnung dass das bei deren Lacken was bringt... :D:D:D

da wird gar nichts poliert. ich fahre meine autos durchschnittlich 3 jahre. die sehen nichts anderes als waschstraßen, vor dem verkauf dann einmal zum aufbereiten und fertig ist die kiste. mehr pflege hat ein automobil meiner meinung nach nicht verdient, in meiner freizeit gehe ich vielen hobbys nach und darunter fallen handwäschen und polituren nicht :D

Wenn ich keine Zeit dafür habe, laß ich mal die Werkstatt ran- das Auto soll für mich schön sein, nicht erst für den Nachbesitzer....

Nach dem harten Winter habe ich meinen Insignia mal etwas gegönnt

Habe mein Auto bei Mister Polish (Car Polier Service in Essen) mal aufbereiten lassen.

-Handwäsche außen

-Felgenreinigung

-Motorwäsche

-exklusive Motorraumpflege

-Hochglanzpolitur

-Hochglanzversiegelung

-Innenreinigung

-exklusive Innenpflege

-Lederreinigung

-Reinigung des Kofferraumes

-Reinigung und Pflege aller Gummidichtung

 

OK - hat 130 Taler gekostet aber das Ergebnis ist/war super – wie NEU :D

Zum Versiegeln nehme ich Liquid Glass, als Wachs verwende ich R222. Als Politur habe ich nen Mittel von unserem Ortsansässigen Lackhändler.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poliere den Lack damit er schön bleibt