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polieren erlaubt?
seas
ich will meine rs 50 im winter komplett zerlegen. motor überholen und optisch will ich se neu lackieren (leider noch keinen plan was ich für ne farbe nehme) und den kompletten ramen sammt schwinke polieren. darf ich des überhaupt? (den ramen polieren) oder muss man des eintragen lassen. wenn ja kostet das was? weil beim chrom darf mann doch nur einen bestimmten prozentanteil verchromen oder irr ich mich da.
mfg schneidei
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18 Antworten
polieren ist was anderes als chrom
Ja, du darfst deinen rahmen und deine schwinge polieren. Allerdings würd ich davon abraten den kompletten rahmen zu polieren, weil viele teile 1. garnicht gesehen werden und dann nur angammeln und dreckig werden und und und
Polier die teile die man sieht und gut is ;)
moerff hat leider nicht ganz recht.
es darf nur noch 1/3 des rahmens polliert werden ohne das es eintragungspflichtig ist.
ausserdem darf nicht vergessen werden, das es eine veränderung der oberfläche ist und somit ist die voll stabilität des rahmens/schwinge nicht mehr gewährleistet, darum gibt suzuki von werk aus beispielsweise keinerlei garantie auf polierte rahmen. egal ob es ein fachbetrieb gemacht hat oder man selbst.
allerdings glaub ich, ist es bei ner 50er eh banane.
ok
danke für die antworten. werd des dann machen. die teile die man ned sieht werd hätt ich sowieso ned poliert wär ja auch irgendwie blödsinn.
DANKE
mfg schneidei
du darfst erstmal gar nix polieren an tragenden teilen.
Ob das sinnvoll ist über das läßt sich streiten, da glatte Oberflächen wesentlich geringer Kerbwirkung haben und somit i.A. stabiler sind.
Das trift aber nur zu wenn das so von Werk aus ausgelegt wurde. Weil durch das Polieren und voherigen Schleifen hast du eine Querschnittsveränderung was nicht umbedingt positiv ist.
Bevor ich also was anpacke würde ich beim tüf anfragen und mir das evtl. gleich schriftlich bestätigen lassen. ich kenn nämlich einige Fälle die dann keinen Tüf mehr bekommen haben.
eingentlich kannst du das nicht selbst machen, weil du da für ein gutachten bei tragenden teilen brauchst.
so wie es die anderen schon gesagt haben. wenn du es professionell machen lassen willst, dann bekommst du meistend ein gutachten
Mir war eigentlich so als ob Polieren bei tragenen Teilen algemein nicht erlaubt ist, ebenso Sandstrahlen und verchromen. Beim Sandstrahlen und Polieren wird die Oberfläche verdichtet was rein theorethisch zu spannungen führen könnte die die stabilität beeinträchtigen, beim verchromen wird zwar nichts verdichtet aber spannungen entstehen trotzdem. So wurde mir das zumindest erklärt, ansonsten bleibt halt immer die frage nach dem sinn weil die Pflege doch recht aufwändig ist.
das soll kein sinn ergeben sondern nur gut aussehen allerdings wäre mir das viel zu viel arbeit !
Re: polieren erlaubt?
Zitat:
Original geschrieben von Schneidei
sammt schwinke
wuahahahahaha :D
Hi nociaktix
Soll ich mir mal ein paar deiner Beiträge anschauen? Vor allem in Bezug auf Rechtschreibfehler? ;)
Wohl eher nicht, oder?
Ach ja, über Spam und sein Folgen weißt du schon Bescheid, oder? ;)
Gruß
Crosskarotte
MT-Team
ich wette die grünen wissen da selbst nicht wie die rechtslage ist...
es geht auch nicht um die grünen. aber das begreifen wohl die wenigsten.
Wenn du mit so nem umbau nen fußgänger ummähst wird dir klar warum man sowas eintragen lassen sollte. ist nur eine Frage der Haftung
Ich verstehe die ganze aufregung gar nicht.
Was soll passieren wenn ich mit abbeizer die farbe von meinen motorradfelgen bzw. aluschwinge runtermache und mit politur zum glänzen bringe.
Mich haben die grünen schon oft angehalten und NIEMAND hat was gesagt, auch von dem polierer habe weder ein gutachten noch irgendetwas anderes bekommen und ich fahre schon 4 jahre damit rum und nicht immer langsam.
Was ich verstehen kann und auch schon gesehen hab wenn jemand an ner supersport maschine den rahmen poliert und auch die schweißnähte mit wegpoliert, das sieht zwar affengeil aus so ein glatter rahmen, aber zum brechen ist der schon vorprogramiert.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Was ich verstehen kann und auch schon gesehen hab wenn jemand an ner supersport maschine den rahmen poliert und auch die schweißnähte mit wegpoliert, das sieht zwar affengeil aus so ein glatter rahmen, aber zum brechen ist der schon vorprogramiert.
Wenn ich den Eröffnungsbeitrag richtig verstanden habe, ging es dem Threadersteller genau um eine solche Handlungsweise.
achsoooo!?
ich dachte er will einfach nur dass der rahmen glänzt?! So hab ich das verstanden, deswegen hab ich mich auch gewundert, was daran so schlimm ist. Ich meine es ist doch egal ob der Rahmen matt ist oder ob man ihn ein bisschen poliert... ok, beim polieren werden auch 0,0000000005mm von der oberfläche abgenommen, aber davon wird der rahmen mit sicherheit nicht an festigkeit verlieren.
Wer schweißnähte weg schleift, polieren kann man das ja dann schon nicht mehr nennen, der wird wohl irgendwann ein problem haben...