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Polieren mit Autosol, auch auf Alu?

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:14

Hallo allerseits,

an meinem seitlichen Motordeckel ist die Klarlackschicht abgeplatzt.

 

http://www7.pic-upload.de/01.10.13/6oyssypjkpr.jpg

http://www7.pic-upload.de/01.10.13/mhfdzkpqzr66.jpg

http://www7.pic-upload.de/01.10.13/s5ym7535z9jz.jpg

 

Mir wurde gesagt ich könnte das ganze glatt schleifen und dann mit Polieren oder halt schleifen und neu lackieren in schwarz oder ähnlichem.

Ich möchte aber fürs schleifen und polieren keine Maschine nehmen, sondern alles per hand machen, auch wenn es länger dauert.

Die Frage ist ob es besser wäre denn Deckel abzumontieren oder lieber draufzulassen?

Könnte es ssein wenn ihn dran lasse dass beim Schleifen irgendwelche Späne zwischen den Zylinder und auch in den Brennraumetc.gelangen können?

An den Dämpfern und an der Gabelbrücke habe ich ein wenig Flugrost.

Die Dämpfer scheinen aus Chrom zu sein und die gabelbrücke aus lackiertem Guss.

Ich habe jetzt für die Dämpfer Chrom Politur von Autosol gekauft und es scheint auch ganz gut zu funktionieren.

Könnte ich diese Politur auch auf der Gabelbrücke und nach dem Schleifen auch auf dem Alu Seitendeckel anwenden oder würde es dort die Lacke angreifen und man sollte da lieber Alu Politur kaufen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Dein 18. Thread in weniger als einem Monat. So viel habe ich in einem Jahr nicht aufgemacht. :confused:

Aber immerhin einer der Sinn macht und deutlich mehr mit dem Thema Motorrad zu tun hat, als manch anderer, gut besuchter Laberfaden . :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zur Sache:

Dieses Klarlackproblem hat man häufig bei alten Motorrädern. Stell Dir das aber nicht so einfach vor, diese Altlackschicht, von dem zerklüfteten Deckel runter zu bekommen. Da schleifst Du Dir den Wolf.

Aluminium lässt sich mit Autosol Metall- oder Autosol-Alupolitur auf Hochglanz bringen.

Sieht geil aus, das polierte Alu.

Der Nachteil: Du musst immer wieder polieren, denn das Alumnium, jetzt ungeschützt - oxidiert mit dem Luftsauerstoff und Alumniumoxid ist schwarz.

Autosol Metallpolituren sind salmiakhaltig und lösen die obere Aluschicht an, das wird zunächst ein schwarzes Geschmier. Wenn man dann gleich überpoliert, glänzt das fantastisch.

Ich benutze das auch gerne für Motorengehäuse und andere Aluteile.

Ich habe mal ein paar Bilder...

+4
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Dein 18. Thread in weniger als einem Monat. So viel habe ich in einem Jahr nicht aufgemacht. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Dein 18. Thread in weniger als einem Monat. So viel habe ich in einem Jahr nicht aufgemacht. :confused:

Aber immerhin einer der Sinn macht und deutlich mehr mit dem Thema Motorrad zu tun hat, als manch anderer, gut besuchter Laberfaden . :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zur Sache:

Dieses Klarlackproblem hat man häufig bei alten Motorrädern. Stell Dir das aber nicht so einfach vor, diese Altlackschicht, von dem zerklüfteten Deckel runter zu bekommen. Da schleifst Du Dir den Wolf.

Aluminium lässt sich mit Autosol Metall- oder Autosol-Alupolitur auf Hochglanz bringen.

Sieht geil aus, das polierte Alu.

Der Nachteil: Du musst immer wieder polieren, denn das Alumnium, jetzt ungeschützt - oxidiert mit dem Luftsauerstoff und Alumniumoxid ist schwarz.

Autosol Metallpolituren sind salmiakhaltig und lösen die obere Aluschicht an, das wird zunächst ein schwarzes Geschmier. Wenn man dann gleich überpoliert, glänzt das fantastisch.

Ich benutze das auch gerne für Motorengehäuse und andere Aluteile.

Ich habe mal ein paar Bilder...

Auspuffmuffen
Mlna0056
Mlna0059
+4
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Dein 18. Thread in weniger als einem Monat. So viel habe ich in einem Jahr nicht aufgemacht. :confused:

Wie kommst du denn auf einen Monat?

Der Zeitraum ist doch viel grösser?

Ich habe bisher insgesamt 18 und nicht nur in nem Monat.

 

Zitat:

Aber immerhin einer der Sinn macht und deutlich mehr mit dem Thema Motorrad zu tun hat, als manch anderer, gut besuchter Laberfaden . :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Naja, irgendwie tauchen auch immer wieder irgendwelche Fragen auf und dieses hier ist m.M.n. eines der aktivsten Foren.

Für die Längen der Threads kann ich leider nichts, irgendwie finden sich anscheinend immer Leute die Mitquatschen wollen und so ergibt sich das.

 

 

Zitat:

Dieses Klarlackproblem hat man häufig bei alten Motorrädern. Stell Dir das aber nicht so einfach vor, diese Altlackschicht, von dem zerklüfteten Deckel runter zu bekommen. Da schleifst Du Dir den Wolf.

Hab jetzt gesehen das viele da erst Schleifen und dann mit ner Maschine und Paste so lange polieren, bis alles glänzt.

Mir reicht es aus wenn ich die Oberfläche wieder eben und sauber bekomme.Den typischen Chrom Glanz muss ich nicht unbedingt haben.

 

Zitat:

Aluminium lässt sich mit Autosol Metall- oder Autosol-Alupolitur auf Hochglanz bringen.

Sieht geil aus, das polierte Alu.

Ja das ist genau die Frage, an der ich jetzt seit zwei Tagen hänge.

Das Autosol Metall Polish habe ich für die Chrom Federbeine und den Auspuff genommen und dort funktioniert es super.

Mich hat nur ein Typ aus Louis irritiert, der meinte ich dürfte mit so ner Metall Politur auf gar keinen Fall an das Alu gehen, da es davon sonst die obere Schutzschicht komplett wegschrubben würde.

Das Autosol Alu Polish könnte ich aber auch nicht nehmen, da es nur für unbehandelte Alus geeignet ist und nicht für lackierte.

Jetzt bin ich total unschlüssig was genau wofür am besten passt und nicht schadet.

Um die Seitendeckel wieder vernünftig glatt zu kriegen müsste ich ja eh erstmal schleifen und dann würde das doch heissen das das Alu hinterher eh quasi wie unbehandelt ist, da die Klarlackschicht ab wäre.

Würde es dann hinterher irgendnen Unterschied machen ob Autosol Alu oder Metall Polish zu nehmen?

Oder würde das Metall Zeug das Alu nach ner Zeit wegfressen?

Habe mir gestern noch diese Politur auch mitgenommen:

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004993

Es gibt mehrere Polituren, wo auch zusätzlich Alu drauf steht, aber irgendwie scheinen sich die ganzen Sachen zu ähneln.

Leider steht nirgends was von Inhaltsstoffen.

HAbe auf der Guss Gabelbrücke auch Autosol Metall genommen wegen dem Flugrost, wo es auch super funktioniert, aber würde das da auf Dauer schaden, wegen dem Lack?

 

 

Zitat:

Autosol Metallpolituren sind salmiakhaltig und lösen die obere Aluschicht an, das wird zunächst ein schwarzes Geschmier. Wenn man dann gleich überpoliert, glänzt das fantastisch.

Ich benutze das auch gerne für Motorengehäuse und andere Aluteile.

Ja das ist mir auch gestern aufgefallen, ich dachte allerdings dass das nur so ne Art Dreck wäre.

Die Aluschicht möchte ich natürlich nicht lösen.

 

Achso, bevor ich es vergesse.

An einem Krümmer ist es leicht bläulich.Da hat Autosol nix gebracht.

Wie würde man das denn am besten wieder rein kriegen?

Ist dieses Blaue eigentlich normal, denn irgendwo stand das es ein Anzeichen dafür sein dass das ganze Gemisch zu mager laufen würde.

Mir ist dieses bläuliche aber schon an etlichen Motorrädern aufgefallen.

Oh scheiße. Du hast dich ja 2010 registriert und nicht 2013. :D

Ich habe nichts gesagt.

Asche auf mein Haupt...

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Oh scheiße. Du hast dich ja 2010 registriert und nicht 2013. :D

Ich habe nichts gesagt.

Asche auf mein Haupt...

Hi Hi. Zu spät.:D:D:D

Dein Schnitzer ist für alle Ewigkeit hier gespeichert.:D:rolleyes:

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Oh scheiße. Du hast dich ja 2010 registriert und nicht 2013. :D

Ich habe nichts gesagt.

Asche auf mein Haupt...

Ich hänge zwar oft hier rum, aber noch hab ich ein real life. Frag mich aber bitte nicht in wievielen Foren ich insgesamt schon angemeldet bin. Und bitte nicht meinen Nick in Google eingeben. Habe nämlich 1000 Hobbies und Interessen und es kommt immer wieder was dazu

Das ist ein sehr interessantes Thema, weshalb ich vorschlagen würde, bei der Sache zu bleiben und keine Nebenschauplätze zu eröffnen, wer hat wie oft, wie lang... usw.

Es gibt Leute, die in eineinhalb Jahren mehr "Beiträge" schreiben als andere in 10 Jahren, über deren fachlichen Inhalt man jedoch besser nichts erwähnt.

Und es ist unwahrscheinlich dass aus denen mal ein guter Schrauber wird, weil die Interessen anders liegen. Daher freue ich mich über solche Beiträge wie den von mustinet, der sich mit dem Thema Motorrad befasst, insbesondere mit der Wiederherstellung und Restauration alter Motorräder, wie diesem Yamaha - Vau, da geht mir das Herz auf.

Zum Thema:

Ich nehme an, mustinet, Du hast Dir auch die Bilder der Bol d'or angeschaut. Das Motorrad ist jetzt 34 Jahre alt.

Ungeschützte Aluminiumteile korrodieren. Das heißt sie verbinden sich an der Oberfläche mit Luftsauerstoff und bilden eine Oxidschicht. Diese hat zwei wesentliche Eigenschaften: Sie sieht milchig trüb und damit unschön aus und sie ist ein optimaler Korrosionsschutz für das darunter liegende Aluminium. Wie unschön das aussieht, sieht man an dem Kern - Gabelstabi.

Wilfried Erdmann hat sich bei Dübbel und Jesse auf Norderney eine Segelyacht (Kathena III) bauen lassen, den Rumpf aus Aluminium und nur das Unterwasserschiff mit Antifouling gestrichen. Den Rest ließ er unbehandelt und segelte um die Welt. Der Rumpf hatte keinerlei tiefere Korrosionsschäden, wie man das bei warmem Salzwasser (Lauge) vermutet hätte.

Um diese Korrosion zu verhindern, werden neue, blanke Aluminium-Oberflächen mit einem Schutzlack versehen. Aber auch der Lack versprödet durch die Hitze des Motors, platzt ab und wird gelblich.

Am sinnvollsten ist, das Aluteil von Lackresten und losen Partikeln zu befreien (Glasperl- oder Eisstrahlen), zu schleifen, mechanisch zu polieren (ohne Chemie) und wieder zu lackieren. Das ist recht aufwändig und teuer.

Mit Autosol erreicht man dasselbe, nur kann man danach nicht lacken. Hat man allerdings einmal den Aluglanz erreicht, kann man ihn durch einfaches Überpolieren, ein- zweimal im Jahr, gut erhalten.

Das Mittel bewirkt keine Veränderung des Materials, es wirkt abrasiv. Die obere Gammelschicht wird gelöst und abgetragen, die "frische" Oberfläche geglättet.

Der Unterschied zwischen Autosol Metal-Polish und Alu - Polish ist marginal.

Wenn das poliert ist, wirkt es nicht weiter auf die Aluschicht ein, man kann es ohne Sorge verwenden.

Die Blaufärbung an den Krümmern entsteht durch Hitzeeinwirkung auf die Chromschicht, die man drüber gezogen hat. Wenn ich nachts mit meiner BMW R 100 S auf der Autobahn volles Rohr gefahren bin, leuchteten die Krümmer orangerot. Deshalb schimmern sie in abgekühltem Zustand gold bis tiefblau.

Hier findet tatsächlich eine Veränderung der Oberflächenstruktur statt, auch hochverdichtetes Chrom oxidiert durch starke Hitzeeinwirkung mit dem Luftsauerstoff, andert seine Struktur und reflektiert das Licht (denn das was Du siehst, ist nicht die "Farbe" des Chroms, sondern die von ihm reflektierten Lichtspektren) eben anders, deshalb nimmt man diese Farbtöne wahr.

Mit Polituren ist dagegen wenig zu machen, man kann den Effekt durch mühsames polieren etwas mindern, auch hier werden Teile diese oxidierten Oberfläche abgetragen, aber ganz weg bekommt man das nicht und nach der nächsten Vollgasfahrt ist es wieder da.

Bei einer luftgekühlten Boxer-BMW gehört das dazu.

Krümmer, die sich nicht verfärben, sind meist doppelwandig und werden an der Chromoberfläche nicht so heiß.

Autosol ist ein wahres Wundermittel auf Metallen. Das Beste, das ich kenne.

Anti blau von louis und der krümmer sieht aus wie neu. Kostet um 13euro

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 10:11

Ok hast Recht, also back to topic.

So erstmal vielen Dank für deine ausführliche Ausführung.Du scheinst auf dem Gebiet ehr erfahren zu sein.

 

Zitat:

insbesondere mit der Wiederherstellung und Restauration alter Motorräder, wie diesem Yamaha - Vau, da geht mir das Herz auf.

Den Begriff Restauration liebe ich zwar, besonders wenn es dabei auch umGemälde handelt, aber das hört sich in diesem Fall ein wenig danach an als würde ich versuchen irgendner Rostlaube versuche neues Leben einzuhauchen.

Bis auf die Seitendeckel und ein paar Flugrostspuren habe ich eigentlich kaum Probleme, aber es geht ja natürlich auch um gute Vorbeugung für die Zukunft.

 

 

Zitat:

Ich nehme an, mustinet, Du hast Dir auch die Bilder der Bol d'or angeschaut. Das Motorrad ist jetzt 34 Jahre alt.

Ungeschützte Aluminiumteile korrodieren. Das heißt sie verbinden sich an der Oberfläche mit Luftsauerstoff und bilden eine Oxidschicht. Diese hat zwei wesentliche Eigenschaften: Sie sieht milchig trüb und damit unschön aus und sie ist ein optimaler Korrosionsschutz für das darunter liegende Aluminium. Wie unschön das aussieht, sieht man an dem Kern - Gabelstabi.

Ja habe mir die Fotos genau angeschaut.Für die 34 Jährchen sieht es ja noch wirklich ganz gut aus.

Ich denke mal Seitendeckel und Zylinder/Block sind alle dasselbe Material, nur das die die anderen bis auf die Deckel alle lackiert sind und deshalb da auch oberflächlich nix abplatzt.

 

Zitat:

Am sinnvollsten ist, das Aluteil von Lackresten und losen Partikeln zu befreien (Glasperl- oder Eisstrahlen), zu schleifen, mechanisch zu polieren (ohne Chemie) und wieder zu lackieren. Das ist recht aufwändig und teuer.

Mit Autosol erreicht man dasselbe, nur kann man danach nicht lacken. Hat man allerdings einmal den Aluglanz erreicht, kann man ihn durch einfaches Überpolieren, ein- zweimal im Jahr, gut erhalten.

Kann man nach Autosol nicht mehr lacken, da es dann chromartig wird und bedingt durch die Haftbarkeit von Lack auf Chrom?

 

Zitat:

Das Mittel bewirkt keine Veränderung des Materials, es wirkt abrasiv. Die obere Gammelschicht wird gelöst und abgetragen, die "frische" Oberfläche geglättet.

Der Unterschied zwischen Autosol Metal-Polish und Alu - Polish ist marginal.

Wenn das poliert ist, wirkt es nicht weiter auf die Aluschicht ein, man kann es ohne Sorge verwenden.

Genau wegen dieser Abrasivität hatte ich meine Bedenken, da ich dachte bei jedem Polieren wird das Alu immer dünner und dünner bis nix mehr da ist und alles bricht, aber dafür müssten dann wohl ein paar Jährchen vergehen.

Der Unterschied zwischen Alu und Metall Polish ist dann wahrscheinlich so gering dass viele Anbieter auf ihre Tuben gleich mit schreiben dass es für alles sei und manche bieten dann wohl aus Marketing Zwecken vielleicht dasselbe mit anderer Aufschrift.

Wenn ich jetzt mit der Politur auf eloxiertes Alu(Gabelrohre) oder die Gabelbrücke rangehe, um etwas Flugrost zu entfernen, kann es später dazu führen das diese Stellen ihren Lack verlieren und anfangen zu glänzen oder ist wirkt da Autosol nicht so aggressiv?

 

Bei dem bläulichen, war mir nur wichtig das es nichts damit zu tun hat dass am Motor irgendwas nicht stimmt oder ähnliches.

Dann bin ich ja beruhigt.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Anti blau von louis und der krümmer sieht aus wie neu. Kostet um 13euro

Jap das hab ich auch entdeckt, scheint so ne Art Wundermittel zu sein wenn allerdings das Blaue nach ner Woche wieder kommt, dann kann ich es gleich sein lassen und mich damit abfinden.

am 2. Oktober 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Anti blau von louis und der krümmer sieht aus wie neu. Kostet um 13euro

Sowas würd ich auch brauchen. Wie lang hält das denn an?

@ mustinet

Immer wenn ich deinen Nick lese fällt mir *wolltichaber* dazu ein :D

Kann ich dir noch nicht sagen, habe das Zeug zwar anfang der Saison gekauft aber erst vor kurzem angetestet und bin seitdem fast nicht gefahren. Muss aber böse Chemie sein, der Krümmer sieht trotz kaum mechanischer Bearbeitung (normaler Küchenschwamm) aus wie neu.

am 2. Oktober 2013 um 16:49

Hmmm ... OK. Na kaputt machen kann man ja wohl nichts mit. Das Zeugs hol ich mir am WE.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 18:07

Zitat:

 

Immer wenn ich deinen Nick lese fällt mir *wolltichaber* dazu ein :D

hmm, was meinste denn damit jetzt?

Antiblau steht auch auf meiner Liste

am 2. Oktober 2013 um 18:42

Na wenn ich mustinet in - must i net - trenn, fällt mir als Gegesatz - wollt ich aber - ein :D. Ganz easy ;)

Hab grad mal bei L... geschaut. Nicht ganz 11 € und total konträre Meinungen. Schade das keiner die Haltbarkeit beurteilt hat.

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