Polieren nicht erlaubt laut Bedienungsanleitung...
Hallo,
ich bin seit 1 Woche stolzer Eigentümer eines E220 CDI W212.
Allerdings bin ich ziemlich erstaunt was da so in der Bedienungsanleitung steht:
...Das Auto soll nicht poliert werden da der verwendete Matt-Lack sonst aufglänzt.
Womit bitte soll ich denn dann den Lack meines E220 pflegen?
Waschen und Konservieren allein reicht mir nicht.
Bisher habe ich meine Autos mind. zweimal im Jahr auch poliert.
Danke im voraus.
Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
der Hinweis steht in der BA deshalb drin, da man per designo tatsächlich echte Mattlacke bekommen kann (ist aber sauteuer). Mattlack reagiert allergisch auf Polieren und glänzt dann ungleichmäßig auf. Deshalb dürfen die auch nicht in die Waschanlage. Abhilfe ist dann nur durch Neulackieren (i.d.R. halbes Fahrzeug, damit's passt) möglich. Mattlacke auf einem 212er sind aber sehr selten, der Hinweis in der BA dient daher zur Absicherung (Produkthaftung).
@TE: Welche Lackierung hast Du? Schau' mal aufs Typschild und schreib' den Lackcode (müsste mit C anfangen und dann kommen 3 Zahlen) hier rein. Dann ist klar, was Du machen kannst.
Die "normalen" glänzenden Lacke mit Nanoklarlack können mit geeigneten Mitteln poliert werden. Da der Lack durch die Keramik-Nanopartikel (deshalb das "C" vor dem Lackcode) sehr hart ist, ist polieren i.d.R. nicht häufig nötig bzw. es funktionieren nicht alle Mittel.
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
12 Antworten
Matter Lack und häufiges Polieren wird sich wohl eher nicht so vertragen. Swizöl hat ein Wachs für matte Lacke, vielleicht funktioniert das mit diesem Wachs. Frag doch mal bei Swizöl an, die können bestimmt etwas zum Thema sagen.
Guten Abend Markus,
ich habe meinen E (obsidian schwarz) nach 1,5 Jahren zum ersten mal mit
Meguiars Deep Crystal Polish Politur
poliert und anschliessend gewachst.
Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden und kann es vorbehaltlos empfehlen.
Ich denke, Du solltest keine zu scharfen Polituren verwenden und erst dann wenn es wirklich notwendig ist.
Welche Farbe hat Dein Auto?
" ...Das Auto soll nicht poliert
werden da der verwendete
Matt-Lack sonst aufglänzt."
Steht das wirklich in der Bedienungsanleitung?
Habs wahrscheinlich überlesen.
Fehlt eigentlich nur noch die Anzeige im KI:
" Bitte Fzg. bei Mercedes zur Pflege vorfahren"
Mit besten Grüssen
Hallo ins Forum,
der Hinweis steht in der BA deshalb drin, da man per designo tatsächlich echte Mattlacke bekommen kann (ist aber sauteuer). Mattlack reagiert allergisch auf Polieren und glänzt dann ungleichmäßig auf. Deshalb dürfen die auch nicht in die Waschanlage. Abhilfe ist dann nur durch Neulackieren (i.d.R. halbes Fahrzeug, damit's passt) möglich. Mattlacke auf einem 212er sind aber sehr selten, der Hinweis in der BA dient daher zur Absicherung (Produkthaftung).
@TE: Welche Lackierung hast Du? Schau' mal aufs Typschild und schreib' den Lackcode (müsste mit C anfangen und dann kommen 3 Zahlen) hier rein. Dann ist klar, was Du machen kannst.
Die "normalen" glänzenden Lacke mit Nanoklarlack können mit geeigneten Mitteln poliert werden. Da der Lack durch die Keramik-Nanopartikel (deshalb das "C" vor dem Lackcode) sehr hart ist, ist polieren i.d.R. nicht häufig nötig bzw. es funktionieren nicht alle Mittel.
Viele Grüße
Peter
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der TE einen matten Lack haben wird, sonst macht ja die Frage keinen Sinn. Bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass man dem TE Hilfestellung bei der Identifizierung Matt oder Glänzend geben muss.
Da bin ich jetzt echt gespannt.
Kannst mal nen bild vom auto im ganzen machen und dann evlt ne nah aufnahme?
würde mich optisch mal interessieren wie matt der aussieht, aktuell nur blödes wetter ohne mal richtig Licht am tage, immer grau und diesig.
Zitat:
Original geschrieben von GPX8888
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der TE einen matten Lack haben wird, sonst macht ja die Frage keinen Sinn. Bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass man dem TE Hilfestellung bei der Identifizierung Matt oder Glänzend geben muss.
Wird aber so sein.
Gruß
Frank
Hallo an Alle,
erstmal DANKE für Euren schnellen Antworten.
Mein E220 ist "tansanit blau metallic" lakiert.
Und JA, vermutlich ist es gar kein Matt-Lack.
Trotzdem hatte ich mich diese Formulierung nervös gemacht.
Die Begründung mit der Produkthaftung ist einleuchtend.
Grüße,
Markus
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von WinklMark
damit sollte auf dem Typschild C359 für den Lack stehen.
Zitat:
Nicht nur vermutlich, sondern ganz sicher. Der 359iger Lack ist ein ganz normaler Lack mit Nano-Klarlack. Also Waschanlage und Polieren erlaubt.
In der BA sind halt alle Varianten beschrieben, Du wirst daher auch die eine oder andere Ausstattung darin finden, die Du nicht hast, weil die Sonderausstattung nicht geordert wurde.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von WinklMark
Hallo an Alle,
erstmal DANKE für Euren schnellen Antworten.
Trotzdem hatte ich mich diese Formulierung nervös gemacht.
Die Begründung mit der Produkthaftung ist einleuchtend.
Grüße,
Markus
Aber unabhängig davon, würde ich mir auch bei einem normalen Glanzlack mal überlegen, ob es sinnvoll ist, diesen zwei mal im Jahr zu polieren.
Politur beinhaltet Schleifmittel. Du nimmst mit jedem Poliervorgang eine dünne Schicht Klarlack ab.
Auch wenn der Nano-Klarlack härter und widerstandsfähiger geworden ist, solltest du ihn nicht unnötig strapazieren.
Und warum auch? Glanz und Schutz erreichst du auch durch die Behandlung mit Glanzkonservierer.
Hab sehr gute Erfahrung mit dem MB-Glanzkonservierer gemacht. Habe ihn immer 2x im Jahr aufgetragen. Der Lack meines 202er war nach 13 Jahren noch so glatt wie ein Kinderpopo
Ich habe ihn nicht einmal poliert.
Jetzt mit Nanolack werde ich die Glanzkonservierung wohl nur noch einmal im Jahr machen.
Gruß
D.D.
Fahrzeuge mit Mattlacke können in die Waschanlage!
Ich habe ein T Modell 400d mit Selenitgrau Magno, also Mattlack, bestellt. Wie das mit der Handwäsche werden wird, keine Ahnung... Aber der Lack ist einfach geil und passt zum All Terrain.
Wer hat Erfahrungen mit Mattlack bei MB?
Zitat:
@MartyZ schrieb am 7. März 2019 um 08:30:56 Uhr:
Wer hat Erfahrungen mit Mattlack bei MB?
Das Fahrzeugpflege-Forum.