ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. polieren

polieren

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. August 2012 um 18:28

Hallo Leute, habe bald vor mir eine Westfalia Poliermaschiene zu kaufen ca. 120€ und 3M polietur. Ich möchte euch einfach mal fragen wie man richtig poliert also welche Bewegeung? Rechts Links oder Hoch Runter? Wie lange auf einer Stelle usw.? :)

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich poliere meine Autos schon seit Jahren von Hand. Die Maschinen sind - meiner Meinung nach - wenn überhaupt nur für große, glatte Flächen (wie Dach oder Motorhaube) geeignet. Für alles andere ist eh Handarbeit angesagt.

Wenn der Lack noch in einem guten Zustand ist, kann ich von Sonax eine Politur empfehlen, die enthält einen leichten Lackreiniger und einen Wachs.

Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst je einen halben Tag investieren und der Wagen sieht immer aus, wie neu.

Gruß

MiRo

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. August 2012 um 18:38

teste erst mal an einem alten auto, denn wenn die maschiene gut ist hast du ganz schnell blasen im lack.

ist mir bei meinem alten coupe passiert mit einer festool .

MT-Pflegeforum

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Da gibt´s Auskunft über MaschInen und PolItur

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Hallo Leute, habe bald vor mir eine Westfalia Poliermaschiene zu kaufen ca. 120€ und 3M polietur. Ich möchte euch einfach mal fragen wie man richtig poliert also welche Bewegeung? Rechts Links oder Hoch Runter? Wie lange auf einer Stelle usw.? :)

Für einen Anfänger ist eine Rotationsmaschine das falsche für den Einstieg da kannst du dir sehr schnell den Lack herunterholen vom Blech.

Und bei Westfalia gibts eh nix gescheites.

Schau dich wie Fredibaer schon geschrieben hat im Fahrzeugpflege Forum um.

Themenstarteram 13. August 2012 um 19:08

Danke ich werde mir nun wohl diese holen : http://www.ebay.de/.../290602287823?... hat überall gut abgeschnitten und ist eine excenter. Ist doch einfach für Anfänger denke ich.

am 13. August 2012 um 19:10

... und lies dort zuerst die FAQ, sonst gib es was auf die Mütze! Die sind da etwas strenger als hier!

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Danke ich werde mir nun wohl diese holen : http://www.ebay.de/.../290602287823?... hat überall gut abgeschnitten und ist eine excenter. Ist doch einfach für Anfänger denke ich.

Die Maschine ist OK aber die Schwämme sind Müll

 

Ich hab meine Maschine von hier die S3000

http://www.poliermaschinen-shop.de/.../poliermaschinen.html

und die Schwämme von hier

http://www.lupus-autopflege.de/Polierschwaemme

ich nutze die Chemical Guys Hex Logis Pads.

Aber du brauchst noch viel mehr den der Lack muss erst mal vorbereitet werden mit Waschen und Kneten nach dem Polieren muss Gewachst werden und Waschanlage sollte der Vergangenheit angehören sonst war alles umsonst.

Themenstarteram 13. August 2012 um 19:21

Ok danke ! Also ehr bekommt schon Handwäsche :). Folgende schwierigkeit: eigentlich hat der Lack nur die normalen Waschanlagen spuren von früher. Doch nur ganz wenige etwas sichtbare Kratzer sind halt drin zb von Ästen als Beispiel oder von ner Katze. Nichts tiefes. Welche Politur nehme ich denn nun dafür. Im Internet wird man ja erschlagen. 3M ist ja gut nur welche Politur ist die richtige? Der Lack ist nicht verwittert soll aber mal wieder so richtig glänzen und zudem ca. 4 Schrammen rauspolieren können.

am 13. August 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Ok danke ! Also ehr bekommt schon Handwäsche :). Folgende schwierigkeit: eigentlich hat der Lack nur die normalen Waschanlagen spuren von früher. Doch nur ganz wenige etwas sichtbare Kratzer sind halt drin zb von Ästen als Beispiel oder von ner Katze. Nichts tiefes. Welche Politur nehme ich denn nun dafür. Im Internet wird man ja erschlagen. 3M ist ja gut nur welche Politur ist die richtige? Der Lack ist nicht verwittert soll aber mal wieder so richtig glänzen und zudem ca. 4 Schrammen rauspolieren können.

Ich kann mal nen Bekannten fragen der ist Fahrzeugaufbereiter was der für ne schicke politur hat. Damit haben wir mal nen von der Sonne Mattierten Golf II in rot wieder auf Hochglanz gebracht :D

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Ok danke ! Also ehr bekommt schon Handwäsche :). Folgende schwierigkeit: eigentlich hat der Lack nur die normalen Waschanlagen spuren von früher. Doch nur ganz wenige etwas sichtbare Kratzer sind halt drin zb von Ästen als Beispiel oder von ner Katze. Nichts tiefes. Welche Politur nehme ich denn nun dafür. Im Internet wird man ja erschlagen. 3M ist ja gut nur welche Politur ist die richtige? Der Lack ist nicht verwittert soll aber mal wieder so richtig glänzen und zudem ca. 4 Schrammen rauspolieren können.

Und warum stellst Du deine Fragen nicht endlich im Fahrzeugpflege Forum wie schon mehrmals angemerkt? Dort sitzen die Experten.

Zitat:

Original geschrieben von Baldrian1906

 

 

Ich kann mal nen Bekannten fragen der ist Fahrzeugaufbereiter was der für ne schicke politur hat. Damit haben wir mal nen von der Sonne Mattierten Golf II in rot wieder auf Hochglanz gebracht :D

Hi, ein Verblichenes rotes Auto wieder richtig rot zu bekommen ist keine große Kunst.Das schafft man sogar mit der Hand!Wenn man allerdings Holgramme in einem Metallic Lack drin hat ,und man möchte diese wieder entfernen,zeigt sich in der Sonne ganz schnell wer Ahnung vom polieren hat und wer nicht!mfg

Hallo!

Ich poliere meine Autos schon seit Jahren von Hand. Die Maschinen sind - meiner Meinung nach - wenn überhaupt nur für große, glatte Flächen (wie Dach oder Motorhaube) geeignet. Für alles andere ist eh Handarbeit angesagt.

Wenn der Lack noch in einem guten Zustand ist, kann ich von Sonax eine Politur empfehlen, die enthält einen leichten Lackreiniger und einen Wachs.

Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst je einen halben Tag investieren und der Wagen sieht immer aus, wie neu.

Gruß

MiRo

am 16. August 2012 um 17:50

Ich würde an deiner stelle eine Flex Poliermaschiene kaufen weil sie 

Ein Drehzahlband von 300 bis 1000 Umdrehungen macht und ganz wichtig das sie langsam läuft und Kraft hat.

Hatte mir erst auch eine günstige bei Ebay gekauft bei kleiner Drehzahl und etwas Druck passierte garnichts bei etwas mehr Drehzahl flog die Polietur weg sch....

Dann eine Flex gekauft absolut Super auch bei Stufe 1. Super Kraft.

Bei dieser Maschiene ärgert man sich vielleicht nur einmal über dein Preis(230€) aber absolut klasse.

Und ein Tipp Politur und Polymerversieglung von Zaino absolut spitze.     Gruß Nobby 

Deine Antwort
Ähnliche Themen