ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Polieren & Wachsen, WoG Tücher & Felgenreinigung

Polieren & Wachsen, WoG Tücher & Felgenreinigung

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 11:18

Spricht etwas dagegen, das Fahrzeug an einem Tag zu polieren und am nächsten Tag zu wachsen?

Das Auto steht in einer geschlossenen Garage.

Vor dem polieren würde ich nochmal mit einem Detailer drüber gehen :D

Wie empfehlenswert sind die WoG Tücher, speziell das Moby Dick als Trochentuch und das QuickSlick für die Politur- und Wachsabnahme? Die Tücher dürfen vor allem nicht fusseln (auch ohne einen Trockner zu benutzen).

Mit welchen Tuch reinigt ihr die Felgen und Einstiegsleisten (die Teile, die trotz Waschgang noch etwas schmutzig sind) nach dem Waschgang? Ein Allzweck Mikrofaser erscheint mir zu grob, ein Tuch wie zB das QuickSlick wäre wiederum Overkill (da es doch noch einiges an Schmutz aufnimmt).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 13. Dezember 2014 um 12:58:47 Uhr:

Was nun das Tuch für die Wachs abnahme angeht, da rate ich eher zum Ferry Bee

also ich würde zum Wachsabnehmen eher langflorig, also QuickSlick, nehmen und zur Politurabnahme die kurzflorigen FurryBee.

Bei Versiegelung und Politur nehme ich immer Kurzflorige, bei Wachs und Detailer nehme ich eher langflorige Tücher.....

(Ausnahme ist das Farenheit Wachs, da geht kurzflorig besser)

Für einen Golf müßte ein MobyDick L eig. reichen, das XL langt Dicke (damit kannst dich auch noch zusätzlich nach'm Duschen trockenlegen:-)) )

 

Jup

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Spricht etwas dagegen, das Fahrzeug an einem Tag zu polieren und am nächsten Tag zu wachsen?

dagegen spricht nichts, evtl. musst am anderen Tag nur vorher etwas Staub wischen ;)

 

Zitat:

Wie empfehlenswert sind die WoG Tücher, speziell das Moby Dick als Trochentuch und das QuickSlick für die Politur- und Wachsabnahme? Die Tücher dürfen vor allem nicht fusseln (auch ohne einen Trockner zu benutzen).

ich habe weit über 100 WoG Tücher und bin damit sehr zufrieden (es gibt auch andere Meinungen!). Das Moby-Dick ist mein Lieblings Trockentuch, was bei mir auch nicht fusselt (es gibt aber auch andere Aussagen!). Was nun das Tuch für die Wachs abnahme angeht, da rate ich eher zum Ferry Bee

 

Zitat:

Mit welchen Tuch reinigt ihr die Felgen und Einstiegsleisten (die Teile, die trotz Waschgang noch etwas schmutzig sind) nach dem Waschgang?

dazu ist das "Nemo" Tuch genau richtig, wenn du alle Tücher dort im Shop kaufen möchtest

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 14:17

Zitat:

@cleanfreak1 [url=http://www.motor-talk.de/.../...cher-felgenreinigung-t5145090.html?...]

ich habe weit über 100 WoG Tücher und bin damit sehr zufrieden (es gibt auch andere Meinungen!). Das Moby-Dick ist mein Lieblings Trockentuch, was bei mir auch nicht fusselt (es gibt aber auch andere Aussagen!). Was nun das Tuch für die Wachs abnahme angeht, da rate ich eher zum Ferry Bee

Sehr interessant. Irgendwie liest man zu nahezu jedem Trockentuch Meinungen, dass es fusseln würde.

Meine bisher verwendeten Tücher fusseln leider auch (trotz Schonwaschgang, eigenes Sport/Mikrofaser Waschmittel).

Kann man mit dem Ferry Bee auch Politur abnehmen, oder eignet sich dafür das QuickSlick besser?

Ich würde dann gleich alle Tücher bei WoG bestellen, reicht ein Moby Dick für einen Golf oder sollte man schon zwei davon nehmen?

Leider habe ich keinen Trockner, ich denke das würde die Fusselei nochmal um einiges eindämmen. Obwohl man beim Trockner wieder aufpassen muss wegen der Temperatur und Dauer des Programms...

mit dem Ferry Bee kannst du sehr gut Politur abnehmen. Ich nehme diese überwiegend für das Finish, egal ob Wachs oder Versiegelung.

Die Quick-Slick habe ich auch, benutze ich aber überwiegend zum arbeiten mit dem Detailer, also beim abstauben.

Was die Frage nach dem Moby-Dick angeht, so reicht im normalfall eines, kommt immer darauf an wieviel Wasser auf dem Lack stehen bleibt. Ich habe aber immer gern ein Reserve Tuch da liegen.

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 13. Dezember 2014 um 12:58:47 Uhr:

Was nun das Tuch für die Wachs abnahme angeht, da rate ich eher zum Ferry Bee

also ich würde zum Wachsabnehmen eher langflorig, also QuickSlick, nehmen und zur Politurabnahme die kurzflorigen FurryBee.

Bei Versiegelung und Politur nehme ich immer Kurzflorige, bei Wachs und Detailer nehme ich eher langflorige Tücher.....

(Ausnahme ist das Farenheit Wachs, da geht kurzflorig besser)

Für einen Golf müßte ein MobyDick L eig. reichen, das XL langt Dicke (damit kannst dich auch noch zusätzlich nach'm Duschen trockenlegen:-)) )

 

Jup

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 16:24

Vielen Dank für die guten Ratschläge :)

Wie verhält es sich mit der Fusselei bei den QuickSlick und FurryBee Tüchern?

Anscheinend fusseln Trockentücher immer ein wenig nach, wobei mir zB bei YouTube Videos und dem Orange Dying Towel keine Fusseln aufgefallen sind :eek:

Was mir noch aufgefallen ist, gewisse Bereiche sind trotz Garage City Wash/Wax und Incredimitt Waschhandschuh nicht sauber geworden (untere Seitenschweller, Bereich der Radkästen usw.), ich überlege also die Anschaffung einer Gloria FM10 :D und eine Felgenbürste EZ Detail Brush Mini (weil man mit Tüchern nicht wirklich überall hinkommt).

Reinigt ihr die Einstiegsleisten nochmal einzeln, oder gleich beim Hauptwaschgang?

Direkt Türen öffnen während dem Waschen klingt nicht ideal, und die Bereiche später mit Wasser behandeln ist auch umständlich (es läuft dann wieder Wasser raus und nach unten). Genau wie der Teil der Heckklappe, der erst im geöffneten Zustand sichtbar ist...

Felgenbürste ist für Felgen mMn optimal, die wirst nicht bereuen.

Ich hab 2 MobyDicke und finds schon ganz gut, wenn zwei da sind. Speziell, wenn mal mehr Wasser stehen bleibt oder bei tiefen Temperaturen. ich verwende auch alle beide, geht irgendwie leichter/schneller.

Einstiegsleisten mache ich am Ende des Hauptwaschgangs, noch vor dem Trocknen. Wobei, das ist schnell gemacht, wenns einmal gut sauber und dann versiegelt/gewachst/geschützt ist gehts danach ja einfacher/schneller.

Bei deinem Startbeitrag steht, du würdest vor dem polieren noch mitm Detailer drüber wollen und n Smiley - diesen Teil kann ich nicht so recht deuten.

Also zunächst mal zu den WoG-Tüchern. Nutze auch viele davon. Das Moby Dick fusselt bei mir auch nicht, wenngleich es User gibt, die andere Erfahrungen gemacht haben. Dafür fusseln die Quick slick allesamt sowohl bei Politur, bei Wachs oder Detailer. Einzig zum Abwischen von Gleitflüssigkeit beim Kneten fusseln sie nicht, weshalb sie dafür nun ihre Bestimmung gefunden haben. Da ich aber 10 Stück davon hatte, sind 5 Stück für das Reinigen der Einstiege vorgesehen, dafür sind sie ebenfalls gut geeignet.

Anstatt der Furry (mit u) Bee würde ich jedoch die Bibos empfehlen. Das sind die gleichen Tücher, nur in randlos. Diese eignen sich sehr gut zum Wachs abnehmen oder zum Detailern. Für Politur nehme ich die Nemos, da reichen kurzflorige Tücher.

Noch was Grundsätzliches zum Thema Fusseln: Eine Garantie gibt es nicht, dass die Tücher nicht fusseln. Solltest du mit den Tüchern jedoch Probleme haben, hiflt Janis dir gern weiter. Jedoch vor dem ersten Einsatz zwei mal waschen. Der Einsatz eines Trockners begünstigt das Nichtfusseln und hält die Tücher schön weich. Wenn du keinen Trockner hast, gib einen Schuss Essigessenz zur Wäsche dazu. Dann bleiben sie ebenfalls schön flauschig. Nach dem Waschen gut ausschütteln.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 20:43

Zitat:

@interforno schrieb am 13. Dezember 2014 um 19:41:12 Uhr:

Bei deinem Startbeitrag steht, du würdest vor dem polieren noch mitm Detailer drüber wollen und n Smiley - diesen Teil kann ich nicht so recht deuten.

Ach so, das hatte nichts besonderes zu bedeuten. Da ich von der SB Box nach Hause fahre (in die Garage) gehe ich vor dem Politurauftrag schnell mit dem Garage Speed Demon drüber (Detailer). Um das bißchen Staub oder Schmutz abzutragen, was sich eventuell durch die Heimfahrt gebildet hat.

Zitat:

@fschroedie schrieb am 13. Dezember 2014 um 19:55:17 Uhr:

Anstatt der Furry (mit u) Bee würde ich jedoch die Bibos empfehlen. Das sind die gleichen Tücher, nur in randlos. Diese eignen sich sehr gut zum Wachs abnehmen oder zum Detailern. Für Politur nehme ich die Nemos, da reichen kurzflorige Tücher.

Noch was Grundsätzliches zum Thema Fusseln: Eine Garantie gibt es nicht, dass die Tücher nicht fusseln. Solltest du mit den Tüchern jedoch Probleme haben, hiflt Janis dir gern weiter. Jedoch vor dem ersten Einsatz zwei mal waschen. Der Einsatz eines Trockners begünstigt das Nichtfusseln und hält die Tücher schön weich. Wenn du keinen Trockner hast, gib einen Schuss Essigessenz zur Wäsche dazu. Dann bleiben sie ebenfalls schön flauschig. Nach dem Waschen gut ausschütteln.

Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter :)

Werde die Bibos und Nemos ausprobieren...wobei, was für eine Prozedur :eek: 2x waschen & vorhandener Trockner wäre ideal. Kann man solche Tücher nicht einfach fusselfrei herstellen :rolleyes:

Zitat:

@unspeakable_x schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:43:42 Uhr:

 

Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter :)

Werde die Bibos und Nemos ausprobieren...wobei, was für eine Prozedur :eek: 2x waschen & vorhandener Trockner wäre ideal. Kann man solche Tücher nicht einfach fusselfrei herstellen :rolleyes:

Na ja, ganz so schlimm ist es nicht. Es gibt genügend User, die die Tücher ohne Trocknereinsatz fusselfrei nutzen. Ich sagte ja nur, dass der Einsatz eines Trockners die Sache begünstigt. Natürlich kann man Tücher fusselfrei herstellen, es gibt ja entsprechende Qualitätsunterschiede. Die zu erkennen, ist nur nicht so leicht. Selbst teure Tücher sind nicht garantiert fusselfrei. Es gibt ebenso viele User, die z.B. mit den Quick Slicks gar keine Probs haben. Bei mir tun sie es nicht in den besagten Einsätzen ohne Fusseln zu hinterlassen. Das kann dir bei einem Yellow Fellow genau so passieren, nur dass sie doppelt so teuer sind.

Übrigens, die Furry Bees sind keineswegs schlechter als die Bibos. Wie gesagt, es sind die gleichen Tücher. Ich mag es grundsätzlich aber lieber ohne Rand, wobei ich Furry Bees ebenso im Einsatz habe.

Zitat:

@unspeakable_x schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:43:42 Uhr:

Zitat:

@interforno schrieb am 13. Dezember 2014 um 19:41:12 Uhr:

Bei deinem Startbeitrag steht, du würdest vor dem polieren noch mitm Detailer drüber wollen und n Smiley - diesen Teil kann ich nicht so recht deuten.

Ach so, das hatte nichts besonderes zu bedeuten. Da ich von der SB Box nach Hause fahre (in die Garage) gehe ich vor dem Politurauftrag schnell mit dem Garage Speed Demon drüber (Detailer). Um das bißchen Staub oder Schmutz abzutragen, was sich eventuell durch die Heimfahrt gebildet hat.

Da les ich jetzt raus, du meinst vermutlich nicht eine Politur sondern den "Lackschutz" (Versiegelung oder Wachs), dass du aufbringen willst, oder?

Aber egal, vor dem Polieren wäre ein Detailerauftrag nicht angebracht, und vor einem Lackschutz auch nicht. Der Ansatz den Staub zu entfernen ist dabei nicht falsch, nur Detailer ist ein Produkt für auf das (zB) Wachs und nicht drunter.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Polieren & Wachsen, WoG Tücher & Felgenreinigung