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Polieren - Wie groß darf die polierte Fläche sein?
Moin Moin bin neu in diesem Forum und weiß. Net ob die frage hier rein kommt
Also meine frage ist , man soll ja 40x40 cm Polieren und ich frage mich jetzt soll man auf dieser Fläche komplett bis zum finish Polieren also schleifpolitur, glanzpolitur , finish oder soll man erst das ganze Auto mit einer Politur und dann wieder neu anfangen mit der Hochglanz Politur ? Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jloethe schrieb am 23. Februar 2015 um 16:02:31 Uhr:
..... Jol.
Lieber Kollega... DU SCHREIBST MÜLL.
Mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry!
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16 Antworten
Für eine normale Politur benützt man ein anderes Pad wie für die Hochglanzpolitur (hart -> weich). Wenn man nicht wild hin und her wechseln möchte, poliert man also eins nach dem anderen.
Das sind ja auch nur gedachte Felder von etwa 40x40cm. Man klebt höchstens mal einen Test-Spot ab, um die richtigen "Waffen" (Pad und Politur) für den Lack zu finden.
Hat man sein "Rezept" gefunden, wird mit der Politur der ganze Wagen gemacht, dann ggf. noch eine Finish Runde gefahren.
Gruß,
DiSchu
Das mit den Pads wusste ich schon , aber der Ablauf war mir nicht klar jetzt bin ich schlauer geworden vielen Dank !
poplieren sollte weils dem Lack auch schadet der letzte weg sein.. Schleifpolituren sind wie schmirgelmasse die man bestenfalls ein bis zwei ilim Ganzen Autoleben anwenden sollte. Beginne mit einem guten lackreiniger und der etwa gedachten Fläche der genannten 40 x 40 cm.. dann das nächste quadrat und so weiter. wenn du einmal durch bist dann mal genauer hinschauen wie denn der lack rauskommt.. Da benötigt man keine pads oder sonst teures Zeug sondern ein gutes Baumwolltúch , ich nehme da immer abgetragene T Shirts die kleiner geschnitten wurden.. Die kann man für Vorbehandlung ( Lackreinigung ) und Endpolitur ( entfernen des Hartwachses ) verwenden..
Lackreiniger sind die Schonendsten mittel mit denen man anfängt die entfernen nur bereits geschädigte Lackpartikel und Flächen. Erst wenn das nix bringt kann man härtere geschütze auffahren..
Bei jeder poltur werden lackschichten abgetragen und irgendwann bist du auf der Grundierung,... und das geht schneller wie man denkt... ich habe sehr gute erfahrungen mit einszett lackreiniger extra gemacht füpr verwitterte lacke das beste was es gibt.. die steigerungsform ist der D2 Lackreiniger mit dem man auch Teerflecken beseitigen kann aber sebst das ist ein hammerzeug.. also immer den ball flach halten sonst brauchst du doch noch eine lakierung..
Von einszett gibt es auch ein gutes Hartwachs das bei richtiger verwendung etwa ein jahr hält.. Jol.
Zitat:
@jloethe schrieb am 23. Februar 2015 um 16:02:31 Uhr:
..... Jol.
Lieber Kollega... DU SCHREIBST MÜLL.
Mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry!
Zitat:
@GSBandit schrieb am 23. Februar 2015 um 16:12:43 Uhr:
Zitat:
@jloethe schrieb am 23. Februar 2015 um 16:02:31 Uhr:
..... Jol.
Lieber Kollega... DU SCHREIBST MÜLL.
Mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry!
etwas drastisch, aber fachlich gesehen Richtig.
Deine Empfehlungen zur Politur und den zu verwendenden Werkstoffen sind leider absolut unbrauchbar und nicht zur Nachahmung zu Empfehlen!
Lies dir mal die (allseits akzeptierte) FAQ durch, Lesen Bildet und erweitert den Wissensschatz!
Jup
Lieber Jloehte, davon ab, dass es GSBandit schon auf den Punkt gebracht hat, aber zur Richtigstellung für den TE, warum deine Aussagen schlichtweg falsch sind kurz die Erläuterung dazu.
Du empfiehlst einerseits den Lackreiniger von Einszett für stark verwitterte Lacke und warnst gleichzeitig vor dem Polieren mit Schleifpolitur. Gleichzeitig behauptest du, dass Lackreiniger die schonendste Variante der Lackpflege darstellen. Mal ganz davon ab, dass der Begriff Lackreiniger durchaus unterschiedlich gebräuchlich ist, so ist der von dir beschriebene Lackreiniger nichts anderes als eine Schleifpaste, welche mittels geeigneter Polierschwämee oder Pads verarbeitet wird. (Und bitte nicht mit alten T-Shirts).
Wenn ein Produkt für alte oder stark verwitterte Lack empfohlen wird, sollte auch dem Nichtprofi klar sein, dass ein solches Produkt viel abrasiver sein muss, als eine Feinschleifpasten oder eine Finishpolitur. Somit holt man deutlich mehr Lack vom Wagen, als mit einer Feinschleifpaste oder einer Finishpolitur, welche deutlich weniger abrasiv sind, als eine Schleifpaste.
Informier dich vorher vielleicht mal richtig, bevor du solche Statements postest.
Und zu guter Letzt: Ich nehme an, du hast vermutlich alle auf dem Markt befindlichen Lackreiniger bereits getestet um sagen zu können, dass es nichts Besseres als den Einszett gibt?
Ach ja, und die Edit ergänzt noch, dass bei richtiger Vorgehensweise niemand den gesamten Lack vom Auto polieren wird. Eher wandert das Auto auf den Schrott...
Danke für die wenigstens von einen begründete Zurechtweisung.. Ich hab in meinen nur 35 jahren berufserfahrung die verschiedendsten Mittelchen ausprobiert ( ok bestimmt nicht alle ) und bin bei einszett hängengeblieben. Dieser lackreiniger hat den zweck verwitterete Lackpartikel aus den offenen Poren der lackoberflächen zu lösen und zu entfernen und nicht mehr. Ich habs noch nicht geschafft die Grundierung mit dem Zeug freizulegen andere mit Schleifpasten schon..
Es setzt auch voraus das man diese mittel vernünftig einsetzt. man kann natürliuch mit jedem produkt blödsinn veranstallten und Lacke ruinieren aber das sollte jeder der sich mit der materie auseinandersetzt wissen oder vorher verstanden haben.. Ich hab auch nix von Poliermaschienen geschrieben weil ich das für wenig zielführend halte ist was für faule Menschen.. Mit einer Maschine würde ich mangels dem Gefühl für die oberflächen einszett auch nicht verwenden..
Ich habe in meiner Eingangansantwort bereits geäussert das sich bei diversen mitteln die Geister scheiden oder unterschiedliche Philosophien existieren.. ich gestehe jedem seine Meinung zu und akzeptiere uach jede funierte begründung eines anderen aber nur zu schreiben das sei Müll finde ich diesem Fortum nicht angemessen. Bleiben wir also Höflich und definieren unsere Begründungen.. als erfahrungswert. Mag sein das viele eine unterschiedliche einstellung dazu haben aber man sollte doch auch mal etwas über den tellerrand schauen können..
Diese Firma bietet auch noch eine ganze Palette für neue und neuere lacke an deren gebrauch nicht weniger einfach ist. Dazu sollte man sich auf den jeweiligen hompages der Hersteller informieren und kann dann eh machen was man will.. Wen jemand mit diesen Pads arbeiten will so soll er das machen ist nicht meine kohle und was ist an Baumwollstoffen auszusetzen..??
Der Fragesteller fragte konkred nach Produkten und wie ich das verstanden habe von herstellern.. also hab ich meine Meinung gesagt bzw geschrieben das kann und soll jeder für sich entscheiden und kann das auch kommentieren aber bitte mit entsprechendem fachlichen Hintergrund. Ich fange auch nicht an leute verbal runterzumachen wenn ich anderer Meinung bin sondern versuche das jeweils fachlich zu begründen..
Bisher hat noch keiner ein alternatives Produkt genannt bzw verarbeitungshinweise dazu gegeben.. .. mal gespannt ob sich das noch ändert. Jol.
Zitat:
@jloethe schrieb am 23. Februar 2015 um 20:11:27 Uhr:
Es setzt auch voraus das man diese mittel vernünftig einsetzt. .......... Ich hab auch nix von Poliermaschienen geschrieben....... Mit einer Maschine würde ich mangels dem Gefühl für die oberflächen einszett auch nicht verwenden..
Dass Produkte vernünftig eingesetzt werden, trifft so ziemlich auf 100 % aller Produkte zu. Du hast nix von Poliermaschinen geschrieben, schon klar. Aber willst du sagen, dass du Autolacke per Hand bis zur Grundierung runter poliert hast???
Zitat:
Bleiben wir also Höflich und definieren unsere Begründungen..
Ich war doch höflich. Aber wenn du definitiv falsche Aussagen tätigst, dann kann man das nicht so stehen lassen. In diesem Forum gibt es hunderte User, die seit Jahren ihre Autos polieren und sicher noch nicht bis auf die Grundierung durch gedrungen sind. Wenn du es geschafft hast, liegt imho eher ein Anwenderfehler vor.
Zitat:
Der fragesteller fragte konkred nach produkten...
Bisher hat noch keiner ein alternatives Produkt genannt bzw verarbeitungshinweise dazu gegeben.. .. mal gespannt ob sich das noch ändert. Jol.
An welcher Stelle habe ich diese Produktfrage des TE überlesen? Ich habe bisher nur gelesen, dass sich der TE nach der Vorgehensweise und nciht nach Produkten erkundigt hat.
Nichts für ungut...
Sorry lieber jloethe.
Auch muss ich hier wiederrum widersprechen.
Maschinenpolitur ist für faule Menschen? Also bitte... da muss ich schon fast lachen.
Auf deinem Gebiet magst du auf Grund von deiner Lebenserfahrung sehr gut sein, aber was deine Erfahrungen mit der Lackpflege betrifft spreche ich dir dein Wissen ab. Die ist nicht mehr zeitgemäss.
Die Zeiten ändern sich, somit auch die Handhabung u. die Mittel zur Lackreinigung. Genau so auch die Beschaffung dank WWW.
Ich möchte hier mitteilen, ich bin auch nicht der Jüngste hier, habe auch mit Baumarktpolituren angefangen u. dachte... joh... datt isset.
Weit gefehlt.
Bitte seih mir nicht böse, ich möchte dich auch nicht angreifen... jeden das seine u. jeder so wie er möchte u. zufrieden ist. Aber ich möchte dir gerne die FAQ empfehlen.
Da sind Empfehlungen bei, die basieren auf Erfahrung durch selber ausprobieren, nicht durch hörensagen.
Alles wird gut u. bitte nicht böse sein... wir reden doch nur, OK?
Es muss jeder für sich selber entscheiden. Seinem Anspruch gerecht werdend.
Hm, sorry, aber bei Thesen wie Poliermaschinen sind für faule Menschen oder statt teuren Pads kann man auch gute Baumwolltücher wie abgetragene T-Shirts nehmen, fällt es mir tatsächlich schwer, sachlich zu bleiben, denn das ist einfach nur gepickelter Schwachsinn!
Leid tut mir nur der TE. Hoffentlich hat der seine Fragen alle beantwortet bekommen ...
Gruß,
DiSchu
noch mal zur info mein Mercedes C200 sportcoupe Bj 2002 ist dem alter ziemlich verfallen viele kratzer habe schon des Öfteren mit der Hand poliert aber das Ergebnis war nicht so wie ich es wollte .Klar kann ich was falsch gemacht haben und das Produkt nicht komplett ausgeschöpft haben (Nigrin reinigungs Politur) aber ich denke das diese Politur nicht ausreichen ist und habe mich für eine poliermaschine mit entsprechenden Polituren entschieden und ihr könnt mich davon versuchen abzubringen aber es wird nicht klappen ICH BIN EIN DICKKOPF ! ich muss meine Erfahrungen machen. (GRINS) .. aber für Tipps bin ich immer offen also nicht falsch verstehen (:
Das ist auch gut so. Und zum Einwurf von Dischu - eigentlich ist die Frage ja bereits in Post 2 beantwortet worden :-)
@jloethe
Mal ehrlich, möchtest Du allen ernstes behaupten, dass Du per Handpolitur ein mindestens g leichwertiges Ergebnis in Bezug auf Defektbeseitigung erzielen kann als mit einer Poliermaschine???
Falls ja....sofort bei dem teuersten Hersteller von Profipflegeprodukten bewerben und Fahrzeuge "per Hand" aufbereiten. Ist garantiert eine sehr gute Geschäftsidee weil ja einige Autoliebhaber (ich meine die, die ohne zu zögern 4 stellige Beträge für eine außenaufbereitung zahlen) dem "Maschinenzeugs" etwas sleptisch gegenüber stehen.
Sicher ein kleiner Teil Ironie in meinen worten, aber so etwas habe ich auch schon super lange nicht gelesen.
Würde es wirklich mal an einem entspechenden Objekt Hälfte/Hälfte live probieren und dann das Ergebnis sehen.
wollen.
Ich mit Mittelklasseexcenter,Pads, Menzerna Produkten und Meguiars Wachs und Du mit Lackreiniger/Baumwolle und per Hand. Viele Polituren sind darauf ausgelegt bei bestimmten Temperaturen "zu zerfallen" um ihre wirkung zu erzielen. Das nur ein einziger einwand, dass es mit Hand nicht so toll wird wie mit Maschine. Liebe Grüße niu12157 - Ralph -