- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Politur Service
Politur Service
KiaHallo,
Hat schon einmal jemand den Handwax- Politur-Service einer großen Waschanlagen Kette in Anspruch genommen und kann etwas über die Qualität und das Ergebnis sagen?
Ist das zu empfehlen oder eher abzuraten?
Danke für eure Antworten...
Gruß
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin, da ich auch jemand bin, der die Samstage eher weniger mit Autopolieren verbringt (da hab ich weder Muse noch Zeit zu) gebe ich meine Mobilien ab und an zu einem lokalen Pfleger.
Von Ketten würde ich eher Abstand nehmen.
Ich habe die noch nicht genutzt, aber von Bekannten schon so einiges darüber gehört.
Je nach Kette, sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich.
Das berichten übrigens auch die einschlägigen Automagazine im TV.
Die Mitarbeiter solcher Ketten haben zunächst schon mal Zeitvorgaben wann dein Fahrzeug fertig sein muss. D.h. so gründlich wie ein Zweimann Team beim kleinen Pflegeservice können die schon gar nicht sein. Nimm nur mal den Aspekt Tiefenschmutz den du normalerweise nur mit Reinigungsknete aus den Falzen und Ecken bekommst.
Dann kommt es auch erheblich auf die Tagesverfassung des Mitarbeiters dort kann.
Hat der einen schlechten Tag erwischt, dürfte das Ergebnis eher gemischt ausfallen.
Und sind wir mal ehrlich, im Niedriglohnsektor musst Du Motivation schon suchen falls du eine finden willst.
Dann lieber ein paar Euro mehr bei ner kleineren Pflegebutze ausgeben, sich hinterher seltenst ärgern müssen, da die kleineren schon eher mal einen Ruf zu verlieren haben.
Ich möchte so Ketten nicht generell verurteilen - da mag es durchaus welche geben, die auch wirklich gute Ergebnisse abliefern. Aber eine konstant gute Leistung würde ich aus genannten Gründen eher ausschließen.
Gerade bei Deiner dunklen Farbe solltest Du sehr auf der Hut sein, je dunkler die Farbe desto empfindlicher ist der Lack auf mangelhafte Politur. Das äußert sich anschließend in extrem aufwendig zu beseitigenden Hologrammen, die man hauptsächlich bei Sonneneinstrahlung sieht.
Hatte meine Tochter beim letzten Gebrauchtwagen, der auch von einem „Schnellaufbereiter“ verhunzt wurde. Unser Aufbereiter des Vertrauens hat anschließend schön gekotzt…
Danke für eure Antworten.
Kennt vielleicht jemand einen guten Aufbereiter in der Gegend um Dortmund, den er weiterempfehlen kann?
Das mit dem schwarzen Lack und Hologrammen ist tatsächlich ein großes Thema.
Genau diese möchte ich aus dem Auto heraus bekommen durch eine professionelle Politur.
Im Idealfall auch kleinere Kratzer etc.
Also würdet ihr in diesem Fall eher zu einem stationären Aufbereiter raten, der mehr Zeit und Muße hat, eine akzeptables Ergebnis zu erzielen?!
Kurzes Feedback :
Nachdem eine Arbeitskollegin gestern kurz vorher bei genau dieser Waschkette ebenfalls zum Handwax auftragen gewesen ist und sehr positiv davon berichtet hatte, habe ich es mit dem Stinger dann auch mal ausprobier!
Das Ergebnis :
Eine komplett zerkratzte Motorhaube und ein abgebrochener Seitenspiegel...! :-/
Kleiner Spaß am Rande! :-)
- Nein, es ist alles gut verlaufen. Keine Schäden oder Kratzer am Auto!
Der Mitarbeiter dort hatte sich ca 30 - 45 Minuten Zeit für das Auftragen des Waxes genommen. Er hat gut gearbeitet. Kann man nichts sagen.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Und ich bin sonst wirklch ein Pingel, der jeden noch so kleinen Makel sieht. Aber dieses Mal keine Beanstandungen.
Auch keine Wax-Rückstände in den Ecken oder Pfalzen. Saubere Arbeit.
Der schwarze Lack ist spürbar glatter als vorher und glänzt stärker.
Wartezeit am späten Samstag Nachmittag, ohne Termin, ca. 10 Minuten.
Kosten :19€ zzgl. die vorherige Wagenwäsche, in meinem Fall 20€. Diese geht aber auch deutlich günstiger. Da geht es ab 12 € los....
Bestimmt lässt sich bei einem stationären 2-Mann-Aufbereiter ein noch besseres Ergebnis erzielen, aber für das Geld und der investierten Zeit bin ich zufrieden.
Daumen hoch!
Das freut mich für Dich.
Beim lesen Deines Berichts kommen mir dabei verschiedene Aspekte in den Sinn…
- 30 - 45 min für das Auftragen des Wachses, ich brauche ca 2h am Waschpark für die Wäsche und das Trocknen meines Autos, anscheinend bin ich ein fauler und langsamer Sack, oder mache grundsätzlich was falsch? …
- 19€ für die o.g. Zeit inklusive Material und Maschineneinsatz - ich möchte jetzt eher nicht über die Entlohnung des Mitarbeiters nachdenken, die bei dem Preis machbar ist…
- Auftragen von Wachs auf ein nicht vorher akribisch gereinigtes Auto? Also keine Beseitigung von bestehenden Schlieren, Hologrammen, Tiefenschmutz, sondern lediglich die Versiegelung dessen? Da stellt sich mir die Frage nach dem Sinn des ganzen - Verkaufspolitur? Denke eher nicht bei Dir.
Egal, das sind ja nur meine unwesentlichen Gedanken, Hauptsache ist, Du bist zufrieden und hast Spass damit. Das wurde erreicht und somit alles ok.
Guten Morgen zusammen,
ich habe seit ca. drei Wochen die Keramikversiegelung auf dem Stinger und hoffe, dass damit die oben aufgeführten Probleme der Vergangenheit angehören. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt rund ein Jahr alt und er sieht jetzt einfach nur fantastisch aus. So 'neu' sah er nicht mal bei der Abholung vom Händler aus.
@Vermillion
Hat bei mir locker 5 Jahre gehalten, Garagenfahrzeug.
Bei Laternenparkern dementsprechend kürzer, denke aber 3 Jahre auf jeden Fall, bis die Wirkung nachlässt.
Häufiges Waschen, speziell Waschstraße, wird die Lebensdauer der Versiegelung auch verkürzen, ist meine Vermutung.
Zitat:
@timmi007 schrieb am 2. Dezember 2024 um 10:53:47 Uhr:
@Vermillion
Hat bei mir locker 5 Jahre gehalten, Garagenfahrzeug.
Bei Laternenparkern dementsprechend kürzer, denke aber 3 Jahre auf jeden Fall, bis die Wirkung nachlässt.
Häufiges Waschen, speziell Waschstraße, wird die Lebensdauer der Versiegelung auch verkürzen, ist meine Vermutung.
Bei mir garantieren die acht Jahre (kalkuliert mit 12 Wäschen/Jahr).
Hinzu kommt ein jährlicher Garantiecheck bezüglich der Schichtdicke.