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Polizei fährt BMW

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Mai 2005 um 19:18

Hi

das habe ich gerade entdeckt

http://onnachrichten.t-online.de/c/41/25/46/4125460.html

Interessant ist die Unfallstatistik. 900.000€ Reperaturkosten wegen 499 Unfällen, wo Polizisten wverwickelt waren, wovon 376 selbst verschuldet waren. Was soll man dazu sagen, bzw was soll der Bürger sagen. So schmeißt man Gelder raus, weil die Polizisten nicht mit ihren 177 PS "Monstern" (525d) klar kommen. Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Im Fernseh wird erzählt, was sie für Ausbildungen machen, halbe Rennfahrer sind und dann solche Zahlen. Unfassbar. Und 177PS sind ja nicht gerade unbeherrschbar. Und für einen Autobahnwagen finde ich ihn untermotorisiert. Ich meine der Wagen schafft mit hängen und würgen 220km/h, bei dem Mehrgewicht durch zusätzliche Ausstattung. Wen wollen die denn Verfolgen, wenn mal wirklich einer abhaut?! Hauptsache die Polizeiautos haben Ledersitze und Sportfelgen, wenn man dem Artikel glauben darf *kopfschüttel

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13 Antworten
am 6. Mai 2005 um 19:27

Lustig, ich wusste garnicht das der 525d ein PS-Monster ist... :D

Fahren die Gruenen eigentlich eine gechippte Version des 525d oder wo kommen die 177 PS und 220km/h her?

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 19:56

Wieviel haben die 525d denn so, weiß das nicht. Weiß nur dass der 530d 194 PS hat :D. Zumindestens würde ich 177 PS nicht als MONSTERMÄßIG ansehen. Was fahren die wohl Privat, wenn die mit dem Wagen nicht klarkommen. Ich mein, da muss ich doch Angst haben, wenn ich Polizei auf der Autobahn sehe, anscheinend haben die ihre Kisten nicht unter Kontrolle

am 6. Mai 2005 um 20:08

Der Serien 525d hat 120 KW, das entspricht 163 PS - wo kommen die 14 PS her die Ihn zum Monster fuer Polizisten macht??? :D

Haetten sie doch auch gleich den 530d kaufen koennen statt einem Umbau auf 177 PS - oder sind die 193 PS fuer die Cops dann gar nicht mehr zu beherschen!??

am 6. Mai 2005 um 20:14

In Berlin sind sie uebrigends unteranderem mal eine zeitlang Opel Corsa (2-Tuerer) gefahren...

Das war aber wirklich ein Witz, da ist man ja zu Fuss schneller!

Haette ausserdem gerne mal gesehen wie ein Cop gerade den Sitz nach vorn klappt um einen frisch geschnappten Gangster auf die Ruecksitzbank seines Corsa zu laden...

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 20:37

Also nen Corsa GSI ist bestimmt schneller als nen 2 t schwerer 525d. Es gab vor ein , zwei Jahren Beiträge, wo man schrieb, dass sie die Leistung der Polizeiautos mit Chips erhöht. Aber warum BMW?? Und warum die Schulungen erst nach den 499 Unfällen? Naja, die sehen " Alles was Geld kostet macht Spaß", nen Vectra oder Passat 2,5 TDI tut es auch, und ist nich ganz so teuer. Und vorallem Ledersitze und Sportfelgen.................. FST wäre mal was.

am 7. Mai 2005 um 10:26

Moin,

das mit den techn. Daten vom 525d ist nur schlecht recherchiert worden und man hat einfach die Daten des aktuellen Fünfers genommen.

Und wo gehobelt wird, da fallen Späne! Natürlich ist es deutlich gefahrenträchtiger wenn man unter Inanspruchnahme von Sonderrechten durch den Großstadtverkehr fahren muß.

Polizisten fahren nicht besser oder schlechter als andere Verkehrsteilnehmer, haben aber zumeist doch etwas mehr Routine, da sie reichlich Zeit am Steuer verbringen und auch öfter deutlich schneller fahren (müssen).

Und das junge Beamte weniger Erfahrung, dafür aber umso mehr Temprament haben ist auch nur allzu natürlich........mit den genannten Folgen.

Quälgeist

am 7. Mai 2005 um 10:42

Achja,

was die Fahrzeugauswahl betrifft. Man muß bedenken, dass ein Streifenwagen Arbeitsplatz und Einsatzmittel ist. Keiner regt sich darüber auf, dass es sich bei den meisten Taxis um teure Mercedes handelt. Bei der Polizei schon. Gerade von einem Einsatzfahrzeug erwarte ich ein Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit, zumal die Behörden die Fahrzeuge zu Sonderkonditionen bezieht.

In Hamburg hat man div. verschiedene Fahrzeuge (Passat, Dreier, Skoda Oktavia, Mondeo, E-Klasse) getestet. Ich bin mit der Entscheidung für die E-Klasse höchst zufrieden. Privat ist mir der Fünfer Touring lieber, als Streifenwagen bin ich mit der angeschafften E-Klasse (E220CDI und E200K) jedoch mehr als zufrieden.

Q.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 11:08

Aber halt. Bei Taxis ist das was anderes. Das sind meist Privat Unternehmen, die sich diese Auos kaufen. Die BMW's werden von uns finanziert. Da sollte man schon differenzieren. Aber diese Thema habe ich nun im e46 Diskutiert und schelte bekommen :D

Zum Zitat:

"Natürlich ist es deutlich gefahrenträchtiger wenn man unter Inanspruchnahme von Sonderrechten durch den Großstadtverkehr fahren muß.

Polizisten fahren nicht besser oder schlechter als andere Verkehrsteilnehmer, haben aber zumeist doch etwas mehr Routine, da sie reichlich Zeit am Steuer verbringen und auch öfter deutlich schneller fahren (müssen)."

Unfälle bei Fahrten mit Sonderrechten gehören bestimmt zu Unfällen, an denen sie nicht Schuld sind, also die Differenz zwischen 499 Gesamtunfällen zu 376, die selbst verschuldet sind. Also nur 123. Wenn du Polizisten nicht besser fahren können als du und ich, dann dürften sie meiner Meinung nach nicht fahren, zumindestens nicht mit Sonderrechten. Man möchte ja schon seinen Wagen unter Kontrolle haben, was wohl oft nicht der Fall war.

am 7. Mai 2005 um 13:14

wie immer teilweise recht oberflächig gedacht. da sitzen nicht irgendwelche trottel am rechner sondern leute die versuchen aus dem etat den sie zur verfügung haben das beste zu machen....

525dA: das preisleistungsverhältnis auch in anbetracht der unterhaltskosten ist sehr gut, ein 3er wäre nicht billiger aber wesentlich unpraktischer. im übrigen haben die neuen streifenwagen tatsächlich 177ps - das bild passt nicht zum text.... es wurden E60 ausgeliefert.

leder: lässt sich einfacher handhaben als schmutz - stellt euch vor ein besoffener kotzt auf den stoff.

silbermetallic: lässt sich einfach besser wiederverkaufen - auch eine simple rechenaufgabe.

....wer meint das land (speziell berlin) hat geld um es für luxusschlitten auszugeben irrt gewaltig und hat einfach keine ahnung von was er da redet. ich muss das leider mal so deutlich sagen weil mich die oberflächigkeit dieser gesellschaft maslos aufregt.

alex

steht irgendwo das datum des artikels? ich kann mir nämlich kaum vorstellen, daß die polozei jetzt noch e39 in dienst stellt!

was die gehobene ausstattung betrifft - ist doch klar, denn leasingrückläufer (die die dienstwagen mal werden) verkaufen sich ohne diese doch überhaupt nicht!

gruß

kb

am 7. Mai 2005 um 15:45

Hmm, hier hat sich doch niemand darueber aufgeregt das die Polizei BMW faehrt oder habe ich da etwas ueberlesen!??

Lediglich das die Redakteure beim 525d Touring von PS-Monstern und BMW-Raketen sprechen fand zumindest ich sehr amuesant...

Davon mal abgesehen ist es doch auch nichts neues das BMW, Mercedes und Audi fuer den Polizeidienst genutzt werden, oder!??

am 7. Mai 2005 um 15:56

Zitat:

Unfälle bei Fahrten mit Sonderrechten gehören bestimmt zu Unfällen, an denen sie nicht Schuld sind, also die Differenz zwischen 499 Gesamtunfällen zu 376, die selbst verschuldet sind. Also nur 123. Wenn du Polizisten nicht besser fahren können als du und ich, dann dürften sie meiner Meinung nach nicht fahren, zumindestens nicht mit Sonderrechten. Man möchte ja schon seinen Wagen unter Kontrolle haben, was wohl oft nicht der Fall war.

Gerade bei Fahrten mit Sonderrechten gilt der Fahrer des Streifenwagens meist als Verursacher des Unfalles und kann bei grober Fahrlässigkeit in Regress genommen werden.

Klar die Polizisten können alle Autofahren wie Schumacher, Schiessen wie Wilhelm Tell, Prügeln wie klitschko und ganz nebenbei kennen sie sich mit sämtlichen Gesetzen aus, sind redegewand, hilfsbereit und bürgerorientiert.

Und dies natürlich gleich nach der Ausbildung :-)))

 

Q.

am 7. Mai 2005 um 18:49

Bevor der Thread so eskaliert, wie dieser, werde ich das Thema hier vorzeitig beenden.

 

***CLOSED***

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