ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei fährt unverhältnismässig

Polizei fährt unverhältnismässig

Themenstarteram 5. August 2013 um 11:53

Hallo Gemeinde,

letzte Woche war ich mit einem Leihwagen (leider nicht mit meinem Dicken) unterwegs von einem Kundenbesuch nach Hause.

Nach dem AK Stuttgart Richtung Ulm (120 km/h erlaubt) bin ich mit Tempomant (laut Tacho 125 km/h) auf die linke Spur ausgeschert und habe drei langsamer fahrende Fahrzeuge überholt.

Beim zweiten Fahrzeug hatte ich dann zwei Polizeimotorräder neben mir die parallel auf der gleichen Spur gefahren sind.

Dem einen ging es nicht schnell genug und Er hat dann als ich beim letzten Fahrzeug auf gleicher Höhe war den Abstand so verringert, dass maximal zwei Meter Platz zwischen Motorrad und meinem Wagen war. Auch hatte Er den Blinker links gesetzt um anzuzeigen, dass Er vorbei will.

Blaulicht oder Martinshorn gab es nicht.

Als Er dann (endlich) vorbei war habe ich nur ein Kopfschütteln geerntet.

Normal hätte ich es dem Fahrer gleich getan (und es bei einem kopfschütteln belassen) aber bei den anderen Autos vor mir ging es ähnlich zu inkl. rechts überholen.

ein paar Kilometer später habe die beiden sich dann voneinander verabschiedet und der "Drängler" ist dann eine Abfahrt später von der Autobahn als der erste.

Meine Frage jetzt: so ein Verhalten kann doch keine Vorbildsfunktion sein? Sollte man nicht gegen so etwas vorgehen? Die meisten werden es wohl nicht tun da sie denken: ich war allein im Auto und die zu zweit also habe ich keine Chance.

Kennzeichen habe ich mir jedenfalls gemerkt und ich hab mir auch schwerlich überlegt ob ich nicht das Gespräch mit dem suchen soll. Problem ist einfach nur, dass man zuviel "Angst" vor der Polizei hat denke ich.

Grüsse

jk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JediKnightDE

 

Meine Frage jetzt: so ein Verhalten kann doch keine Vorbildsfunktion sein? Sollte man nicht gegen so etwas vorgehen? Die meisten werden es wohl nicht tun da sie denken: ich war allein im Auto und die zu zweit also habe ich keine Chance.

=> Du warst definitiv zu langsam ... sowas hätte mich auch aufgeregt ... 125 laut Tacho ist mit Glück 122 real gefahrene km/h ...

Du bist auf jeden Fall ein ziemlich hartnäckiger Linksblockierer, wenn Dich nicht mal die Grünen aus der Ruhe bringen ... ;)

 

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JediKnightDE

 

Nach dem AK Stuttgart Richtung Ulm (120 km/h erlaubt) bin ich mit Tempomant (laut Tacho 125 km/h) auf die linke Spur ausgeschert und habe drei langsamer fahrende Fahrzeuge überholt.

Wie schnell fuhren denn die Fahrzeuge rechts? Denn wenn die z. B. 120 gefahren sind und Du 125 ist die Geschwindigkeitsdifferenz definitiv zu gering (siehe z. B.

http://www.deubner-recht.de/.../...holen-auf-der-Autobahn-3751592.html ).

Moin,

 

ich weiß gar nicht, warum man sich darüber aufregen soll.

 

Wenn das P-Krad zu dicht hinten auffährt, dann ist das doch seine Sache, er begibt sich in Gefahr.

Mir wäre es egal.

 

Genauso die anderen Verkehrsteilnehmer, die hinten bis auf einen Meter ranfahren mit Schaum vor dem Mund.

Auch die warten solange, bis ich die Fahrzeuge der anderen Spur bei Tempolimit überholt habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Martin P. H.

Zitat:

Original geschrieben von JediKnightDE

 

Nach dem AK Stuttgart Richtung Ulm (120 km/h erlaubt) bin ich mit Tempomant (laut Tacho 125 km/h) auf die linke Spur ausgeschert und habe drei langsamer fahrende Fahrzeuge überholt.

Wie schnell fuhren denn die Fahrzeuge rechts? Denn wenn die z. B. 120 gefahren sind und Du 125 ist die Geschwindigkeitsdifferenz definitiv zu gering (siehe z. B.

http://www.deubner-recht.de/.../...holen-auf-der-Autobahn-3751592.html ).

Das ändert nichts daran, dass der Abstand den die beiden Grünen hatten nur 2 m war!!!

Alleine unterwegs gewesen??? Dann haste keine Chance. Nächstes Mal ne Kamera (nicht die vom Handy) nehmen und aufnehmen. Dann mal ne Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen....... Auch bei denen gibt es ein paar Rowdies. Sind ja schließlich auch nur Menschen......

Zitat:

Original geschrieben von JediKnightDE

 

Meine Frage jetzt: so ein Verhalten kann doch keine Vorbildsfunktion sein? Sollte man nicht gegen so etwas vorgehen? Die meisten werden es wohl nicht tun da sie denken: ich war allein im Auto und die zu zweit also habe ich keine Chance.

=> Du warst definitiv zu langsam ... sowas hätte mich auch aufgeregt ... 125 laut Tacho ist mit Glück 122 real gefahrene km/h ...

Du bist auf jeden Fall ein ziemlich hartnäckiger Linksblockierer, wenn Dich nicht mal die Grünen aus der Ruhe bringen ... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von JediKnightDE

 

Meine Frage jetzt: so ein Verhalten kann doch keine Vorbildsfunktion sein? Sollte man nicht gegen so etwas vorgehen? Die meisten werden es wohl nicht tun da sie denken: ich war allein im Auto und die zu zweit also habe ich keine Chance.

=> Du warst definitiv zu langsam ... sowas hätte mich auch aufgeregt ... 125 laut Tacho ist mit Glück 122 real gefahrene km/h ...

Du bist auf jeden Fall ein ziemlich hartnäckiger Linksblockierer, wenn Dich nicht mal die Grünen aus der Ruhe bringen ... ;)

Deshalb bekommt man immer noch keinen Freibrief den Sicherheitsabstand zu unterschreiten. :mad:

Bei einem LKW, der ja nur 80-90 Fährt müsstest Du ja dann schon auf Führerkabinenhöhe sein!!!:rolleyes:

Generell hast DU Dich Deinem Vordermann anzupassen, zumindest wenn er langsamer ist wie Du.

Mach die Musik leiser und setz die coole ultradunkle Sonnenbrille ab dann bemerkst du auch Blaulicht und Martinshorn :D

Nee, Spass. Und? Bekloppte gibt's überall, da wird normal zu Ende überholt und dann nach rechts gegangen. Gerade mit dem Mopped sollen die doch fahren wie sie wollen, gefährden tun sie sich vorrangig selber. Oder waren zwischendurch Lücken wo man problemlos hätte nach rechts gehen können? Das würde das Kopfschütteln erklären. Oder war vor dir ein Drängler den sie ggf. einholen wollten?

Das sind immer so Geschichten die man im Forum schwer beurteilen kann wenn man nur die subjektive Beschreibung einer Seite kennt.

am 5. August 2013 um 13:33

Wuerde ich bei jedem VT der unverhaeltnismaessig faehrt nen Thread machen, dann wuerde ich jeden Tag einen eroeffnen.

Mal im ernst, ich bin froh wenn die Gruenen nicht genau Strich Limit fahren und dahinter die ganzen aengstlich sich nicht getrauen zu ueberholen. Das sind am Ende auch nur Menschen. ;)

Das Thema ist grundsätzlich interessant. Ich habe nämlich den Eindruck, daß viele Vorschriften und Tempolimits zwar gerne amtlich überwacht werden, aber die Fahrer von Einsatzfahrzeugen (nicht im Einsatz !) manchmal wie jeden normalen VT ziemlich nerven.

 

Beispiel aus der Nähe: Hier wurde eine Haupt- und sogar ehemalige Bundesstraße nach der Fertigstellung einer Ortsumgehungvon 50 auf 30 km/h gesetzt. Mit dem Ziel, den Durchgangsverkehr auf sie zu verlagern, was offen gesagt wird. Also kriecht alles über eine breite, gerade Straße dahin. Einschließlich eines KTWs der örtlichen Feuerwehr hinter mir. Bedrängt mich fast. Ich fahre aber weiter dreißig, weil die Kollegen von der Polizei hier öfters blitzen. Schließlich überholt mich der KTW (selbstverständlich ohne Blaulicht und Martinshorn unterwegs) im Überholverbot und der Beifahrer zeigt mir einen Vogel.

 

Zunächst hatte ich überlegt, mich bei der FW zu beschweren, denn entweder wir haben Verkehrsregeln oder nicht. Ansonsten gibt's ja die Sonderrechte. Aber was soll's, ich bin ja ein friedlicher Mensch ;).

Zitat:

Original geschrieben von Martin P. H.

Wie schnell fuhren denn die Fahrzeuge rechts? Denn wenn die z. B. 120 gefahren sind und Du 125 ist die Geschwindigkeitsdifferenz definitiv zu gering (siehe z. B.

http://www.deubner-recht.de/.../...holen-auf-der-Autobahn-3751592.html ).

Selbst wenn die Geschwindigkeitsdifferenz zum überholenden Fahrzeug hier zu gering ausfällt, gibt einem so ein Vorfall noch lange nicht das Recht, den Sicherheitsabstand so gefährlich zu unterschreiten.

@TE,

kannst ja mal eine Beschwerde bei der Dienststelle einreichen.

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

 

=> Du warst definitiv zu langsam ... sowas hätte mich auch aufgeregt ... 125 laut Tacho ist mit Glück 122 real gefahrene km/h ...

Du bist auf jeden Fall ein ziemlich hartnäckiger Linksblockierer, wenn Dich nicht mal die Grünen aus der Ruhe bringen ... ;)

Deshalb bekommt man immer noch keinen Freibrief den Sicherheitsabstand zu unterschreiten. :mad:

Bei einem LKW, der ja nur 80-90 Fährt müsstest Du ja dann schon auf Führerkabinenhöhe sein!!!:rolleyes:

Generell hast DU Dich Deinem Vordermann anzupassen, zumindest wenn er langsamer ist wie Du.

Bei manchen Zeitgenossen bleibt nur das Unterschreiten des SA übrig. Würde der nachfolgende Verkehr den SA einhalten, würden die bis zum Tag des Jüngsten Gerichts nicht merken, dass da einer schneller ist überholen will. :rolleyes:

Ich hab heute so ein Exemplar mit der Helmkamera aufgenommen, der hat ca. 5Km gebraucht um die linke Spur zu räumen, obwohl es bestimmt 20 Möglichkeiten gab.

Zitat:

Original geschrieben von JediKnightDE

Nach dem AK Stuttgart Richtung Ulm (120 km/h erlaubt) bin ich mit Tempomant (laut Tacho 125 km/h) auf die linke Spur ausgeschert und habe drei langsamer fahrende Fahrzeuge überholt.

Beim zweiten Fahrzeug hatte ich dann zwei Polizeimotorräder neben mir die parallel auf der gleichen Spur gefahren sind.

Dem einen ging es nicht schnell genug und Er hat dann als ich beim letzten Fahrzeug auf gleicher Höhe war den Abstand so verringert, dass maximal zwei Meter Platz zwischen Motorrad und meinem Wagen war. Auch hatte Er den Blinker links gesetzt um anzuzeigen, dass Er vorbei will.

Blaulicht oder Martinshorn gab es nicht.

Erst waren sie parallel neben dir und dann haben sie den Abstand plötzlich bis auf 2m hinter dir (deine Schätzung) verringert? Wie geht das?

Zumal: Mit 5 km/h mehr muss man nicht wirklich die linke Spur blockieren.

Eigentlich sollten sich der TE und der Polizist auf dem Motorrad grinsend die Hände schütteln: Der Überholvorgang mit 123 km/h bei TL 120:rolleyes: Was wird hier laufend gepredigt, mit welcher Differenzgeschwindigkeit ein Überholvorgang durchzuführen ist. Bei 3 km/h wurde mit Sicherheit ein Schneckenrennen daraus. Lieber TE, bist du dir da nicht selbst etwas blöd vorgekommen?:D Selbst die Vorbildfunktion eines Polizeibeamten ging dabei über die Wupper - womit ich die erhebliche Unterschreitung des SH nicht entschuldigen möchte, aber das Kopfschütteln des Beamten verstehe.

Die geschilderte Situation mag uns exemplarisch vor Augen führen, was bei einem aTL von 130 km/h auf uns zukommen wird: Überholvorgänge mit 132 / 133/ 135 km/h mittels Tempomat - für mich eine Horrorvorstellung.:confused: 

Komisch, wie hier ständig vorausgesetzt wird, daß die Überholten mit 120 unterwegs waren.

Ja, ist ja schön einfach, sich so einen Fakt herbeizuphantasieren und daraus mit wackelndem Zeigefinger abzuleiten "der TE hätte wegen zu geringer vdiff gaaaar nicht überholen dürfen, so ein pöser Purche!".

Ganz doll seriös hier wieder mal, Kinder.

am 5. August 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Martin P. H.

Zitat:

Original geschrieben von JediKnightDE

 

Nach dem AK Stuttgart Richtung Ulm (120 km/h erlaubt) bin ich mit Tempomant (laut Tacho 125 km/h) auf die linke Spur ausgeschert und habe drei langsamer fahrende Fahrzeuge überholt.

Wie schnell fuhren denn die Fahrzeuge rechts? Denn wenn die z. B. 120 gefahren sind und Du 125 ist die Geschwindigkeitsdifferenz definitiv zu gering (siehe z. B.

http://www.deubner-recht.de/.../...holen-auf-der-Autobahn-3751592.html ).

Das zitierte Urteil trifft auf die geschilderte Situation nicht zu, da es sich hier um eine Strecke mit Tempolimit handelt. Dort ist das TL auf allen Fahrspuren einzuhalten, egal wie lange dadurch ein Überholvorgang dauert. Bei dichtem Verkehr kann es dazu führen, dass ein Überholen auf der 3. Fahrspur nicht möglich ist, wenn alle Verkehrsteilnehmer mit TL-Geschwindigkeit und ohne größere Lücke unterwegs sind.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei fährt unverhältnismässig