ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Polizei Kontrolle Auspuff zu laut

Polizei Kontrolle Auspuff zu laut

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 9:58

Hi Zusammen,

ich wurde letzte Woche von der Polizei angehalten und die Lautstärke wurde gemessen.

Das Resultat war dann eine Mängelkarte... :) kein Vorwurf der Manipulation oder ähnliches. .. mein Auspuff ist so zu sagen defekt.

Gemessen wurde bei 3700 Umdrehungen, 3 mal in ECO Pro 3 mal in SPORT+ das blubbern beim vom Gas gehen spreng die Messung dann Richtung 96db.

Ich habe das M-PPK drauf, einen HJS 300 Zeller und den MP-ESD.. ESD und KAT haben eine ECE Nummer inkl. Schreiben, dass sie auch zusammen betrieben werden dürfen und auch mit MPPK. Das ist auch keine Annahme sonder hat mit der TÜV auch so bestätigt. Würde ich ihn ohne die Mängelkarte vorführen bekomme ich ohne Probleme TÜV.

Nun hab ich laut Polizei und TÜV zwar nichts illegales verbaut aber er ist schlicht weg zu laut...

83db darf ich haben Polizei hat 96 gemessen TÜV hat 93 gemessen.

Nun heisst es erstmal alles auf original zurück bauen und nochmal messen. Der TÜVler meinte jedoch schon das es wohl auch mit den original Teilen knapp werden könnte. Er kann sich nicht vorstellen das ESD und Downpipe mit ECE Gutachten so viel ausmachen.

Wie es weiter geht berichte ich dann mal. Eventuell über Chiptuning -> Mehrleistung -> erhöhtes Fahrgeräusch -> Fahrgeräusch Messung usw usw... wenn das überhaupt noch machbar ist. Normalerweise kann ja ein höheres Standgeräusch eingetragen werden wenn das Fahrgeräusch eingehalten wird. Aber mal ehrlich 70dB Fahrgeräusch... da sind meine Reifen lauter :D :D

Das soweit nur mal als Hinweis an alle die planen eine ähnliche Kombination zu fahren. Hört sich absolut GEIL an der Wagen. ist aber zu laut ;) Solange ihr nicht gemessen werden ist alles gut...

beste Grüsse

Danny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Celelawar schrieb am 24. Juli 2018 um 16:37:39 Uhr:

(...)

Vor zwei Wochen ist mein Auto in eine Kontrolle geraten. Ich muss zugeben, ich hatte schon echt Muffensausen.....dann hat sich aber rausgestellt, dass das mit Kontrolle absolut gar nichts zu tun hatte....zumindest nicht nachdem ich ihm alle Papiere gegeben habe - er wollte sich die gar nicht richtig durchschauen......wer sich mein Auto aber von hinten anschaut und nur ansatzweise Ahnung hat, sieht sofort, dass da was nicht ganz so legal ist.....

Ständig hier kindergartenmäßig mit dem Fingerchen auf andere zeigen ("aber warum darf der das und ich nicht?") und sich gebetsmühlenhaft über Kontrollen beklagen, sich dann aber gleichzeitig mit eigener Gesetzlosigkeit brüsten und sich über die ahnungslosen Gesetzeshüter erheben?!

Irgendetwas passt hier nicht so richtig (oder zu gut?) zusammen.

275 weitere Antworten
Ähnliche Themen
275 Antworten

Danke für Deine Infos!

Ist es nicht völlig unerheblich, was die Polizei misst? Maßgeblich ist doch der TÜV!

Okay, Du hast in Deinem Schein unter U1 vermutlich die 83db drin. Was steht bei Dir in U2?

In U3 vermutlich die völlig lächerlichen 70db.

Wie hat die Polizei denn gemessen?

Dein Auto ist sicherlich älter als 24 Tage, sodass auch die Messung im Sport-Modus doch für Dich gar nicht gelten darf.

Ich würde gerne endlich mal eine verlässliche Information haben, was und wie und überhaupt..... :-(

Ich habe bzgl. Lautstärke nichts verändert, aber ich könnte wetten, dass meiner nach den neuen Regeln zu laut ist.....aber ist original....und dann?

Im Sport + Messen ist doch gar nicht erlaubt! Nur in Eco oder Comfort.

Die eingetragenen DB beziehen sich nur ja nur auf die Werte bei denen die Klappen zu sind. Das ist ja genau das Problem was jetzt entsteht. Erst erlauben sie es mit den Klappenabgasanlagen und jetzt machen sie so was...

Hat der TÜV auch im Sport+ gemessen?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:52

Klar am Ende zählt die Messung vom TÜV.. Aber da müsste ich auf mindestens 88 runter kommen. 5dB Toleranz.

Genau richtig. U1 ist 83 und U3 70dB. Hab den Schein gerade nicht zur Hand aber U2 ist 3700 oder 3750.

Hast du zu der Information dass nicht im Sport Modus gemessen darf eine Quelle? Die Polizei und der TÜV meinten es darf in keinem Modus überschritten werden. Ohne Sport Modus würde er nicht blubbern und den test locker bestehen.

Wenn meiner original immer noch zu laut ist wende ich mich an bmw. Aber ja da heisst es dann wohl neuer Auspuff oder sowas.

Sogar die Polizei meinte nach dem ich bestätigt hatte, dass alles legal ist, dass die eingetragenen Werte lächerlich für so ein Auto sind.

Irgendwann die Woche gehe ich 100% original Messen. Da bin ich mal gespannt..

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:54

Ja auch der TÜV hat in sport + gemessen. Der Polizist meinte etwas von wegen. Jeder Modus den ich auf der Strasse benutzen darf. Was ja Quatsch ist. Da bräuchte man ja einen zweiten Schlüssel für den Sport Modus oder so.

Wenn ihr da ne Quelle habt wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

kann einerseits verstehen, dass auch im Sport (+) Modus gemessen wird, da du diesen ja auch dann und wann nutzen kannst wann du willst.

Zumindest ist mir nicht bekannt, dass es verboten ist diesen in der Stadt einzulegen.

Ein paar konkrete Infos wären dazu natürlich ganz interessant.

Mir schwillt jedesmal der Kamm, wenn "unser Freund und Helfer" der Meinung ist, er kann sich über den TÜV stellen und die Ergenisse und Eintragungen anzweifeln. Hat man am Beispiel von F30328i doch gesehen. Kostet einen Zeit und Geld und am Ende bekommst du zwar recht, aber das war es dann auch...

Gruß

Marcel

Marcel, hier im Forum gab es doch mal dieses Schreiben der Bundesregierung von vor ein paar Monaten. Dort stand drin, dass ab sofort die Lautstärke in alle Fahrmodi einzuhalten ist. Das lässt vermuten, das dem vorher nicht so war. Sonst hätte man keine neue Verordnung machen müssen.

Weisst Du, wo das Schreiben noch war? War das von Berba?

Kommt doch auch andauernd in der Presse und TV, dass sich das geändert hat und verstärkt gemessen wird. Gemessen wird immer im lautesten Modus und wenn der über die db-Grenze geht, dann muss man Rückbauen.

Meines Wissens wurde das in der Vergangenheit auch nur toleriert und war noch nie erlaubt. Es ist auch vollkommen egal, ob die Einzelteile zugelassen sind oder alle: Wird der db-Wert überschritten, so ist es nicht erlaubt. Blöd für die Käufer, weil die am Ende evtl. das gekaufte Teil wieder ausbauen müssen.

Sorry aber ich finde das auch okay. Mich nervt es unheimlich wenn manche mit überlauten Autos, oder noch schlimmer Motorrädern, an einem vorbeiballern, wenn man im Sommer irgendwo schön draussen sitzt. Das ist manchmal wirklich sehr nervig.

Aber: Ob man bei 2-3 db so ein Aufheben machen muss, darüber kann man auch diskutieren, weil es ja auch Messtoleranzen gibt. Das ist wie bei den Geschwindigkeitsmessungen, bei denen man mit 55 geblitzt wird und abzgl. Toleranz dann für 52 in der Stadt bezahlen muss - irgendwo muss man auch menschlich bleiben und ein paar Prozent Toleranz beim Messen wäre eine menschliche Geste der Polizei.

Toleranz gibt es ja.

Im Moment wird doch (auch seitens BMW M Performance Parts Deutschland) geprüft, inwieweit es nach der neuen Regel Bestandsschutz gibt, da das noch nicht 100% klar war. Wobei eigentlich Bestandsschutz gelten müsste, sonst wären wohl auch viele serienmäßige Autos zu laut. Man kann ja nicht erst nach a) messen und zulassen und anschließend sagen, ätsch jetzt gilt b).

Mit 2-3 db mehr sehe ich das aber wenig Toleranz.

Na ja … Bestandsschutz ... da würde ich nicht mehr drauf bauen, seit man Autos mit Schummelsoftware zulassen kann und dann, wenn man erwischt wird, die Autos nicht zurücknehmen oder ohne Gerichtsverhandlung eine Entschädigung zahlen muss.

Bestandsschutz kannte ich mal vor 30 Jahren. In den letzten Jahren habe ich immer wieder gesehen, dass es den nicht mehr gibt. So kauft man ja heute auch ein Auto, mit dem man zur Arbeit fahren kann und schon nächste Woche kann es sein, dass eine Umweltplakette die Zufahrt verbietet.

Ich finde es auch daneben, weil man sicherlich mit gewisser Vorplanung so was akzeptieren kann - aber in letzter Zeit kommen solche Entscheidungen ja immer "über Nacht".

Die neuen Regeln scheinen relativ klar. Aber an meinem Auto ist nichts verbaut, dennoch wette ich, dass es zu laut ist. Alles diesbezüglich ist original BMW, sogar von BMW selbst verbaut. Mein Auto ist kein Jahr alt. Und ich habe echt keine Lust, Angst haben zu müssen, dass man mir irgendwann das Auto wegnimmt - mal vom finanziellen Schaden abgesehen.

Wenn etwas nicht legal ist, weil es umgebaut wurde, okay. Das sehe ich auch so. Aber ich habe keine Dreiecke in meine AGA geflext. Und der TE hat alles vorschriftsgemäß, muss dennoch zurückbauen. Das ist doch alles ein Witz!

Was ist eigentlich mit der Regel, dass man nicht unnötig Lärm verursachen soll? Es ist ja relativ unnötig, wenn die Polizei nun ständig Autos im öffentlichem Raum kontrolliert. Dann fährt so ein lautes Auto nicht einfach vorbei an den Anwohnern, sondern wird gezwungen zirka 3.750 Umdrehungen für die Messung zu halten. In unterschiedlichen Modi. Motor vielleicht noch kalt. Der Test wird dann ja noch wiederholt. Abruptes vom Gas gehen bei 3.750 Umdrehungen im Stand......da wird gemessen? Soll das ein Witz sein? Wer macht sowas? Sind das realistische Bedingungen? Bin ich froh, dass ich nicht an einer Stelle wohne, wo die Polizei ständig die Autos auf diese Weise prüft. Das ist doch viel länger und vermutlich auch lauter, als wenn solche Autos einfach vorbeifahren. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich die Anwohner zu Recht beschweren!

Zitat:

@Celelawar schrieb am 24. Juli 2018 um 15:50:06 Uhr:

(...)

Was ist eigentlich mit der Regel, dass man nicht unnötig Lärm verursachen soll? Es ist ja relativ unnötig, wenn die Polizei nun ständig Autos im öffentlichem Raum kontrolliert. Dann fährt so ein lautes Auto nicht einfach vorbei an den Anwohnern, sondern wird gezwungen zirka 3.750 Umdrehungen für die Messung zu halten. In unterschiedlichen Modi. Motor vielleicht noch kalt. Der Test wird dann ja noch wiederholt. Abruptes vom Gas gehen bei 3.750 Umdrehungen im Stand......da wird gemessen? Soll das ein Witz sein? Wer macht sowas? Sind das realistische Bedingungen? Bin ich froh, dass ich nicht an einer Stelle wohne, wo die Polizei ständig die Autos auf diese Weise prüft. Das ist doch viel länger und vermutlich auch lauter, als wenn solche Autos einfach vorbeifahren. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich die Anwohner zu Recht beschweren!

Dass es jetzt endgültig grenzwertig-infantil wird, merkst Du aber selbst, oder?

Wieviele Minuten dauert das Prüfen? Und wie lange sind die aus dem Verkehr gezogenen Fahrzeuge anschließend ruhig? Hier stimmt m.E. die Verhältnismäßigkeit.

*G*

Zitat:

@Celelawar schrieb am 24. Juli 2018 um 15:50:06 Uhr:

Was ist eigentlich mit der Regel, dass man nicht unnötig Lärm verursachen soll? Es ist ja relativ unnötig, wenn die Polizei nun ständig Autos im öffentlichem Raum kontrolliert.

Wenn Du das so schreibst, musst Du schon dazuschreiben, dass das nur ein Spaß war und nicht ernst gemeint ist - das war echt nicht erkennbar.

Ist ja logisch, dass man nur erkennen kann, wie laut was ist, wenn man es auch ausprobiert.:rolleyes:

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 24. Juli 2018 um 16:07:35 Uhr:

Zitat:

@Celelawar schrieb am 24. Juli 2018 um 15:50:06 Uhr:

(...)

Was ist eigentlich mit der Regel, dass man nicht unnötig Lärm verursachen soll? Es ist ja relativ unnötig, wenn die Polizei nun ständig Autos im öffentlichem Raum kontrolliert. Dann fährt so ein lautes Auto nicht einfach vorbei an den Anwohnern, sondern wird gezwungen zirka 3.750 Umdrehungen für die Messung zu halten. In unterschiedlichen Modi. Motor vielleicht noch kalt. Der Test wird dann ja noch wiederholt. Abruptes vom Gas gehen bei 3.750 Umdrehungen im Stand......da wird gemessen? Soll das ein Witz sein? Wer macht sowas? Sind das realistische Bedingungen? Bin ich froh, dass ich nicht an einer Stelle wohne, wo die Polizei ständig die Autos auf diese Weise prüft. Das ist doch viel länger und vermutlich auch lauter, als wenn solche Autos einfach vorbeifahren. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich die Anwohner zu Recht beschweren!

Dass es jetzt endgültig grenzwertig-infantil wird, merkst Du aber selbst, oder?

Wieviele Minuten dauert das Prüfen? Und wie lange sind die aus dem Verkehr gezogenen Fahrzeuge anschließend ruhig? Hier stimmt m.E. die Verhältnismäßigkeit.

*G*

Nee, wenn Du auf meine Beiträge antwortest, merke ich eh gar nichts mehr! Lach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Polizei Kontrolle Auspuff zu laut