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Polizei & Runflats

Themenstarteram 11. September 2007 um 21:37

Hallo,

mich würde folgender Sachverhalt interesiseren:

Mein Auto ist mit Reifen mit Notlaufeigenschaften ausgestattet.

Ich habe am linken Vorderreifen einen Platten. Der neue Reifen kommt jedoch erst in ein paar Tagen.

Also erledige ich weiterhin meine Wege und halte mich an die Herstellervorgaben.

"Plötzlich" sehe ich ein "STOP POLIZEI" blinken und der Beamte fragt mich sehr "entsetzt" ob ich nicht merken würde, dass ich einen Platten Reifen habe.

Ich teilte ihm mit, dass ich das natürlich wissen würde - steht ja überall. Aber das Reifen mit RFT-Eigenschaften sind.

Lange Diskussion, kurzer Inhalt:

Ich dürfte mit diesem Reifen nur bis zur nächstgelegenen Werkstatt fahren, da mein Auto nicht die vollen Fahreigenschaften aufweist und dies ein Sicherheitsrisiko wäre.

Außerdem solle ich das Polizeirevier in solchen Fällen informieren, da besorgte Autofahrer die Polizei alarmierten.

Wodurch ist vorgeschrieben, dass ich mit dem Platten nicht wieder losfahren und kurze Wege besorgen darf solange der Ersatzreifen noch nicht montiert ist?

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23 Antworten

mich haben Beamte gestern Abend angehalten um zu fragen was für ein Typ mein Auto ist. Haben wohl Ratespiele gespielt. Ich glaub aber irgendwo gelesen zu haben, dass man mit den Runflats wirklich zur nächsten Werkstatt fahren soll.

am 11. September 2007 um 22:03

NOTLAUF-Eigenschaften ... muss man da noch viele Worte verlieren??!!

Welch glücklicher Zufall ... ab und zu scheint die Polizei tatächlich mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein ... Wunder gibt es immer wieder :D

Die trügerische Sicherheit, die diese Mistflatdinger vermitteln, ist mir sowieso äußerst suspekt. Schon klar, dass manche Zeitgenossen ihre persönliche Verantwortung gerne mal in die ach so sicheren RFT-Flanken schieben. :rolleyes:

Wieso sollst du bei einem Platten die Polizei informieren? Kommen die mit einem Ersatzrad und montieren dir dieses gleich?

Wenn du die Herstellerangaben befolgst ist dein Fahrzeug betriebssicher ansonnsten hätten die RFT´s keine Betriebserlaubnis!

 

Grüße, Günter

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Hallo,

 

Außerdem solle ich das Polizeirevier in solchen Fällen informieren, da besorgte Autofahrer die Polizei alarmierten.

 

@ Frauenflüsterer: 100% d'accord !

Also ich meine schon, das mit Notlauf natürlich gemeint ist, dass man nur im abgespecktem Modus, nach Vorgaben, fahren darf. Zur Werkstatt und sonstwohin. Entfernungen natürlich wieder nach Vorgaben. Von Zeit, also wann, ist in den Vorgaben, meines Wissens, nicht die Rede. Ich würde auch, natürlich mit der nötigen Vorsicht, kurze Strecken fahren.

Gruß, wub

Themenstarteram 12. September 2007 um 9:08

Die Reifen sind getestet. Und es wurde belegt, dass die Reifen mehr leisten können als in 98 % aller Situationen nötig ist.

Mit einem platten RFT zu fahren ist meiner Meinung nach genau das Gleiche wie mit ausgefallenem DSC zu fahren: Das Auto fährt (im Ramen der Vorgaben) trotzdem noch einwandfrei - in einer Extremsituation KANN Es sein, dass mich das DSC / ein intakter Reifen gerettet hätte.

Das hält mich aber nicht davon ab trotzdem ins Fitnesstudio oder whereever zu fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

 

Das hält mich aber nicht davon ab trotzdem ins Fitnesstudio oder whereever zu fahren!

Ich hätte echt keinen Bock mit einem platten RFT noch groß rum zufahren anstatt zum Reifenhändler hätte ich den nächsten BMW Händler angepeilt und denke das die einem sofort geholfen hätten.

Bzw dort sofort ein "Überbrückungsfahrzeug" bereit gestanden hätte.-

Gruß Martin

Einem RFT-Reifen sieht man den Luftdruck so gut wie überhaupt nicht an; auch wenn z.B. durch einen Defekt kaum noch Luft im Reifen ist so sieht er NICHT platt aus!

Wie soll ein RFT-Reifen, der so hatschelplatt ist dass man es deutlich sieht, seine Funktion wahrnehmen?

Das ist wohl ein Widerspruch in sich, oder ?

Jemand der deshalb auch noch von der Polizei angehalten wird und auf den DEFEKTEN Reifen hingewiesen wird, es aber anscheinend immer noch nicht kapiert, sollte man die Fahrerlaubnis entziehen !

Im Übrigen steht auch in der Anleitung, dass wenn ein RFT-Reifen seine Notlaufeigenschaften verloren hat, man unverzüglich anhalten soll und NICHT weiterfahren darf.

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 12. September 2007 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Einem RFT-Reifen sieht man den Luftdruck so gut wie überhaupt nicht an; auch wenn z.B. durch einen Defekt kaum noch Luft im Reifen ist so sieht er NICHT platt aus!

Wie soll ein RFT-Reifen, der so hatschelplatt ist dass man es deutlich sieht, seine Funktion wahrnehmen?

Das ist wohl ein Widerspruch in sich, oder ?

Jemand der deshalb auch noch von der Polizei angehalten wird und auf den DEFEKTEN Reifen hingewiesen wird, es aber anscheinend immer noch nicht kapiert, sollte man die Fahrerlaubnis entziehen !

Im Übrigen steht auch in der Anleitung, dass wenn ein RFT-Reifen seine Notlaufeigenschaften verloren hat, man unverzüglich anhalten soll und NICHT weiterfahren darf.

Gruß, Cool1967

Also nimms mir nicht übel - aber in deinem Beitrag war jedes Wort absoluter Müll.

Einem RFT sieht man nicht an, dass er Platt ist?

Das ist ja wohl ein Witz!

Notlaufeigenschaften verloren???

Wenn ich 20 km mit dem Reifen gefahren bin, hat er garantiert nicht mal ansatzweise seine Notlaufeigenschaften verloren!

Ich empfehle hierzu:

http://youtube.com/watch?v=7WiytsA9C2Q

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

NOTLAUF-Eigenschaften ... muss man da noch viele Worte verlieren??!!

Welch glücklicher Zufall ... ab und zu scheint die Polizei tatächlich mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein ... Wunder gibt es immer wieder :D

Die trügerische Sicherheit, die diese Mistflatdinger vermitteln, ist mir sowieso äußerst suspekt. Schon klar, dass manche Zeitgenossen ihre persönliche Verantwortung gerne mal in die ach so sicheren RFT-Flanken schieben. :rolleyes:

Hallo Frauenflüsterer ...

Hmmm ... nur dass ich Dich nicht falsch verstehe ... Die Verantwortung ist sicherlich auf das Weiterfahren bezogen ...

Ich war nämlich sehr glücklich, als mir letztes WE der hintere, rechte Reifen bei 160 geplatzt ist und ich mit Runflats unterwegs war.

(Kurz vorher bin ich noch 240 gedüst) ...

Möchte nicht wissen, wie nen Reifenplatzer dann aussieht .... das Auto wäre ohne Runflats sicherlich sofort ausgebrochen!

Gut, ich bin allerdings dann direkt zur Werkstatt ... alleine das Fahrgefühl (Vibrationen leichter Linksdrall) möchte ich nicht haben, um noch nen bisschen damit rumzufahren.

Gruss in die Runde

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Einem RFT-Reifen sieht man den Luftdruck so gut wie überhaupt nicht an; auch wenn z.B. durch einen Defekt kaum noch Luft im Reifen ist so sieht er NICHT platt aus!

Wie soll ein RFT-Reifen, der so hatschelplatt ist dass man es deutlich sieht, seine Funktion wahrnehmen?

Das ist wohl ein Widerspruch in sich, oder ?

Jemand der deshalb auch noch von der Polizei angehalten wird und auf den DEFEKTEN Reifen hingewiesen wird, es aber anscheinend immer noch nicht kapiert, sollte man die Fahrerlaubnis entziehen !

Im Übrigen steht auch in der Anleitung, dass wenn ein RFT-Reifen seine Notlaufeigenschaften verloren hat, man unverzüglich anhalten soll und NICHT weiterfahren darf.

Gruß, Cool1967

Also nimms mir nicht übel - aber in deinem Beitrag war jedes Wort absoluter Müll.

Einem RFT sieht man nicht an, dass er Platt ist?

Das ist ja wohl ein Witz!

Notlaufeigenschaften verloren???

Wenn ich 20 km mit dem Reifen gefahren bin, hat er garantiert nicht mal ansatzweise seine Notlaufeigenschaften verloren!

Ich empfehle hierzu:

http://youtube.com/watch?v=7WiytsA9C2Q

...Du hast Dir "Dein" Video aber schon mal angesehen, oder?

Dieses bestätigt doch nur die Aussage von Cool1967. Wenn Dich die Rennleitung anhält, weil ihr im fließenden Verkehr

Dein defekter Reifen auffällt (vergleiche mit "Deinem" Video) liegt die Vermutung nahe, das der Reifen eben so zerstört ist

das er auch keine Notlaufeigenschaften mehr hat.

Poste doch mal ein Foto...

Grüße

Ich bekomme wegen Druckverlusst hinten links morgen einen neuen RFT.

Vorher wurden das Ventil entnommen ,also die Luft komplett abgelassen,man sah wirklich nicht das der Wagen nun ohne Luft auf der Flanke steht.

Gruß Martin

am 12. September 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von sguski

 

Hmmm ... nur dass ich Dich nicht falsch verstehe ... Die Verantwortung ist sicherlich auf das Weiterfahren bezogen ...

... richtig verstanden! :)

Allerdings glaube ich feststellen zu müssen (so rein gefühlsmäßig), dass sich die geposteten Reifenplatzer mit steigender Verbreitung der RFTs irgendwie gehäuft haben ... kann das sein?

Im Grunde ist sowas doch schon seit vielen Jahren kein echtes Thema mehr. Nun ja ... möglicherweise reiner Zufall ....

Schlurie

Moin,

dem Kommentar von Frauenflüsterer kann ich mich nur anschließen. Ich hatte den letzten geplatzten Reifen 1985 an einem Renault Fuego, seit dem nie wieder. Nun seit dem es RunFlat-Reifen gibt hört bzw. ließt man immer mehr von geplatzten Reifen. Zwei Vermutungen liegen nahe :

1. Die RFT-Lobby postet fleißig mit ;)

oder

2. Die RFT ´s sind nicht ganz so gut wie "normale" und "platzen" schneller :confused:

Grüße vom Blauen Elch

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