1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Polizeikontrollen nerven mich / wie gehts euch?

Polizeikontrollen nerven mich / wie gehts euch?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. März 2008 um 21:00

Guten abend zusammen,

da ich zur zeit wieder ein bisschen in motortalk aktiv bin hab ich gedacht euch das mal zu fragen.

ich komm aus der nähe von sindelfingen in baden württemberg. kleines städchen ca. 10000 einwohner. und bei uns sind zur zeit stänig polizeikontrollen. die stehen zur zeit an den seltsamsten stellen und winken einen raus. Mich ham sie bis jetzt zum glück verschont.

Aber ich muss sagen ich fühle mich irgedwie überwacht!! Ich warte nur bis die mich mal rausziehen und schickanieren. is jetzt nicht so dass ich noch nie in ne kontrolle gekommen bin.

Mich stört das mit den kontrollen jetzt nicht weil ich was zu verbergen habe. sonder gerade deswegen weil ich nichts!!!! zu verbergen habe.

Ich meine wir leben hier doch in einem freien land. da kommt man sich doch irgedwie scheisse vor wenn die polizei an jeder ecke ne riesen kontrolle aufstellt.

man muss halt leider auch sagen dass ziemlich viele idioten unterwegs sind und man das nicht so hinnehmen kann. dennoch denke ich dass die mehrheit der autofahrer sich anständig verhält.

wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fooki

mich nerven die von der rennleitung aufjedenfall. kaum ist die eine strafe bezahlt flattert schon die nächste. jetzt muss ich 30€ zahlen weil ich nicht angeschnallt war..... :mad:

Dann schnall dich an, dann musste nix zahlen :confused:

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 1. März 2008 um 21:07

Meist werden die erst verstärkt tätig wenn die Unfallzahlen stark steigen, oder Trunkenheits/Drogenfahrten etc....

Also kann man sich quasi bei Rasern, Trinkern und Kiffern bedanken, die dann ins Auto hüpfen, so ist das hier jedenfalls immer, wenn dem Polizeipräsident mal wieder die Mütze platzt, Beispiel A2 bei Hannover, Trunkenheitsfahrten in Hannover.

Die tun ja auch nur ihren (Scheiß)Job... Ich wurde die letzten Jahre kaum noch angehalten, immer durchgewunken. Das letzte mal war bei mir glaube ich vor gut 10 Jahren!

Themenstarteram 1. März 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

Also kann man sich quasi bei Rasern, Trinkern und Kiffern bedanken, die dann ins Auto hüpfen, so ist das hier jedenfalls immer, wenn dem Polizeipräsident mal wieder die Mütze platzt, Beispiel A2 bei Hannover, Trunkenheitsfahrten in Hannover.

klar kann man sich da bei denen bedanken. finde das auch absolut scheisse. allein auf die idee zu kommen dann noch zu fahren.

was mich halt dran ärgert ist dass wegen ein paar idioten sozusagen alle unter generalverdacht gestellt werden. alleine wenn sie einen rauswinken heisst das ja schon dass du verdächtig bist. sonst würden sie dich ja nicht rauswinken. auch wenn sie dann nichts finden, weils nichts zu finden gibt.

Als 3er und besonders E36-Fahrer steht man nunmal unter Generalverdacht. Ich war vor etwa einer Woche wieder fällig ;) Ich war mitten in der Nacht in der Stadt unterwegs und schon war der Streifenwagen hinter mir.

Ich versteh das ganze irgendwie nicht.

Ich fahr nen Tiefergelegten 3er mit Standlichtringen und Sportauspuff, und ich wurde exakt 2x rausgezogen, beides mal weil ich zu schnell war, also legitim, ich musste den (sehr freundlichen) Polizisten meine ganzen ABEs und Teilegutachten schon aufzwingen, die wollte keine Sau sehen.

EDIT: und das auf 85tkm!

Grüße

Fatman :)

Themenstarteram 1. März 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Als 3er und besonders E36-Fahrer steht man nunmal unter Generalverdacht. Ich war vor etwa einer Woche wieder fällig ;) Ich war mitten in der Nacht in der Stadt unterwegs und schon war der Streifenwagen hinter mir.

genau. uns sowas find ich auch nicht in ordnug. leute alleine wegen der automarke bzw. modell unter generalverdacht zu stellen. so was geht einfach nicht find ich.

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Aber ich muss sagen ich fühle mich irgedwie überwacht!!

Das ist meines Erachtes auch der Sinn einer Verkehrsüberwachung ;)

Und ich verstehe auch das Problem nicht. Wenn am Auto alles ok ist, man freundlich ist, nix getrunken hat und man sich sonst im Rahmen der StVO verhält, dauert so eine Kontrolle maximal 5 Minuten.

Schikane kann ich daran nicht erkennen, wenn überwacht wird, ob man sich verkehrsgerecht verhält....und verstärkte Kontrollen haben eine abschreckende, also präventive Wirkung.

Und nein, ich bin kein Rentner mit Hut, der Strich erlaubte Geschwindigkeit fährt und sich an alle Regeln hält. Aber ich kenne eben diese und wenn ich sie übertrete, habe ich mit Konsequenzen zu rechnen. Und sei es ein abgelaufener Verbandskasten....

Noch weniger verstehe ich allerdings, wenn sich jemand aufregt, der noch nichtmal kontrolliert wurde....

Wenn dir das alles zu strikt ist, mach mal in den USA Urlaub....dann weißt du, was Polizeipräsenz ist ;)

Zum Thema Generalverdacht: regst du dich über den Fahrkartenkontrolleur in der Bahn auf? Der verdächtigt dich ja auch, keinen Fahrschein zu haben!

Oder den Kaufhausdetektiv, der dich vielleicht im Auge hat. Schließlich verdächtigt der dich auch, dass du etwas stehlen könntest!

Freu dich doch, dass die Deppen rausgezogen werden und du bei einer etwaigen Kontrolle eben NICHT in evtl. Klischees passt.

Ich hab bisher immer "auffällige" Wagen gefahren (Golf, Polo, E30, E36, E46).....angehalten wurde ich einmal und das war nach 30s erledigt.....und ich hätte keine Probleme damit, jede Woche angehalten zu werden, gerade in den Nachtstunden....

Themenstarteram 1. März 2008 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Aber ich muss sagen ich fühle mich irgedwie überwacht!!

Das ist meines Erachtes auch der Sinn einer Verkehrsüberwachung ;)

Und ich verstehe auch das Problem nicht. Wenn am Auto alles ok ist, man freundlich ist, nix getrunken hat und man sich sonst im Rahmen der StVO verhält, dauert so eine Kontrolle maximal 5 Minuten.

Schikane kann ich daran nicht erkennen, wenn überwacht wird, ob man sich verkehrsgerecht verhält....und verstärkte Kontrollen haben eine abschreckende, also präventive Wirkung.

ich gebe dir natürlich in gewisser weise schon recht mit dem was du sagst. ich denke dass ist einfach eine einstellungssache. wenn dir das egal ist ständig kontrolliert zu werden is das ja bestens für dich.

ich hingegen fühle mich halt schon dadurch gestört wenn ich die polizeikontrolle seh. ich meine wo kommen wir dahin. irgendwann werden wir alle 24 stunden am tag beobachtet und es wird nach kleinsten fehler geschaut die jeder von uns macht, um das ganze jetzt mal überspitzt zu sagen

Ich glaube kaum das wir heute mehr Polizeikontrollen haben als vor 10 Jahren, vielleicht wird mehr geblitzt, wegen der Kasse eben, aber wo soll man sich denn gestört fühlen wenn man alle paar zehntausend KM mal kontrolliert wird.

Gäbe es diese Kontrollen nicht würde doch niemand mehr einen Führerschein machen.

Grüße

Fatman

Klar schränkt es mich ein. Aber ich kann nicht auf der einen Seite Sicherheit verlangen, aber auf der anderen Seite nicht (auch) überwacht werden wollen. Das ist einfach absurd

Und wenn ich nix zu befürchten habe und mich vernünftig benehme, ist eine Kontrolle so schnell abgehakt, dass der Zeitaufwand zu vernachlässigen ist.

Und ums auch mal zu überspitzen: Bist du beim Payback-Bonuspunkteprogramm oder nimmst an sonstigen Rabatt- und Punkteaktionen teil? Und du surfst grad im Internet. Bei all diesen Dingen wirst du wesentlich mehr "überwacht" und bist "gläserner" als bei jeder Polizeikontrolle ;)

Und wie gesagt, ich würde die Aufregung verstehen, wenn du 2 mal am Tag rausgezogen würdest, ja auch wenns einmal die Woche wäre. Aber du wurdest nicht einmal angehalten bisher und fühlst dich schon eingeschränkt. Sorry, aber das ist für mich "typisch deutsch". Hauptsache, erstmal aufgeregt (ist nicht persönlich gemeint).

Anstatt dich zu fragen, wo wir hinkämen, wenn es noch mehr Überwachung gäbe, frage dich lieber, wo wir hinkämen, wenn es keine Überwachung gäbe. Mir persönlich wäre ersteres lieber......

Themenstarteram 1. März 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Anstatt dich zu fragen, wo wir hinkämen, wenn es noch mehr Überwachung gäbe, frage dich lieber, wo wir hinkämen, wenn es keine Überwachung gäbe. Mir persönlich wäre ersteres lieber......

wie bereits schon erwähnt. ist in gewisser weise auch einstellungssache. ich deal auch nicht am hauptbahnhof und möchte dort trotzdem nicht gefilmt werden. ich denke so kann man das vergleichen.

am besten wärs natürlich wenn sich gewisse verkehrsteilnehmer von sich aus anständig benehmen würden, dann hätten wir das ganze problem nicht. aber gut ich wollte einfach mal ein paar meinungen hören. wie ihr so dazu steht. freue mich auch noch über weitere.

Ja haut mich: Aber ich finde es gibt viel zu wenige Kontrollen. Lese viel zu oft dass bei der "Unfallaufnahme Alkohol in der Atemluft beim Verursacher festgestellt worden ist". Wobei hingegen die Meldungen dass ein Besoffener angehalten wurde, nur sehr selten sind. Man muss sich mal vorstellen dass nur eine von 600 Alkoholfahrten von der Polizei entdeckt wird. SOWAS ist traurig und erschreckend. Nicht dass kontrolliert wird. Wobei es bei uns viel zu wenige Kontrollen gibt, muss ich leider sagen. Wenn dann wird im Rahmen von Sicherheitstagen mal kontrolliert, ob Mütter ihre Kinder richtig anschnallen oder ob man auch den Gurt anhat.

Und da ich absolut gar nix zu verbergen hab, und im Lebtag nicht auf die Idee käme zu saufen und danach Auto zu fahre, hab ich auch kein Problem mit Kontrollen. Wobei es mich in 24 Monaten erst zweimal erwischt hat, beides nachts. Auch allgemeine Kontrollstellen werden fast nur nachts eingerichtet.

Da braucht man als Gewohnheitstrinker nur nen alten Jetta fahren, nur tagsüber fahren, nie zu schnell sein, und schon wird man nie angehalten.

Und dass gewisse Autos öfters angehalten werden als andere, dürfte in erster Linie am Design des Fahrzeugs liegen. Ein Standard E36 wird mich Sicherheit nicht so oft angehalten wie ein getunter.

Auch meinen Vater im neuen A8, der ist sowas von Serie, kleine Felgen usw..., wurde nachts bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Ton des Cops: "Kommt ja grad niemand, da halten wir sie mal an.. oh das Auto riecht aber neu blabla". War auch nach zwei Minuten zu ende die Kontrolle.

am 1. März 2008 um 22:43

Zuletzt hats mich mit meiner "grünen Rakete" erwischt - Polizeikontrolle! Die stehen hier neuerdings immer am Handelshof, nahezu täglich...

Nicht angeschnallt (die blöden blauen Schrott- ähm Schrothgurte zwängen ganz schön ein) und keine Papiere dabei.

Nach einem freundlichen Gespräch meinerseits konnte ich den verdutzten Polizisten davon überzeugen schnell rüber in die Firma zu fahren um die Papiere zu holen - sollte ihm ein "PFAND" (grad ich:D) da lassen, was aber mehr im Scherz gemeint war - bin dann im Vertrauen schnell los...

Aufgrund meiner freundlichen Art ist es dann bei 10 Euro Verwarnung geblieben, da ich aber kein Bargeld dabei hatte bot er mir die Zahlung per Karte an - das Gerät versagte aber seinen Dienst bzw. akzeptierte wohl keine AMEX - es blieb daher bei einer mündlichen Verwarnung:D

Wurde in den letzten Jahren ansonsten kaum angehalten - und wenn, habe ich mittlerweile keine größeren Probleme mehr damit...

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Zuletzt hats mich mit meiner "grünen Rakete" erwischt - Polizeikontrolle! Die stehen hier neuerdings immer am Handelshof, nahezu täglich...

Welcher? Der in Müngersdorf oder in Poll?

Da haste ja Glück gehabt dass die so Milde gestimmt waren, das mitm Gurt haben sie untern Tisch fallen lassen? 10 Euro waren ja für vergessene Papiere.

Zitat:

Mich stört das mit den kontrollen jetzt nicht weil ich was zu verbergen habe. sonder gerade deswegen weil ich nichts!!!! zu verbergen habe.

:rolleyes:

und woher sollen die polizisten das wissen dass ausgerechnet DU nichts zu verbergen hast oder ne leiche auf der rücksitzbank transportierst? :p

denkst du etwas die haben die ausrede "lieber herr wachtmeister, ich habe nix zu verbergen" noch nie gehört?

für die polizei ist jeder prinzipiell nunmal verdächtig und stellt eine gefahr da, weßhalb auch immer die hand an der pistole anliegt....

Deine Antwort