- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Polizeimotorrad im Raum Freiburg im Breisgau
Polizeimotorrad im Raum Freiburg im Breisgau
Hallo zusammen,
bitte nachfolgendes Aufmerksam lesen, wenn Ihr im Raum Freiburg im Breisgau (Plz 79*) wohnt:
FREIBURG Sommerzeit, Motorradzeit: Wenn Biker ihr Privatrennen auf die Bundesstraße verlegen, wird die nächste Kurve zur Geraden, der Berufsverkehr zum Hindernisparcours. Bisher hatte die Polizei Mühe, Zweirad-Rasern dicht am Hinterreifen zu bleiben. Dank eines neuen Video-Motorrads kann sie jetzt den Bildbeweis für begangene Verkehrssünden gleich mitliefern. Mit Tempo 150 legt sich der Motorradfahrer in eine Linkskurve, irgendwo auf einer Bundesstraße im Schwarzwald. Schon seit eineinhalb Minuten bleibt ihm dabei ein BMW-Motorrad dicht auf den Fersen. In kurzer Hose und Badeschlappen beschleunigt der Vorausfahrende auf Tempo 200, wo eigentlich nur 100 Stundenkilometer erlaubt wären. Auch der BMW-Fahrer dreht am Gashebel.
Doch plötzlich taucht vor dem Zweirad-Duo ein Streifenmotorrad der Polizei
auf: Der Beamte beendet mit Blaulicht den Spuk am Straßenrand. Als er sich als Polizist zu erkennen gibt und den rechten Seitenkoffer seiner Maschine öffnet, kommt ein Mini-Rekorder mit Monitor zum Vorschein. Seit Anfang Juli ist eines von drei Video-Motorrädern der baden-württembergischen Polizei im Gebiet der Polizeidirektion (PD) Freiburg im Einsatz.
Den niedrigsten Stand an Verkehrstoten (698) seit ihrer Einführung weist die unlängst veröffentlichte Verkehrsunfallstatistik 2004 für Baden-Württemberg aus. Auch im Bereich der PD Freiburg, dem Stadtkreis sowie dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, ging die Zahl der Verkehrstoten im Vorjahr von 33 auf 25 zurück. Motorradfahrer gehören allerdings unter den Verkehrsteilnehmern weiterhin zu den am stärksten gefährdeten Gruppen. Zu wenig achten sie auf Sicherheitskleidung, zu oft fahren sie zu schnell. Die Zahl der getöteten Motorradfahrer im Bereich der PD hat sich, dem landesweiten Trend folgend, daher im gleichen Zeitraum nicht nur erhöht, sondern von fünf auf zehn verdoppelt.
Seit Jahren appellieren wir an die Vernunft der Zweiradfahrer mit mäßigem Erfolg, gesteht PD-Leiter Heiner Amann ein. Deshalb setzt die Polizei nach dem ernsten Wort nunmehr auf die Wirkung technischer Innovationen. Bereits seit Jahresanfang treiben die Beamten Motorradfahrern mit Lasermessgeräten und mobilen Geschwindigkeits-Prüfständen das Rasen und Tüfteln aus. Nun bietet das direktionseigene Video-Motorrad neue Möglichkeiten, Hobby-Rennfahrern ihren gefährlichen Spaß zu verderben.
1200 Kubikzentimeter Hubraum, 130 Pferdestärken, 250 Stundenkilometer Spitze, dazu digitale Videotechnik vom Feinsten: Das BMW-Vierzylinder-Motorrad gleicht zwar verblüffend dem frei verkäuflichen Serienmodell, ist aber eine 33000 Euro teure Spezialanfertigung für die baden-württembergische Polizei. Mit einer gerade einmal zweieinhalb Zentimeter großen Kamera, die rechts unterhalb des Vorderlichts versteckt ist, wird der gegen Raser rechtlich so bedeutende Videobeweis festgehalten.
Nur speziell ausgebildete Beamte dürfen Gas geben
Dagegen verzeichnen wir die geringsten Einspruchsquoten, erklärt Dieter Klipfel, Leiter der Freiburger Verkehrspolizei. Das Videoband, das während einer Verfolgung entsteht, gewähre neben dem Geschwindigkeitsnachweis auch den Überblick über anderweitige Vergehen, wie riskante Überholmanöver. PD-Leiter Amann will jedoch verhindern, dass mit dem neuen Video-Motorrad so etwas wie Jagdfieber ausbricht, und die Beamten wohlmöglich ihre eigene Gesundheit riskieren. Auf den High-Tech-Bock dürfen deshalb nur vier ausgewählte Beamte, mit jeweils 15 Jahren Fahrpraxis. Neben einem einwöchigen Sicherheitskurs absolvierten die vier Männer im Vorfeld sogar ein Hochgeschwindigkeitstraining auf dem Formel 1-Kurs in Hockenheim.
Und hier noch mal als Download...
Viele Grüße aus Freiburg...
Beste Antwort im Thema
zwischen fahrspass und sinnlosem, verantwortungslosem rasen gibt es einen gewaltigen unterschied.
für letzeres gibt es in D genug rennstrecken die in der woche die strecke für ottonormalfahrer öffnen, und selbst da hat man sich an bestimmte regeln zu halten.
Ähnliche Themen
57 Antworten
'n Abend!
Man erzählt sich hier bei uns, daß so'n Teil auch hier im "Großraum" Duisburg/Wesel/Krefeld bis hoch nach Münster unterwegs sein soll!
Gruß, Dynator
Gabs auch schon im Fernsehen zu sehen. ...
na gott sei dank! endlich!
hoffe das wird dann bald in ganz D eingeführt.
wenn man als Motorradfahrer verantwortungsvoll und vernünftig fährt braucht man sich vor solch einem Teil bestimmt nicht zu fürchten!...davon kann es ruhig mehrere geben....einpaar Idioten,möchtegern Rennfahrer,sorgen schließlich dafür, dass Motorradfahrer solch einen schlechten Ruf haben.
Zitat:
Original geschrieben von 10658528
wenn man als Motorradfahrer verantwortungsvoll und vernünftig fährt braucht man sich vor solch einem Teil bestimmt nicht zu fürchten!...davon kann es ruhig mehrere geben....einpaar Idioten,möchtegern Rennfahrer,sorgen schließlich dafür, dass Motorradfahrer solch einen schlechten Ruf haben.
Also ich kenn so gut wie keinen Motorradfahrer, der sich an die StVZO hält. Hat ganz einfach den Grund, dass das Fahren dann kein Spaß mehr macht.
zwischen fahrspass und sinnlosem, verantwortungslosem rasen gibt es einen gewaltigen unterschied.
für letzeres gibt es in D genug rennstrecken die in der woche die strecke für ottonormalfahrer öffnen, und selbst da hat man sich an bestimmte regeln zu halten.
Solange die damit nur die Rowdies jagen,die wirklich jenseits von gut und böse unterwegs sind, und nicht jeden, der ein paar Kilometer zu schnell fährt, ist die Sache Ok. Die Sache mit riskantem Überholen ist relativ, so lange es passt und niemand auf die Bremse latschen muss, braucht sich keiner drüber aufregen.
Ist so eine Videoaufnahme überhaupt anfechtbar? Oder sind die so prezise!??
Zitat:
Original geschrieben von moe-81
Solange die damit nur die Rowdies jagen,die wirklich jenseits von gut und böse unterwegs sind, und nicht jeden, der ein paar Kilometer zu schnell fährt, ist die Sache Ok.
Aus eigenen erfahrung weiss ich das die lieber die leicht schnelleren biker erwischen als die richtigen rowdies..
für die "rowdies" sind die übergewichtigen BMW touring bikes einfach zu langsam.
Gibts eigentlich noch eine Ecke in Deutschland wo die nicht unterwegs sind?
Ich hab im Kreis OE gestern noch eins gesehen - und die fahren nicht nur BMW ...
Zitat:
Original geschrieben von STI07
Ist so eine Videoaufnahme überhaupt anfechtbar? Oder sind die so prezise!??
Da kannst du fechten wie du willst.
@ Roytoy. Red dir nur alles schön. Wenns dich dann doch erwischt merkst du vllt was du da fürn Mist von dir gibst. Gibt genug Berichte im Fernsehn wo gezeigt wird wie die auch die richtig pösen Rowdies erwischen. Übergewichtige BMWs ... oh Mann ...
Zitat:
Original geschrieben von Roytoy
Aus eigenen erfahrung weiss ich das die lieber die leicht schnelleren biker erwischen als die richtigen rowdies..
für die "rowdies" sind die übergewichtigen BMW touring bikes einfach zu langsam.
Meine Vermutung ist, dass dieser Fahrer aufgrund seiner extrem guten Fahrausbildung 99% der Rowdies locker erwischen wird sobald es kurvig wird. Als ich noch 20.000Km pro Jahr runtergespult hab, ist mir im kurvigen Geläuf auch kein "Rowdie" weggefahren. Egal wieviel PS der hatte.
Gruss
Ich glaube auch, dass es egal ist auf was für einer Maschine man sitzt. Wenn die wollen bekommen die ein auch. Abgesehen davon, ich finds richtig, dass die unterwegs sind. Was ist das bitte für ein Schwachsinn zu sagen, es macht ohne Brechen der StvO kein Spaß? Dann hat man sich wohl definitiv das falsche Motorrad gekauft. Dazu kommt, dass diese drecks Raser zum einen den Ruf aller Kradler versaun und diese dann auch noch gefährden. Ich war vor 2 Wochen im Sauerland. Ich habe kein Problem damit überholt zu werden, im Gegenteil, ich mache sogar gerne Platz wenns möglich ist, aber als mich in einer sehr engen links Kurve so ein Möchtegern-Racer innen überholt hat, hätte ich den am liebsten vom Bock geboxt. Ich habe ihn zuvor nicht im Rückspiegel gesehen und bin, wie man es halt macht, die Kurve von außen nach innen angefahren. Schlecht nur, dass er genau in der Kurvenspitze innen neben mir war. Abgesehen von einem beidseitigen Schrecken ist zum Glück nix passiert, aber das hätte auch anders ausgehen können. Also liebe Motorradpolizisten, bitte bitte nehmt solchen Vollidioten den Lappen weg, oder besser verkauft gleich deren Bikes, wie es in Italien mittlerweile gemacht wird.
Und jetzt noch gutes Kradeln allerseits
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Zitat:
Original geschrieben von Roytoy
Meine Vermutung ist, dass dieser Fahrer aufgrund seiner extrem guten Fahrausbildung 99% der Rowdies locker erwischen wird sobald es kurvig wird. Als ich noch 20.000Km pro Jahr runtergespult hab, ist mir im kurvigen Geläuf auch kein "Rowdie" weggefahren. Egal wieviel PS der hatte.
Gruss
...was soll das heissen? bist du genauso schnell unterwegs wie die rowdies?...denk....?...
also mir fährt jeder rowdy davon...ist mir egal...und ich hocke echt bei jedem wetter auf dem bock und mache auch meine ca 30.000 per anno...das hat nichts, aber auch garnichts damit zu tun, ob man nun von nem rowdy verblasen wird oder nicht, oder ob man dem fc-grün-weiss davon fahren kann...ich denke, dass jeder der zu schnell fährt, das auch bewusst tut. und dann wird er auch wissen, dass es dafür strafen gibt, wenn man erwischt wird...egal welches instrument dazu führt, dass man erwischt wird...übrigens: am kesselberg habe ich selbst schon beobachten dürfen, dass der kameramann vom fc-grün-weiss vergebens versucht hat, einer KTM mit strassenbereifung (natürlich ohne nummernschild) hinterher zu kommen...aber prinzipiell ist er saugut gefahren, der herr in grün und wollte den KTM-burschen sicher nicht nur aus schikane aufhalten...