ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizisten kritisch betrachtet?

Polizisten kritisch betrachtet?

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:18

Nabend,

viele Leute betrachten Polizisten als „Feind“.

Warum ist das so? Eigentlich sollte man die Beamten auch in Uniform als normale Mitbürger betrachten, die auch mal einen Fehler machen.

Sind es nur die Leute, die kriminelle Energie in sich haben? Die Polizei ist das ausführende Organ des Staates, sie haben die Gesetze weder gemacht, noch stehen sie immer komplett dahinter, allerdings achten sie auf die Einhaltung dieser.

Viele Bürger machen allerdings die Polizisten für ihre eigenen Fehler verantwortlich.

Beispiel 1: Wenn man selbst geblitzt wird, wird meistens gesagt „Warum steht der Blitzer da, abzocke…..“. Eigentlich ist der Fahrzeugführer schuld, er hat sich nicht an die bekannten Verkehrsregen gehalten.

Beispiel 2: Ein Fahrzeug wird angehalten, der Fahrer ganz aufgebracht "Warum werde denn ich angehalten, ich will schnell weiter, gibt es nichts wichtigeres was die Polizei zutun hat! Immer wieder.... "

Bitte an der Umfrage teilnehmen. * http://www.motor-talk.de/.../...sten-kritisch-betrachtet-t3797405.html *

Anregungen und Kommentare strengstens erlaubt.

Gruß

MondiGhiaX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

 

Nein, auch wenn ich anecke: Ich habe ein problem mit fremden Menschen, die mir Fragen stellen, die sie kein bißchen etwas angehen. Du hättest mich länger kontrolliert? Gottseidank sind solche ****** nicht beim Zoll. Ausserdem hätte ich dir dein Leben danach erheblich schwerer gemacht.

Zudem würdest du nach einigen Tagen deines heldenhaften Alleinganges einen A- Tritt von denen Vorgesetzten bekommen, weil du deine Zeit mit kleinen Querulanten verschwendest anstatt deiner Aufgabe nachzukommen: Schmuggler suchen! Auch nachdem ich diese Geschichte hatte, werde ich keinem Zollbeamten solche Fragen beantworten. Höchstens das Land, woher ich gerade komme. Den Rest muss ich nicht verraten und werde ich auch nicht.

Ach wie lustig. Der Zoll soll also Schmuggler, Dealer und Steuerbetrüger suchen...darf aber keine Fragen stellen die einen Verdacht erhärten oder vielleicht entkräften. Wow ! Ich frage mich teilweise echt welche Gruppen hier eher auf einem unteren Bildungsniveau angesiedelt ist :-) Soll der Zoll also ausschließlich nach Gesicht kontrollieren ? Hm... da könnte sich ja auch einer Benachteiligt fühlen. Vielleicht gleich nach Hautfarbe ? Oder alle BMW-Fahrer ? Alle Opel-Fahrer ? Vielleicht auch einfach alle die einfach nur in der Schweiz arbeiten. Ihr habt doch schlicht einen an der Klatsche. Verstand so groß wie der Abstand der Tapete zur Wand. Und: Manchem würde ich eher abraten mit einem läppischen Studium (nur eins ? Wo denn ? Vielleicht auch noch in Hessen wo jeder, selbst Normalbegabte, ein solches nebenbei und auf der linken Arschbacke absitzt)

Und: Wieso glaubst Du dass der oder die Zollbeamte der Dich ordentlich kontrolliert von seinem Vorgesetzten einen A- Tritt bekommt ? Weil da irgend so ein dahergelaufener aufgeplusteter Möchtegern-Gockel der meint mit seinen, was weiß ich was Du zahlst, 50 oder 60 TS EUR Einkommensteuerkrötchen meint er wäre König von Deutschland, sich beschwert ? Glaub mir, kaum bist Du dann weg bricht wahrlich schallendes Gelächter über Dich aus. Die nehmen Dich nicht mal annähernd für voll, nicht nach einer Beschwerde und auch nicht nach der hundersten. :-)

Und die die hier so um ihre Privatspäre bemüht sind setzen sich dann 5 mal im Jahr in der Flieger und fliegen in die USA. Tolle Privatspäre die ihr dan habt. Achja Leutchen, erzählt mir jetzt nix von wichtigen Geschäftsterminen. Vielleicht sollte man euch fokgendes auf den Weg geben: Wenn ihr so wichtig wäret wie ihr meint dann würden die Partner zu euch kommen und nicht ihr bei denen andackeln müssen :-)

467 weitere Antworten
Ähnliche Themen
467 Antworten

Ich habe einige Polizeibeamte (aus verschiedenen Dezernaten) in meinem Freundeskreis und kenne daher aus Gesprächen auch die Sichtweise der "anderen" Seite.

Die machen auch nur ihren Job und bestätigen mir immer wieder, daß es so aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft...

ich behandel polizisten wie alle anderen mitmenschen auch ... ob das jetzt positiv ist oder nicht sei mal dahingestellt ;)

Beispiel 1: Ich wurde seit Jahren nicht mehr geblitzt.

Beispiel 2: Ich wurde seit Jahren nicht mehr angehalten.

Ich fahre täglich mind. 240 Km, Dorf, Landstraße, Autobahn und Großstadt und zurück.

Ich sehe die Polizei nicht als Feind, ich sehe die Polizei als viel zu wenig präsenten Helfer.

Es sind Menschen wie Du und ich die ihren Job machen, die im privaten Leben absolut unauffällig sind, gerne einen saufen, feiern, lustig sind, Familie haben.................

Und ich denke keiner will behaupten das es ohne den langen Arm des Gesetzes im Straßenverkehr gesitteter und fairer zugehen würde. Das Gegenteil wäre der Fall. Also seinen wir froh das es die Rennleitung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die machen auch nur ihren Job und bestätigen mir immer wieder, daß es so aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft...

Ja, und wer ruft zuerst hinein (in den Fahrzeuginneraum)? Der Pozilist.

Pflegt dieser einen achtungsvollen Umgang mit mir, werde ich ihm den selben gewähren.

Es gibt weder "den" Polizisten noch "die" Autofahrer. Jeder Mensch ist verschieden. Jeder kennt "solche" und "solche".

 

Was die Polizei eben besonders macht ist, daß sie als Ordnungskraft in gewissen Dingen eine Monopolstellung mit Sonderrechten hat, um ihren Aufgaben nachzukommen. Daraus ergeben sich für sie bestimmte Rechte und Pflichten. Das ist in Deutschland aber alles gesetzlich geregelt und demokratisch legitimiert.

 

Die von Dir genannten Beispiele sind plakativ, kommen aber sicher durchaus vor. Jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen, was Ordnungskräfte bevorzugt tun oder lassen sollten. Die Prioritätensetzung ist m.E. nach tatsächlich zuweilen schwer zu verstehen. Veilleicht fehlen einem aber auch manche Hintergrundinformationen.

 

Ich denke wer Polizist wird, muß sich darüber im klaren sein, daß er einen besonderen Job hat. Wer darf schon ansonsten in der Öffentlichkeit Waffen tragen und diese ggf. sogar benutzen ? Oder eben Leute kontrollieren ? Das ist ein Gewaltmonopol, welches eine gute Ausbildung, Verantwortungsbewusstsein, Urteilsvermögen und Fachkenntnis voraussetzt.

 

Und er muß auch sachliches Hinterfragen bzw. Kritik an seinem tun und lassen ertragen können. Denn schließlich werden sie als Beamte versorgt und so von der Allgemeinheit bezahlt. Für die setzen sie aber auch bei Bedarf ihr eigenes Leben aufs Spiel. Man darf "die Polizei" also auch mal anerkennen und loben !

am 5. März 2012 um 20:09

Woher nimmst Du das angebliche Wissen, dass viele Leute die Polizei als Feind sehen?

Wieviel sind "viele"?

 

Überwachung des fließenden Verkehrs führen auch andere als die Polizei durch!

 

Ich habe höchsten Respekt vor den Aufgaben der Polizei! Und Anerkennung an die, die sich für den Beruf entschieden haben und ihren Beruf ausüben....;):)

 

Lange wird der Thread nicht bestehen....;)...glaube ich...!

 

 

Themenstarteram 5. März 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Woher nimmst Du das angebliche Wissen, dass viele Leute die Polizei als Feind sehen?

Lange wird der Thread nicht bestehen....;)...glaube ich...!

Erfahrung und Behauptung. Allerdings ist es nur eine Einleitung zur kritischen Hinterfragung.

Ich hoffe doch, er wird lange bestehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Die machen auch nur ihren Job und bestätigen mir immer wieder, daß es so aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft...

sehe ich genauso .

am 5. März 2012 um 21:18

ich werde hier auf MT wegen meiner negativen Einstellung zu den Grünen oft kriminalisiert. Dabei wurde ich seit Jahren hier in D nicht mehr angehalten und seit Langem nicht geblitzt. Die Polizeipräsenz als zu wenig zu bezeichnen ist übertrieben. Je mehr davon da ist, umso mehr suchen sie sich Beschäftigung..man schaue sich den russ. Straßenverkehr an. Ist schon okay so in Dtld.

Wie in jeder Menschengruppe gibt es gute und schlechte Menschen. Als ich letztens auf dem Pannenstreifen stand und bei jedem vorbeirauschenden LKW zusammenzuckte, war ich froh drum, als die Polizei die Stelle abgesichert hat...ohne zu nerven...einfach: " Was ist das Problem? ADAC kommt? Wir warten solange, ne?". Das sind die guten Polizisten.

Es gab auch mal ein paar A..löcher, die mich anmachten, weil ich eine Zivilstreife auf einem Parkplatz erkannt habe. Die haben sich aufgebläht und einen aufn Dicken gemacht. Mit solchen Menschen habe ich ein Problem, denn ich erkenne keine Autoritäten an.

Wenn ich angehaken werde und frendlich nach meinen Unterlagen gefragt werde...dann bin ich genauso freundlich. Wenn aber ein Grüner direkt anfängt, seine dominante Haltung zu zeigen, bekommt er direkt meine Gleichgültigkeit gezeigt. Das regt solche Hengste dann auf und endet in Wortgefechten, Dienstaufsichtsbeschwerden etc...

Leider ist der Trend momentan Richtung Asi gestellt, und schon beschwert sich die Polizei, dass sie bei der Bevölkerung zunehmend schlecht ankommen...

Ich befürchte, dass ein machtsüchtiger Moderator gleich diesen Thread zumacht... "Sich auf Kosten der Mitglieder profilieren", nennt man das..

am 5. März 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Nabend,

 

viele Leute betrachten Polizisten als „Feind“.

 

Warum ist das so?

  • enttäuschte/falsche Erwartungen an die Polizei, geweckt durch wen auch immer
  • bad guys sind in der Allgemeinheit als smart und clever angesehen, Beamte langweilig und unflexibel
  • kriegsbedingte Abneigung gegen Uniformen aller Art, Familientradition
  • Uni-form als Paradebeispiel gegen Individualisierung
  • unpassendes Verhalten bei Demos
  • Bildungslevel max. FH allgemein bekannt
  • außerdem neigt der Mensch dazu, aus zufälligen Erlebnissen Trends abzuleiten, ähnlich Erster Eindruck
  • Menschen können nicht vergleichbare positive und negative Erfahrungen auf Null saldieren: einmal helfen und einmal nicht geholfen ergibt kein ausgeglichenes Bild/Ansehen. Verliert man 100€ durch irgendeinen Vorfall erinnert man sich deutlich länger daran, als wenn einem 100€ erlassen werden, aus Kulanz usw. Ist genauso, wenn man 100€ in der Kneipe liegen lässt und 100€ in der Kneipe findet. Übrigens ein interessanter Punkt zum Thema Finderlohn und Ursachen der Rückgabe an den rechtmäßigen Eigentümer.
Themenstarteram 5. März 2012 um 21:23

Zitat:

Ich befürchte, dass ein machtsüchtiger Moderator gleich diesen Thread zumacht... "Sich auf Kosten der Mitglieder profilieren", nennt man das..

Ich denke und hoffe mal nicht, solange das Gespräch nicht ausufert. Bis jetzt erkenne ich keinerlei problematische Antworten, die ein Mod zum Anlass nehmen könnte das Thema zu schließen.

Also ich sehe die auch nicht als Feind, obwohl sie mich schon einiges an Geld gekostet haben.

Okay, natürlich steht es mir frei, mich stur an jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten und möge sie mir persönlich als noch so sinnlos erscheinen. Weiß ich denn, was da vielleicht schon an Unfällen passiert ist?

Und wenn ich mich nicht daran halte und Tempolimit zzgl MwSt. fahre, dann muss ich nunmal damit rechnen, dass ich geblitzt werde. Der arme Mensch, der da 2 mal in der Woche auf der A480 am Reiskirchener Dreieck hinterm umgedrehten Verkehrsschild mit der Laserpistole steht, kann mir ja eigentlich eher leid tun. Ich wollte diesen Job nicht haben!!

http://maps.google.de/.../place?...

In unserer Gemeinde ist vor 2 Jahren ein netter Pensionär als Verkehrsüberwacher eingestellt worden. Meine Frau arbeitet ebenfalls dort und sie hat mir schon einiges berichtet. Da kommen Leute, die ein Knöllchen kassiert haben, weil sie zu faul waren, die Parkscheibe auszulegen und zetern beim Ordnungsamt herum - weil es ja eine Gemeinde ist und man sich kennt.

Der Überwacher schaut noch nicht mal auf die Zeitangabe der Parkscheibe, wenn denn eine ausliegt, und weist die Leute beim Aussteigen sogar noch freundlich darauf hin, dass hier Parkscheibenpflicht ist. Von vielen wird er noch angepöbelt. Für so einen Job braucht man halt ein dickes Fell.

Wenn mir irgendwo in der Stadt Polizisten entgegen kommen, dann habe ich ein sicheres Gefühl und ganz sicher kein schlechtes Gewissen. Mit den meisten kann man doch ganz normal reden, hab selbst einen Polizeihauptkommissar in der Familie.

kann ich so unterschreiben.

ich hatte NOCH NIE probleme mit der rennleitung.

die jungs machen nur ihren job.

die können sich auch was besseres vorstellen als nachts um 4uhr und bei 4grad nieselregen fahrzeuge zu kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von Kurator El Mobile

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Nabend,

 

viele Leute betrachten Polizisten als „Feind“.

 

Warum ist das so?

...

  • Bildungslevel max. FH allgemein bekannt.

:confused:  FH = Fachhochschule

 

Welcher Level von wem ist wo bekannt ? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizisten kritisch betrachtet?