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Pollenfilter beim Neuwagen selber tauschen wenn Garantie noch lange nicht auslaufen wird.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 11:58

Wird's man bei eventuellen Garantiefällen in Zukunft auf Probleme seitens Händlers stossen,

wenn man jetzt bei einem Neuwagen der noch lange unter Garantie laufen wird selber den Pollenfilter (Innenraumluft) tauscht?

Bei allen meinen bisherigen nach-Garantie habe ich es immer selber gemacht. Schon beim Letzten war es die Lösung wie heute bei dem Neuwagen - hinter Handschuhfach, Beifahrersitz. Hat bei den Vorherigen wunderbar geklappt, samt Reinigung der Schächte und Desinfektion des Wärmetauschers der Klimaanlage.

Für den aktuellen Neuwagen hab' MANN's Anleitung parat zum Vorgehen und erforderlichen Handgriffen. Ausgehend von zuvor gesammelter Erfahrung dürfte die Komplexitätsstufe ähnlich sein.

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16 Antworten

Wenn du Pfusch machst, wird man das finden. Schrauben überdreht oder vergessen, Filter falsch rum drin, Kabel nicht wieder eingesteckt, Schraubenköpfe verhunzt, den Wärmetauscher beschädigt beim übergewissenhaften "Dreck abkratzen", eine Kappe nicht wieder ordentlich aufgesetzt => Feuchtigkeit kommt in den Innenraum, usw.

Wenn du es ordentlich mit einem ordentlichen Filter machst, interessiert es keinen wirklich. So ein Filter ist ja zum Tausch generell vorgesehen. Das Laufen der Hersteller-Garantien (die sind was freiwilliges der Herstelller und da können sie ihre Bedingungen dranschreiben) sind aber in der Regel an die Inspektionen und Service-Intervalle in der Marken-Werkstatt gebunden (im Unterschied zur Gewährleistung). Die tauschen den gleichen Filter dann ggf. nochmal, nur weil er "ran" ist.

Die MANN-Anleitungen können auch mal gut und passend sein, mal nicht so, z.B. bei Sonderausstattungen.

Ich denke mal es geht um ein Audi oder?

An sich ist es ja kein Problem und der Tausch ist auch nicht aufwändiger als der Tausch von Scheibenwischern.

Allerdings würde ich beim Hersteller schriftlich nachfragen, damit du im Fall der Fälle was nachweisbares Hast.

Da es ein Neuwagen ist, musst du doch sowieso die Inspektionen, zwecks Garantie/Kulanz, beim Händler machen lassen und der Tausch des Filters ist sowieso im Arbeitsumfang enthalten. Macht doch keinen Sinn es selbst zu tun.

Preisvergleich und schon hast du den Sinn gefunden.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Oktober 2017 um 16:41:53 Uhr:

Preisvergleich und schon hast du den Sinn gefunden.

Falls du mich meinst

Ja der MANN Filter kostet vielleicht 5-7€ weniger. Die Inspektionskosten sind meist pauschal und selbst wenn man die 5 Zeiteinheiten für den tausch des Filters abzieht, dann sind es vielleicht 2-3€ an Arbeitskosten.

Wir reden dann hier von einer Ersparnis von 5-10€ alle 30.000 km beim Neuwagen. Das sind dann vielleicht 0.000001% der monatlichen Gesamtkosten.

Kleinvieh macht auch Mist. Pollenfilter wechsel ich auch nicht alle 30.000 km, sondern alle sechs Monate.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 8. Oktober 2017 um 16:59:11 Uhr:

Kleinvieh macht auch Mist. Pollenfilter wechsel ich auch nicht alle 30.000 km, sondern alle sechs Monate.

Ist ja dein gutes Recht und für den Pollenfilterwechsel sind ja auch kein fachmännische Kenntnisse erforderlich. Das kann dir auch kein Hersteller verbieten.

Da es aber nun mal meist zu den vorgeschriebenen Servicearbeiten gehört, sollte der Filterwechsel lieber zumindest bei den vorgeschriebenen Intervall offiziell dokumentiert sein.

Falls es später zu Probleme mit der Klimaanlage ( Schimmel, Feuchtigkeit etc) kommt, kann sich der Hersteller bei der Gewährleistung/Garantie/Kulanz querstellen und auf die fehlende Wartung hinweisen. Worte wie “ Ich mache es alle 6 Monate selbst“ bringen dich dann natürlich nicht weiter.

Einmal jährlich ist zudem reinigen und desinfizieren angesagt. Sonst hast du bei einem Garagenwagen schnell Muffelgeruch. Da ist dann nichts mehr mit Schimmelbildung.

Ich habe aber auch keine Probleme, für die turnusmäßige Wartung Öl und Pollenfilter in den Kofferraum zu packen. Übertrieben? Bestimmt nicht mehr als der Preis für Öl in der Werkstatt - leider kenne ich so ca. den Einkaufspreis.

Ist ja auch gut wenn man die einfachsten Wartungsarbeiten selbst ausführen kann. Ich finde es schlimm wie die meisten mit ihren Fahrzeugen umgehen. Zum Glück kommen die Leute NOCH nicht zum tanken in die Werkstatt. Bei Wischerwechsel sind schon 90% hilflos.

Die Hersteller versuchen aber immer sich aus der Haftung zu ziehen. Deswegen würde ich auch die vorgeschriebenen Kleinigkeiten in der Garantiezeit in der Werkstatt machen lassen.

Du darfst natürlich auch dein eigenes Öl und Filter zur Inspektion mitbringen. Im Schadensfall könnten dann später manche Hersteller auf die unbekannte Herkunft und Qualität des Öls hinweisen und die Kostenübernahme verweigern.

Da wird immer alles mögliche versucht sich aus der Verantwortung zu ziehen.

Nö, denn die Werkstatt verarbeitet nur Qualitätsmaterial. Öl z.B. muss in versiegelten Originalbehältern sein. Filter nehme ich von Mann oder gleichwertig. Die mögen zwar blöd von mir denken, aber wenn es um den eigenen Geldbeutel des Kundenberaters geht, hat der auch keine Hemmungen.

Dass die Menschen hilflos vor der Technik stehen, ist doch so gewollt. Nur so können die total überteuerten Produkte in der Werkstatt verkauft werden. Alus mit Dunlop Winterreifen kosteten "Original" irgendwas über 900,- €, auf dem freien Markt (Markenhersteller mit Dunlop) um die 650,- €.

Ich tausche auch einmal im Jahr (oder 15.000km) den Filter selbst. Alle 2 Jahre oder 30.000km finde ich zu lang. Schon nach einem Jahr sieht der Filter richtig dreckig aus. Und die 10€ sowie 2 Minuten Arbeit ist mir gute Luft im Auto wert ;)

Audi nimmst fürs tauschen ca. 25-30€ + 30-40€ für den blöden Filter ;) also rechnet mal selbst aus, was man hier für 2 Minuten selbst Hand anlegen sparen kann! Der Pollenfiltertausch wird nämlich, auch bei der Inspektion, separat berechnet!

Die Inspektion ist ja auch nur Inaugenscheinnahme, das sagt ja schon der Name. Vom Angucken allein hat sich aber noch kein Filter ausgebaut oder gereinigt. :D

Die Zeit und Filterpreise, die du da nennst, sind aber schon happig. Vielleicht haben die S-Modelle einen impliziten Aufschlag wie bei MB die AMG-Modelle. Selbst für so Nichtigkeiten.

Nö, dass sind normale A3 Preise ;) ... selbst beim A1 kostet es fast soviel.

Ich habe eine 60 Monate CarGarantie, und diese möchte ich mir einerseits nicht durch so eine Kleinigkeit vermasseln - andererseits finde ich diesen Posten, der mit etwa 1/4 in die anstehende jährliche Inspektion (Qi6) eingeht, ganz schön heftig. Den quasi Originalfilter (Mann+Hummel CUK26009 Filter, Innenraumluft) bekomme ich bei Ama... für 13,09 EUR inkl. Versand. Soweit ich weiss, ist ja genau dieser Filter (höchstens mit VW Branding) verbaut.

...für mich stellen sich jetzt 3 Fragen:

1)

Muss der Innenraumfilter von der Werkstatt gemäß meiner anstehenden Inspektion getauscht werden (Kosten: 33,62 EUR (Filter) + 10,53 EUR (Einbau) = 44,15 EUR Paketpreis Brutto)?

2)

Oder darf ich den selbst ersetzen? Bleibt die Garantie damit erhalten?

3)

Oder kann ich den einfach selbst kaufen (siehe unten), so dass VW den bei der Prüfung einbaut. Sind halt 20,- EUR Ersparnis für ca. 15 Min. Aufwand.

Ich stelle die Frage hier erneut, weil ich die Antwort in Bezug auf meine CarGarantie "Premium Langzeitschutz" gern einmal wissen möchte.

Es kommt wie so oft auf den Einzelfall an.

Ein Pollenfilterwechsel allein macht nicht die Garanti komplett kaputt aber wenn z.B. die Klimaanlage undicht ist, können die da eventuell was drehen. Ist der Zylinderkopf hinüber ist der selbsteingebaute Pollenfilter egal.

Ich weiß nicht was an Wechsellintervallen bei den jeweiligen Herstellern für ein Pollenfilter vorgesehen ist, aber solche Dinge sind i.d. Regel auf die entsprechende Maximalhaltbarkeit (abzüglich Reserven) ausgelegt. ist wie ein Ölwechsel. Hersteller sagt z.B. 20.000 km aber ich laß es bei 10.000 machen. Frage ist: Wozu das Ganze? Klar kann es sein das ich ein ganz besonderes Fahrprofil habe aber wer hat das?

Wenn das Auto eh zur Inspektion muß macht der Pollenfilter nicht mehr viel aus. Mir persönlich reicht das völlig aus, was die an Intervall vorgeben. Ist doch klar das ein Filter nach 100km nicht mehr wie neu aussieht. Ist ja schließlich ein Filter. der soll ja den ganzen Mist auffangen. Dafür ist er da. Wichtig ist doch: Sind alle Poren soweit zu, das nix mehr bzw. nicht mehr genug Luft durchgeht. Schau Dir mal einen Ölfilter nach 1000 km an. der sieht aus wie Sau aber der hält noch 15.000 km. Ein Staubsaugerbeutel wird ja auch nicht nach jedem Saugen ausgetauscht sioondern erst wenn er voll ist.

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