ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Pollenfilter ersetzen

Pollenfilter ersetzen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 10:10

Kann man den Pollenfilter/Innenraumfilter reinigen oder ist es ratsam, direkt einen neuen zu besorgen? Habt ihr da Empfehlungen, welcher da am besten passt? Wo finde ich beim 8S den Pollenfilter?

Vermutlich müsste man dann direkt auch die Klima nach dem Wechsel des Pollenfilters desinifizieren (mit so einem Spray).

Beste Antwort im Thema

Genau hinter dem Deckel auf Bild 1 sitzt der Filter.

Hier habe ich das erklärt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pollenfilter selber ersetzen..' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Pollenfilter solltest Du austauschen, denn ausblasen oder waschen bringt mit Sicherheit nix.

Pollen sind winzig klein und "klebrig", damit sie auf Oberflächen gut haften. Das hat sich die Natur nicht für umsonst so fein ausgedacht ;-) Außerdem ist natürlich noch jede Menge anderer Dreck dabei: Mir fällt spontan Feinstaub u.a.m. ein.

Es gibt schon Möglichkeiten Aktivkohle zu regenerieren, aber das lohnt sich wirtschaftlich nur in größerem Maßstab.

Vom Desinfizieren der Anlage halte ich wenig, weil Du "das Zeugs" hinterher teilweise einatmest... und es kommt sowieso nicht überall hin. Unser Immunsystem kommt im Regelfall erstaunlich gut mit all den fiesen Keimen zurecht die täglich auf uns einprasseln - bin vom Fach, darum darf ich das hier behaupten :-)

Der größte Feind von Schimmel ist Trockenheit. Also lieber gut lüften, auf einen trockenen Stellplatz achten und die Klimaanlage grundsätzlich bei jeder Fahrt wenigstens kurzzeitg in Betrieb nehmen (Motto: use it or loose it).

Soweit zur Theorie. Zur Praxis - wo die Teile sitzen und wie man das selber wechselt - muß ich noch passen, da ich den TT erst seit Nov. besitze und noch nicht entspr. gegoogelt bzw. beim Freundlichen nachgefragt habe.

Hallo,

da es Gewebefilter sind, die zudem in der Regel noch einen Layer Aktivkohlefilter enthalten, ist eine Reinigung praktisch nicht möglich. Am besten passt immer das Original, aber natürlich auch die "üblichen Verdächtigen" von MANN, MEYLE, BOSCH. Viele davon sind sicher 100% baugleich und nur anders gelabelt.

Wo der beim 8S sitzt, mußte ich nach 1200km Laufleistung noch nicht rausfinden :). Beim Vorgänger saß er recht gut erreichbar hinter dem Handschuhfach.

Bei den Sprays beachten, dass man die NICHT in den Filter sprüht!

Die werden im geschlossenen, laufenden Wagen aufgestellt, geben ihr Aerosol an die Luft im Innenraum ab und durch Umluft-Einstellung wird das Gemisch 15min lang durch sämtliche Luftweg und den Klima-Wärmetauscher zirkuliert. Ich weiß gar nicht, ob der (Außen-)luftfilter da mit betroffen ist oder eher aussen vor, da mache ich mir gerade zum ersten Mal Gedanken zu.

Gruß,

Celsi

Empfehlung für Do-It-Yourself:

http://www.amazon.de/.../B00HYYCKS0

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:04

Danke schon mal für die Hinweise! Dann werde ich mal nach einem passenden Filter suchen und ggf. das Sonax Spray testen... Wobei ich ähnlich wie Bolle_SC denke, dass es nur oberflächlich wirkt und bestimmt nicht sonderlich gesund ist...

Bzgl. oberflächlicher Wirkung:

Natürlich ist ein Ausbau sämtlicher Luftwege plus Wärmetauscher und nachfolgende manuelle Reinigung sicher gründlicher ... muss ich noch weiter schreiben ... ? :D

Bzgl. gesundheitlicher Bedenken:

Die gibt es schon, wenn man nur einatmet, während man Deo versprüht. Man muss alles "im Rahmen" sehen. Bei sachgemäßer Anwendung und angemessender Lüftungszeit danach ist das sicher nicht wild, zumal die aktibakteriellen Bestandteile sicher flüchtig sind.

"Wächter" wie Ökotest hätten schon längst Alarm geschlagen, wenn das Zeug bedenklich wäre - von der Anwendungsart lädt es ja geradezu dazu ein, Nebenwirkungen anzunehmen ... und zu überprüfen.

Zitat:

@ToniSoft schrieb am 21. Februar 2016 um 11:10:14 Uhr:

Wo finde ich beim 8S den Pollenfilter?

Hallo,

Der Staub- und Pollenfilter befindet sich im Handschuhfach.

Kannst ihn also leicht erreichen.

Gruß

TT-Eifel

am 3. Juli 2016 um 10:13

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 21. Februar 2016 um 19:26:04 Uhr:

Zitat:

@ToniSoft schrieb am 21. Februar 2016 um 11:10:14 Uhr:

Wo finde ich beim 8S den Pollenfilter?

Hallo,

Der Staub- und Pollenfilter befindet sich im Handschuhfach.

Kannst ihn also leicht erreichen.

Gruß

TT-Eifel

Wie ist der Trick um die zweite Abdeckung zu öffnen? Hab mir gerade 20 Minuten lang die Finger dran gebrochen und nix rührt sich.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 10:29

Soweit ich mich erinnere, habe ich sie vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufgehebelt.

am 4. August 2016 um 13:44

Ich habe seit einigen Wochen einen extrem unangenehmen Geruch aus der Klimaanlage. Das Auto ist 14 Monate alt. Gibts auf sowas denn keine Garantie? Wie oben gelesen kümmern sich einige ja offenbar selbst darum.

am 4. August 2016 um 14:04

Zitat:

@J123432 schrieb am 4. August 2016 um 15:44:13 Uhr:

Ich habe seit einigen Wochen einen extrem unangenehmen Geruch aus der Klimaanlage. Das Auto ist 14 Monate alt. Gibts auf sowas denn keine Garantie? Wie oben gelesen kümmern sich einige ja offenbar selbst darum.

Natürlich hast du darauf Garantie, ab zum Freundlichen und der der guckt nach.

am 5. August 2016 um 12:27

Bin heute beim Freundlichen gewesen. Mit dem Ergebnis Audi zahlt nicht. Das Auto ist mit 10.000km offenbar schon zu "alt". Das Problem ist aber bekannt.

 

Im Klimakühler bildet sich Schimmel, um das zu verhindern sollte bei jeder Fahrt mindestens 5 km vor dem Ziel die Klima komplett ausgeschaltet werden. Der Fahrtwind löst dann das Kondensat.

am 5. August 2016 um 12:46

Das ist doch eine Lachnummer, da hätte ich den aber was erzählt.

Also das kann man sich ja fast nicht vorstellen, deiner ist doch noch keine 2 Jahre alt oder nicht?

Zitat:

@J123432 schrieb am 5. August 2016 um 14:27:30 Uhr:

 

Im Klimakühler bildet sich Schimmel, um das zu verhindern sollte bei jeder Fahrt mindestens 5 km vor dem Ziel die Klima komplett ausgeschaltet werden. Der Fahrtwind löst dann das Kondensat.

Das ist ne ganz alte Geschichte, die aber absolut Sinn macht - und das galt/gilt bei allen Autos, nicht nur beim TT.

Wenn der Wärmetauscher beim Abstellen trocken ist, kann sich da kein Schimmel bilden.

Deshalb mache genau das was Du beschreibst schon solange ich denken kann.

Und habe keine Probleme mit Gerüchen oder Schimmel oder sonst was, auch wenn die Autos in die Jahre kommen.

Gleiches Prinzip wie z.B. niemand eine regennasse Markise längere Zeit eingerollt "parken" würde...

EDIT: Wir hatten das Thema schon einmal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rankheiten-erstserie-t5187488.html?...

am 5. August 2016 um 13:04

Zitat:

@Dofel schrieb am 5. August 2016 um 14:59:31 Uhr:

Zitat:

@J123432 schrieb am 5. August 2016 um 14:27:30 Uhr:

 

Im Klimakühler bildet sich Schimmel, um das zu verhindern sollte bei jeder Fahrt mindestens 5 km vor dem Ziel die Klima komplett ausgeschaltet werden. Der Fahrtwind löst dann das Kondensat.

Das ist ne ganz alte Geschichte, die aber absolut Sinn macht - und das galt/gilt bei allen Autos, nicht nur beim TT.

Denn wenn der Kondensor beim Abstellen trocken ist, kann sich da kein Schimmel bilden.

Deshalb mache genau das was Du beschreibst schon solange ich denken kann.

Und habe keine Probleme mit Gerüchen oder Schimmel oder sonst was, auch wenn die Autos in die Jahre kommen.

Denn wenn der Kondensor trocken ist, kann da nichts "faulen", genau so, wie auch niemand z.B. eine regennasse Markise längere Zeit eingerollt "parken" würde...

Das ist Richtig und hat man schon immer gesagt.

Ich selber habe meine fast immer auf und verändere nie was, mache sie also nur aus, wenn die Fenster mal sehr lange auf sind.

Ich hatte noch nie Probleme mit keinen meiner Fahrzeuge und nach 10Tkm schon lange nicht.

Das man dann sowas sagt kann ja wohl nicht sein. Er hat darauf noch Garantie und fertig.

am 5. August 2016 um 13:58

Naja ich finde es als Werksangehöriger zwar auch ziemlich bescheiden...aber mal schauen was sich noch ergibt. Ich leite das mal an einen Bekannten von der Kundendienstleitung weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Pollenfilter ersetzen