ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Pollenfilter Innenraumfilter 520i 24V

Pollenfilter Innenraumfilter 520i 24V

BMW 5er E34
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 17:00

Hallo,

ich weiß,das Thema wurde schon öfters aufgegriffen,aber ich bin jetzt mal so frech und Eröffne ein neues Thema.

Ich wollte heut den Pollenfilter bei meinen dicken wechseln,da sah ich das überhaupt keiner drinne war zu tauschen(siehe Bild).Das einzige was ich vorgefunden habe, war ein Haufen Laub,was ich denn natürlich abgesaugt hab.

Jetzt meine Frage.Muß da ursprünglich keiner rein? Oder hat der Vorbesitzer einfach kein rein getan?

Ich habe jetzt einfach ein eingesetzt.

 

mfg

Dsc-0753
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mal schauen was ich da im 7er vorfinde mit M30B30 Motor Bj. 89.

Da brauchste nicht nachzusehen, der 1989 hat keinen Filter, selbst bei Klimatronik.

Baugruppe: 64 64 05 92 (520) München Juni 92

Heiz- und Klimaanlage VK-223 keh-lin Weltweit

Betreff: Mikrofilter - alle Modelle (außer E 30 mit Klimaanlage)

Sachverhalt:

Fahrzeuge mit Mikrofilter sind mit einem roten, seit 05.92 mit einem schwarzen Hinweisschild "Mikrofilter" im Handschuhfach gekennzeichnet. Es ist darauf zu achten, daß der Mikrofilter mindestens bei jeder Inspektion gewechselt wird (siehe auch SI 64 01 92 (462) ).

Seit 09.91 werden alle Fahrzeuge mit Klimaanlage (SA 530/SA 534) - außer E 30 - zu 100 % mit Mikrofilter ausgestattet.

Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage ist der Mikrofilter als SA 529 erhältlich.

Achtung:

Im Produktionszeitraum 09.91 bis 05.92 ist das Hinweisschild "Mikrofilter" vorübergehend entfallen. Da ein verbauter Mikrofilter bei diesen Fahrzeugen nicht anhand des Hinweisschildes erkannt wird, ist bei Inspektionen nach dem Diagramm "Inspektion: Mikrofilterwechsel" (Anlage) vorzugehen.

Zukünftig wird allen Mikrofilter-Ersatzteilen das Hinweisschild beigelegt, mit dem Ziel, dieses in Fahrzeuge mit Mikrofilter und fehlendem Hinweisschild nachträglich einzukleben. Übrig gebliebene Hinweisschilder sind aufzubewahren.

Hinweis:

Kundenbeanstandungen, wie z.B.

- "schlechter Luftdurchsatz"

- "schwache Heizleistung"

- "Scheibenbeschlag"

können Hinweise auf einen verschmutzten Mikrofilter sein, der dann ggf. auch außerhalb der Inspektionsintervalle vorzeitig zu wechseln ist.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von omegarobert8680

Hallo,

ich weiß,das Thema wurde schon öfters aufgegriffen,aber ich bin jetzt mal so frech und Eröffne ein neues Thema.

Ich wollte heut den Pollenfilter bei meinen dicken wechseln,da sah ich das überhaupt keiner drinne war zu tauschen(siehe Bild).Das einzige was ich vorgefunden habe, war ein Haufen Laub,was ich denn natürlich abgesaugt hab.

Jetzt meine Frage.Muß da ursprünglich keiner rein? Oder hat der Vorbesitzer einfach kein rein getan?

Ich habe jetzt einfach ein eingesetzt.

mfg

Hallo,

na ich denke da wird wohl der vorbesitzer den einfach weggelassen haben...

Moin,

 

so denke ich auch, denn ab Werk gehört da bei Deinem Modell eigentlich einer rein.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 10:07

mmmh,ich hab heut morgen mein Lütten in die Kita gefahren und anschließend zur Arbeit.Eigentlich ist der Wagen schon auf halber Strecke zur Kita zumindestens lauwarm (so circa 10km).Heute wurde er auf dem Rückweg, erst richtig war.Das war bestimmt der Grund das der Vorbesitzer ihn entfernt hat.

Mich stört das nicht weiter,weil er heizt ja trotzdem gut,dauert nur länger.Aber jetzt haben wir morgens noch plus Grade,bei minus 10, könnt ich mir das schon unangenehmer Vorstellen.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von omegarobert8680

mmmh,ich hab heut morgen mein Lütten in die Kita gefahren und anschließend zur Arbeit.Eigentlich ist der Wagen schon auf halber Strecke zur Kita zumindestens lauwarm (so circa 10km).Heute wurde er auf dem Rückweg, erst richtig war.Das war bestimmt der Grund das der Vorbesitzer ihn entfernt hat.

Mich stört das nicht weiter,weil er heizt ja trotzdem gut,dauert nur länger.Aber jetzt haben wir morgens noch plus Grade,bei minus 10, könnt ich mir das schon unangenehmer Vorstellen.

mfg

Also das hat mit dem Pollenfilter nichts zu tun, das er auf einmal länger braucht um Warm zu werden...

Ich hatte meinen Pollenfilter auch mal weggelassen und da hatte sich nichts geändert.

Ob du mit Pollenfilter oder ohne fährst macht keinen Unterschied.

Die Luft wird durch den Filter nur ein wenig ausgebremst mehr nich...

Gruß Icke

Sehe ich auch so. Durch den Filter ist der Luftdurchsatz gerade bei Billigfiltern reduziert. Probiere es morgen mal mit einer höheren Lüfterstufe ob es dann genau so lange dauert.

Wie verhält sie den die Motortemp. im Gesamten, wie lange braucht die Nadel bis Mitte Anzeige?

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Sehe ich auch so. Durch den Filter ist der Luftdurchsatz gerade bei Billigfiltern reduziert. Probiere es morgen mal mit einer höheren Lüfterstufe ob es dann genau so lange dauert.

Wie verhält sie den die Motortemp. im Gesamten, wie lange braucht die Nadel bis Mitte Anzeige?

Kommt immer drauf an...wenn ich zur Arbeit fahre, dauert es Länger bis die Nadel inner Mitte ist, da ich nicht groß schalten muss und da recht schnell aus der Stadt und gleich 5te Gang auf 3000 Touren Reisegeschwindigkeit bin.

Anders verhält es sich wenn ich von Arbeit nach hause fahre...da muss ich öfter mal schalten und da ist die Nadel schon recht früh in der mitte...mein Arbeitsweg sind 16 km...

Ergo...musst du viel schalten wird er schneller warm als wenn du gleich auf die bahn gehst...aber nich höher wie 3000 Touren wenn er Kalt is...;)

Ich meinte mehr in KM anstand in Minuten oder Schaltungen.!!!

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Ich meinte mehr in KM anstand in Minuten oder Schaltungen.!!!

es kann 12 km dauern oder auch mehr bis er warm ist...es kommt immer auf die Fahrweise an

Also meines Wissen gibt beim E34 nicht unbedingt einen Pollenfilter.

Gab da diverse Thread im E34 Forum.

Im M50B20 Bj. 94 hatte ich einen. Im M30B35 Bj. 90 keinen.

Und der Vorbesitzer des letzten war kein Schlamper & Zweitbesitzer.

Weiß auch nicht ob du da so ohne weiteres einen reindengeln kannst.

Habe auch keinen mehr rein gemacht, weil er dann rasch weg ging bzw schon verkauft war.

leider leider.... :(. Mist wenn die Kohle ausgeht

Verkaufsfotos-suzi-003

Modell und Baujahr bedingt denke ich waren manche mit und manche ohne...

Moin,

 

das war tatsächlich Baujahr-, Ausstattungs- und Motorvariantenabhängig. Ab dem FL-Modell gab´s den PF serienmäßig, davor nur für die größeren Motoren oder mit Klima-Anlage oder auf Wunsch.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 18:11

Also,war der der Pollenfilter vielleicht gar nicht angedacht bei mir. Ist das denn jetzt schlimm wenn ich trotzdem ein eingesetzt habe?

Das mit der Heizung hat sich aufgeklärt.Ich hatte die Lüftung auf 1 gehabt den morgen,hab sie normalerweise auf 2,somit hat er auch wieder so geheizt,wie ich es gewohnt war.:-)

 

mfg

Warum sollte das schlimm sein wenn es den entweder serienmäßig oder optional gab? Verstehe ich jetzt nicht.

Ja das ist bei den Kisten nicht immer einfach zu sagen.

Mal schauen was ich da im 7er vorfinde mit M30B30 Motor Bj. 89.

TE: paßt der den einfach rein? Und wie läuft die Lüftung nachher?

Wenn alls schick, dann ist doch IO :)

Besser als kein Filter drin

Bei Astra F gestern hats übrigens ganze 2 Minuten gedauert den zu tauschen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Pollenfilter Innenraumfilter 520i 24V