- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Pollenfilter mit Aktivkohle - spürbarer Unterschied?
Pollenfilter mit Aktivkohle - spürbarer Unterschied?
Hallo!
Ich muss mir demnächst einen neuen Pollenfilter zulegen, und überlege nun ob ich mir gleich einen mit Aktivkohle holen soll...
Hat jemand von euch einen verbaut und kann mir sagen ob man da einen Unterschied merkt? Hab mal gehört dass man dann im Innenraum keine Abgase mehr riecht, stimmt das?
Ähnliche Themen
27 Antworten
nen aktivkohlefilter ist in jedem fall deutlich besser und soviel mehr kostet der ja eh nicht
Habe jetzt zum ersten Mal sowas gehört daß es überhaupt nen Aktivkohlefilter gibt...
Wenn es wirklich Abgase gefiltert bekomme würde, würd eich es auf jeden Fall kaufen damit ich manche Stinker vor mir net mehr riechen kann ;-)
hab mir letzetns auch einen eingebaut. (der vom golf 4 passt auch) und ich muss sagen, dass ich seither zwar nicht akribisch auf unangenehme gerüche geachtet habe, aber nichts dergleichen wahrgenommen habe.
Zitat:
Original geschrieben von schiesserei
hab mir letzetns auch einen eingebaut. (der vom golf 4 passt auch) und ich muss sagen, dass ich seither zwar nicht akribisch auf unangenehme gerüche geachtet habe, aber nichts dergleichen wahrgenommen habe.
es gibt scheinbar 2 verschiedene pollenfilter beim 3er, ab 7/93 wurde der geändert... der vom golf IV passt dann wohl nur bei denen nach 7/93..
viell. leg ich mir den hier zu, klingt vielversprechend..
http://cgi.ebay.at/...egoryZ61123QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
der aktivkohlefilter filtert u.a eine gewisse menge ozon aus der luft ab...
hab ich zufällig auf einer "werbung" für diesen beim freundlichen gelesen.
ob er besser (fein)staub, gerüche usw filtert würde mich aber auch interessieren.
mfg
loomi
Zitat:
Original geschrieben von Bauernschaedel
es gibt scheinbar 2 verschiedene pollenfilter beim 3er, ab 7/93 wurde der geändert... der vom golf IV passt dann wohl nur bei denen nach 7/93..
viell. leg ich mir den hier zu, klingt vielversprechend..
http://cgi.ebay.at/...egoryZ61123QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
meiner is BJ 4/92 ...100%ig hat der auch ni so gepasst wie der alte, aber hat die selben masse. das bekommt man ohne probs hin...
Zitat:
Original geschrieben von schiesserei
meiner is BJ 4/92 ...100%ig hat der auch ni so gepasst wie der alte, aber hat die selben masse. das bekommt man ohne probs hin...
naja aber wenn der nicht 100%ig passt dann bringt ja der beste filter nichts...
ich meinte das eher so, dass der nicht so einfach reingeht wie der originale, aber trotzdem zu 100% dicht ist. das sind 2 mm wie die sich unterscheiden, wenn ich mich recht entsinne. kann aber auch daran liegen, dass es kein originalteil war. der alte hatte irgendwie bessere aufnahmen, der neue war der reine filter. irgendwie so...
Ich habe den Unterschied gespürt und werde wieder einen einbauen.
Fast alle Gerüche und Abgasegeruch bleiben draussen.
also ich hab nicht den vom g4 genommen. ich hab mir beim freundlichen beide nebeneinander legen lassen und ich halte es nicht für möglich dass man das dicht bekommt. ich hab in einem anderen laden einen aktiv kohle für den g3 bekommen. fragt mich jetzt aber bitte nicht nach dem hersteller. bin froh dass er drin ist ich glaube es war ein mann filter. bin mir aber nicht sicher
Viele von den alten G3 wurden umgerüstet auf den neuen Filter, der Rahmen kostet fast nix.
wie teuer isn der aktivkohlefilter fürn golf 3?
Zitat:
Original geschrieben von Wuppertaler
nen aktivkohlefilter ist in jedem fall deutlich besser und soviel mehr kostet der ja eh nicht
standardfilter: 7 €
Aktivkohle: 25 €
soviel dazu...
und ein weiterer nachteil, der aktivkohlefilter ist schneller zu. jedenfalls nach meiner Erfahrung an 3 VWs...