ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Pollenfilter: Original oder Aktivkohle?

Pollenfilter: Original oder Aktivkohle?

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 19:19

Mahlzeit,

wollte mir grade mal einen neuen Innenraumfilter (Pollenfilter) holen. ;)

Klar dass nur das beste ans Auto darf, deswegen mal die Frage:

Welcher taugt mehr? So ein Aktivkohlefilter oder der originale von VW, welcher meines Wissens kein Aktivkohlefilter ist?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Von VW gibts original keinen Kohle-Filter für den 3er, aber der vom 4er passt auch (naja, mit etwas drücken).

Vom Octavia 1 is der gleiche wie vom Golf 4, soll wohl billiger sein.

Hab nen Aktivkohle aus dem Zubehör von Mann+Hummel, für Golf 4, und bin gut zufrieden damit :)

der Habicht

Re: Pollenfilter: Original oder Aktivkohle?

 

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Mahlzeit,

wollte mir grade mal einen neuen Innenraumfilter (Pollenfilter) holen. ;)

Klar dass nur das beste ans Auto darf, deswegen mal die Frage:

Welcher taugt mehr? So ein Aktivkohlefilter oder der originale von VW, welcher meines Wissens kein Aktivkohlefilter ist?

mal dumm gefragt: was filtert aktivkohle besser als der originale? wenn vor uns eine rußt, machen wir doch eh umluft an oder? ;)

Aktivkohle filtert auch gewissen Gase, die normalen Filter nur Staub und Partikel und so Kleinzeug.

am 29. Januar 2007 um 19:36

Hi,

Hab seit 1 Woche nen Aktivkohlefilter drinn.Der Standartfilter is nicht der Brüller.Hatte hier schon öffters gelesen, das der aktivkohlefilter was bringen soll und bevor ich jetzt wer weiß wie viel für mehere Standartteile ausgeb hol ich mir gleich nen vernünftigen.

Also gesagt getan: Der vom Golf 4 fast passt 1:1, hab mir aber einen aus dem Zubehö geholt von MAN. Gibts im zubehör extra für den G3, passt auch 1:1.

Man merkt schon deutlich, das die luft nicht mehr so "dick" riecht. naja ist schwer zu erklären:) wie luft auser Lüftung riecht:)

Hol ihn dir einfach und du wirst merken, das es auf jedenfall was bringt. Machst nix verkehrt mit.

Besonders wenn ein alter Stinker vor dir ist, merkst du, das der geruch nicht mehr so stark ist, wie mit standartfilter.

Echt schwer gerad zu beschreiben :)

*edit*

Es riecht einfach angenehmer, frischer irgednwie...;)

und wielange hält son akf?

am 29. Januar 2007 um 19:40

Würd mich auch mal interessieren. Der Standartfilter hat bei mir immer nur knapp nen Jahr gehalten, dann war der schon wieder pech schwarz und muffte...

Wechsel den auch ein Mal im Jahr, also so alle 20tkm.

Das Klima isses mir wert.....

Der Golf 4 Filter passt übrigens nicht in alle Golf 3, in welche denn fragt ihr jetzt, aber ich bin grad zu faul um die SuFu zu benutzen, igendwo hier stand das mal

@kleinaberfein: mach mal den Fehler aus deiner Sig, mit den Klarglasscheinis :)

der Habicht

am 29. Januar 2007 um 20:01

Zitat:

@kleinaberfein: mach mal den Fehler aus deiner Sig, mit den Klarglasscheinis

Oh danke, ist mir noch gar nich aufgefallen :)

In Zukunft dürft ihr Rechtschreibfehler behalten :D

Nochmal zu Thema:

Geht einfach zum Zubehör, dort findet ihr welche von MAN.Der passt garantiert!

Aber wenn ich mich recht entsinne, dann gabs von MAN 2 unterschiedliche. Aber einfach nachfragen;)

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Oh danke, ist mir noch gar nich aufgefallen :)

In Zukunft dürft ihr Rechtschreibfehler behalten :D

war ja nicht böse gemeint...........

am 29. Januar 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

war ja nicht böse gemeint...........

Weiß ich doch :)

Nehm ich auch nich krum...

Grüße

und was hat kost? :)

am 29. Januar 2007 um 20:25

hab die Rechnung noch im Auto.

Werd da morgen mal drauf schauen, dann kann ichs dir sagen. meine aber ich hab so um die 12€ bezahlt, allerdings mit %te. Ohne kann ich dir dann erst morgen sagen.

hm das wär eine überlegung wert zumal meiner schon über ein jahr drin ist und ich ihn schon mal ausgesaugt habe aber auf dauer ist das keine lösung.

danke

12€ ist aber der Preis für den Standard(non AK) Filter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Pollenfilter: Original oder Aktivkohle?