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Pollenfilter VOR oder NACH dem Winter wechseln?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. September 2010 um 20:11

Hallo zusammen,

unser Golf Plus wird demnächst zwei jahre alt (25 TKM) und es steht ein Pollenfilterwechsel an.

Was spricht für den Wechsle vor den Winter, was spricht für den Wechsel nach dem Winter?

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2010 um 20:11

Hallo zusammen,

unser Golf Plus wird demnächst zwei jahre alt (25 TKM) und es steht ein Pollenfilterwechsel an.

Was spricht für den Wechsle vor den Winter, was spricht für den Wechsel nach dem Winter?

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte?

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Musst du ihn unbedingt wechseln? nach 25tkm ist es eig noch nicht zeit. Danach würde ich ihn wechseln aufgrund dem Splitt und Salz welches gestreut wird, hatte in meinen Filtern noch nie steinchen oder dergleichen aber möglich wäre es. Aber mal ehrlich der Filter kostet zwischen 10-15€ und ist in 5 Min gewechselt falls nicht einfach eine PN an mich schicken ich erklärs dir dann wie er gewechselt wird.

11,95 Euro - eine Entscheidung fürs Leben...:-) sorry

Im Winter fliegen so gut wie keine Pollen, würds im Frühling machen...

 

Gruss

Und ich Wechsel 2x im Jahr den Filter, liegt aber auch daran das ich starker Allergiker bin und wenigstens im Auto meine Ruhe haben will. ;)

Wenn du ihn erst im Frühjahr wechseln willst würde ich jetzt aber zumindesten grob vom Dreck befreien, einfach ausbauen und absaugen. Dauert keine 10min. :)

Themenstarteram 8. September 2010 um 21:14

OK, Danke für die Infos un Meinungen - werde den Filter grob vom Dreck befreien und im Frühjahr wechseln.

Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede zw. Oiginal-VW-Filtern und NoName-Produkten?

Einen Markenfilter würde ich schon nehmen, denn VW produziert sie ja selbst auch nicht. ;)

Und aus meiner Sicht sollte es ein Aktivkohlefilter sein.

Themenstarteram 9. September 2010 um 5:15

Was gehört denn alles zu den "besseren" Marken? BOSCH, was noch?

Und warum Aktivkohle (Vorteile)?

 

ich weiß, ich werde kleinlich, aber es interessiert mich eben.

Hallo MT-Ler,

meine Meinung dazu ist im Herbst zu wechseln. Der Filter setzt sich ja vor allem über den Frühling und Sommer mit Laub, Pollen, Staub, usw. zu. Über die Winterzeit kommt da nicht viel , aber ein verdreckter Filter bringt in der feuchten Jahreszeit viel Ärger mit beschlagenen Scheiben, und modergeruch beim Heizen.

Meine Frau hats mit den Bronchien und ich wechsele alle Jahre bei beiden Autos die Filter. Der Wechselintervall von VW ist imo ein Witz und geht nur wenn man kein Laternenparker ist und nie in den Süden in Urlaub fährt. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht im Frühjahr den gelb- braunen Schmodder von den Gräsern und Bäumen auf dem Lack und der ist auch im Filter.

Gruß aus Hessen

Einmal im Jahr - mindestens.

Die Erfahrung habe ich gemacht. Den Wechsel vor dem Winter denn ich habe auch bemerkt daß der Filter durch die Heizerei stinkt.

Ausbauen - Reinigen bringt nichts denn die feinen Stäube sitzen im Filtermaterial. Man saugt und klopft sie höchstens noch mehr hinein.

Was kostet eigentlich so ein Aktivkohlefilter? Und hat wieviel länger ist die Standzeit davon im Vergleich zum normalen Papierfilter?

Und reicht es da aus den auch hin und wieder abzusaugen oder muss er komplett gewechselt werden? Hab nämlich die Hoffnung dass damit mein Wagen nicht mehr anfängt zu müffeln. Hab die Klima grad erst reinigen gelassen.

 

mfg, TheBlackPlus

mein Mann Filter (Aktivkohle) hat 14,95 gekostet beim Händler neben an

Und wie sieht´s mit der Standzeit aus?

Wann muss der gewechselt werden?

Kann der auch irgendwann müffeln?

Hallo *,

aus meiner Sicht ist dieses Aktivkohlezeug auch nur wieder Geldmacherei. Wenn ich hinter einem "Stinker" herfahre, dann zieht das bei mir auch in die Lüftung und wenn ich an einem Misthaufen vorbeifahre, dann stinkts genauso nach Schei.... wie ohne Aktivkohlefilter.....

Grundsätzlich bin ich für einmal im Jahr wechseln, und zwar im Herbst, damit man einen maximalen Luftdurchsatz im Winter hat und der Staub und die Pollen aus dem Frühjahr/Sommer nicht mehr zu müffeln beginnen können....

Grüsse

edition_golf4

Was ich unter "müffeln" verstehe ist, dass die Klimaanlage irgendwann anfängt nach essig zu stinken. Aber auch komischer Weise nur dann, wenn die Klimaanlage läuft. Nicht wenn sie auf ECON läuft. Da bringt auch das ganze abschalten 10 Min vor Fahrtende nichts. Ich weiß dazu gibts auch schon unzählige Freds und ich will auf die Sache nicht näher eingehen. Mir geht´s um den Filter. Und dass gerüche von außen reinkommen ist vollkommen normal.

Alles was gasförmig ist geht durch. Alles was Partikelgröße besitzt (ich will keine Fragen gestellt bekommen wie ich "Partikel" definiere) bleibt im Filter.

Zitat:

aus meiner Sicht ist dieses Aktivkohlezeug auch nur wieder Geldmacherei.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.

Die Gasmaskenfilter arbeiten auch mit Aktivkohle. Aber da ist die wirksame Oberfläche viel größer.

Bei unserern Filtern ist die Schicht minimal - also ich denke auch die Wirksamkeit.

Bei meinem alten Auto ( Megane) hatte das Filter einen stabilen Plastikrahmen. Daraus habe ich mit etwas dickerem Drahtgitter einen Filter gebaut bei dem man die Filtermatte ( bestand aus Küchenfiltermaterial und war billig) austauschen konnte. Den Filtereinsatz habe ich dann alle 8 Wochen erneuert.

Eigentlich könnte es sowas auch geben. Aber da wird dann nichts auf Dauer verdient.

Muß ich mir mal Gedanken machen . Vielleicht geht es beim VW-Filter auch.

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