- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Polo 1.2 9N Extrem unrunder Leerlauf + Motorchecklampe !
Polo 1.2 9N Extrem unrunder Leerlauf + Motorchecklampe !
Hallo,
mein Polo 1.2 9N 100.000 km hat ein extrem unrunder Leerlauf und zudem leuchtet die Motorchecklampe auf. Ein leichten Leistungsverlust spüre ich oder ich bilde mir es ein. Im Fehlerspeicher waren einige Fehler gespeichert:
P0116-35-10- Geber für Kühlmitteltemperatur Sporadisch unplausibles Signal
P0106-35-00- Saugrohrdruck/Luftdruck uplausibles Signal
P0302-35-10 Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch
P03003-35-10 Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch
P0300-35-10 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0171-35-10 System zu mager sporadisch
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Ähnliche Themen
26 Antworten
War grad in der Mietwerkstatt. Auspuff ist am Flexrohr etwas undicht. Droseelklappe habe ich auch gereinigt. Leider keine Besserung. Der Temperaturfühler funktioniert auch. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ? Habe desöfteren von AGR Problemen gehört doch habe keine Fehöermeldung im Fehlerspeicher.
Gruß
kann niemand helfen ?
Haste die drosselklappe neu angelern?
ja drosselklappe habe ich per vcds neu angelernt. luftfilter sieht gut aus. drehzahl schwankt zwischen 700-1250 u/min. wo könnte ich den fehler noch suchen ?
gruß
Zündkerzen und einspritzventile kontrollieren hatte so etwas auch mal.
hast du dir die fehlercodes angesehn ? kannst du damit was anfangen ? habe mal eine kerze rausgedreht. sie war schwarz braun.
habe gerade die lambdawerte ausgelesen. die spannung lag bei beiden sonden im leerlauf zwischen 0.00V -0.04 V. bei 3000 u/ min war die sonde 1 be 0.74 V aber das dauerte etwas bis sie den wert erreicht hat. sind die werte ok ?
Lambdawerte müssten eigentlich schwanken glaube ich. 0,74 zu wenig. Sieh mal auf die asu Bescheinigung . Müste eigentlich um 0,9 rum liegen
hm okay. könnte es vlt auch ein folgefehler sein ? der kühlmittelsensor ist immer im fehlerspeicher. kann es sein dass er durch falsche werte falsch einspritzt ?
Kann schon sein. Steuergerät rechnet ja dann mit ersatzwert. Sensor ist nicht teuer. Sensor ausbauen und mit Wasser und Thermometer kontrollieren . Der Widerstand muss sich bei Erwärmung verändern bzw die Spannung . Haste denn die Kerze da raus genommen wo die Aussetzer sind. Würde vielleicht auch dann mal die zündspulen tauschen ob der Fehler mit wandert. Wenn ja ist es die zümdspule.
Widerstand des ECT-Sensors
Kühlmitteltemperatur (°C {°F})
Widerstand (Ohm)
20 Grad
2.205-2.695
80 Grad
287-349
91 Grad
227-240
Ca Werte für temperatursensor. Drosselklappe anlernernen sollte ja auch bei mindestens 80 Grad Wassertemperatur erfolgen
Würd ich als erstes prüfen . Wenn ok dann an Zündung und Einspritzung suchen
okay danke dir.der sensor ist zwar im speicher aber funktioniert.also der zeiger steht auf 90 grad. die lamdasonde vor kat könnte es nicht sein ? gruß
Die Spannung der Sonde soll zwischen 0,1 und 0,9 Volt schwanken. Geht immer rauf und runter. Google mal nach lambdasomde prüfen dort ist es erklärt.