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Polo 1.2 Notlauf EPC/Motorkontrollleuchte
Hi,
ich habe folgendes Problem mit dem Polo meiner Freundin:
Polo 6r Bj 2009 1.2l Dreizylinder
Vor etwa 3 Monaten ist er das erste mal in den Notlauf gesprungen.
Auslesen ergab:
17579 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188)
P1171 - 008 unplausibles signal sporadisch warnleuchte ein
Fehlerspeicher gelöscht und das Auto lief die nächsten 3 Monate ohne Macken.
Letzte woche trat der gleiche Fehler dann zum 2ten mal auf.
Beim Auslesen kam zu dem schon bekannten Fehler noch ein weiterer dazu.
18265 Lastsignal
P1857 -000- Fehlermeldung im Motor-Steuergerät - sporadisch
Drosselklappe ausgebaut und saubergemacht. (wirklich dreckig war sie nicht)
2 Tage später das gleiche Spiel wieder.
17579 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188)
P1171 - 008 unplausibles signal sporadisch warnleuchte ein
18265 Lastsignal
P1857 -000- Fehlermeldung im Motor-Steuergerät - sporadisch
17967 Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1559 - 006 - Fehler in Grundeinstellung
17966 Drosselklappenantrieb (G186)
P1558 -008 - elektrischer Fehler im Stromkreis.
Am Wochenende habe ich dann die Drosselklappe gegen eine andere gebrauchte ausgetauscht.
Dichtung erneuert und neue Drosselklappe mit VCDS angelernt.
2 Stunden Probefahrt... juhu es läuft...
Heute Morgen dann die ernüchterung in Form eines Anrufes meiner Freundin.
EPC/Motorkontrolleuchte Notlauf...
Ob Zufall oder was auch immer , ist der der Fehler bis jetzt immer Morgens und ca nach 10 Minuten Fahrt aufgetreten.
Wenn die Kiste dann ein paar Stunden gestanden hat läuft sie als wenn nichts gewesen wär.
Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.
Gruß Locce
Beste Antwort im Thema
Ja finde es selbstverständlich die Lösung zu Posten wenn ich sie finde.
Dem nächsten hilft es ja evtl.
Dachte immer so funtioniert ein Forum
Ich uppe Morgen noch mal Fotos von der Stelle wenn ich es gelötet habe.
Ist schwierig zu erklären so.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Problem behoben.
Kabel vom Motorsteuergerät zur Drosselklappe war unter dem Luftfilterkasten durchgescheuert.
Gruß Locce
Hallo,
eigene Rückmeldung zum selbst eröffnetem Fred - echt klasse !
Lohnt es sich vorsorglich unter dem LuFi-Kasten zu schauen ob das Kabel noch in Ordnung ist ?
Grüße,
Wheelie
PS.: an die Mitleser aus dem 3er Golf-Forum; keine Angst - 6R ist der Zweitwagen.
Ja finde es selbstverständlich die Lösung zu Posten wenn ich sie finde.
Dem nächsten hilft es ja evtl.
Dachte immer so funtioniert ein Forum
Ich uppe Morgen noch mal Fotos von der Stelle wenn ich es gelötet habe.
Ist schwierig zu erklären so.
Hey,
ich habe fast die identischen Probleme und die selben Fehlercodes; es wird vermutet, dass entweder die Drosselklappe oder das Motorsteuergerät defekt ist. Da bei mir aber der Motor in das Notlaufprogramm springt, nachdem immer wieder die gleiche Sicherung durchbrennt, vermute ich eher einen elektrischen Fehler in Form von Kabelprobleme. Könntest du vielleicht die Bilder hochladen, um welches Kabel es sich bei dir gehandelt hat?
Danke dir.
Du musst mal den Kabelstrang angucken der von der Drosselklappe unter dem Luftfilterkasten durch zum Motorsteuergerät führt.
Unter dem Luftfilterkasten ist der Kabelstrang mit 2 Klemmen an der Karosse befestigt.
Auf dem Bild ist nur eine der Klemmen zu sehen da ich die andere abschneiden musste um das Klebeband zu entfernen.Die Isolierung der Leitung vom Drosselklappenwinkelgeber 2 war durchgescheuert und hat bei der Fahrt nen Kurzschluss verursacht.
Wenn der Luftfilterkasten runter ist wie auf dem Bild kommt man da super ran.
Ich musste ca 15cm vom Kabel rausschneiden weil es schon vollkommen vergammelt war von der Feuchtigkeit.
Hallo, ich beschreibe hier auch mal mein Problem, bevor ich zu dem Thema einen neuen Thread aufmache.
Ich habe inene POLO 6r, 1,2 Benzin mit 60 PS. Das Fz hat derzeit ohne Probleme seine 111 tKM abgespult und ist Bj 2009. Bei Landstraßenfahrt leuchtetet plötzlich die esp und die Motorkontrollleuchte. Der Motorlauf ist rund, aber die Leistung sehr eingeschränkt (Notlaufeigenschaft). Im Fehlerspeicher ist ein sporadischer Fehler des Nockenwellensensors und einer der Lasterkennung ausgelesen worden. Den Nockenwellensensor habe ich getauscht, aber das Problem besteht weiter. Hier einmal das VCDS Protokoll.
Ich werde jetzt noch einmal den Kabelbaum und die Massepunkte prüfen, das habe ich in einem anderen Thread gelesen. Hat Jemand eine Idee, was noch kontrolliert werden könnte? Ich habe nicht so viel Erfahrung mit VCDS. Zudem wundert mich, dass die Fehler vom Datum älter zu sein scheinen.
Dienstag,19,September,2017,17:15:51:33977
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: DRV 17.1.3.0
Datenstand: 20170508 DS267.9
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ6RZAY044538 KFZ-Kennzeichen: HK
Kilometerstand: 111080km Reparaturauftrag:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 6R (6N0)
Scan: 01 03 04 08 09 15 17 19 25 44 56
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ6RZAY044538 Kilometerstand: 111080km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (CGP) Labeldatei: DRV\03E-906-033-AZQ.lbl
Teilenummer SW: 03E 906 023 AL HW: 03E 906 023 L
Bauteil: SIMOS91 1.2l 4V 4523
Revision: --H04--- Seriennummer:
Codierung: 0000071
Betriebsnr.: WSC 00000 000 163936
VCID: 69DFDDD243FD5B095E-5158
2 Fehlercodes gefunden:
16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
17549 - Lasterfassung
P1141 - 007 - unplausibler Wert - Sporadisch
Readiness: 0110 0001
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\6R0-907-37x-ESP82.clb
Teilenummer SW: 6R0 907 379 R HW: 6R0 907 379 R
Bauteil: ESP8.2i front H04 0002
Revision: --------
Codierung: 210224E3217100B6842A24E584D900401100
Betriebsnr.: WSC 02069 000 00000
VCID: 4D9709421055A72952-8018
2 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101101
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 174
Kilometerstand: 111082 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.02.10
Zeit: 00:26:51
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0007
Hex Wert: 0x0002
Hex Wert: 0x3307
Hex Wert: 0x13AD
Hex Wert: 0x00FF
Hex Wert: 0x7F7F
Hex Wert: 0x7F00
Hex Wert: 0x0000
18265 - Lastsignal
P1857 - 000 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101101
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 174
Kilometerstand: 111082 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.02.10
Zeit: 00:26:51
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Labeldatei: 6R0-820-045-9AP.clb
Teilenummer SW: 6R0 820 045 HW: 6R0 820 045
Bauteil: Climatic 23 0500
Revision: 00 09 23
VCID: 6BD3A7DA8A0149192C-803E
1 Fehler gefunden:
16372 - Steuergerät
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101110
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 5322 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.01.16
Zeit: 12:07:31
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\6R0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 6R0 937 085 A HW: 6R0 937 085 A
Bauteil: PQ25 BCM H08 0025
Revision: BB008001 Seriennummer: 9951A161090657
Codierung: 64B02BBF08A10048002000003D2B0C900040410F600400002000
Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190
VCID: 397F4D92B0DD2B89EE-806C
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 H HW: 6R0 959 801 H Labeldatei: 6R0-959-801.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 002 0803
Seriennummer: KU0-KU014.07.0912350
Codierung: 08BC30
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 K HW: 6R0 959 802 K Labeldatei: 6R0-959-802.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 002 0803
Seriennummer: KU0-KU023.07.0912419
Codierung: 08BC30
1 Fehler gefunden:
00063 - Schalter für Rückfahrleuchten (F4)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 173
Kilometerstand: 111072 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.02.08
Zeit: 14:04:08
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei: DRV\5K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 6R0 959 655 C HW: 6R0 959 655 C
Bauteil: VW10Airbag008 H09 0018
Revision: -------- Seriennummer: 003DW005B8D%
Codierung: 003038
Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVW250 A01001
ROD: EV_AirbaVW10BPAVW250_VW25.rod
VCID: 428D2A7ED50B6851BF-8016
Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:
Seriennummer: 3572SRB400009498D304
Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite:
Seriennummer: 3582SRB4000094948902
Crashsensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite:
Seriennummer: 3516GRB402F9G012PKF6
Crashsensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite:
Seriennummer: 3526GRB402F9G0134J9N
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 6R0 920 860 A HW: 6R0 920 860 A
Bauteil: KOMBI H23 0110
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 140200
Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04040
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_A04_VW25.rod
VCID: 326D7ABE65ABD8D12F-8066
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: DRV\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 6R0 937 085 A
Bauteil: GW-K-CAN TP20 0025
Codierung: 002200
Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190
VCID: 70E9B0B6A327AAC119-8024
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 6R0 920 860 A HW: 6R0 920 860 A
Bauteil: IMMO H23 0110
Seriennummer:
ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03004
ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_VW21.rod
VCID: 326D7ABE65ABD8D12F-8066
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6R0 423 156 A
Bauteil: LenkhilfeTRW V275
Codierung: 10150
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 2E556ECEED93FC314B-807A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei: DRV\5M0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 5M0 035 156 B HW: 5M0 035 156 B
Bauteil: Radio H21 0056
Revision: R0000000 Seriennummer: VWZAZ1I8536211
Codierung: 0000020002
Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190
VCID: 285998D65B77A20181-807C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende----------------------------(Dauer: 02:28)-----------------------------
Hallo Foristen,
habe seit gestern dasselbe Problem. Nach Start (morgens kalt), Fzg geht in Notlauf, keine Gasgeben mehr möglich (max. 60Km/h) zieht nicht mehr, Lampe brennt nach Neustart nicht mehr, kommt dann aber irgendwann wieder.
POLO 9N3 , 1,2 ltr. , 60 PS, MKB: BBM 1,2l SIMOS / 44KW / KM: 117523
folgende Lampen leuchten:
-> EPC Lampe gelb (Störung i.d. Motorsteuerung / Benzinmotor)
-> Motorkontrolle/Symbol gelb (Störung im Abgassystem)
Fehlereinträge :
17950 008 P1542 Winkelgeber für DK-Antrieb unplausibles Signal
17590 008 P1171 Winkelgeber 2 für DK-Antrieb unplausibles Signal
Empfehlung des freundlichen heute:
neue DK Einheit + Dichtung + Einbau = 700 €
In der Vergangenheit (vor 2-3 Jahre) gab es das Problem auch schon.
Da wurden Zündspulen gewechselt, der Nockenwellensensor auch, die DK gereinigt. Steuerzeiten waren iO. Danach war bis heute ruhe.
Ich werde morgen auch den Kabelstrang von DK zum MOT-St.gt. prüfen, so wie von Scirocco beschrieben.
Mal sehen was dabei herauskommt...
Melde mich dann wieder.
@RO80 Und bist du fündig geworden?
Ich würde an deiner Stelle per VCDS erstmal eine Stillglied Diagnose von DK machen. Neu Anlernen falls es nicht klappen sollte solltest du dir die Verkabelung anschauen sonst ist möglicherweise ein Kabel problem.
Es kann möglicherweise auch helfen mit Kontakt Reiniger den Stecker der DK zu säubern.
Hallo polobuddy,
sorry dass ich erst jetzt antworte.
Ich hatte den Fehler in der Verkabelung gefunden. So wie es aussieht gab es da mal im Kabelstrang (unter Batteriekasten nach DK) einen Kabelbruch und die VW Werkstatt hatte diesen mit Kabelcrimp repariert. Da war das Kupferkabel etwas oxidiert. Dies habe ich dann wieder neu „repariert“.
Seither lief der Polo ohne Probleme bis auf eine kurze Störung im April. Lief aber da nach bis heute problemlos.
P.S. VCDS habe ich nicht, leider. Daher kann ich keine SD machen.
Wünsche noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!